Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

• Wir schreiben, redenhier über Zeiträume von einer Spanne von bis zu 10 Jahren und mehr. Da will mir nun einer sagen, er wüßte was am Ende dieses Zeitraumes ist. Wir wussten ja noch nicht einmal, dass im Jahr 2021 ein Krieg vor unserer Haustür stattfindet.........

Aber analog zu diesem ganzen Meinungsprozedere und diesen ganzen Entwicklungen ein Zitat von Frau Leibinger-Kammüller (Vorstandsvorsitzende der Fa. Trumpf/Ditzingen) im Cicero 2/23, Seite 86 auf die frage ob das europäische Verbrennerverbot richtig ist: " Nein, .......... so wo wir ihn (den Verbrenner) perfektioniert haben, Stand heute, das Sauberste ist, was unter Einbeziehung aller Faktoren existiert."

Ich lasse die Aussage so stehen ..................... und denke für mich ...................... stimmt!

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• Wir schreiben, redenhier über Zeiträume von einer Spanne von bis zu 10 Jahren und mehr. Da will mir nun einer sagen, er wüßte was am Ende dieses Zeitraumes ist. Wir wussten ja noch nicht einmal, dass im Jahr 2021 ein Krieg vor unserer Haustür stattfindet.........

Aber analog zu diesem ganzen Meinungsprozedere und diesen ganzen Entwicklungen ein Zitat von Frau Leibinger-Kammüller (Vorstandsvorsitzende der Fa. Trumpf/Ditzingen) im Cicero 2/23, Seite 86 auf die frage ob das europäische Verbrennerverbot richtig ist: " Nein, .......... so wo wir ihn (den Verbrenner) perfektioniert haben, Stand heute, das Sauberste ist, was unter Einbeziehung aller Faktoren existiert."

Ich lasse die Aussage so stehen ..................... und denke für mich ...................... stimmt!

Wobei ich klar der Meinung bin, dass die Perfektionierung der letzten 10 - 15 Jahre eher eine Verschlimmbesserung war.

Angefangen mit dem s.g. Clean Diesel...bis hin zum geschrumpften Direkteinspritzer und Turbobenziner hat sich verbrauchs- und abgastechnisch nur noch auf dem Papier etwas getan.

Aktuell staunt die "Wissenschaft" mal wieder über die hohen realen Verbräuche... :fail: ..oh Wunder... :wand:

• "Der E-Auto-Gebrauchtmarkt in Deutschland ist tot"

"Nachfrage gleich null": Gebrauchte E-Autos verkaufen sich nicht
    Immer mehr Reichweite dank besserer Akkus: Die Innovationssprünge bei Elektroautos sind vor allem bei der Batterietechnologie groß und kommen in kurzen…
    www.tagesschau.de

Hertz verschleudert Tesla zum Schnäppchenpreis: Warum Mietwagenfirmen sich von Elektroautos trennen
    Einst wollte Hertz 100.000 Teslas und 65.000 Polestars bestellen – und ein Viertel der Flotte bis Ende 2024 elektrifizieren. Nun folgt die Kehrtwende. Hertz…
    www.stern.de

• Wenn wir berücksichtigen, dass der Anteil der Materialien die zur Gewichtsreduzierung bei den Fahrzeugen beigetragen haben, durch die Häufung von Dingen aufgehoben wurden, die durch den Zulauf von, teilweise, Schnickschnack ins Gegenteil gedreht wurde, auch durch Auflagen jedweder Art, muss ich mich nicht wundern wenn die schlussendliche Verbrauchsreduzierung nicht die gewünschte Marge ergibt.

Es ist, wie häufig, alles relativ.

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• Hab ich auch gerade gelesen 😂

Abgesehen davon das alle darüber lachen, fahren die dort schon „ Emissionsfrei“ .

…. und ihren Strom produzieren die ausreichend und selbst und das sogar zu einem gewissen Teil aus Wasserkraft.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass in einem riesigen Land gerade mal 5,5 Millionen Menschen wohnen.

d.h. dass auch viel weniger Autos dort unterwegs sind wie bei uns.

Also ist es in meinen Augen nicht mit Deutschland vergleichbar.

• so wo wir ihn (den Verbrenner) perfektioniert haben, Stand heute, das Sauberste ist, was unter Einbeziehung aller Faktoren existiert."

Ja, der Verbrenner ist wohl technologisch am Ende.

Hast du den Artikel gelesen oder nur die Überschrift?

• ja...zur Genüge:

Bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad verringerte sich die Batteriekapazität, sanken rapide die Reichweiten, fielen Fahrten aus. Was folgte? Internationale Häme, allen voran lästerte Deutschland.

Die Batterie wurde wie geplant von einem Kollegen vorgewärmt, um möglichst effizient zu laufen.

Allein die polnischen Busse kosteten umgerechnet 100 Millionen Euro.

viele neue Fahrzeuge mussten vorzeitig geladen werden, weil sich die Ladekapazität an den allerkältesten Tagen bei minus 20 Grad tatsächlich halbierte.

Vor wenigen Tagen ließ die städtische Verkehrsgesellschaft Ruter die Innentemperatur in den Bussen von 18 auf 13 Grad absenken, um die Reichweite zusätzlich zu erhöhen.

Würde man weiter so heizen wie bisher, verbrauchten die Busse im Winter 40 Prozent der Energie nur dafür, so die Verkehrsbetriebe.

Die Temperatur in der hinteren Sitzreihe beträgt laut Ahmads Display derzeit zehn Grad.

oder soll ich nur lesen, was DU möchtest??? :joint:

• Ich versuche ja zumindest immer unvoreingenommen an das Thema ran zu gehen,:

Immerhin fahren die Elektrobusse unter diesen Bedingungen, muss man halt öfter laden.

Dass es recht kalt im Bus ist, ist nicht so toll, andererseits haben die Leute ja Wintersachen an.

Allerdings frage ich mich, ob der Fahrer eine separate Kabine hat, in der es wärmer ist?

Bei den Temperaturen kann es auch sein, dass ein Diesel nicht läuft.

Die nächste Generation E-Busse wird verbessert sein, man wird aus diesen Erfahrungen lernen.

Trotzdem:

Wenn Stadtbusse nicht als E-Fahrzeuge darstellbar sind, dann wäre das schon bescheiden.

Noch am Rande, weil ich öfter unten bin:

In Meran fahren seit einer Weile neue Elektrobusse.

Sehr viel angenehmer als die alten lauten, rumpelnden Diesel.

• Bei uns ist auch bei den uralten Diesel-Loks oft die Heizung defekt.

Das liegt weniger an der Antriebstechnologie sondern eher am Geiz der Betreiber.

Beim Diesel ja – wobei Geiz eine etwas negative Formulierung für Wirtschaftlichkeit ist. Wer würde den realen Preis denn bezahlen wollen und können als Fahrgast?

Beim E-Antrieb hat das damit nur in sofern etwas zu tun, dass bei warmen Bussen die Ladehäufigkeit noch höher wäre und bestimmte Strecken einfach nicht mehr bedienbar.

Ich bin für ne Ölheizung in den E-Bussen – best of both worlds ;)

• Für ne laufende Heizung?

Nein, natürlich nicht nur. Ist halt ein kleiner Teil, der der Rechnung aufgrund verlängerter Wartungsintervalle usw. zum Opfer fällt. Ich meine alles in allem trägt sich der ÖPNV ja nicht selbst, weil keiner bereit oder in der Lage wäre die realen Kosten durch Ticketkauf zu tragen. Wer will, das bei so nem System alles funktioniert, der muss richtig blechen, weil es einfach teuer ist sowas zu betreiben.