ganz generelle Ersatzteilversorgung für alle Modelle

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    ich gehöre ja nicht zu der Gruppe von Fan's die um die halbe Welt reisen und sich bemühen ein Ersatzteil aufzutreiben.

    In einem anderen Thread habe ich gerade gelesen das es mit dem Spider da schon Probleme gibt.

    Jemand hat mir mal gesagt nach 10 Jahren ist Schluß bei Alfa mit den Ersatzteilen ??!

    Bei meinem Wagen ist bis jetzt alles gut gegangen. Null Problemo.

    Doch das Teil geht jetzt ins 15. Jahr und da wollte ich ihm eine Mike Sanders Kur spendieren.

    Da der aber noch sehr gut im Saft steht - und ich vielleicht jetzt zusehends Probleme mit Reparaturen bekommen sollte -

    Alfa aber keine Ersatzteile mehr liefert - sollte man dann nicht von so einer Maßnahme die Finger lassen?

    Und den Traum vom Youngtimer unter den Voraussetzungen begraben?

    wenn's dann keine Ersatzteile mehr geben sollte - ab zu Kiesow - und Schluß is?

  • Quatsch ....


    es geht irgendwie immer weiter.... siehe die Altsektion im Forum ....

    man findet irgendwie immer noch alles .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Solang sich das jeweilige Modell gut verkauft hat, gibt's dann in der Folge immer noch genügend Schlachtobjekte...


    Aus Angst, die Ersatzteilversorgung könnte irgendwann einbrechen seinen (u.U. treuen) Wagen versumpern zu lassen, halte ich für wenig schlau.


    Andernfalls finden sich immer irgendwelche Enthusiasten, die dann eigene Ersatzteile zusammenbraten, die in Wertig- und Haltbarkeit dem Original oft um Längen voraus sind.


    Ich erinnere zB an Alfaholics mit dem Bertone oder Totally Alfa, die sich auf die 916er spezialisiert haben.


    Also nur nicht den Mut verlieren und die Bellas weiterhin schön streicheln, sie quittieren das dann meistens mit Fahrspaß und Emotion. ;) :AlfaFahne:


    Gruß Didi

  • Jemand hat mir mal gesagt nach 10 Jahren ist Schluß bei Alfa mit den Ersatzteilen ??!

    das ist doch kein Alfa Ding. Die Hersteller sind 10 Jahre verpflichtet Ersatzteile herzustellen. Was danach kommt ist freiwillig.


    Wenn ich danach ginge, hätte ich meine Calibras schon lange nicht mehr fahren dürfen und mein Kadett Cabrio erst garnicht kaufen dürfen. Bei Opel gibt es spezielle Ersatzteile die es auch im Zubehör nie gab. Dort ist selbst die Gebrauchteileversorgung mies. Aber mein 27 Jahre alter Kadett fährt immernoch...Sogar ohne Mike Senders, rostfrei.


    Bei der 939 Baureihe, da ja bis 2010 produziert wurde, gibt es einzelne Teile nicht mehr. Im Fall von Krümmer, Rückleuchten oder Steuergeräten ist das sehr bedenklich

    • Offizieller Beitrag

    das ist doch kein Alfa Ding. Die Hersteller sind 10 Jahre verpflichtet Ersatzteile herzustellen. Was danach kommt ist freiwillig.


    Wenn ich danach ginge, hätte ich meine Calibras schon lange nicht mehr fahren dürfen und mein Kadett Cabrio erst garnicht kaufen dürfen. Bei Opel gibt es spezielle Ersatzteile die es auch im Zubehör nie gab. Dort ist selbst die Gebrauchteileversorgung mies. Aber mein 27 Jahre alter Kadett fährt immernoch...Sogar ohne Mike Senders, rostfrei.


    Bei der 939 Baureihe, da ja bis 2010 produziert wurde, gibt es einzelne Teile nicht mehr. Im Fall von Krümmer, Rückleuchten oder Steuergeräten ist das sehr bedenklich

    Hab gerade 'ne neue Oelwanne und 'nen neuen Krümmer eingebaut. (die Werke natürlich)


    Sieht man sich den Unterboden an - da brauchste wirklich nichts zu machen.

    Aber der Rostteufel arbeitet ja im Dunklen. Sagt man.

    Von daher schwanke ich

    Ich habe zwei Angebote vorliegen 600€ bis " so um die 3000€"

    Da fragt man sich doch, was machen die den da? Oder auch nicht.

  • Bei meinem Kadett habe 2009 ca 8l Hohlraumversiegelung verballert, bzw mein Bruder. Hat mich nix gekostet. Mein Bruder hat 8 Flaschen MAN Hohlraumversiegelung und das Gerät für an einen Kompressor mitgebracht.


    Aber diese Preisunterschiede habe ich auch bei Fahrzeugaufbereitern erlebt und auch bei normalen Werkstätten. Kann da auch so manches nicht nachvollziehen

    • Offizieller Beitrag

    das ist doch kein Alfa Ding. Die Hersteller sind 10 Jahre verpflichtet Ersatzteile herzustellen. Was danach kommt ist freiwillig

    Das dachte ich auch immer .

    Aber als für mein Lancia Beta kein Heckblech mehr zu bekommen war und ich auf diese 10 Jahre hingewiesen habe. Erklärte mir die Niederlassung das es nur 6 Jahre sind. :kopfkratz:

  • Das dachte ich auch immer .

    Aber als für mein Lancia Beta kein Heckblech mehr zu bekommen war und ich auf diese 10 Jahre hingewiesen habe. Erklärte mir die Niederlassung das es nur 6 Jahre sind.

    Scheint mir auch eine Art freiwillges Abkommen zu sein. Vom Gesetzgeber gibt es keine Vorgaben.

  • Meine Antwort zu Ersatzteilen:

    Smart aus 2004 - ALLE Teile problemlos zu bekommen.:like:

    AR 916- Ersatzteilversorgung , wenn ich drann denke =schlechte Laune.:ueberzeug:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort zu Ersatzteilen:

    Smart aus 2004 - ALLE Teile problemlos zu bekommen.:like:

    AR 916- Ersatzteilversorgung , wenn ich drann denke =schlechte Laune.:ueberzeug:

    Mercedes ist bei der Teileversorgung eh eine andere Liga.

    Und der Smart wird auch noch gebaut ? oder??

    Und diese 6 oder 10 Jahre gelten nach Einstellung des Modells

  • Mercedes ist bei der Teileversorgung eh eine andere Liga.

    Und der Smart wird auch noch gebaut ? oder??

    Und diese 6 oder 10 Jahre gelten nach Einstellung des Modells

    Eddy, unser Smart wird seit 2007 nicht mehr gebaut, das ist noch die sogenannte "Kugel " 450. mit dem 700ccm Motor

    noch Mercedes 3 Zyl. Die Nachfolger 451 haben einen Mitshubisi Motor, genannt Würfel. Die werden auch seit einigen

    Jahren nicht mehr gebaut, dann kam der 453 der seit Januar nur noch als E-Smart verkauft wird.:wink:

  • Mercedes ist bei der Teileversorgung eh eine andere Liga.

    Und der Smart wird auch noch gebaut ? oder??

    Und diese 6 oder 10 Jahre gelten nach Einstellung des Modells

    Der Smart wird in der Form nicht mehr gebaut. Das 2004er Modell wurde bis 2006 gebaut und war kein Mercedes. Die Marke Smart gibt es seit 2006 ebenfalls nicht mehr. Der aktuelle ist quasi ein Renault Twingo mit dessen Technik.


    Und die 6 bis 10 Jahre ist unverbindlich, sprich freiwillig.


    VW hat eine ähnlich gute Ersatzteilversorgung wie Mercedes. Für das Golf 1 Cabrio von 91 hat mein Bruder alles bekommen was er gebraucht hat. Selbst original Sitzbezüge und eine Persenning von einem limitierten Sondermodell war nach ca 20 Jahren noch zu bekommen

  • Ich hatte einmal ein Gespräch mit einer Firma namens Güngör Otomotiv. Wir beabsichtigten eine Zusammenarbeit für deren Transporte. Die Firma war spezialisiert für Alubauteile für Automobilhersteller.

    Während unseres Gesprächs war das Thema Teile für den BMW i3 nach DE zu transportieren. Der Verantwortliche sagte mir das sie die Teile nach Produktionsende noch weitere 7 Jahre liefern werden.

    Nur so als Beispiel.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Richtig Holger, der Smart wurde in F-Hambach gebaut, das Urmodell hatte in der Benzinversion den 600ccm Motor , kein ESP, sondern

    Trust Plus, andere Vorderachse usw. 2003 kam die bessere Version mit Esp , andere Scheinwerfer und 700ccm Motor.

    Da grinst mich wenn ich den Deckel abnehme oben der Mercedes Schriftzug an.

  • Subaru aus 2009 und alle Teile ohne Probleme verfügbar.
    Ersatzteilversorgung aus der Kombination FIAT + Magneti Marelli = Katastrophe.
    Gerade im Bereich Steuergeräte und spezieller Ersatzteile (z.Bsp. beim Selespeed, MSG, GTA Blinker, …) gibt es keinen Ersatz und keine Zweithersteller. Nach dieser Krise wird es vermutlich noch schlimmer, da das alles Geld kostet und niemand noch 1000€ in einen 147er stecken will der 1500€ kostet. Beim BMW, Audi und Co. bekommt man gegen Geld fast alles. Manchmal gibt es Wartezeiten aber Teile werden regelmäßig wieder aufgelegt und im Elektronikbereich gibt es viele Spezialisten die den Markt bedienen.

  • Für die 105er Baureihe gibt es eigentlich alles :like:

  • Für die 105er Baureihe gibt es eigentlich alles :like:

    Das sind ja auch keine ollen Frontkratzer mit Fiat in der Zulassung.

    Da macht sich OKP, Bertels.. Hanel und co Gedanken drüber.

    Problem : Du musst selbst schrauben oder FÄHIGE Werkstätten haben.:wink:

  • Und noch etwas;

    Unser alter 145 QV mit bj. '96 hatte auch keine Probleme mit der Teileversorgung, obwohl ich in der Türkei war.

    Nur unser 164 bekommt Probleme. Entweder muss ich für "spezifische" Teile eine längere Suche machen oder bekam Hilfe vom Ausland wie zB Thomas ( Masi ) oder mein Onkel in DE.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das eigentlich wichtigste wenn du ein 15+ Jahre altes Auto fährst, ist etwas Handwerkliches Geschick. Sonst sieht es düster aus und wird sehr teuer.


    Bei meiner 164 Restauration hab ich etliche Teile instand gesetzt. Ich hab dort lediglich Teile getauscht die entweder Irreperabel beschädigt waren oder Verschleißteile sind. Ich hatte das Glück noch zu lernen wie man Instand setzt und nicht direkt immer alles austauscht. Wenn ich als sehe was direkt immer weggeschmissen wird, obwohl man es easy instand setzen könnte, wird mir schlecht. Zumal neu Teile oftmals schlechter sind als alte Orginal Teile.


    Improvisieren und Selber bauen lässt sich manchmal auch nicht vermeiden.


    Wenn dir das zu viel oder Aufwändig ist, muss halt was aus dem Hause VW oder Benz kaufen.