Einmal Alfa - immer Alfa

• Isabelle Adjani, die Süsse .. oder? .. :kopfkratz:

Nee, das ist Sophie Marceau (kennst du vielleicht aus La Boum - Die Fete, Der Bulle von Paris, Braveheart oder 007 - Die Welt ist nicht genug).

Aber Isabelle Adjani finde ich auch ne Süße...

• weil sie die Sicherheit lieben:wand1: und nicht die Schönheit und den Fahrspass, hab genug Bekannte mit Stern und anderen deutschen Nobelkarossen, gelächelt haben sie über meinen Spider, was für ne blöde Karre:fail::fail: weil sie eben keinen Geschmack haben, ich geb meine Bella nicht mehr her, sie ist hart, laut und sieht geil aus:knutsch::knutsch::knutsch:klar hab auch noch nen Opel im Stall OPC Line und gechipt(für meine Dame, den Hund und den Einkauf), aber den Spass hab ich mit dem Alfa:AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:und hätte ich mehr Platz hätte ich bestimmt noch mehr Alfa:joint:

Lieber haben wie brauchen:love:

• Ein sehr lesenswerter Artikel über das Depot des Alfa Museums in Arese:

"...filled with the rarest and most beautiful automotive treasures on the face of the planet."

Und das beste: anscheinend soll das Depot "later this summer" für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden!

Unbedingt zustimmen kann ich der Sichtweise des Museumsleiters auf den Mythos Alfa Romeo:

"History, design, performance and patriotism are all words I’d use to describe Alfa Romeo, but for me, the most important element is that it is an inclusive and not an exclusive brand. Everybody is welcome and can be a part of it – in the museum, we’ll often find 8C 2900 collectors speaking with Alfasud owners and sharing the passion."

https://www.classicdriver.com/…PWOv0UrArZUDk1Xtis7q28RYA

Für immer Alfa :AlfaFahne:

• das größte Problem mit Alfa Romeo und seinerseits Lancia ist meiner Meinung nach die Ersatzteilversorgung. Werkstätten sehe ich weniger kritisch, in den meisten Großstädten gibt es welche - und wenn nicht gibt es freie.

Meine Stammwerkstatt, fast mitten im Nirgendwo: Der Chef hat auf Alfa Romeo / Fiat / Lancia gelernt.

Selbst Diagnose stellt meist mit markenübergreifenden Multiplex Diagnosegeräten kein Problem dar.

Das Hauptproblem war / ist die Ersatzteilversorgung. U.a. ein Grund, warum ich bei Giulia und Stelvio zurückhaltend bin. AR sollte sich mal anschauen, wie die Konkurrenz arbeitet. Bei Mercedes? Kein Problem, das meiste binnen 24h lieferbar, sonst dauert es eben ein paar Tage länger.

VW für den Phaeton? Das dürfte VW's am wenigsten verkaufte Modell sein - lagernd ist eigentlich nie was, nicht einmal Filter. Aber das meiste ist binnen weniger als 24h lieferbar. Gut manches bekommt man nicht mehr - aber das meiste ist problemlos zu haben.

Lancia Thesis? Immer Bauchweh auf dem Weg zum Ersatzteilschalter. Der am meisten gehörte Satz: "Gibt's nicht mehr", "nicht mehr lieferbar". Und genau hier liegt u.a. für mich das Problem. Da hilft mir keine Markenaffinität mehr wenn ich beim jährlichen §57a stehe, Mängel festgestellt wurden und man in 10 Jahren keine Teile mehr bekommt.

Der letzte Thesis lief 2009 vom Band, da sollte man doch meinen die Ersatzteilversorgung ist 10 Jahre später kein Problem.

Anders herum: Als Kind bin ich mit einem Lancia Dedra und einem W140 aufgewachsen. Beides Fahrzeuge, die ich gerne heute hätte. Ersteres gibt es so gut wie nicht mehr, nach Ersatzteilen braucht man garnicht mehr fragen. Letzteren gibt es selten noch in gutem Zustand, aber Ersatzteile sind kein Problem.

• Ich persönlich hatte mit meinem 159er 2.4 Jtdm in den vergangenen 6 1/2 Jahren noch nie Probleme mit den Ersatzteilen.

Meine freie Werkstatt, dessen Inhabermeister in einer Alfa-Vertragswerkstatt gelernt und lange gearbeitet hat, kennt sich sehr gut mit den Fahrzeugen und den Ersatzteilen auf dem Markt aus. Deshalb stimmen sowohl Preise als auch Qualität, wo sinnvoll setzt er auf Drittanbieter.

Trotz meiner positiven Erfahrung muss ich dir aber weitgehend zustimmen: habe schon viele Geschichten über die schlechte Ersatzteil-Verfügbarkeit gerade für ältere Alfas gehört, auch hier im Forum gibt es einige, die darüber berichten.

Im Gegensatz dazu leisten die deutschen Hersteller dahingehend überdurchschnittlich gute Arbeit.

Beim Lanica Thesis haben viele (leider) abgewunken, als ich mich hinsichtlich eines in Erwägung gezogenen Kaufs informiert habe. Wie du auch du schon an anderer Stelle geschrieben hast, ist hier weniger die Mechanik als die Elektronik das große Problem.

Hier spielt sicher eine entscheidene Rolle, dass der Thesis nur marginalen Absatz gefunden hat - und Lancia quasi gestorben ist (sieht man vom Ypsilon auf dem italienischen Markt ab).

Schade um das schöne Auto! Aber ein paar hartgesottene Liebhaber werden sich schon finden, um ein paar Exemplare für die Zukunft zu erhalten.

• Dem stimme ich zu, ich hatte ja den 2.4 JTD im Thesis, 185.000km ohne ein Problem. Die Kupplung sowie Zahnriemen wurden gemacht - da waren die Ersatzteile kein Problem. Wohl auch dank dem 159er u.a. die den 2,4 JTD im Motorraum verbaut hatten.

Wie auch an anderer Stelle geschrieben war der Thesis der Gipfel von Lancia. Das er nie das große Erfolgsmodell werden würde müsste man bei Lancia ja gewusst haben. Das Design war einfach zu polarisierend, für den einfachen Einheitsautokäufer so derart exotisch, dass es nie in Frage käme. Noch dazu von Lancia, wovor die meisten Leute Angst haben. Lancia ist wie Saab, ein Auto für wenige Individualisten.

Und das führt halt leider dazu, dass bei Erstazteilen eine derartig niedrige Nachfrage besteht, dass man sie einfach aus dem Sortiment wirft.

Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich relativ wenig Ersatzteile benötigt habe. Aber es gab schon das ein oder andere was ich gebraucht erwerben musste. Bspw. das Steuergerät für die elektrische Handbremse.

Motorschemel (Rost) ist wohl ein gängiges Problem, genauso wie teilweise Auspuffanlagen für einige Motorisierungen.

• Auch für den 159 2.4 JTD gibt es mittlerweile Teile (nicht Motor) die nicht mehr gefertig werden und die Maschinen extieren gar nicht mehr bei MM. Wenn Lager leer, dann Ende. FCA hat sich leider bei vielen Teilen keinen Ersatzhersteller zu MM gesucht. Somit springt bei einigen Teilen niemand ein, da es sich nicht lohnt für einen Dritthersteller. Da nicht so viele Fahrzeuge im Markt sind und der Besitzer eines 159 tendenziell einen anderen Eindruck hat was "preiswert" ist. Audi, Mercedes, VW, ... haben im Zweifel für die meisten Teile bis zu 4 Hersteller und eine hohe Marktdurchdringung. Glück kann man bei Gleichteilen zu Opel oder Holden in Australien machen. Aber Teile aus Australien sind nicht günstig bis sie hier sind und das Suchen nach passenden Teilen verschlingt Stunden an Arbeit.

• Hatte nie Probleme, bin bis letztes Jahr noch 2004er 156er gefahren und über Ersatzteilpreise im Vergleich zu Audi BMW VW Mercedes braucht man nix sagen, die holen die Kohle dafür von den Toten.....

Machen wir gleich Mal bei den Werkstätten weiter, die drücken sich bei den Garantiesachen wo sie können, ich weiß viele Beispiele von Kollegen und Familie. Ein wenig mehr Selbstkritik der Besitzer deutscher Marken und weniger Lästerei der Eigner solcher gegenüber italienischen Automarken wäre schön....

Ich denke dass da nicht viel um ist, aber solange selbst gesunde Objektivität diesbezüglich als Nestbeschmutzung gilt, hab ich da wenig Hoffnung!!

Egal, mich bringt man von Alfa nicht weg, da stimmt das Gesamtpaket für mich:

Nicht der Schnellste, nicht der scheinbar "Modernste" mit jeglichem Elektronik-Scheiß, den kein Mensch braucht...... Aber trotzdem wunderschöne Autos, die ihresgleichen suchen:AlfaFahne:

Also passt!!!!!:like:

Der Rest interessiert mich nen Scheiß von garnix...

• Also liebe Leute.....bei Exoten gibt es immer Probleme mit Ersatzteilen!

Egal welche Marke! zb. Bentley 20 Jahre alt Gummidichtung für Schaftleiste 120.- nicht mehr lieferbar!

Andere Teile lieferbar ...aber zu Preisen.....zB. Blinker vorne 800.- Rücklicht 1200.- Wasserpumpe 700.-

Da frag ich mich...was ist besser? Nicht mehr lieferbar oder zu den Preisen?

• Die "älteren" aber noch nicht Oldi Alfas hält man nur mit Teilen wo nix lieferbar ist durch Schlachtfahrzeuge am Leben.

Aktuell 916 Teile ist Mist en gro . Motorlager V6 . Nix Kühlerschlauch- Nix, (egal gibt Flexschlauch) Domlager Links-nix

Nockenwellen 12 Ventiler : Hurra, gibts für wenn Du Eine brauchst für 900 Tacken. Luftmengenmesser 12 V- Nöö, nix.

Ach ja Auto ist noch fast Neu , erst 22 Jahre. Ich nehms mit lockerem Grell.:popcorn:

• Also liebe Leute.....bei Exoten gibt es immer Probleme mit Ersatzteilen!

Egal welche Marke! zb. Bentley 20 Jahre alt Gummidichtung für Schaftleiste 120.- nicht mehr lieferbar!

Andere Teile lieferbar ...aber zu Preisen.....zB. Blinker vorne 800.- Rücklicht 1200.- Wasserpumpe 700.-

Da frag ich mich...was ist besser? Nicht mehr lieferbar oder zu den Preisen?

lieber teuer verfügbar als garnicht verfügbar - meiner Meinung nach.

• Ging mir genauso, spricht mir aus der Seele: Bin auch aus reinem Zufall auf den Spider gestoßen (das erste mal bewusst auf dem Gebrauchtmarkt auf der Techno Classica) und das Design und der Charakter des Autos sind es einfach - und ja den Z4 mag ich auch.:joint:

Ansonsten interessant das Thema hier, gerade für Neu-Alfa-Fahrer wie mich, die sich vorher wenig mit der Marke beschäftigt haben.

Und nach zwei Monaten als Alfa-Fahrer sehe ich auch schon das mit der Ersatzteilproblematik, was hier angesprochen wurde. Das Heckemblem ist als Neuteil nicht mehr lieferbar, sagte man mir bei meinem ersten Besuch bei einem netten Alfahändler nach einer längeren Recherche im System. Klar, das ist kein wichtiges Teil und es ist ein Kleinserienfahrzeug, aber sowas macht einfach keinen professionellen Eindruck und ist nicht Service.. Habe es mit Humor genommen und finde das Teil ja auch online im Neuzustand. ^^^^ Aber irgendwie traurig und witzig zugleich wenn eine Firma das Logo ihrer Marke nicht mehr verkaufen will (wäre ja kein großer Aufwand so eine Metallplatte)..:fail::kopfkratz: Schaltkulisse gibts laut meiner Werkstatt auch nicht mehr.

Als einer der jüngeren Alfa-Fahrer mag ich die Giulia übrigens sehr, gerade im Vergleich zu all den anderen langweiligen Neuwagen, die es derzeit so gibt.. Bringt Emotionen rüber und BMW-Fahreigenschaften sehe ich als Kompliment für ein Auto - kleiner Filmtipp hierzu die Episode von "The Grand Tour", in der Clarkson die Giulia fährt. :like:

:AlfaFahne:

• Schlimmer noch ist das Verblassen der Embleme... Passt aber zur aktuellen Modellpolitik... :joint:

• Das was du mit dem Emblem erlebt hast, ist italienische Folklore - so hat es der (italienischstämmige) Werkstattmeister meines Vertrauens mal treffend genannt :joint:

Für jemanden, der mit dem Alfa-Virus infiziert ist gilt halt: Alfa lieben und leiden :AlfaFahne:

Die aktuelle Giulia finde ich übrigens auch sehr scharf <3

• Die Ersatzteilversorgung bei alfa war schon immer grenzwertig da hat sich die letzten 30 Jahre nichts dran geändert

:stupid:

Richtig, genau das sagte mir auch Aldos Mum, als ich mich über die Ersatzteilversorgung aufgeregt habe.

O-Ton: das war schon immer so.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Zitat

Die Ersatzteilversorgung bei alfa war schon immer grenzwertig da hat sich die letzten 30 Jahre nichts dran geändert

:stupid:

Für meinen 2,0 l Fastback Spider Bj. 1980, den ich von 1990 bis 2017 gefahren habe, kann ich das nicht bestätigen.

Da bekam ich immer alles zu vernünftigen Preisen meist als Originalteil.

Kann mich zumindest an kein Teile erinnern, das nicht irgendwo/irgendwie lieferbar war, und ich habe von Technik über Blech bis Innenraum viel am Auto gemacht.

Bei den Frontkratzern ist das vermutlich anders geworden.

Bei meinem 156er habe ich aber bisher auch die Technikteile bekommen, die ich gebraucht habe, teilweise allerdings nach längerer Suche

Gruß

Christopher