Metallisches scheppern vom Motorraum

  • Mal versuchen auf der Hebebühne die Räder drehen zu lassen; zur Not nur die Front aufbocken.


    So wie es sich im Video anhört, bleiben die Geräusche bei moderater Geschwindigkeit und glatter Straße bestehen. Dann sollten die Geräusche auch vorhanden sein, wenn sich die Räder in der Luft drehen.


    In welchen Gängen kommt das Geräusch? Auch schon im 1. - 2. ?

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Wenn das das laute Geräusch wechselnder Intensität ist, hört es sich ja schrecklich an. Ist in jedem Fall ein loses Teil, das irgendwo rumliegt... zum Beispiel ein Abdeckblech... hat mit Fahrgeschwindigkeit oder Drehzahl auch nichts zu tun, oder?

    Ich würde das Auto vorne aufbocken und laufen lassen, dann in Ruhe genauer hören, wo es herkommt...

  • Wenn das das laute Geräusch wechselnder Intensität ist, hört es sich ja schrecklich an. Ist in jedem Fall ein loses Teil, das irgendwo rumliegt... zum Beispiel ein Abdeckblech... hat mit Fahrgeschwindigkeit oder Drehzahl auch nichts zu tun, oder?

    Ich würde das Auto vorne aufbocken und laufen lassen, dann in Ruhe genauer hören, wo es herkommt...

    Ja ich hab alles durchgesehen.... Werde morgen mal aufbocken und sehen ob ich es provozieren kann

    :AlfaFahne:

  • Ich habe mir dein Video angesehen und für mich hört sich das an als wenn deine Bremsklötze durchVerschmutzung schleifen.Wir hatten das mal auf der Arbeit bei einen Caddy das die Bremsklötze durch Verschmutzung die Bremse blockiert haben

  • Also wenn das Geräusch nur während der Fahrt zu hören ist dann würde ich mir sämtliche drehbare Teile des Antriebsstrangs anschauen. Aufbocken und dann an den Rädern drehen und geräusch lokalisieren. Wenn nichts hörbar dann Fahrzeug komplett aufbocken, Gang einlegen und drehen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bremse ist komplett auszuschliessen und auch das komplette Fahrwerk!

    Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstätte da ich auf die schnelle keine Bühne zur verfügung habe.

    Wie gesagt Geräusch tritt erst nach einem Km Fahrt auf. Vorher ist es Ruhig!

    Es muss Temperaturabhängig sein.

    Bremse habe ich durchgesehen und da passt alles. auch wenn ich die Räder drehe ist alles ruhig!

    :AlfaFahne:

  • da bin ich mal gespannt was dabei rum kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • da bin ich mal gespannt was dabei rum kommt.

    Leider gar nichts! Werkstatt meinte es kommt von vorne links..... Sie meinten sie würden mal das Getriebe ausbauen und da mal reinschauen... aber sie sind sich nicht sicher. So in die Richtung da könnte was abgebrochen sein und herumfallen!

    Irgendwie ist das nicht mein zugang da wie gesagt Kupplung, Kupplungsgeber ZMS gewechselt wurde und das Geräusch vorher schon bestand! Ganghebel wackelt nicht und das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig kommt und geht wie es will

    :AlfaFahne:

  • Leider gar nichts! Werkstatt meinte es kommt von vorne links..... Sie meinten sie würden mal das Getriebe ausbauen und da mal reinschauen... aber sie sind sich nicht sicher. So in die Richtung da könnte was abgebrochen sein und herumfallen!

    Irgendwie ist das nicht mein zugang da wie gesagt Kupplung, Kupplungsgeber ZMS gewechselt wurde und das Geräusch vorher schon bestand! Ganghebel wackelt nicht und das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig kommt und geht wie es will

    Der Brüller kommt noch: Gerade bei mir angerufen muss nochmal kommen sie haben vergessen den Unterfahrschutz zu montieren!

    :AlfaFahne:

  • In der Werkstatt glauben sie ein Nadellager vom Getriebe ist kaputt.... Das wirft aber mehr fragen auf wie Antworten.

    1: Warum ist das Geräusch nicht drehzahlabhängig

    2: Warum tritt es unregelmässig auf

    3: Warum entstehen keine Vibrationen

    4: Warum diese lautstärke? (Ölbad, Abgekapselt)

    5: Warum ist es bei Aussentemperaturen um 25 Grad weg

    6: Nach 3 Jahren kaputtes Lager müsste es das Getriebe schon längst zerlegt haben

    7: Geräusch auch bei getretener Kupplung


    Ich bin der Meinung dass es was anderes sein muss

    :AlfaFahne:

  • Die Sache mit dem Getriebe klingt ein wenig nach versuchter Geschäftmacherei, die Symptome passen doch nicht richtig dazu. Ist aaber natürlich eine Unterstellung, schon klar. Ich würde erst mal selber auf Fehlersuche gehen. Das Geräusch kommt ja doch recht regelmässig, das muss ja herauszubekommen sein...

  • Die Sache mit dem Getriebe klingt ein wenig nach versuchter Geschäftmacherei, die Symptome passen doch nicht richtig dazu. Ist aaber natürlich eine Unterstellung, schon klar. Ich würde erst mal selber auf Fehlersuche gehen. Das Geräusch kommt ja doch recht regelmässig, das muss ja herauszubekommen sein...

    Ich muss auf eine Bühne und etwas unter die räder stellen dass sie nicht so hängen und mal fahren....

    Habe aber am Freitag nochmal einen Termin in einer anderen Werkstatt. (Freie Werkstatt)

    Mal sehen was die sagen

    :AlfaFahne:

  • Definitiv nicht Getriebe....

    Wenn ich auskupple und aus einer höheren Geschwindigkeit ausrolle habe ich das Geräusch nicht (Standgas) wenn ich aber beim ausrollen (Leerlauf) Gas gebe und in dem bereich von 1700rpm komme scheppert er wieder!

    Also nicht Getriebe

    :AlfaFahne:

  • Fabri: wie ist mit der Ölpumpe bei diesem Motor? wird sie auch über Kette in der Ölwanne angetrieben?

    nein, diese wird direkt von der kurbelwelle angetrieben. Sie ist praktisch auf der Kurbelwelle aufgesteckt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Definitiv nicht Getriebe....

    Wenn ich auskupple und aus einer höheren Geschwindigkeit ausrolle habe ich das Geräusch nicht (Standgas) wenn ich aber beim ausrollen (Leerlauf) Gas gebe und in dem bereich von 1700rpm komme scheppert er wieder!

    Also nicht Getriebe

    Kann man so immer noch nicht sagen. Beim ausrollen dreht sich ja das Getriebe dennoch. Lediglich die Drehzahl zur Eingangswelle des Getriebes ist anders. Was ist wenn es nur in einem bestimmten Drehzahlband der Eingangswelle in Kombination mit gewissem Drehmoment im Getriebe auftritt. Temperaturabhängig klar ab einer gewissen Temperatur ist das öl nicht mehr zäh.

    Ganz ausschließen würde ich Getriebe nicht. Getriebeöl mal gewechselt und auf Späne untersucht?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kann man so immer noch nicht sagen. Beim ausrollen dreht sich ja das Getriebe dennoch. Lediglich die Drehzahl zur Eingangswelle des Getriebes ist anders. Was ist wenn es nur in einem bestimmten Drehzahlband der Eingangswelle in Kombination mit gewissem Drehmoment im Getriebe auftritt. Temperaturabhängig klar ab einer gewissen Temperatur ist das öl nicht mehr zäh.

    Ganz ausschließen würde ich Getriebe nicht. Getriebeöl mal gewechselt und auf Späne untersucht?

    Ja beim Kupplung wechseln im Jänner.... Neues Öl und auch keine Späne im alten

    Müsste es dann nicht ein gleichmässiges Geräusch sein wenns von Getriebe kommt?

    :AlfaFahne:

  • Bei M32 Getriebe haben sich auch die Lagerschalen im Gehäuse gedreht. (Geräusch nur wenn es kalt war)

    Den Differential Deckel mal runtergeben und nachsehen bzw. die Lagerschalen einkleben.