Fotoshow - Meinungen erwünscht

  • Und schon gefällt es mir nicht mehr so gut.... ;) das durch die Äste scheinende weisse Gegenlicht ist nun ausgefressen und überstrahlt, die Schwärzen haben nicht mehr die Tiefe, die "heimelige Waldstimmung mit rotem Laster" geht verloren... alles Geschmacksache. Und mit Filtern muss man tatsächlich sehr aufpassen...

    Wie gesagt mir ging es hier in erst Linie um die korrekte Belichtung vom Schnee, klar reicht hier nicht einfach nur ein Belichtung hochziehen, hier müssen natürlich entsprechend die anderen Werte auch angepasst werden.

    804338.png

  • so ist fast alles ausgebrannt, kann das sein, dass dein Monitor nicht messtechnisch kalibriert ist? und grau ist der Schnee bei mir auch nicht ;-)

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • so ist fast alles ausgebrannt, kann das sein, dass dein Monitor nicht messtechnisch kalibriert ist? und grau ist der Schnee bei mir auch nicht ;-)

    Also ich denke schon das mein EIZO richtig kalibriert ist - letzte Kalibrierung war Anfang der Woche ;) Ich hab die Datei aus LR schon wieder entfernt sonst hätte ich nochmal ein vorher / nachher Screenshot gemacht. Und ja es gibt ausgebrannte stellen oben in den Bäumen wo das Licht durchkommt. Aber wie schon geschrieben ich hab nur die Belichtung um 1 Stop hochgezogen und keinerlei andere Bearbeitung zudem noch als JPG.

    804338.png

  • Wolf20VT mir gefallen Deine Bilder sehr gut, das rechte mit Deinem Hund hätte ich schon vergrößert auf Glas oder Plexiglas lackieren oder drucken lassen in einer entsprechenden Größe irgendwo in der Wohnung hängen, (wenns mein Hund wäre) das letzte Bild vom Stelvio mit viel Wald im Flur oder im Eingangsbereich, rede hier von der Größe 1200x800 mm oder größer, ich verrsuche im Frühjahr oder Sommer mal ein schönes Bild vom 916 und meinem Dobermann zusammen hinzukriegen, der Alfa bleibt ja stehen, man muß nur den Hund überzeugen, :wink:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Mir ist das von der Bearbeitung alles etwas too much.

    Das ist der Stil der "Werbefotografie", alles zu hochgezogen, zu perfekt, zu gelackt. Aber, dass ist natürlich Geschmackssache.

    Ich glaube, diese >Frage des Geschmacks< dürfte die Philosophie der derzeitigen Entwicklung recht gut wiedergeben.

    Sollte man auf die Möglichkeiten verzichten, die einem die Technik bietet? :/


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Man muss ja nicht auf die Möglichkeiten verzichten.....man muss sie aber auch nicht unbedingt sichtbar anwenden.


    Ich schließe mich da vom Geschmack her eher an Elkes Meinung an:

    "so natürlich wie möglich"


    ....und das, was ich an Resultaten aus Elkes Leica gesehen habe, war (teils s/w) sehr natürlich und sehr ausdrucksstark....:Geheimnis:


    BTW:

    beim Fernseher nutze ich mittlerweile auch die vordefinierten ISF - Einstellungen (werden von der Filmbranche empfohlen)

    Viele sagen "der hat aber schwache Farben" .....:kopfkratz:

    Nein, das sind absolut natürliche Farben und keine überzogene Effekthascherei

  • beim Fernseher nutze ich mittlerweile auch die vordefinierten ISF - Einstellungen

    Wer an seiner Glotze oder Monitor eine farbechte Bildanzeige haben möchte, sollte darauf achten, dass das Ding den sRGB und DCI Farbraum so hoch wie möglich abdeckt und natürlich danach abgestimmt sein muss.

    Meine Monitor und Glotze stehen alle auf sRGB, sind dann aber auch keine Lollypopfarben.


    Bei Bildbearbeitung ist die hohe Farbraumabdeckung sogar zwingend notwendig, mit nem 8 Bit TN Panel macht man da schon mal nix, dem fehlen ja paar Milliarden Farben und Graustufen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ....und das, was ich an Resultaten aus Elkes Leica gesehen habe, war (teils s/w) sehr natürlich und sehr ausdrucksstark....:Geheimnis:

    Ich denke, ich sehe was du meinst.

    Aber im Grundsatz ist das auch der Widerspruch schlechthin. Auf der einen Seite so natürlich wie möglich. Auf der anderen Seite ist die Umstellung auf S/W mit die größte Verfremdung, die man sich vorstellen kann.


    Wenn man in .jpeg speichert, optimiert die Kamera das Bild. Bei .raw muss man selber ran. Man hat es im Prinzp in der Hand, was >natürlich< und was >übertrieben< ist. Und irgendwie ist es - dank der Technik - wesentlich einfacher, ein fehlerfreies Bild zu bekommen... oder sich dem Ideal anzunähern.

    Warum also darauf verzichten, wenn man eh schon dran drehen muss? :/


    Gib dem Leben einen Gin...

  • ... fehlen ein paar Milliarden Farben/Stufen. ;)

    Gut, dass das menschliche Auge nur 70k Farben unterscheiden kann:joint:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Heute mal keine Wölfe, dafür ein paar schöne Fotos, komplett unbearbeitet

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ja, kannste bis zu einem gewissen Grad. Du focussierst auf dein Objekt und das handy "berechnet" die Übergänge rein elektronisch. Das ist komplett anders, als bei einem Objektiv oder Linse einer Spiegelreflexkamera, obwohl du schon die Möglichkeit der freien Blendenwahl u. Belichtungszeit hast.

    Ich habe jetzt extra mal Extrem-Einstellungen ( Offenblende, f1.8 )gwählt, um zu zeigen , wo natürlich auch die Grenzen sind, habe dass Teil allerdings noch nicht lange, da ist bei mir auch noch Luft nach oben.

    Verglichen mit der Qualität meines alten iphones ist schon ein gewaltiger Unterschied.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • So ein flach bauendes Objektiv hat natürlich nicht den Tiefenschärfebereich, den ein großes "Glas" hat. Zudem haben die Smartphoneobjektive die beste Abbildungsqualität bei geringer Teleeinstellung, und dann ist die Schärfentiefe nochmal etwas kleiner (glaube, Elke hat ein wenig (elektronisch) gezoomt für die Bilder. Ich finde allerdings, dass bei solchen Motiven die geringe Schärfentiefe eher attraktiv ist, weil sie eine Konzentration auf das Motiv ergibt. Farben sind auch schön. (NB die ganzen teils hochvergrösserten Bilder der Kabelbaumaktion sind allesamt mit dem Eiphone aufgenommen, die machen teils hervorragende Bilder. Mein Canon-Equipment nehme ich nur noch für extreme Verhältnisse (available light, lange Brennweiten).

  • muss ich mal schauen, ob mein Eierphone SE 2020 dafür auch Einstellungen hat...bisher nervt mich, dass es oftmals viel zu viel Theater macht und sich z.B. für einfache Pics die Auflösung nicht mal eben reduzieren lässt.

    Ebenso ist die Übertragung zum Laptop im Vergleich zum Android (einfach per BT) ne Katastrophe.

  • Die Ausdehnung der Tiefenschärfe in einem Bild hängt vom Abbildungsmaßstab und der effektiven Blendenöffnung ab. Wird das Objektiv aufgeblendet, verringert sich die Ausdehnung der Tiefenschärfe. Ein Drittel der Tiefenschärfenausdehnung liegt vor, zwei Drittel liegen hinter der eingestellten Entfernung. Mit dem Schließen der Blende um zwei Stufen verdoppelt sich etwa ihre Ausdehnung. Das kann man an der Tiefenschärfegabel älterer Objektive recht gut nachvollziehen.

    Ob diese Tiefenschärfenaudehnung mit einer kamerainternen Software verringert werden kann, weiß ich nicht.