Metallisches scheppern vom Motorraum

  • Hallo Leute


    Habe seit einiger zeit ein metallisches scheppern vom motorraum wenn der Motor kalt ist und ich ca 1 km gefahren bin...

    Wenn der Motor warm ist ist das Geräusch weg! Motorlauf ist unverändert normal und das Geräusch ist NICHT drehzahlanhängig...

    Es kommt und geht bis der Motor warm ist! Hört sich an als wäre ein Blech locker finde aber nichts dergleichen.

    Hat jemand eine Idee?


    Alfa 159 1.9 jtdm 8V Bj.08/08 218000km

    :AlfaFahne:

  • Das hatte ich am Spider auch mal : waren die Hitzeschutzbleche unterm Auspuff.

    Leicht anders gebogen und Problem erledigt.

    Kommt aber von vorne und nicht von unten!

    Habe alle kontrolliert ... sind fest und genügend abstand haben sie auch...

    Werde aber nochmal nachsehen..

    :AlfaFahne:

  • Schadensfeststellung wird wie bei Clausis Marichen ! Nachher ist es ein Hamster mit klappernden Blecheiern der unterm Luftfilterkasten seine

    Übungen macht .:D8o

  • Kat wechseln oder einfach ausräumen?

    Was möchtest Du da für eine Antwort drauf haben?


    Legal, illegal, sch***egal... :kopfkratz:


    Ein leergeräumter Kat könnte Probleme mit dem Turbo machen, weil der Abgas-Gegendruck geringer wird (andere Krafteinwirkung auf die Turbinenwelle des Laders).

    Ach komm, geh weg.

  • Was möchtest Du da für eine Antwort drauf haben?


    Legal, illegal, sch***egal... :kopfkratz:


    Ein leergeräumter Kat könnte Probleme mit dem Turbo machen, weil der Abgas-Gegendruck geringer wird (andere Krafteinwirkung auf die Turbinenwelle des Laders).

    Das wollte ich wissen obs Probleme mitn Lader geben kann... Mal schauen ob es wirklich der Kat ist und wenn wo ich einen herbekomme...

    :AlfaFahne:

  • Geräusch gefunden...

    War das Flexible Rohr. Ist zwar dicht und schaut gut aus dürfte aber innen gebrochen sein.

    Also leider war es das Flex Rohr auch nicht...

    Haben jetzt noch den Vorkat getauscht und das Geräusch ist geblieben.

    Geräusch tritt erst nach 500 m auf... egal ob Klima an oder aus.... Ohne Unterfahrschutz ist es lauter also muss es von vorne kommen.

    Hitzeschutzblech vom Vorkat und Lader ist fest da wir es beim wechseln des Vorkats demontieren mussten und ist auch wieder fest!

    Geräusch tritt jetzt immer auf aber nicht am Stand sonst wärs ja zu leicht!

    Bin mit meinem Latein am Ende und es nervt nur noch.

    Jemand eine andere Idee?

    :AlfaFahne:

  • Du könntest noch mal ein paar km ohne Flachriemen fahren...

    Damit hättest Du Servopumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor als Quelle auch ausgeschlossen.


    Fährst dann aber ohne Servolenkung...


    Läuft dann eben nur auf Batterie, macht aber ein paar km nix aus.

    Ach komm, geh weg.

  • gibt es ein video evtl zu dem Geräusch?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • er schreibt aber dass das Geräusch nur während der Fahrt ist, nicht im Stand ..... wenn ich das richtig verstanden habe.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • von wo bis wo hörst du das geräusch im video? Gib mal die sekundenzeit an. Und beobachte mal den Schaltknauf. Das könnte unter umständen das M32 Getriebe sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • von wo bis wo hörst du das geräusch im video? Gib mal die sekundenzeit an. Und beobachte mal den Schaltknauf. Das könnte unter umständen das M32 Getriebe sein.

    Geräusch ist von Anfang bis Ende des Videos präsent. Ganghebel ist ruhig Kupplung und ZMS wurde vor 1 Monat gewechselt.

    auch die Antriebswellen sind neu! (wurden letztes Jahr getauscht. Im Sommer ist das Geräusch weg oder tritt nur bei Morgenfrost auf. Bei diesen Temperaturen hab ich es dauerhaft. Ärgere mich und such schon seit fast drei Jahren nur diesen Winter ist es extrem

    :AlfaFahne: