159 2.4 Startet am Morgen beim ersten Versuch nicht. Beim 2 und ALLEN darauf folgenden ohne Probleme

  • AGR - Ventil regelt die (teilweise) Rückführung er Abgase in den Ansaugtrakt....:wand:....

    Das AGR soll die Abgaswerte verbessern (und ist im besten Fall in der Motorsteuerung deaktiviert und zusätzlich noch mechanisch verschlossen) so kann es wenigstens keinen Schaden anrichten.


    Gerne hängt auch mal die völlig mit Ruß verklebte Drosselklappe...ist gut zugänglich und für einen Test auch leicht zu reinigen

    Also hat es mit dem Startverhalten nichts zu tun bzw. müsste Wenn dann diese Drosselkappe gereinigt werden. Oder man deaktiviert es und dann wäre diese Fehlerquelle ausgeschlossen?

  • Das wäre jetzt vermessen zu beurteilen aus der Ferne.....


    Aaaaber, AGR, DPF und Swirlklappen sind markenübergreifende Maßnahmen, die in den ersten 100.000km die Abgaswerte verbessern mögen aber danach leider zu diversen Problemen führen können. Da wird der komplette Ansaugtrakt mit Ruß malträtiert, der sich ablagert und dann das Gegenteil bewirkt, was sich die Autohersteller gewünscht haben.....


    Kleines Beispiel, mein Tüver hat sich über die guten Abgaswerte meines Boliden gefreut.....und dann ist ihm ein Ei aus der Hose gefallen, als er mein DPF Ersatzrohr gesehen hat (ich kenne ihn gut) er hat sich köstlich amüsiert und ist diesbezüglich meiner Meinung.


    Im Übrigen sind meine Swirlklappen und AGR stillgelegt.


    Soviel dazu!

  • Mögliche Ursachen für schlechtes startverhalten. Ich fange mal ganz hinten an.


    - Vorförderpumpe
    - Dieselfilter Verschmutzung
    - Wasser im Kraftstoffsystem
    - Undichtigkeit im system
    - Hochdruckpumpe
    - erhöhter Druck im Rücklaufsystem
    - defekter/schwacher Anlasser
    - defektes AGR
    - defekte Drosselklappe
    - defekter Kurbelwellensensor
    - defekte Injektoren
    - verstopfter DPF
    Und noch ein paar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja zu der ARG / Swirl - Geschichte gibt's jede Menge Stories ..hier im Forum auch ...


    Vielen Dank für deine Mühe Fabri?


    Wenn der Verkäufer meint es liegt am AGR werde ich ihn erstmal rausnehmen. Wenn es daran liegt müsste ja umgehend Besserung auftreten. Wenn nicht werden wir sehen wie es weiter geht. In jedem Fall schon mal ein sehr wertvoller Thread und ich danke allen bereits jetzt, die immer mit Rat zur Seite stehen damit unsere Bellas weiterhin die Straßen befahren?

  • ">">


    Also ein Injektor ist hinüber. Die anderen beiden schwimmen ebenfalls im Diesel. Daher kommt der Geruch und das schlechte Startverhalten. Fabris erste Vermutung war also denke ich richtig. ich habe ihn nochmal zu einer anderen Werkstatt gebracht um eine zweite Meinung zu haben. Kostenvoranschlag kommt Ende der Woche.

  • Die Ansaugbrücke ist auch fällig.

    Der Händler von dem ich ihn gekauft habe will mir die Injektoren schicken. Das werden vermutlich gebrauchte Injektoren sein. Ist das sinnvoll oder ist es besser neue zu nehmen?

    Ich will den Wagen auf jeden Fall erhalten. Ich liebe ihn und er fährt sich einfach wunderschön.

  • Wichtig wäre mal herauszufinden, wo die Undichtigkeit her kommt.....


    Muß nicht zwingend ein Defekt der Injektoren sein, Rücklaufleitungen sowie insbesondere die Druckleitungen (da ist ordentlich Dampf drauf) können die Ursache sein....


    Wenn die Werkstatt die Injektoren schon mal getauscht hat und nicht sachgemäß vorgegangen ist, liegt die Sache auf der Hand....


    Also, alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen und versuchen, bei laufendem Motor das Leck zu lokalisieren!


    Die Symptome eines defekten Injektors liegen in erster Linie in hohen Korrekturwerten im Plus oder Minus Bereich, die Undichtigkeit zeigt sich hier durch eine hohe Rücklaufmenge z.B. .....

  • Ach ja, die gebrauchten Injektoren sind brauchbar, dann kannst sie im Tausch gegen überholte Inj. abgeben und derweil weiter fahren, bis die Neuen eintreffen, nur so als Idee ?

  • Danke für dein Antwort. Also ich denke der Mechaniker den ich jetzt habe, hat deutlich mehr Ahnung als der vorher. Er sagt er hat schon einige Injektoren auch beim 159 getauscht und kennt sich damit aus.

    Soweit ich weiß wurde vorher keiner getauscht. Ich habe das Auto erst 3 Wochen. Zahnriemen wurde um April gemacht und dazu großer Service.

    Bei laufendem Motor lief die Suppe direkt beim Injektor raus, das sieht man. Daher kam auch dieser eklige Gestank. Am Anfang hab ich das gar nicht bemerkt aber mein Hund wollte nicht einsteigen....

    Das mit den Korrekturwerten hatte Fabri auch schon gesagt. Ich drucke das alles mal aus und gebe es dem Mechaniker. Er kann sich eh erst nächste Ende Woche dran setzen, ist ein Ein-Mann-Betrieb

  • Ach ja, die gebrauchten Injektoren sind brauchbar, dann kannst sie im Tausch gegen überholte Inj. abgeben und derweil weiter fahren, bis die Neuen eintreffen, nur so als Idee ?

    Also du meinst neue Injektoren wären besser und ich soll neue holen und so lange mit Überholten fahren?

  • Nee, die Gebrauchten, die sie dir zusenden überholen lassen und erst mal weiter fahren....

    Ja das meinte der Mechaniker auch. Er will die überholen lassen und meinte auch das wäre in Ordnung. Danke für die Rückmeldung. Ich muss halt viele solche Fragen stellen weil ich das noch nie hatte:like: