Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • In Norwegen sieht es derzeit schon so aus, ist zwar ein kleiner und sicherlich auch spezieller Markt , aber die Entwicklung kann durchaus auch in diese Richtung gehen. "Der Anteil emissionsfreier Autos in dem skandinavischen Land, das nicht zur EU gehört, liegt bei 82,4 Prozent, die Marktanteile von Fahrzeugen mit konventionellen Motoren sind verschwindend gering. So sank der Marktanteil der Benziner von 2,5 auf 1,2 Prozent, der von Diesel-Pkw von 3,1 auf 2,5 Prozent." Quelle Auto Motor und Sport

    bedingt durch die Tatsache, dass man öffentlich kostenlos laden kann !

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Egal was davon es ist, es sind künstliche, nicht haltbare Umstände. Schon garnicht in Deutschland.

    Doch. Und das wird hier genauso kommen. Verbrenner werden richtig teuer in der Anschaffung, so ähnlich wie in Frankreich. Bin ich recht sicher und hoffe wie gesagt, dass sie die Bestandsfahrzeuge wenigstens in Ruhe lassen.

  • Doch. Und das wird hier genauso kommen. Verbrenner werden richtig teuer in der Anschaffung, so ähnlich wie in Frankreich. Bin ich recht sicher und hoffe wie gesagt, dass sie die Bestandsfahrzeuge wenigstens in Ruhe lassen.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Nicht haltbar im Sinne von nicht wirtschaftlich nachhaltig/finanzierbar. Steuererleichterungen kann man nur solange geben, solange von dem bevorzugten Sektor nicht allzuviel abhängt im Haushalt. Wenn irgendwann 90% E-Autos unterwegs sind, sind diese Steuererleichterungen eben nicht mehr haltbar. Verbrenner verbieten und sie nicht durch marktwirtschaftliche Effekte ausscheiden zu lassen ist eine Effizienzvernichtung, die wir uns nicht leisten können und mit Sicherheit auch nicht wollen.

    Ich habe absolut nichts dagegen, dass E-Autos irgendwann 90% der Flotte ausmachen, wenn sie eben effizienter produziert und betrieben werden können und es sich dadurch eben ergibt. Und meine Überzeugung ist, dass man gegen diese Mechanismen nur bis zu einem gewissen Maße anregulieren kann und wird.

  • Moin,


    absolut richtig.


    man darf auch auch erinnern:

    wenn die Nachfrage nach E Strom steigt...werden die jetzt schon hohen Stromkosten noch mehr explodieren...


    das betrifft dann nicht nur die Batterieautos, sondern leider auch uns alle bei unseren Stromkosten!


    Jetzt werden in D. erst einmal die Battriefahrzeugkäufe massiv abnehmen...

    denn private Käufer, aber auch Firmenkunden, werden ohne diese (absolut fahrlässigen) Kaufprämien,

    absacken.


    Viel Spass auch diesen Käufern bei den Warteschlangen an den Ladesäulen, wenn es viele solche Autos geben sollte

    und auch bei abschalten vom Strom,

    bei Überlastung der Netze...

    denn Haushaltsstrom wird dann vorgehen und Industriestrom auch...

    dann steh mal an "leeren" Säulen :wink:


    Gruß

    Holger

  • Wir schreiben, redenhier über Zeiträume von einer Spanne von bis zu 10 Jahren und mehr. Da will mir nun einer sagen, er wüßte was am Ende dieses Zeitraumes ist. Wir wussten ja noch nicht einmal, dass im Jahr 2021 ein Krieg vor unserer Haustür stattfindet.........


    Aber analog zu diesem ganzen Meinungsprozedere und diesen ganzen Entwicklungen ein Zitat von Frau Leibinger-Kammüller (Vorstandsvorsitzende der Fa. Trumpf/Ditzingen) im Cicero 2/23, Seite 86 auf die frage ob das europäische Verbrennerverbot richtig ist: " Nein, .......... so wo wir ihn (den Verbrenner) perfektioniert haben, Stand heute, das Sauberste ist, was unter Einbeziehung aller Faktoren existiert."


    Ich lasse die Aussage so stehen ..................... und denke für mich ...................... stimmt!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wir schreiben, redenhier über Zeiträume von einer Spanne von bis zu 10 Jahren und mehr. Da will mir nun einer sagen, er wüßte was am Ende dieses Zeitraumes ist. Wir wussten ja noch nicht einmal, dass im Jahr 2021 ein Krieg vor unserer Haustür stattfindet.........


    Aber analog zu diesem ganzen Meinungsprozedere und diesen ganzen Entwicklungen ein Zitat von Frau Leibinger-Kammüller (Vorstandsvorsitzende der Fa. Trumpf/Ditzingen) im Cicero 2/23, Seite 86 auf die frage ob das europäische Verbrennerverbot richtig ist: " Nein, .......... so wo wir ihn (den Verbrenner) perfektioniert haben, Stand heute, das Sauberste ist, was unter Einbeziehung aller Faktoren existiert."


    Ich lasse die Aussage so stehen ..................... und denke für mich ...................... stimmt!

    Wobei ich klar der Meinung bin, dass die Perfektionierung der letzten 10 - 15 Jahre eher eine Verschlimmbesserung war.

    Angefangen mit dem s.g. Clean Diesel...bis hin zum geschrumpften Direkteinspritzer und Turbobenziner hat sich verbrauchs- und abgastechnisch nur noch auf dem Papier etwas getan.

    Aktuell staunt die "Wissenschaft" mal wieder über die hohen realen Verbräuche... :fail: ..oh Wunder... :wand:

  • Wenn wir berücksichtigen, dass der Anteil der Materialien die zur Gewichtsreduzierung bei den Fahrzeugen beigetragen haben, durch die Häufung von Dingen aufgehoben wurden, die durch den Zulauf von, teilweise, Schnickschnack ins Gegenteil gedreht wurde, auch durch Auflagen jedweder Art, muss ich mich nicht wundern wenn die schlussendliche Verbrauchsreduzierung nicht die gewünschte Marge ergibt.


    Es ist, wie häufig, alles relativ.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Hab ich auch gerade gelesen 😂

    Abgesehen davon das alle darüber lachen, fahren die dort schon „ Emissionsfrei“ .

    …. und ihren Strom produzieren die ausreichend und selbst und das sogar zu einem gewissen Teil aus Wasserkraft.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass in einem riesigen Land gerade mal 5,5 Millionen Menschen wohnen.

    d.h. dass auch viel weniger Autos dort unterwegs sind wie bei uns.


    Also ist es in meinen Augen nicht mit Deutschland vergleichbar.

    Alfa, was sonst ...