Beiträge von Hyperboreer

    Hier besteht eine gesunde Verwirrung. Einige (wohl alle MY20ff Facelifts) verfügen über die Funktion von Hause aus. Allerdings nicht Wireless. Das geht nur über Drittanbieter wie ENG Customs. Andere haben die Funktion, sie ist aber noch nicht freigeschaltet. Und bei einigen geht es von Haus aus überhaupt nicht.

    Der Entscheidungsbaum ist meiner Recherche nach wie folgt. Für einzelne Links geht gerne in meine Recherche-Dokument: https://docs.google.com/docume…LMao6kbgkl3QukAya4o/edit# Falls Ihr weitegehende / abweichende Erkenntnisse habt, freue ich mich über Hinweise, gerne als Änderungen direkt im Dokument.


    1) Steht an der 12. Stelle der VIN/FIN ein “C” und kein “B”?

    1. Ja: gut, weiter zu 2)
    2. Nein: Carplay nur bei Fremdanbieter möglich, gehe zu 7)


    2) Welche Firmware hat das ETM? Abrufen unter: <settings> <system> <software update> <current version>

    1. 001.xxx.xxx, 002.xxx.xxx etc.: schlecht, wohl auch alte VIN/FIN, gehe zu 7)
    2. Ab 051.xxx.xxx gut. Für Apple Carplay oder Android Auto ist mind 056.xxx.xxx erforderlich. Ggf. updaten, FW ist im Netz erhältlich. Aktuelle Version 090.xxxx

    3) Hat die Mittelarmlehne einen doppelten USB-Anschluss?

    1. Nein: schlecht: entweder doppelten USB-Anschluss nachrüsten oder gehe zu 7)
    2. Ja: gut, weiter zu 4).


    4) Erkennt das Fzg das Handy?

    1. Gut: Super. Du hättest Du Anleitung nicht gebraucht.
    2. Nein: Jetzt wird es ein wenig kompliziert, gehe zu 5.


    5) Es müssen zunächst einige Wert (Bytes) per Multiscan ECU geändert werden (Anleitung im Netz). Wichtig: dieser Schritt muss zwingend vor Schritt 6 geschehen.


    6) Händler muss Carplay offline aktivieren mit WiTech 2.0.

    --> Carplay /AA sollte nun vorhanden sein….


    7) Alternativ: Fremdanbieter-Lösungen wie ENG Customs oder Kplay. Vorteil: Haben auch Wireless Carplay!

    Ja genau - es geht darum, die Ergebnisse effizient an einer Stelle zusammenzufassen. Ansonsten mäandern die Threads so vor sich hin und auf S. 1, 20 und 35 finden sich relevante Informationen. Wer kennt es nicht...


    Ist aber ja auch nur ein Gedanke. Habe so etwas an andere Stelle gesehen und es war super effizient.


    Können es ja einfach mal probieren? In diesem Sinne habe ich "Lenkrad" und "Schalthebel" in dem Dokument gerade einmal aktualisiert mit Erkenntnissen des Wochenende: https://docs.google.com/docume…QukAya4o/edit?usp=sharing

    Freundliches "Hi" in die Runde. Ich habe gerade einen schönen Alfa Stelvio MY19 erworben und möchte diesen gerne auf den aktuellen Stand bringen. Es finden sich hier und da vereinzelt Informationen im Netz, ob und wie man Lenkrad, Schalthebel, Alueinfassung Schalthebel, Apple Carplay und großes Display nachrüsten kann. Allerdings sind die Informationen oft unvollständig und scheinen mir nicht zuverlässig. Ob und wie man die neue Mittelkonsole mit dem induktiven Laden nachrüsten kann, habe ich überhaupt nicht gefunden.


    Daher meine Idee: wir schaffen ein zentrales Dokument, in dem diese Informationen zusammengetragen werden. Ich habe in ein Google-Doc alle mir bekannten Informationen zusammengeschrieben und würde alle einladen / bitte, ihr Wissen ebenfalls zu teilen. Jeder kann auf das Dokument zugreifen. Sobald die Wissenssammlung abgeschlossen ist, können wir das Ergebnis dann als neuen Post darstellen. Damit vermeiden wir, das ein ewig langer Thread entsteht und man sich durch zig Posts und Nebenstränge lesen muss. Finde ich manchmal sehr anstregend.


    Der Link zum Dok ist hier: Google Dokument Facelift Stelvio / Guilia


    Würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen!


    Best

    Roger


    Ps. Vorstellung mache ich auch noch!