Fotoshow - Meinungen erwünscht

  • heute mal den Blick auf den Sonnenuntergang bei mir zuhause aus 100m Höhe mit DJI Mavic Mini

    fb.jpg

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • heute mal den Blick auf den Sonnenuntergang bei mir zuhause aus 100m Höhe mit DJI Mavic Mini

    fb.jpg

    Ich pers. find es auch zu stark bearbeitet, wirkt nicht mehr natürlich. Die Lichtstimmung sieht super aus, ich wette das Original sieht schon gut genug aus, da muss man nicht so stark an den Reglern drehen.

    804338.png


  • Die Wolke hat sich aufgeblasen,

    die Sommersonne zu verschatten.


    Da wird die Sonne ungestüm:

    „Ich pack Dich, Wolkenungetüm,

    kräftig am Schlawittchen,

    und zerre Dich ins Kittchen!“


    Da sagt die Wolke: „Nicht so schnell,

    und scheine Du nicht gar so grell!

    Dein größter Spaß sind doch Brandblasen

    auf möglichst vielen Menschennasen!

    Ich aber schütz‘ die Haut und ihre Blässe

    und sorg‘ für segensreiche Nässe!“

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Die pics von Wolf und PeleDo sind mir too much.

    Es sieht "künstlich" bzw. eher gemalt als fotografiert aus. Die Bildbearbeitung ist dazu da, pics zu verbessern, aber wenn man es übertreibt, werden sie seelenlos und gleiten eher ins comic-hafte ab.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Die pics von Wolf und PeleDo sind mir too much.

    Es sieht "künstlich" bzw. eher gemalt als fotografiert aus. Die Bildbearbeitung ist dazu da, pics zu verbessern, aber wenn man es übertreibt, werden sie seelenlos und gleiten eher ins comic-hafte ab.

    Ja, da sprichst du einen interessanten Punkt an. Ab wann ist Bildbearbeitung zu viel. Möchte nicht jeder ein möglichst perfektes Bild generieren, bzw. sich einem Ideal annähern. Moderne Sensoren bieten nun mal die Möglichkeit, den Dynamikumfang sichtbar zu machen und so dem Betrachter ein harmonisches, gleichmäßig >belichtetes< Bild zu präsentieren. Warum sollte man das nicht tun?


    Wobei ich anmerken möchte, dass ich etwas ausprobieren wollte. Die letzten beiden Bilder von mir sind HDRs. Also eine Reihe von 5 Aufnahmen, die jeweils mit Lichtwerten von -2 -1 0 +1 +2 belichtet und mit Photomatix Pro zu einem Bild zusammengefügt wurden.


    Vielleicht sollte man einen Bastel- Bereich für >Laubsägearbeiten< einrichten… da kann ich dann auch Kugelbilder posten. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ich komme noch aus der "alten" Schule und stehe am meisten auf s/w Fotografie. Deshalb ist es für mich manchmal schwer, die meiner Meinung nach über bearbeiten Bilder und damit meine ich primär das Aufreissen diverser Farbkanäle, nicht kitschig zu finden. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und das werdet ihr vll anders sehen. Für mich ist das Motiv, und das ist auch meistens ein Ausschnitt, z.B. aus der Landschaft, oder eine interessante Perspektive eher einladend als eine gleichmässig perfekt belichtetes pic.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Ja, da sprichst du einen interessanten Punkt an. Ab wann ist Bildbearbeitung zu viel. Möchte nicht jeder ein möglichst perfektes Bild generieren, bzw. sich einem Ideal annähern. Moderne Sensoren bieten nun mal die Möglichkeit, den Dynamikumfang sichtbar zu machen und so dem Betrachter ein harmonisches, gleichmäßig >belichtetes< Bild zu präsentieren. Warum sollte man das nicht tun?


    Wobei ich anmerken möchte, dass ich etwas ausprobieren wollte. Die letzten beiden Bilder von mir sind HDRs. Also eine Reihe von 5 Aufnahmen, die jeweils mit Lichtwerten von -2 -1 0 +1 +2 belichtet und mit Photomatix Pro zu einem Bild zusammengefügt wurden.


    Vielleicht sollte man einen Bastel- Bereich für >Laubsägearbeiten< einrichten… da kann ich dann auch Kugelbilder posten. ;)

    Dynamik Umfang hin oder her, was zählt ist Licht und Schatten. Einfach alles hochdrehen, weil man es kann, macht noch kein gutes Bild.

    804338.png

  • Gute Bilder kann der hier : Edward Weston (*1886 - 1958 ). Meiner Meinung nach einer der Besten, besonders, was Licht und Schatten betrifft ...

    Bildbarbeitung ? Damals nicht möglich. 8)


    100175.jpg39380892-6045-4bab-b0f3-f558583281ae_570.JpegART-18-13.jpgnude-on-sand-oceano-1935.jpgVerm-Inlet-Point-Lobos.jpg

    Bildbearbeitung nicht möglich stimmt ja nicht ganz, wenn ich mich so an meine Fotolaborzeit erinnere: Gepushte Filmentwicklung für mehr Korn, Papier mit verschiedenen oder variablen Gradationen, modifizierte Belichtung, modifizierte Entwicklung mit verschieden konzentrierten Entwicklern... da ging schon einiges, aber es war viel Arbeit und noch mehr trial and error...

  • Okay, ich meinte natürlich die digitale Bildbearbeitung. Wenn man nicht alles dezidiert hinschreibt, findet immer jemand ein Haar in der Suppe. ;-)

    Ich habe früher meine s/w Abzüge auch selbst gemacht-so viele Möglichkeiten wie heute gabs lange nicht.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Ich reihe mich gern in die Gemeinschaft der Schwarz- Weiß- Entwickler ein. Und das, was hier als >Alte Schule< im Raum steht, hat man ja automatisch assimiliert… in jungen Jahren *hust*.

    Aber genauso faszinieren mich die Möglichkeiten, die sich mit aktueller Technik bieten.

    Vielleicht finde ich ja einen Weg, beides miteinander zu kombinieren… :/


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Mache ich ja auch. Die Farbfotografie ist ja auch wesentlich komplexer. Ich greife jedoch nur bis zu einem gewissen Grad ein, Bildausschnitt, Kontrast - aber ich spiel nicht viel mit Farbkanälen und verfremde meine pics auch nicht.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat