Entscheidungshilfe bzgl. Sommerreifen

  • Hochintressant die Erfahrungen hier zu lesen, da ich ja nicht im Grenzberreich unterwegs bin und ach keinen nennenswerten Kilometerleistungen habe, fahre ich seit Jahren schon nur noch China Billig Reifen. Ich kann den einen oder anderen jetzt schon kreischen hören :) :) :) Allerdings habe ich auch keinen Unterschied gemerkt zu Good Year oder Bridgestone, welche früher meine Favoriten waren

    Jeder für sich selbst natürlich, man dürfte wegen dieser Entscheidung nicht kritisiert werden.


    Der Unterschied würde sich in normalen Verhältnissen mMn. nicht bemerken lassen wenn man in der Stadt mit 20-50 km/h, auf der der Autobahn mit max. 120 km/h fährt.


    Das Entscheidende ist, wenn es mal brenzlich wird und eine Reaktion direkt von dem Reifen abhängig ist. Da Unterscheidet sich der billig Reifen von einem premium Reifen, zB kürzerer Bremsweg, höhere Rezerven mitten in der Kurve, bessere Reaktionen bei abgenutztem Zustand usw. Ist warscheinlich wie beim Rauchen. Man weiss dass es der Gesundheit schadet aber man raucht einfach weiter. Aber jeder entscheidet letztendlich nach seinen Erwartungen und seinem Haushalt. Obwohl viele nicht zustimmen oder zugeben werden, spielt das Budget tatsächlich eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung.


    Ich glaube auch dass billig Reifen für eine begrenzte Zeit fasst wie premium Reifen eine Leistung geben können, aber es würde nur kurz dauern.


    Ich bin nicht gegen billige Waren, aber trotzdem würde ich mit diesem Material vorsichtig umgehen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Alles wo es um Sicherheit geht sollte es NIE um Kompromisse gehen. Egal ob reifen, Fahrwerksteile, bremsen o.ä.


    Wenn man die Mehrkosten für anständige Sachen umlegt oder diese dafür sogar länger halten ist es echt nicht viel aber dafür kann man auch Mal das Potenzial des Fahrzeugs nutzen.


    Auch wird mir niemand sagen können das es in seinem Autoleben nie zu einer Situation gekommen ist wo es schon wirklich um Grenzbereiche ging.

  • schon ..... aber wenn das Fleisch etwas spät reagiert und die Vollbremsung einleutet (jaja ... ich weiß, können 80% der Autofahrer eh nicht) ist man vielleicht doch dankbar waenn das Auto mit guten Reifen 5m früher steht als der mit Linglong .... oder Marangoni .... o.ä .... :)



    https://www.ebay.de/itm/Marang…-Profil-sgt-/230594307163 (Vollständige Beschreibung lesen ....)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Das größte Sicherheitsproblem, sind in der Regel weder die Bremsen, noch die Reifen, sondern das Fleisch auf dem Fahrersitz. :=)

    Mit dieser Einstellung sollte man auch alle Versicherungsangebote ablehnen und konsequent auf die eigene Um- und Vorsicht setzen...

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Religionsfrage wenns um Reifen geht :joint:


    Da fließen so viele Faktoren ein. Persönlicher Fahrstil, Auto ansich, Zustand des Autos, Reifendruck... usw.


    Als Faustregel kann man aber allgemein über alle Reifen sagen:

    Du kannst sie ohne Problem bis 3Bar fahren.

    Ungefähres Gripneveu kann man anhand Treadwear Index und diesem Öko Label abschätzen. Je höher der Treadwear Index ist, desto länger sollte der Schlappen halten, weil er weicher ist, und desto mehr Grip aufbauen.


    Ich persönlich fahre auf meinem GTV seit paar Jahren Dunlop Sportmaxx R/T und Conti Sportcontact 3/5.


    Der Dunlop klebt auf der Straße wie Kaugummi, aber ist bei Nässe recht bescheiden und lebt nicht all zu lange. Hab mir letztes Jahr 2 neue Dunlop Sportmaxx gekauft, weil abgefahren. Nach 6! Monaten als ich auf Winterreifen gewechselt habe, waren die fertig. Hat auch nicht´s mit verstellter Spur, Sturz etc. zu tun, im Gegenteil. Die haben sich absolut gleichmäßig abgefahren. Vorne 2,9Bar, hinten 2,7Bar.


    Der müsste nen Treadwear Index von 250 haben. Die meisten anderen liegen bei ca. 400-500. Also kein Wunder das die nicht lange halten. Weiß leider aber nicht warum bei uns keiner darauf achtet oder weiß wofür der steht. Das ist mindestens genau so wichtig zu Wissen wie die DOT Nummer Z..b.


    Der Conti ist nen ticken schlechter in Sachen Grip, aber auch etwas besser bei Nässe. Hält aber um einiges länger. Selber Luftdruck.


    Habe bei beiden aber nie Probleme gehabt mit Rissen, Sägezahn etc. Immer gut abgefahren. Sogar auf der Hinterachse schlagen die sich echt gut dafür das ich fast 3° Grad negativ Sturz habe.

  • Ich habe mich jetzt für die Hankook Ventus V12 Evo K120 entschieden, nach ewig langem Studium verschiedener Tests und Erfahrungsberichten.


    Dann bin ich aber über ein anderes Problem gestolpert, fast alle Felgen die mir optisch zusagen würden sind laut Auflagen NICHT für die Brembo Bremsen geeignet. Habe vorne die 305mm. Das macht die Felgensuche um einiges komplizierter.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Das Problem ist die ET. Viele nutzen dann z.b. 5mm Spurplatten um wieder passend zu sein.


    Lässt sich dann per Einzelabnahme vom TÜV eintragen.

  • Nicht nur, auch die Form der Innenschüssel spielt eine Rolle.


    Leider passen die OZ Leggera nicht über die 330er an der VA... Schade... :cry:

  • Ich habe mich jetzt für die Hankook Ventus V12 Evo K120 entschieden, nach ewig langem Studium verschiedener Tests und Erfahrungsberichten.


    Dann bin ich aber über ein anderes Problem gestolpert, fast alle Felgen die mir optisch zusagen würden sind laut Auflagen NICHT für die Brembo Bremsen geeignet. Habe vorne die 305mm. Das macht die Felgensuche um einiges komplizierter.

    Die 305mmn Bremse ist doch die "kleine" Bremsanlage. Die ist zwar auch von Brembo, aber da passen ja auch 16 Zoll Felgen.

  • Ja, aber es hakt nicht immer nur an der ET. ( ganz allgemein )

  • Die 305mmn Bremse ist doch die "kleine" Bremsanlage. Die ist zwar auch von Brembo, aber da passen ja auch 16 Zoll Felgen.

    In der Tat, anscheinend spielt aber nicht nur die Einpresstiefe eine Rolle bei den Felgen. Habe in einer Kleinanzeige auch original 18" vom 159 gefunden die haben auch ET41.


    Ich bin inzwischen evtl. fündig geworden, diese Felgen sollten laut Gutachten passen


    https://www.reifen-anton.de/fe…-black-mirror-382917.html


    Wenn ich das Gutachten richtig lese deutet keiner der Auflagen auf die Bremse hin, bin aber leider nicht sehr bewandert im Beamtendeutsch. :fail:


    Spurplatten als Alternative ist leider sehr schwierig, das Zeug einzutragen kostet bei mir in Österreich ein kleines Vermögen.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ich habe gestern und heute noch einige Zeit recherchiert, schlussendlich in einem anderen Forum auch eine Liste gefunden mit 17/18" Felgen die mit den Brembo Bremsen kompatibel sind. Allerdings waren davon einige Modelle nirgends mehr lieferbar bzw. die Fertigung eingestellt.


    Durch Zufall hab ich dann auf einer lokalen Kleinanzeigenplattform etwas schönes gefunden. Sind zwar "nur" 17er, dafür aber top erhalten und kosten bloß 300€. :wink: Dazu noch einen Satz schöne neue Radbolzen und Abdeckkappen.


    278_185660263.jpg


    Teilenummer ist Nr. 71805009 falls es jemanden interessiert. :)

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ich habe mich jetzt für die Hankook Ventus V12 Evo K120 entschieden, nach ewig langem Studium verschiedener Tests und Erfahrungsberichten.

    Können wir dann ich der kommenden Zeit auch die Erfahrungen lesen?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII