2.0 Jtdm sehr unrunder Motorlauf / Ruckeln im Teil-Lastbereich nach Kaltstart

  • Servus,


    nach jahrelangen fast problemlosen Fahrens mit meinem alten 159 2.0 SW macht der Nachfolger mit gleicher Motorisierung jetzt Probleme.


    Fing vor 3 Monaten an. Erst durch leichtes Ruckeln im Fahrbetrieb, dann nach Volltankung tat sich bis auf drehenden Anlasser gar nichts mehr. Irgendwann sprang er dann doch wieder an, aber ruckelte ab 2000 U/min sehr stark. Bin noch bis in die Werke gefahren, die haben auf LMM getippt, den getauscht und eine Regeneration des DPF durchgeführt. Danach lief er laut dem Meister eigentlich wieder normal, bis auf sporadische Ruckler (O-Ton wahrscheinlich schlechter Diesel^^) Nach der Abholung lief er die ersten 50 km auch wieder normal, aber danach kam das gleiche Problem wieder.


    Nach Tausch des AGR und des Raildrucksensors schien das Problem beseitigt zu sein. Ab und zu kam es zu einem Ruckeln. Mittlerweile (2500km später) ruckelt das Auto wieder im Teillastbereich allerdings nur nach dem Kaltstart wenn es die Nacht über stand. Fehler werden immernoch keine ausgegeben. Haben es mit Ansaugbrückenreiniger versucht, brachte jedoch keine wirkliche Besserung. Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Gestern nach der Arbeit bin ich 500km AB gefahren, alles ohne Probleme.


    Also zusammenfassend LMM, Raildrucksensor, Dieselfilter und AGR neu, Injektoren geprüft. Ruckeln tritt im Moment nur nach Kaltstart, wenn er die ganze Nacht stand, auf. Am Tag ist das nach längeren Stehen komischerweise kein Problem. Hab heut morgen mal nach kurzen ruckeln Motor abgestellt, neugestartet und da wars auch wieder verschwunden...

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

  • Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Und mal ehrlich,

    solche Aussagen von wegen schlechter Sprit...so kann man sich auch

    selbst fachlich disqualifizieren. Das klingt eher nach, ich hab weder

    Ahnung, noch Lust darauf mich damit zu beschäftigen. Solche

    Werkstätten kannst du zukünftig für echte Probleme ausschließen.

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist nichts hinterlegt. Habs selbst mit MES Parameter wie Luftmasse Soll / Ist, Ladedruck etc. mal beim Kaltstart mitlaufen lassen. Genau bei den Rucklern weichen die Soll und Ist Werte ab. Ist nur die Frage wo die Ursache liegen soll, wenn eigentlich alles neu ist...


    Zum Thema schlechten Sprit / falsch getankt nervt mich mittlerweile auch. Eine vernünftige Diagnose wäre halt schön, aber die werd ich von denen nicht bekommen

  • Da das Problem nur sporadisch auftritt, solltest du mal deine

    Steckverbindungen der Injektoren prüfen, beim 1.9 er der prinzipiell

    gleich ist, gab es da öfter mal Probleme. Die Kontaktklammern im

    Stecker kann man mit einer Nadel leicht nachbiegen.

    Welche Werte hast du genau gemessen, und wie lagen die auseinander?

    Wie viele Kilometer hat das Auto schon auf der Uhr? Tritt das Problem

    unter gleichen Bedingungen (Außentemperatur/Motortemperatur) auf,

    oder spielt das keine Rolle?

  • Hab mal die Kontakte mit einer Interdentalbürste und Kontaktspray gereinigt. Ansonsten bestell ich mir noch einen Reparaturstecker!?


    Mit den Injektorenkontakten habe ich schon vor 1 1/2 Monaten das gleiche gemacht.


    Das Problem tritt momentan nur beim Kaltstart auf. Heut morgen kurz nach 6 waren es ein Paar Grad kälter als die letzten Tage und schon war das Ruckeln gefühlt stärker. Bin dann ca.5 Minuten so gefahren, Motor ausgemacht und nach Neustart war alles ok.


    Hier mal die überprüften Werte während der Fahrt nach Kaltstart (da war es allerdings schon 10 Uhr und deutlich wärmer, womit das Ruckeln nicht ganz so ausgeprägt war)


    bild-30af33-1561192487.jpg.htmlLuftmasse

    bild-a09a62-1561192715.jpg.html Ladedruck

    bild-85b5b8-1561192681.jpg.html AGR

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal den Ladedrucksensor rausgeholt und sauber gemacht?

    Und beim Tausch des AGR auch diesen Rüssel ausgebaut und gesäubert?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ersteres ja, letzteres kann ich nicht sagen, da dass die Werkstatt getauscht hat. Aber vielleicht hol ich das AGR am Wochenende einfach mal raus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das AGR neu ist, dann lass es da wo es ist. Nehme einfach nur das Rohr raus, das ist mit Sicherheit dicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Komische Perspektive, aber ja ich denke das ist er. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab das Rohr gestern gereinigt. War wie vermutet total verschmutzt. Gebracht hats allerdings auch nichts, ruckeln am Morgen war wieder da :/ Reparaturstecker fürn Raildrucksensor ist bestellt und kommt hoffentlich Anfang nächster Woche. Sonst gehn mir auch langsam die Ideen aus

  • Nach 1000km Autobahn am Wochenende, gab es die letzten 3 Tage keine Ruckler mehr. Wahrscheinlich hat sich die restliche Russpampe nach dem Reinigen des Rohres verabschiedet. Bin mal gespannt, ob und wann er wieder anfängt. Lief ja zwischendurch auch mal 2000 km ohne Probleme

  • So Stecker getauscht, Probefahrt, Problem hat bestand...Langsam nervt es. Hat noch jemand einen Ansatz?

  • Kannst du noch die ermittelte Temperatur aus dem LMM posten?

    Die Agr -Rate ist ziemlich deckungsgleich mit Soll- und Istwert, passt

    also. Aber die Schwankungen bei der angsaugten Luftmasse ist schon

    auffällig. Da der Fehler wie schon gesagt sporadisch ist, würde ich

    immernoch auf einen Kontaktfehler am LMM oder am

    Kühlmittelsensor tippen. Gerade weil das Problem vorwiegend im

    kalten Zustand auftritt.

  • Hey! Ich hatte genau die gleichen Probleme!

    Oft sind es wirklich die Injektoren. Die werden wohl oft nicht „sauber“ geprüft... Mir hat Fabri viele Tipps gegeben und zwischenzeitlich ist mein zerlegter Motor auch bei ihm! Bei mir war alles so zu, dass es mit dem reinigen überhaupt nicht mehr klappte!

    Was sich beim zerlegen noch zeigte, meine hydrostößel waren auch angeschlagen...

  • Hab jetzt auch noch den Stecker zum LMM erneuert. Den nächsten Tag gabs dann wieder keine Symptome und heut morgen kams wieder. Anschließend wars auch beim zweiten Start gegen Mittag spürbar. Heut morgen hab ich MES nochmal mitlaufen lassen...starke Ruckler zu Beginn und bei ca. 265s


    Soll / Ist LMM


    Temp LMM


    Soll / Ist Ladedruck


    Typical001 die Injektorenprüfung hat die erste Werkstatt gemacht, wobei ich mich da nicht 100% drauf verlassen würde. Wie wurde das bei dir festgestellt? Rücklaufprüfung in verschiedenen Betriebszuständen?

  • Hallo, mir ist der Unterschied Druck Turbo soll/ist zu groß! schau die mal die ganzen Ladeluftschläuche genau an.....

    ( ob sie irgendwo Ölig sind ist meist ein Zeichen von Undichtigkeiten)