Der schleichende Tod eines Ventils...

  • Leute...

    Er hat schon einen neuen Motor da reinstecken lassen, das war eine Menge Geld. Und das jetzt nochmal? So ein Klassiker ist ein 159er jetzt auch nicht...

  • Bin nur grundsätzlich eher für den Erhalt von Fahrzeugen. Und wenn es eines ist, an dem einem das Herz hängt und in das man schon viel reingesteckt hat, bereut man es dann bis zu einem gewissen Maß immer, wenn man es weghaut... und nein, ich halte den 159 nicht für einen Klassiker, weil er ohnehin kein Alfa mehr ist und auch wichtige Alfa-Charakteristika wie Schlankheit und Grazilität nicht hat... ist eine eher plumpe Schönheit... ;) duw

  • Super...

    Schon einmal vor nicht allzu langer Zeit über 2000 Kopeken in den Karton gesteckt für eine Herztransplantation. Und jetzt das ganze nochmal - und das bei einer 1,9er-Schlurre.


    Klar ist das ärgerlich, nu hatter noch TI-Leder und die große Bremse mitsamt umgebauten Achsschenkeln. Dann noch das Desaster mit den Antriebswellen...


    Aber dann? Kaufpreis des Autos plus erster Motorumbau plus Leder plus Bremsanlage plus nochmal Motorumbau - irgendwann reichts doch. Wenn man die Kohlen zusammenrechnet, hätte man sich dafür schon was jüngeres, adäquat ausgestattetes kaufen können - ob nun von Fiat oder einem anderen Hersteller sei dahin gestellt.

  • Ganz ruhig, Brauner... ;)

  • Bin nur grundsätzlich eher für den Erhalt von Fahrzeugen. Und wenn es eines ist, an dem einem das Herz hängt und in das man schon viel reingesteckt hat, bereut man es dann bis zu einem gewissen Maß immer, wenn man es weghaut... und nein, ich halte den 159 nicht für einen Klassiker, weil er ohnehin kein Alfa mehr ist und auch wichtige Alfa-Charakteristika wie Schlankheit und Grazilität nicht hat... ist eine eher plumpe Schönheit... ;) duw

    Doc das Problem sind in dem Fall die Werkstatt kosten. Als Selbstschrauber hast du ganz andere Möglichkeiten. Da wäre es natürlich wesentlich günstiger. Aber wenn ich jetzt nen überholten Motor kaufe liegt der auch bei 1700-2000€. Dazu dann die Werkstatt kosten von ca 800-1000€ inkl. Kleinteile.

  • Ich bin ruhig.


    Ich finde es nur immer wieder amüsant, wie alle Welt in solchen Fällen gleich "wieder aufbauen" schreit. Und nein, das ist nicht speziell auf Dich bezogen, das haben ja mehrere gesagt.


    Wir reden hier von einer Daily B*tch. Die muss vor allem eins, nämlich preiswert funktionieren. Und preiswert im ursprünglichen Wortsinn, die Funktion sollte den Preis wert sein. Für wie viele, die jetzt von Wiederaufbau sprechen, wäre es den Preis nicht wert, wenn sie in der gleichen Situation wären?


    Ich habe in 22 Jahren Auto fahren und Auto schrauben eins gelernt - unabhängig davon, was man zur "Verschönerung" in ein Auto steckt, man repariert maximal einen kapitalen Schaden. Beim zweiten wird der Karton ersetzt, weil man das Geld genauso gut zum Fenster rauswerfen kann - und das geht dann sogar noch schneller und einfacher. Ausnahmen gibt es nur für Klassiker ab einem gewissen Seltenheitswert.

  • Ihr habt natürlich Recht, aber Ihr unterschätz die Macht der Liebe... wo immer das hinführt..;)

  • ...für nen Karren, den ich mit vergleichbarer Ausstattung und etwas Verhandlungsgeschick mittlerweile für 2 Kilo bekomme? Die meisten "Nicht-Alfisti" sind froh, wenn man ihnen das Elend vom Hof holt und honorieren das mit einem deftigen Preisnachlass - gerade bei den Dieseln.


    Ganz ehrlich, wenns wieder ein 159 werden soll - den nächsten kaufen, beide nebeneinander stellen, die guten Sachen umbauen, den "alten" Plunder dafür in den defekten und den dann verticken - fertig ist die Suppe. Günstiger als ein nochmaliger Motorumbau und mit etwas Geschick und Wille an einem Wochenende zu bewerkstelligen.

  • Naja, so kann man das in meinen Augen aber auch nicht sehen. Das Geld was man bis jetzt rein gesteckt hat ist eh weg. Die Frage ist was bekomme ich für 3.000 Euro die ein "neuer"Motor kostet denn sonst?

    Was bekommt man für den 159er noch? 2000 Euro?

    Ich würde die 3000 Euro in den 159er investieren, man kennt das Auto und weiss was alles gemacht wurde und das er sonst top dasteht. Kauft man sich für 5000 Euro ein anderes Auto weiss man auch nicht was in ein paar Tausend Kilometern ist.


    Gruß Stefan

  • Jungs, Entscheidung ist gefällt. Er wird gehen...entweder in einem Stück an einen der ihn wiederbelebt oder in Teilen an die, die etwas benötigen. Ob nun für kleines oder großes Geld. Meine zukünftige Brera steht bereits bereit....2008 1.8 tbi

    IMG_5582.JPG


    Meine Tochter orientiert sich um und wollte den Brera verkaufen. Kommt mir jetzt gelegen und zack, war ich der Käufer ;-)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Jungs, Entscheidung ist gefällt. Er wird gehen...entweder in einem Stück an einen der ihn wiederbelebt oder in Teilen an die, die etwas benötigen. Ob nun für kleines oder großes Geld. Meine zukünftige Brera steht bereits bereit....2008 1.8 tbi

    IMG_5582.JPG


    Meine Tochter orientiert sich um und wollte den Brera verkaufen. Kommt mir jetzt gelegen und zack, war ich der Käufer ;-)

    Fragt sich jetzt hier: Wer ist der Vernünftigere, wer trifft die bessere Entscheidung: Tochter oder Papa...? ;)

  • Deine Entscheidung ist mehr als verständlich, zumal Deine Tochter sich vergleichsweise leichten Herzens von dem Wagen trennen kann. Sie weiß eben, dass Dein Herzblut in den Aufbau der Brera geflossen ist...

  • Jungs, Entscheidung ist gefällt. Er wird gehen...entweder in einem Stück an einen der ihn wiederbelebt oder in Teilen an die, die etwas benötigen. Ob nun für kleines oder großes Geld. Meine zukünftige Brera steht bereits bereit....2008 1.8 tbi



    Meine Tochter orientiert sich um und wollte den Brera verkaufen. Kommt mir jetzt gelegen und zack, war ich der Käufer ;-)


    Man muss es wirtschaftlich sehen. Austauschmotor ist und bleibt ein Austauschmotor. Man kennt den Zustand des gebrauchten Motors nicht. Selbst wenn er nen Austauschmotor nehmen würde was er zum Glück ja nicht macht hat er keine Garantie dass dieser nicht wieder in ein paar tsd km wieder übern Jordan geht.
    Risiko hat man bei beiden Varianten eh. Also von daher alles gut und Entscheidung ist ja getroffen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fragt sich jetzt hier: Wer ist der Vernünftigere, wer trifft die bessere Entscheidung: Tochter oder Papa...? ;)

    Papa :joint: in der Farbe mit der passenden ausstattung ist das Auto einfach ein Traum :like:


    Hamburg-Sailor mehr Bilder bitte! Wie ist der von innen ausgestattet?

  • Moin Serge, dass ist es ja....kein Zeichen im Vorfeld. Öl und alles drum und dran waren in Ordnung. Keine Temperaturschwankungen im Vorfeld...es kam einfach und das k..zt mich ja

    Meine Frage zielte mehr auf die tatsächlichen Ursache, auf die man evtl. nach der Obduktion des Motors schließen könnte.

    Irgendeinen Grund muss es ja geben :kopfkratz:


    Emotional würde ich auch schreien: " Wiederbeleben!".

    Rational ist es die vernünftigere Entscheidung, vor allem, wenn man quasi schon einen Ersatz hat.


    Ich würde vllt. schauen, welche Teile vom alten für das neue Auto gebraucht werden könnten und diese "ins Lager" legen.

    Nun, wenn man gar kein Lager hat, dann weg damit und fertig.

    Seite im Buch des Lebens umblättern und sich am neuen Auto erfreuen :AlfaFahne:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Kobenkipper, bzw. Kolbenklemmer sind nach meiner Erfahrung ausschließlich auf (manchmal auch sehr lange zurückliegende) Temperaturprobleme zurück zu führen.

    Wenn der Kolben richtig gefressen hat, kann es auch schon mal eine unterbrochene Ölzufuhr gewesen sein, das ist aber eher selten.


    Entweder hat irgendwann mal die Kühlung versagt, oder die Verbrennungstemperatur (Gemischaufbereitung) hat nicht gepasst.

    Der Kolben überhitzt und der Kolbenbolzen geht nicht mehr so leichtgängig, wie er sollte....das resultiert dann im schleichenden Tod.