159 2.4 Startet am Morgen beim ersten Versuch nicht. Beim 2 und ALLEN darauf folgenden ohne Probleme


  • Sei mir nicht böse. Aber wenn ich was gelernt hab dann dass das sobald jemand von sich selbst sagt er kennt sich aus sich meistens eben nicht auskennt. Mal so als tipp. Der Injektor drückt dir den Diesel raus. Ok. Leitungen sind es selten da die „Handfest“ angezogen werden. Aber ich bin mir fast sicher. Erneuere die Kupferdichtung am Injektor ggf. Injektorsitz reinigen und du wirst ruhe habe. Die Kupferdichtungen müssen IMMER nach herausziehen des Injektors erneuert werden. Anzugsdrehmoment der Mutter 25NM


    Eventuell ist damit auch schon das schlechte anspringen gelöst.


    Korrekturwerte hab ich jetzt nicht mehr im kopf ob du die mir genannt hattest.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sei mir nicht böse. Aber wenn ich was gelernt hab dann dass das sobald jemand von sich selbst sagt er kennt sich aus sich meistens eben nicht auskennt. Mal so als tipp. Der Injektor drückt dir den Diesel raus. Ok. Leitungen sind es selten da die „Handfest“ angezogen werden. Aber ich bin mir fast sicher. Erneuere die Kupferdichtung am Injektor ggf. Injektorsitz reinigen und du wirst ruhe habe. Die Kupferdichtungen müssen IMMER nach herausziehen des Injektors erneuert werden. Anzugsdrehmoment der Mutter 25NM


    Eventuell ist damit auch schon das schlechte anspringen gelöst.


    Korrekturwerte hab ich jetzt nicht mehr im kopf ob du die mir genannt hattest.

    Das stimmt natürlich Fabri. Hochmut kommt vor dem Fall. Aber er hat definitiv nicht auf "Hey ich bin der Oberchecker der Injektoren" gemacht. Es ist eine kleine Werkstatt und ein Italiener und ich weiß jetzt, dass andere aus der Umgebung ihre Alfas auch zu dem bringen. Habe ich durch Zufall entdeckt als ein kleiner Spider aus den 80ern dort stand. Er macht auch Oldtimer-Restaurierung. Ob es nun wirklich gut ist, werden wir dann sehen. Auf jeden Fall schon mal besser als die andere Wekstatt....


    Danke für die Tipps, das werde ich ihm nochmal sagen. Das ist sehr hilfreich:thumbup:

    Er hat die Injektorenwerte ausgelesen aber ich habe sie mir nicht aufgeschrieben. Soll ich das noch in Erfahrung bringen?

  • Das stimmt natürlich Fabri. Hochmut kommt vor dem Fall. Aber er hat definitiv nicht auf "Hey ich bin der Oberchecker der Injektoren" gemacht. Es ist eine kleine Werkstatt und ein Italiener und ich weiß jetzt, dass andere aus der Umgebung ihre Alfas auch zu dem bringen. Habe ich durch Zufall entdeckt als ein kleiner Spider aus den 80ern dort stand. Er macht auch Oldtimer-Restaurierung. Ob es nun wirklich gut ist, werden wir dann sehen. Auf jeden Fall schon mal besser als die andere Wekstatt....


    Danke für die Tipps, das werde ich ihm nochmal sagen. Das ist sehr hilfreich:thumbup:

    Er hat die Injektorenwerte ausgelesen aber ich habe sie mir nicht aufgeschrieben. Soll ich das noch in Erfahrung bringen?

    ja bitte die Korrekturwerte in erfahrung bringen. 1x bei Betriebstemperatur und 1x bei kalt. Motor im Leerlauf, alle verbraucher aus und dabei kein Gas geben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • pasted-from-clipboard.png



    Also es gibt Neuigkeiten. Ich war diese Woche im Urlaub und der Mechaniker hatte eh genug zu tun. Die Bella stand so lange. Der Verkäufer hat einen Ersatz für den defekten Injektor geschickt. Somit ist der Löwenanteil die defekte Ansaugbrücke. Ich werde die übrigen Injektoren prüfen und ggf erneuern lassen.

    Fabri, brauchst du die Werte der Injektoren jetzt, also im defekten Zustand oder nach der Instandsetzung?

  • Also es gibt Neuigkeiten. Ich war diese Woche im Urlaub und der Mechaniker hatte eh genug zu tun. Die Bella stand so lange. Der Verkäufer hat einen Ersatz für den defekten Injektor geschickt. Somit ist der Löwenanteil die defekte Ansaugbrücke. Ich werde die übrigen Injektoren prüfen und ggf erneuern lassen.


    Fabri, brauchst du die Werte der Injektoren jetzt, also im defekten Zustand oder nach der Instandsetzung?


    Vor der Instandsetzung. Da kann ich dir sagen ob die überhaupt defekt sind. Lass dir aber den Zahnriemenwechsel nur mit spezialwerkzeug machen und dem vermerk dass das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Strichtmännchenmarkierung ist bei dem 2.4er tödlich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau so ist das. Die Inkompetenz vom "Mechaniker" des Vorbesitzers beim Zahnriemenwechsel muß ich jetzt ausbaden....


    Risse im ZK, da ist ne Komplettrevision fällig!!!


    Was es für unfähige Schrauber gibt. Als ich den Zahnriemen gewechselt habe, ist mit den Filzschreibermarkierungen das komplette Elend zutage gefördert worden. Und nach Montage des neuen Riemen, war dann klar, dass die Steuerzeiten gewürfelt wurden....


    Manmanman, ich hab so nen Hals!


    Ich bin kein gelernter Mechaniker aber weiß scheinbar mehr als die ach so toll ausgebildeten Profis in Qualitätswerkstätten. Wohl dem, der dem guten deutschen Handwerk ausgeliefert ist!??‍♂️


    Bin so froh, dass ich meinen Scheiß selbst machen kann, ich spar nicht nur Geld, sondern bin auch fern jedweder fachlichen Enttäuschung ??

  • Also ich habe mir jetzt alles nochmal genau überlegt und werde den Injektor erstmal abdichten bzw. eine neue Dichtung einsetzen lassen. Sollte dann noch was sein, wird er getauscht. Die anderen Injektoren werde ich erstmal nicht überholen lassen. Wenn er nach dem Abdichten wieder gut läuft, werden die Werte ausgelesen und hier gepostet. Dann kann man an den Injektoren weitersehen.


    Die Ansaugbrücke werde ich auch noch nicht machen lassen. Ich habe keinen Liestungsverlust gespürt und der Zahnriemen wurde erst vor 2.000 KM gewechselt. Ich werde mal in der Vorbesitzerwerkstatt fragen, ob die Ansaugbrücke ggf schonmal gewechselt wurde. Das kann man dann immer noch machen.

    Also Dichtung tauschen und dann die Werte auslesen lassen. Ggf läuft er ja dann wieder gut.

    Kann mich dem von Alfa-Opa gezogenen Fazit nur anschließen. Es ist wie auf See, man ist in der Hand Gottes bzw. des Teufels

  • Wenn der ZR vor 2000km erst getauscht wurde am besten die obere Abdeckung ab machen und nachsehen ob dort Markierungen mit lackstift oder dergleichen gemacht wurden. Wenn das Problem seid ZR Wechsel besteht liegt auch dort ein Fehler vor.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also die ersten zwei Wochen lief er einwandfrei. Dann trat das Problem auf. Aber das mit den Markierungen werde ich definitiv prüfen! Danke Fabri

    ja dann hat es definitiv damit zu tun. Da bin ich mir schon fast sicher dass du markierungen finden wirst. Und das mit dem Injektor wird erst der Anfang sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ja dann hat es definitiv damit zu tun. Da bin ich mir schon fast sicher dass du markierungen finden wirst. Und das mit dem Injektor wird erst der Anfang sein.

    Falls das so wäre, kann man die Werkstatt die das durchgeführt hat dafür haftbar machen?

  • Falls das so wäre, kann man die Werkstatt die das durchgeführt hat dafür haftbar machen?

    leider Nein. Deswegen machen das die Werkstätten auch weiterhin so.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also am Mittwoch wird die Dichtung gemacht und da habe ich dann auch die Werte der Injektoren.

    Der Zahnriemen wurde bei Auto Regenauer in Otterstadt gemacht, die mir gerade telefonisch versicherten, dass das nur mit Spezialwerkzeug bei ihnen in der Firma gemacht wird und niemals mit der Lackstift-Methode

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Da ich das FZ gerade nicht hier habe um nachzuschauen, ist das plausibel. Am Mittwoch kann ich das aber 100% sicher sagen.


  • Ja meinst die sagen freiwillig klar, machen wir immer mit Lackstift ?
    Kontrollier das besser nach. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.


    Injektorwerte aber jeweils im Leerlauf. Warm und kalt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Du kannst auch mit Feststellwerkzeug verkacken, wenn du das Nockenwellenrad nicht aufmachst.....


    Mich hat der Scheiß jetzt Risse im Kopf gekostet!!!


    :wand:

  • Du kannst auch mit Feststellwerkzeug verkacken, wenn du das Nockenwellenrad nicht aufmachst.....


    Mich hat der Scheiß jetzt Risse im Kopf gekostet!!!


    :wand:

    Ich hoffe das wird wieder bei deiner Bella. Drücke alle Daumen...kannst ja mal sagen was rauskam bei dir.

    Mechaniker hat angerufen, er schafft es heute nicht, erst am Freitag. Also dann erst weitere Infos...