Apple Car Play / Android Auto nachrüsten Giulia und Stelvio

    • Offizieller Beitrag

    Im Netz gestern ja hier und da umgerüstete Giulias und Stelvios rum, der ersten Baujahre, die nun auch Apple Carplay umgerüstet werden konnten.


    Das hier scheint das Modul zu sein, welches dafür benutzt wurde.

    https://item.taobao.com/item.h…9114464979&_u=e3on2ssa764


    Es wird direkt an das ETM gesteckt und per Menü Button kann man dann zwischen Alfa System und Carplay hin und herswitchen.


    Bildschirmfoto 2020-04-16 um 23.32.51.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es auch die passende Installationsanleitung in Englisch für dieses Modul.


    AR Carplay install.pdf

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Apple Car Play nachrüsten Giulia und Stelvio“ zu „Apple Car Play / Android Auto nachrüsten Giulia und Stelvio“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es das Modul auch und dort wird geschrieben, dass auch Android Auto funktioniert.

    http://www.auxxo.com/products/…meo&it_3=2017&it_4=Giulia


    Außerdem wird scheinbar das Touchpad unterstützt, was es im Original bei Alfa leider nicht gibt.

    Und Android Auto gibts im Fullscreen. =O||

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, frag da mal an.

    Kplay bestellen aber die meisten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo zusammen, ich habe dieses Modul vom italienischen Anbieter ENG Customs verbaut :like:

    Ich kann es absolut empfehlen, die Erweiterung um eine "zweite Steureinheit" ist absolut gelungen und lässt sich auch super mit dem orignalen Knöpfen und Drehrad bedienen.

    Das beste ist auch, wenn es installiert ist sieht man nicht davon und kann ebenfalls die originale Bedienoberfläche benutzen.

  • Hallo,

    Ich habe die Giulia BJ. 02,2018.

    muss man unbedingt das Zusatzteil verbauen?

    Oder reicht es wenn man mit MES die Daten ändert.

    Ich habe die Softwareversion 051.


    Vielen dank für die Hilfe.

    MFG Jens

    • Offizieller Beitrag

    Nein mit MES geht da garnichts in diese Richtung.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Und wer hat hier ein Witech und Zugriff auf FCA Server?

    Ottonormalfahrer leider nicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Servus, kann man dieses Modul (Carplay) von ENG Customs selbst einbauen?

    Habe eine Giulia von 2018.

    Danke Jungs:AlfaFahne:

    Wenn du schon die neue ETM verbaut hast, kannst du auch Carplay/AA freischalten lassen ( siehst du an der Software-Versionsnummer ).

    Ansonsten das Eng-Custom Modul einbauen ( ich glaube, die Jungs sind demnächst wieder in Stuttgart, falls das entfernungsmäßig für dich in Frage käme ), ist aber auch im „Do it yourself“ für einen versierten Bastler machbar.

  • Ich habe eine ETM mit Version 02. Kann man die ETM tauschen um Carplay zu bekommen? Gibt es Teilenummern für die richtige ETM?

    Habe Harman Kardon, DAB und das große Display im Stelvio. Was muss noch getauscht werden?

    Kann man eine gebrauchte ETM mit aktivierten Carplay in ein anderes Fahrzeug einfach einbauen?

    Einige Teilenummern konnte ich herausfinden, nur wie erfahre ich welche die richtige ist?

    50552414

    50552419

    50552420

    50552421

    50546581

    50553585

    50553589

    Einmal editiert, zuletzt von danielhfp ()

  • Habe auch das Modul von ENG-Custom, genial das Teil.


    Gebrauchte ETMs kann man zwar zur genüge in der Bucht kaufen, bringt dir aber nix, da bei Giulia/Stelvio alles über die Fahrgestellnummer "gelockt" wird, sprich du kannst nur neue Komponenten kaufen, einbauen und mit deiner Fahrgestellnummer verknüpfen.

    Würde ein teurer Spaß werden.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hier besteht eine gesunde Verwirrung. Einige (wohl alle MY20ff Facelifts) verfügen über die Funktion von Hause aus. Allerdings nicht Wireless. Das geht nur über Drittanbieter wie ENG Customs. Andere haben die Funktion, sie ist aber noch nicht freigeschaltet. Und bei einigen geht es von Haus aus überhaupt nicht.

    Der Entscheidungsbaum ist meiner Recherche nach wie folgt. Für einzelne Links geht gerne in meine Recherche-Dokument: https://docs.google.com/docume…LMao6kbgkl3QukAya4o/edit# Falls Ihr weitegehende / abweichende Erkenntnisse habt, freue ich mich über Hinweise, gerne als Änderungen direkt im Dokument.


    1) Steht an der 12. Stelle der VIN/FIN ein “C” und kein “B”?

    1. Ja: gut, weiter zu 2)
    2. Nein: Carplay nur bei Fremdanbieter möglich, gehe zu 7)


    2) Welche Firmware hat das ETM? Abrufen unter: <settings> <system> <software update> <current version>

    1. 001.xxx.xxx, 002.xxx.xxx etc.: schlecht, wohl auch alte VIN/FIN, gehe zu 7)
    2. Ab 051.xxx.xxx gut. Für Apple Carplay oder Android Auto ist mind 056.xxx.xxx erforderlich. Ggf. updaten, FW ist im Netz erhältlich. Aktuelle Version 090.xxxx

    3) Hat die Mittelarmlehne einen doppelten USB-Anschluss?

    1. Nein: schlecht: entweder doppelten USB-Anschluss nachrüsten oder gehe zu 7)
    2. Ja: gut, weiter zu 4).


    4) Erkennt das Fzg das Handy?

    1. Gut: Super. Du hättest Du Anleitung nicht gebraucht.
    2. Nein: Jetzt wird es ein wenig kompliziert, gehe zu 5.


    5) Es müssen zunächst einige Wert (Bytes) per Multiscan ECU geändert werden (Anleitung im Netz). Wichtig: dieser Schritt muss zwingend vor Schritt 6 geschehen.


    6) Händler muss Carplay offline aktivieren mit WiTech 2.0.

    --> Carplay /AA sollte nun vorhanden sein….


    7) Alternativ: Fremdanbieter-Lösungen wie ENG Customs oder Kplay. Vorteil: Haben auch Wireless Carplay!

  • Matze71: das ist smart und sollte bei allen funktionieren, die Carplay entweder von Anfang an hatten oder es nachträglich freigeschalten konnten.


    Wie kommst Du mit dem Akku hin? Reicht das induktive Laden aus, um den Verbrauch abzudecken?