Kaltstart Probleme 2,4er

  • Wenn die Lüfter ne Macke hätten, müsste ein Fehlercode in der ecu gespeichert sein. Bleiben die Lüfter denn aus wenn der Motor kalt ist oder gehen die direkt mit an. Wenn die direkt mit an gehen haste dann die Klima an oder aus?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn die Lüfter ne Macke hätten, müsste ein Fehlercode in der ecu gespeichert sein. Bleiben die Lüfter denn aus wenn der Motor kalt ist oder gehen die direkt mit an. Wenn die direkt mit an gehen haste dann die Klima an oder aus?

    Die Klima ist an, aber bei den Temperaturen ja im Heizbetrieb...
    Hängt wohl der Magnetschalter im Klima Kompressor...



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    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.


  • Das kannste ja mit nem Tester ansteuern um zu sehen ob die arbeiten würde. Und um zu verhindern das die von Anfang an läuft einfach die Heizung komplett auf „off“ schalten.

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  • (Zitat von mmchen01)



    Das kannste ja mit nem Tester ansteuern um zu sehen ob die arbeiten würde. Und um zu verhindern das die von Anfang an läuft einfach die Heizung komplett auf „off“ schalten.

    Werde das morgen mal antesten...
    Aber hast du ne Idee zu dem oben beschrieben Turbo Problem? Das der Turbo Druck erst ab ca 2500giri hochschnellt. Bei 2000giri nimmt er hahe zu Null Gas an. Auch das anfahren am ner leichten Steigung geht nur mit Schleifkupplung, kommt er aufv2500giri dann reißt einem bald das Lenkrad aus der Hand...



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  • Ja. Falscher LMM und Ladedrucksensor.

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  • (Zitat von mmchen01)



    Ja. Falscher LMM und Ladedrucksensor.

    Ladedrucksensor ist schon gewechselt, LMM kommt morgen dran...


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  • (Zitat von Fabri)


    Ladedrucksensor ist schon gewechselt, LMM kommt morgen dran...


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    Schick mir mal die Nummern. Ich sag dir ob es die richtigen sind.

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  • Lüfterlauf ab der ersten Minute bei eingeschaltetem Klimakompressor (Eisblume-Symbol eingeschaltet, egal, welche Temperatur letztlich eingestellt ist) ist normal.

    Das Kältemittel wird komprimiert und dabei warm.

    Im Verflüssiger (Kondensator), der im Kühlerpaket vorn im Auto sitzt, wird die Wärme abgegeben. Geschieht das nicht, steigt der Druck an. Deshalb startet im Stand bei 16 bar der Lüfter. Bei Fahrt reicht der Fahrtwind.


    https://www.mock-klimatechnik.…bau/kaelteanlage-technik/

    Ach komm, geh weg.

  • (Zitat von mmchen01)



    Schick mir mal die Nummern. Ich sag dir ob es die richtigen sind.

    Ok, mache ich heute Abend wenn ich wieder zu hause bin...



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  • (Zitat von mmchen01)



    Schick mir mal die Nummern. Ich sag dir ob es die richtigen sind.

    Der verbaute LMM hat die Nummer F 00C 267 020. Der aus meinem alten ebenfalls.
    Auf dem ursprünglich verbauten Ladedrucksensor steht keine Nummer drauf. Den ich eingebaut habe hat die Nummer 0 281 002 437 von Bosch...



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  • Also der eingebaute Ladedrucksensor ist der falsche. Der Richtige muss die Nummer 0 261 230 313 haben. Der LMM muss die Nummer 0 281 006 048 haben. Mit dieser Kombination läuft der 2.4er am besten.

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  • Also der eingebaute Ladedrucksensor ist der falsche. Der Richtige muss die Nummer 0 261 230 313 haben. Der LMM muss die Nummer 0 281 006 048 haben. Mit dieser Kombination läuft der 2.4er am besten.

    Hhhmmm, der LMM ist bei meinem ab Werk verbaut gewesen. Der wurde noch nie gewechselt.



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  • Also der eingebaute Ladedrucksensor ist der falsche. Der Richtige muss die Nummer 0 261 230 313 haben. Der LMM muss die Nummer 0 281 006 048 haben. Mit dieser Kombination läuft der 2.4er am besten.

    Als Ladedrucksensor ist im alten einer verbaut mit der Nummer 0 281 002 845. Und der lief einwandfrei bis zum Turbo Crash



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  • Hhhmmm, der LMM ist bei meinem ab Werk verbaut gewesen. Der wurde noch nie gewechselt.



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    Glaub ich dir. Wäre nicht der erste 2.4er der mit falschem LMM durch die Gegend fährt. Hab mehrere LMM schon durchprobiert. Und der, den ich jetzt drinnen verbaut hab läuft der 2.4er am besten damit. Und mit dem passenden oben genannten Ladedrucksensor ist der noch spritziger geworden.

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  • (Zitat von mmchen01)


    Glaub ich dir. Wäre nicht der erste 2.4er der mit falschem LMM durch die Gegend fährt. Hab mehrere LMM schon durchprobiert. Und der, den ich jetzt drinnen verbaut hab läuft der 2.4er am besten damit. Und mit dem passenden oben genannten Ladedrucksensor ist der noch spritziger geworden.

    Liegt das am Baujahr? Beides sind 2006er Also noch mit 200PS



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  • Das ist eine durchaus berechtigte Frage die ich dir gerne beantworten würde es aber leider nicht kann. Wieso damals beim Bau gerade die LMM's verbaut wurden weis ich nicht. Vielleicht gab es da zu dem Zeitpunkt nur die.

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  • Das ist eine durchaus berechtigte Frage die ich dir gerne beantworten würde es aber leider nicht kann. Wieso damals beim Bau gerade die LMM's verbaut wurden weis ich nicht. Vielleicht gab es da zu dem Zeitpunkt nur die.

    Habe gestern Abend dann mal beides von alten umgebaut. Also LMM und den Ladedrucksensor 0 281 002 845.
    Die beiden liefen ja bis zum Turbo tot gut im alten. Allerdings hat es nichts gebracht. Unter 2500giri keine merkbare Beschleunigung.
    Ein neues Phänomen trat während der Probefahrt auf. Bei etwa 3500giri war Schluss, erst lief er oben aber gut. Motor aus Motor an und er dreht wieder munter hoch...



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  • Das ist jetzt komisch aber auch schwer zu beurteilen. Der Ladedrucksensor ist für Opel, Saab und Fiat Ducato.
    Aber wenn du schon ein anderes Phänomen dazu bekommen hast dann würde ich persönlich das Geld investieren für die anderen Sensoren und LMM. Wenn dann keine Veränderung zurückschicken.

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  • Das ist jetzt komisch aber auch schwer zu beurteilen. Der Ladedrucksensor ist für Opel, Saab und Fiat Ducato.
    Aber wenn du schon ein anderes Phänomen dazu bekommen hast dann würde ich persönlich das Geld investieren für die anderen Sensoren und LMM. Wenn dann keine Veränderung zurückschicken.

    Okay, werde ich dann mal bestellen.
    Heute wird der erstmal rund 1000km bewegt. Verwandschaft vom Flughafen abholen. Die ganzen Koffer passen leider nicht in unsere Giulia.
    Die behalten dann den Wagen für die Zeit in Deutschland. Ich hoffe er hält das durch...
    Dann sehen wir weiter, ob ich den fertig mache oder doch lieber meinen roten 159er...



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  • So um hier mal zum Ende zu kommen ;)

    Der Wagen springt jetzt halbwegs gut an, aber im Verglich zu meinem alten eher schlecht.

    Wenn er ganz kalt ist zieht er gar nicht, gefühlte 20PS ;)

    Nach ein paar Minuten, Tempanzeige noch unter 50°G läuft er obenrum richtig gut, unter 2500Giri kaum Druck vom Turbo.

    Soblad er warm ist, also die Tempanzeige die 90°G erreicht, ist bei 3000Giri Schluss. Aber keine MKL an, keine Fehler im Speicher.

    Er zieht aber bis zu den 3000Giri besser als im Notprogramm. Motor kurz aus und wieder an, und er läuft wieder für 2-3Min einwandfrei (Turbo ab 2500Giri).

    Nach den paar Minuten Fahrspass sackt er auf 3000Giri ab.

    Wenn er läuft hört sich der Motor komplett normal an. sobald er auf 3000Giri bleibt hört der Motor sich an als hätte ein Pleullagerschaden. Der ganze Wagen vibriert als wenn er nur auf 4 von seinen 5 Pötten läufen würde.


    Aber jetzt steht für mich fest der Wagen wird geschlachtet und meine roter wird wieder aufgebaut, der lief bis zum Turboschaden wieder richtig gut bit generalüberholten Motor und neuen Düsen etc...


    Leider ein 159er weniger ;) RiP

    :danke:


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