PSA und FCA führen Fusionsgespräche

  • Also, ich muss schon mal sagen dass ich soweit enttäuscht bin. Fahre derzeit eine Giulietta und eine Giulia. Jetzt scheint es so aus dass die Giulietta gar nicht mehr gebaut wird, GTV wurde getötet und die zwei geplanten autos sind beide SUVs, die ich kategorisch ablehne.


    Da ich normalerweise einen Kombi/Hatchback - möglicherweise einen premium hot hatch - und eine Sportlimousine haben möchte, kann AR mit den neuen Plänen das leider nicht mehr abdecken.


    Das bedeutet leider eine alternative Marke, auch wenn es eine langweilige Deutche ist. Schade, ich hätte Lust auf eine Giulietta mit über 300ps, da ich sonnst mit beiden Mädels top zufrieden bin.

  • Um den minimalistischen Produktausblick von Alfa mal was Positives abzugewinnen, bin ich froh, dass Alfa mit den beiden kleinen SUV's wieder etwas auf den kleinen Mann, der kein kleines Vermögen für einen Alfa ausgeben möchte, und auf mögliche Alfa-Neueinsteiger zugeht. Und um Stückzahlen zu erzeugen und die Marke überhaupt am Leben zu erhalten, sind in der heutigen Zeit SUV's nicht vermeidbar!

    Das es keine Nachfolgerin für die Giulietta geben soll, finde ich auch sehr schade. Eine Kompaktlimousine mit Heckantrieb und ordentlich Leistung unter der Haube wäre schon ein Traum!!! :drink: Ein Spider und ein GT wären für die Markenidentifikation auch mal langsam wieder notwendig.

    Vielleicht kommt durch die Verbindung mit PSA da ein wenig neuer Schwung hinein.

    Bezüglich der wegfallenden großen Alfas (Alfetta, großes SUV) ist meiner Meinung nach eher Maserati zuständig.

    - La meccanica delle emozioni -

  • Also, ich muss schon mal sagen dass ich soweit enttäuscht bin. Fahre derzeit eine Giulietta und eine Giulia. Jetzt scheint es so aus dass die Giulietta gar nicht mehr gebaut wird, GTV wurde getötet und die zwei geplanten autos sind beide SUVs, die ich kategorisch ablehne.


    Da ich normalerweise einen Kombi/Hatchback - möglicherweise einen premium hot hatch - und eine Sportlimousine haben möchte, kann AR mit den neuen Plänen das leider nicht mehr abdecken.


    Das bedeutet leider eine alternative Marke, auch wenn es eine langweilige Deutche ist. Schade, ich hätte Lust auf eine Giulietta mit über 300ps, da ich sonnst mit beiden Mädels top zufrieden bin.

    Wiue wäre es denn mit einer schönen GTA Sportwagon, ist alles drin, was das Herz begehrt... :joint:

  • Um den minimalistischen Produktausblick von Alfa mal was Positives abzugewinnen, bin ich froh, dass Alfa mit den beiden kleinen SUV's wieder etwas auf den kleinen Mann, der kein kleines Vermögen für einen Alfa ausgeben möchte, und auf mögliche Alfa-Neueinsteiger zugeht. Und um Stückzahlen zu erzeugen und die Marke überhaupt am Leben zu erhalten, sind in der heutigen Zeit SUV's nicht vermeidbar!

    Das es keine Nachfolgerin für die Giulietta geben soll, finde ich auch sehr schade. Eine Kompaktlimousine mit Heckantrieb und ordentlich Leistung unter der Haube wäre schon ein Traum!!! :drink: Ein Spider und ein GT wären für die Markenidentifikation auch mal langsam wieder notwendig.

    Vielleicht kommt durch die Verbindung mit PSA da ein wenig neuer Schwung hinein.

    Bezüglich der wegfallenden großen Alfas (Alfetta, großes SUV) ist meiner Meinung nach eher Maserati zuständig.

    Sehe ich ähnlich.


    Die Öffentlichkeitsarbeit von Alfa ist schon seltsam. Selbst die Händler wissen meist nicht mehr als die Kunden aus den einschlägigen Publikationen. Produkte werden angekündigt und dann plötzlich mir nichts dir nichts wieder gestrichen. Das nervt.


    Vorausgesetzt, die neulich von turitar zitierte Quelle aus dem italienischen „ClubAlfa.it“ ist glaubwürdig: Da würde es ins traurige Bild passen, dass gleich mehrere anvisierte Baureihen gestrichen werden. So enttäuscht man zielsicher treue Marken-Freunde und potentielle Käufer.


    Die ersatzlose Einstellung des Mito kann ich noch absolut verstehen. Ein so kleines Auto passt meiner Meinung nach nicht zu Alfa, er hat sich auch nur schleppend verkaufen lassen. Und FCA ist in dieser Klasse mit dem Fiat / Abarth 500 sehr gut aufgestellt.


    Aber die Giulietta ohne Nachfolger? Verstehe das, wer will. Da wird man heiß gemacht: ein bezahlbares alltagstaugliches Auto mit HECKANTRIEB auf verkürzter Giulia-Plattform wird für 2019 angekündigt und dann das…


    Dass es anscheinend doch keine große Alfetta und keinen GTV geben wird, finde ich ebenfalls äußerst bedauerlich. Die Alfetta hätte gut ins Preisgefüge zwischen Giulia und Maserati Ghibli gepasst… Das Konzept war doch, endlich wieder auf breiter Front gegen Audi/BMW/Mercedes anzutreten.

    So scheint das Konzept mal wieder doch nur Konzeptlosigkeit zu sein :(


    Hoffentlich bringen die Franzosen neuen Schwung... Mit der Giulia hat Alfa doch 2016 einen vielversprechenden Neu-Anfang gewagt!

  • Wiue wäre es denn mit einer schönen GTA Sportwagon, ist alles drin, was das Herz begehrt... :joint:

    Kein schlechter Tipp, wenn nur die Ersatzteilversorgung nicht so schlecht wäre.

    Dann kommt dazu, dass es draußen fast nur Bastelbuden gibt, wo man erstmal den Kaufpreis erneut reinstecken darf, um die Kiste wieder auf Vordermann zu bringen.

    Aber dann hat man ein geiles Auto, mot dem geilsten V6 ever 8)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kein schlechter Tipp, wenn nur die Ersatzteilversorgung nicht so schlecht wäre.

    Dann kommt dazu, dass es draußen fast nur Bastelbuden gibt, wo man erstmal den Kaufpreis erneut reinstecken darf, um die Kiste wieder auf Vordermann zu bringen.

    Aber dann hat man ein geiles Auto, mot dem geilsten V6 ever 8)

    Tja, dann ist halt Einsatz gefragt, aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen, oder, Nobbi? Ausserdem die letzte Gelegenheit, einen echten Alfa-Romeo-Motor zu fahren. Sollte man sich nicht entgehen lassen... :wink:

  • Tja, dann ist halt Einsatz gefragt, aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen, oder, Nobbi? Ausserdem die letzte Gelegenheit, einen echten Alfa-Romeo-Motor zu fahren. Sollte man sich nicht entgehen lassen... :wink:

    Ich kann da nur für mich sprechen und für meine Liesel werden keine Kosten und Mühen gescheut ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wie wäre es denn mit einer schönen GTA Sportwagon, ist alles drin, was das Herz begehrt... :joint:

    Nö, ist auch nur ein Fiat-Plastik-Frontkratzer ;)

  • Um am Markt zu bestehen brauchts eine plausible Produktpalette.

    Braucht man sich doch nur bei den Vollsortimentern anschauen wie man sowas macht.


    Wenn ich einen kleinen Alfa möchte (so wie meinen kleinen superschnellen und wendigen dazu noch äußerst geil gesteilten SUD), der liebe Gott habe ihn seelig.

    Dann möchte ich doch nicht hören : da haben wir aber noch einen FIAT von unserer Muttergesellschft.................

    Ich will eine geile super duper Giulietta. Basta. Und sonst nix. gar nix.

    Die passt zu mir. Und meinem Budget !!!


    Die Giulia mg sich ja gut fahren, aber innen ist das sozialer Wohnungsbau. Für mich zu teuer.

    Der Stelvio - was soll ich mit so einer riesen Karre? 75% fahre ich ganz alleine den Rest mit meiner Frau.

    Aber auch "kleine" SUV sind für mich ein absolutes NO GO.

    OK Weihnachten und Ostern kommen mal die Kinder noch mit - aber das wars schon.


    Da gibts aber auch schon Alternativen am Merkt.

    Mit 10 Jahre Garantie !!!


    Was haben wohl die Verantwortlichen im Haedquarter geraucht ?

    Weis das jemand?

  • Tja, manchmal muss man Kompromisse machen, aber leider gibt´s den ganz grossen Arese-Motor nicht in einem heckgetriebenen echten Alfa... oder macht jemand so etwas?

    Ja, ist möglich und wird für GTV, 75, 90 und ES30 auch von dem ein oder anderen angeboten.