159 2.4 Startet am Morgen beim ersten Versuch nicht. Beim 2 und ALLEN darauf folgenden ohne Probleme

  • Guten Tag,


    ich hatte schon einen Thread zum Thema gefunden, aber der ist tot. Daher nochmal neu.

    Bei meinem 159 2.4 wurden alle Glühkerzen gewechselt und die Inspektion gemacht (ist scheckheftgepflegt immer in der Alfa-Werkstatt, alles gemacht was zu machen ist, keine Auffälligkeiten sonst, weder im Ölverbrauch, Ölkreislauf oder Wasserkreislauf)

    Ich setze mich morgens rein und stecke den Schlüssel rein, warte bis alle Lämpchen erlöschen (circa 3-5 Sekunden) und will starten. Motor quält sich und hinten kommt weißer/grauer Rauch raus. Ich warte und starte wieder, springt normal an. Er springt dann den ganzen Tag wieder ganz normal an, auch wenn ich ihn mal wieder 2-3 Stunden stehen lasse. Am nächsten Morgen wieder das Gleiche. Das jetzt seit 2 Tagen. Grund für den Wechseö der Glühkerzen war die Anzeige, dass eine defekt ist. Wurde dann schnell erledigt. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Danke für Eure Hilfe


  • Da gäbe es viel um zu prüfen.
    Als erstes die Injektorcodes ob die übereinstimmen. Wenn die übereinstimmen dann die Steuerzeiten prüfen bzw. mal die Zahnriemenabdeckung lösen. Solltest du dort Striche sehen dann stimmen deine Steuerzeiten wohl nicht. Zahnriemen ist von wem und wann gemacht worden?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da gäbe es viel um zu prüfen.
    Als erstes die Injektorcodes ob die übereinstimmen. Wenn die übereinstimmen dann die Steuerzeiten prüfen bzw. mal die Zahnriemenabdeckung lösen. Solltest du dort Striche sehen dann stimmen deine Steuerzeiten wohl nicht. Zahnriemen ist von wem und wann gemacht worden?

    Lieber Fabri,


    danke für Deine Antwort. Unsere Werkstatt hier will sich auch als erstes die Injektoren ansehen. Der Zahnriemen wurde vor knapp 3.000 km in einer Alfa-Werkstatt gewchselt. Ich würde deine Antwort mal ausdrucken und dem Meister dort mitgeben.

    Werkstatttermin ist am Montag, stelle ihn am Sonntag dort ab.


  • Gerne. Weil Zahnriemen ist ganz wichtig. Dort dürfen keinerlei Markierungen mittels edding oder Lackstift vorhanden sein. Das problem bei den 2.4er ist die minimal verstellte steuerzeit und mit der Zeit verschlissene injektoren die nämlich zu den rissen im Zylinderkopf führen. Diese werden durch den Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug und lösen des Nockenwellenrades verursacht weil die vorspannung des Zahnriemens dann nicht mehr gegeben ist.


    Die Korrekturwerte am besten auslesen lassen. Diese dürfen den wert von 1.5mm3 keinesfalls überschreiten. Ein wert von über 1.5mm3 weist auf einen tropfenden injektor hin. Eine höherer wert ins negative auf eine Undichtigkeit im Injektor. (Z. B. -2mm3)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Gerne. Weil Zahnriemen ist ganz wichtig. Dort dürfen keinerlei Markierungen mittels edding oder Lackstift vorhanden sein. Das problem bei den 2.4er ist die minimal verstellte steuerzeit und mit der Zeit verschlissene injektoren die nämlich zu den rissen im Zylinderkopf führen. Diese werden durch den Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug und lösen des Nockenwellenrades verursacht weil die vorspannung des Zahnriemens dann nicht mehr gegeben ist.


    Die Korrekturwerte am besten auslesen lassen. Diese dürfen den wert von 1.5mm3 keinesfalls überschreiten. Ein wert von über 1.5mm3 weist auf einen tropfenden injektor hin. Eine höherer wert ins negative auf eine Undichtigkeit im Injektor. (Z. B. -2mm3)

    Vielen Dank nochmal für diese Informationen, dich ich auch noch mit dazu geben werde. Ich bin wirklich gespannt was dabei rauskommt und werde dann die (ggf. vorläufigen) Ergebnisse hier posten. Ich wünsche dir Fabri noch einen schönen Abend und bedanke mich nochmal für deine Zeit.

  • Schon mal an was ganz einfaches gedacht? Z.B. defekte Batterie oder vergammelte Massepunkte? Hast du ein zusätzliches Massekabel von Batt zum Motorblock gelegt? Wenn da was nicht i.O. ist kriegst du ne Reihe absurder Fehlermeldungen (Glühstifte), dabei kommt einfach nicht genug Saft zum Zünden an. Die Dicke braucht generell immer ne gute Batterie weil auch über die passiven Zeiten trotzdem Strom fließt um die Elektronik am Leben zu erhalten. Würde erklären warum nach der ersten Fahrt alles normal läuft, aber über Nacht erst nen Kaffee zu aufwachen braucht :kaffe:. Geht mir auch so :D.

  • Schon mal an was ganz einfaches gedacht? Z.B. defekte Batterie oder vergammelte Massepunkte? Hast du ein zusätzliches Massekabel von Batt zum Motorblock gelegt? Wenn da was nicht i.O. ist kriegst du ne Reihe absurder Fehlermeldungen (Glühstifte), dabei kommt einfach nicht genug Saft zum Zünden an. Die Dicke braucht generell immer ne gute Batterie weil auch über die passiven Zeiten trotzdem Strom fließt um die Elektronik am Leben zu erhalten. Würde erklären warum nach der ersten Fahrt alles normal läuft, aber über Nacht erst nen Kaffee zu aufwachen braucht :kaffe:. Geht mir auch so :D.

    In der Tat kam mir heute der Gedanke. Da ich am Mittwoch und heute den ganzen Tag gar keine Startprobleme hatte. Lief ganz normal an der Kerle. Ich kann die Batterie leider nicht selber prüfen. Nächste Woche ist er ja in der Werkstatt und dann werde ich das ansprechen. Protokoll des Startens


    Montag früh: Besagte Symptome, sonst den ganzen Tag Ruhe

    Dienstag früh: Ebenso

    Mittwoch: Alles normal
    Donnerstag: Alles normal

    Mal sehen, wie es morgen ist.

    Danke für deine Antwort Scandalo!

  • Habe ähnliche Symptome, allerdings wenn ich nach Schlüssel stecken mich gemütlich anschnallen und noch paar Sekunden warte ist alles perfekt.....??‍♂️

  • Habe ähnliche Symptome, allerdings wenn ich nach Schlüssel stecken mich gemütlich anschnallen und noch paar Sekunden warte ist alles perfekt.....??‍♂️

    Unsere Bella ist leider kein "Schnellmerker". Man sollte auf jeden Fall die Meldung zum Starten im Display abgewartet werden.

  • So News. Also die Werstatt hat Injektoren geprüft, alles in Ordnung. Sie meinen es sind die Zylinderkopfdichtungen. Wären verstopft und müssten gereinigt werden. Kosten 2.000-3.000€ je nach dem.


    Der Händler von dem ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe, meint das sei völliger Quatsch und sagt das AGR sei defekt und müsste nur getauscht werden. Ist das im Bereich des Möglichen?


    Was meinst du Fabri?

  • Bei meinen Spider 2,4 hatte ich auch das Problem mit Qualm beim starten und manchmal roch es im Innenraum nach Abgasen . Nach einer Kur von André ist beides weg.

  • André ist der Admin in diesen Forum und sieh mal auf der Startseite unter Italoecu er hat schon viele 2,4 geholfen

  • So News. Also die Werstatt hat Injektoren geprüft, alles in Ordnung. Sie meinen es sind die Zylinderkopfdichtungen. Wären verstopft und müssten gereinigt werden. Kosten 2.000-3.000€ je nach dem.


    Der Händler von dem ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe, meint das sei völliger Quatsch und sagt das AGR sei defekt und müsste nur getauscht werden. Ist das im Bereich des Möglichen?


    Was meinst du Fabri?

    Nach welchen Werten hat den die Werkstatt die Injektoren geprüft? Der Rücklaufmengentest mit den Fläschchen wird nämlich meist zu 80 - 90% falsch gemacht. Es MUSS innerhalb einer Vorgabezeit (Vorgabezeit des Herstellers. z. B. 10 Sekunden) eine gewisse Grundmenge an ml ( Vorgabemenge des Herstellers) und eine maximale Differenz in ml untereinander (Vorgabemenge des Herstellers) beachtet werden und erst dann ist die Prüfung in Ordnung. Alles andere ist Quatsch!!
    Oder eine Prüfung über die Injektorkorrekturwerte per Diagnosegerät. Soweit zum Anfang


    AAAAbbberr NACH Aussage der Werkstatt die Zylinderkopfdichtung wäre verstopft und müsste gereinigt werden??!?!?!?!?! Der einzigste Kopf bei dieser Aussage der zu reinigen wäre, wäre der des Meisters oder Monteurs der dies gesagt hat.


    Aber zum optimalen Start gehören mehrere Faktoren die geprüft werden sollten. Ist schwierig weil nicht jeder die Möglichkeit diesbezüglich hat. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher weil das Thema schon etwas her ist. (Für meine Umstände zumindest)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nach welchen Werten hat den die Werkstatt die Injektoren geprüft? Der Rücklaufmengentest mit den Fläschchen wird nämlich meist zu 80 - 90% falsch gemacht. Es MUSS innerhalb einer Vorgabezeit (Vorgabezeit des Herstellers. z. B. 10 Sekunden) eine gewisse Grundmenge an ml ( Vorgabemenge des Herstellers) und eine maximale Differenz in ml untereinander (Vorgabemenge des Herstellers) beachtet werden und erst dann ist die Prüfung in Ordnung. Alles andere ist Quatsch!!
    Oder eine Prüfung über die Injektorkorrekturwerte per Diagnosegerät. Soweit zum Anfang


    AAAAbbberr NACH Aussage der Werkstatt die Zylinderkopfdichtung wäre verstopft und müsste gereinigt werden??!?!?!?!?! Der einzigste Kopf bei dieser Aussage der zu reinigen wäre, wäre der des Meisters oder Monteurs der dies gesagt hat.


    Aber zum optimalen Start gehören mehrere Faktoren die geprüft werden sollten. Ist schwierig weil nicht jeder die Möglichkeit diesbezüglich hat. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher weil das Thema schon etwas her ist. (Für meine Umstände zumindest)

    Hallo Fabri, danke für deine Antwort. Also laut Telefonat wurden die Werte ausgelesen per Diagnosegerät. Da müsste ich dann ggf nochmal nachaken.


    Danke für deine Aussage zum Kopf des Meisters??


    Was meinst du zum AGR? Kann ein verstopftes AGR solches Startverhalten verursachen? Dachte immer nur das merkt man unter Last also bei hoher Geschwindigkeit als Leistungsabfall

  • AGR - Ventil regelt die (teilweise) Rückführung er Abgase in den Ansaugtrakt....:wand:....

    Das AGR soll die Abgaswerte verbessern (und ist im besten Fall in der Motorsteuerung deaktiviert und zusätzlich noch mechanisch verschlossen) so kann es wenigstens keinen Schaden anrichten.


    Gerne hängt auch mal die völlig mit Ruß verklebte Drosselklappe...ist gut zugänglich und für einen Test auch leicht zu reinigen