Alu Felgen passen vorne nicht, was kann ich jetzt machen?

  • Hallo leute,
    Ich habe richtig schöne Felgen günstig bekommen mit fast neuen Reifen.


    Dazu habe ich auch ein Abe, die Daten aus dem Abe passen zu meinem Fahrzeug.


    Hinten passen die Wunder bar, vorne zwar auch aber leider kommt die Felge bis an bremssattel dran, kann das Rad fest machen aber dann nicht drehen, es ist minimal würde sagen es geht um 5mm.


    Ich habe vorne Brembo bremssattel die sind größer wie die hinteren deswegen passt es nicht.


    Wie gesagt laut Abe sollten die. Passen aber es geht nicht :(
    Hatte mich so sehr gefreut, was kann ich jetzt machen?


    Kann mir da jemand helfen weiß auch nicht wo ich fragen kann.


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • in den Unterlagen (ABE oder Gutachten) zu den Felgen müssen Informationen stehen, ob die Felgen evtl. in Kombination mit Spurplatten und der großen Brembo eingesetzt werden dürfen.

  • Sind die Brembos original , oder von einem anderen Modell nachgerüstet ?


    Gehören evtl Serienmäßig ab Werk Spurplatten vorn drauf und fehlen evtl ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ne das steht nicht drin, wie kann ich das nun heraus bekommen?
    Oder soll ich einfach 10 mm Scheiben kaufen und damit zum TÜV?


    Wie bekomme ich das nun raus?


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Sind die Brembos original , oder von einem anderen Modell nachgerüstet ?


    Gehören evtl Serienmäßig ab Werk Spurplatten vorn drauf und fehlen evtl ?

    Ich habe nichts an dem Auto geändert, die brembo waren schon drauf.


    17 Zoll Felgen sind original drauf, da ist der Abstand 5mm zum sattel


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Kommt anscheinend öfter vor das in den ABE's falsche Angaben bezüglich des 159 stehen. Aber der vordere Bremssattel ist immer größer als der hintere. Auch die kleinere Bremse ist zumindest ab serie 1 oder 2 auch eine Brembo.


    Spurplatten vorne, wenn sie denn zulässig sind, können zu Sägezahnbildung und somit zu hohem Abrollgeräusch führen. Wäre nicht das erste Mal.

  • wie ich diese halbgaren Angaben liebe....:wand:


    Welches Alfa - Modell ??

    Welche Felgen?? Hersteller, Bezeichnung/Nr. Größe, Dokumente??

  • Es geht um meinen 159er 1,8 mpi
    Schlüssel nr= 4136 / ADV


    Schau Bilder das ist das Abe.
    Ich vermute mal mit 10 mm spur Platten vorne müsste es gehen, aber woher weiß ich ob dies auch zugelassen wird und welche wirklich zu den Felgen passen?


    Felgen = 8J x19EH2 Typ RC 17 - 809
    Hersteller= Brock Alloy Wheels GmbH
    Reifen Größe = 235/ 35R 19
    KBA Nr = 47224


    Eventuell hat einer von euch Kontakte wo was raus bekommt, wäre cool.


    Wäre das wirklich so schlimm mit 10mm spurverbreiterung?


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Hier noch mal abe bessere Auflösung





    Ich habe in den Unterlagen von dem Verkäufer noch was gefunden, das habe ich gar nicht gesehen, Teigtaschen von H&R distanzringe 15mm
    Nr. 62XT0090-04



    Also hat er auch welche drauf gehabt



    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • na ja, die Felge hat beim 159 15 Einschränkungen bzw Auflagen. Mal alle überprüfen

    Habe alle Hinweise durch gelesen alles sind normale Sachen wo nichts im Wege steht, das einzige ist nur dieser Hinweis wo bedenklich ist =


    * Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmitel verwendet werden = Schraube M14x1, 5 Keegel 60° schaftlänge 28mm*


    Durch die spurverbreiterung ist ja die schaftlänge um 15mm länger, ansonsten ist alles gleich.


    Auf jeden Fall müsste ich zum TÜV um das ganze eintragen zu lassen da sich die Reifen Größe verändert.




    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • dort steht dass die Felge nicht zulässig ist mit 4 Kolben Bremssattel. Also passt die nicht. Einschränkung B01. Relativ einfach zu erkennen.

    Wo hast du das her?
    Bei Auflagen Hinweise gibt es kein. B01?


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Da steht das.

    Gutachten 2. Ausfertigung, damit wird die 1, Ausfertigung ungültig.


    Quintessenz:

    Die Räder passen so nicht. Du kannst Spurplatten drauf machen, dann musst Du zum TÜV und das ganze nach §19.2 abnehmen lassen - Einzelabnahme.

  • Ok was würde das kosten in etwa?
    Das heißt also schon das ich sie montieren kann nur die müssen beim TÜV abgenommen werden.?


    Das heißt es müssen eingetragen werden


    Felgen
    Reifen
    Spur Platten
    Korrekt?


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Ja, korrekt.

    Nehme vorher mit einem Prüfer Kontakt auf und spreche das mit ihm durch, bevor Du alles zusammenkaufst und am Ende viel Geld versenkst und die Dinger nicht eingetragen bekommst.

    Ach komm, geh weg.

  • Abhängig von der ET (Einpresstiefe) kann es passieren, dass die Felge mit Spurplatten zwar auf die große Bremse passt, aber das gesamte Rad zu weit aus dem Radkasten steht.

    Dann is nix mit Eintragung.....also vorher fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • <p>&lt;p&gt;Ok aber wie kann der Prüfer das feststellen ohne das sie montiert sind?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk&lt;/p&gt;<br><br>
    Hab eine Idee, ich geh mal hin und mache mal ca. 10mm unterlagscheiben drunter, dann sehe ich ob es passt und ob sich das Rad frei drehen kann.<br><br>
    Wie gesagt der Verkäufer hatte die auf einen 159 auch mit spur Platten jeweils 15mm auf jeder Seite von H&amp;R, könnt mir aber vorstellen das auch 10 mm reicht</p>

  • Spurplatten drauf, ab zum TÜV als Einzelabnahme und beim guten TÜV Typen hast Du nach ung. 120 Euro eingetragene Felgen.

    Bei meinen 159 ging es zum Glück so und ich habe 32-iger Platten drauf!!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo