Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Ich würde eher sagen, dass sie erkannt haben, dass ihre Karren sich ausserhalb von den USA nicht verkaufen lassen.

    Die wenigen Kisten die dann exportiert werden sind dann so Autos wie Escalade, Camaro, Corvette, Tahoe usw.

    Was dann doof für Grauimporteure wie Geiger wäre, die ja davon leben, dass es die Kisten bei uns nicht regulär zu kaufen gibt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe bei einem Bericht, der von einem Alfa Romeo Manager höheren Ranges stammt, gelesen, dass es die Giulia mit kleinen Motoren, zB dem neuen 1.3 lt vier Zyl., nicht geben wird. Die Platform soll für kleine Motoren nicht geeignet sein.

    Alfa Romeo Türkei, habe immer Druck auf Italien gemacht haben, um eine Giulia mit kleinem Motor zu produzieren.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das ist übel, dann wars das mit Maserati.

    Einen passenden Motor haben die ja nicht im FCA/PSA Regal liegen und nen Dodge HEMI können die da wohl kaum einbauen, das wäre ja ne Todsünde.

    Alfa hat eh nur den 2.9 V6 Bi Turbo von Ferrari, dann wirden die QV Modelle eingestampft.

    Es bleibt spannend :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • wie ich bereits sagte, mit dem Zukauf von Fremdmotoren verliert Alfa das letzte bisschen Kompetenz.

    Die Kernkompetenz liegt doch schon seit Jahren nur noch in der Erstellung von wunderbaren PowerPoint-Folien mit einem Modell-Feuerwerk von Alfa Romeo und dem Frontal-Angriff auf ABM :joint:

  • Es erwartet doch wohl keiner das es nochmal ein neues vernünftiges Alfa Modell geben wird?

    Ich denke das in paar Jahren die Ersatzteile auch nicht mehr verfügbar sind.

    Das ist die natürliche Ausrottung der Marke.

    Nur "Dinosaurier" kaufen heut noch ne olle Giulietta.

    Stelvio und Giulia verkaufen sich auch miserabel weil der Realist was anderes kauft.

    Ich mach mir da kein Kopp mehr drüber.

  • Warum so negativ? Bis in die Neunziger hat Maserati immer eigene Motoren gebaut - die in zeitgenössischen Tests ebenso wie heutzutage in Klassiker-Magazinen hochgelobt werden. (Auch wenn sie - wie im übrigen auch Ferrari-Motoren -aufwändig in der Wartung sind und teilweise kapriziös . Das ist halt italienische Sportwagen-Folklore.)

    Back to the roots!


    Edit: Sogar bis 2001, bis dahin wurde der wunderschöne 3200 GT mit hauseigenem Motor gebaut.

  • Warten wir mal ab, wenn Maserati die neue High-End Sparte werden soll, müssen die eh was eigenes in petto haben. Und wenn alle Stricke reißen, fahren eben die 156 GTA noch länger rum - ich könnte mir jetzt schlimmere Weltuntergangsszenarien vorstellen.

  • Warum so negativ? Bis in die Neunziger hat Maserati immer eigene Motoren gebaut -

    Das ist 30 Jahre :Geheimnis: ... die Mitarbeiter von damals haben ihr Wissen schon in den wohlverdienten Ruhestand mitgenommen ;)

  • Motoren gibt es dann wahrscheinlich von Siemens und die Batterien von Varta. Eigene Motoren entwickeln die die strengen Abgas Normen erfühlen können sich klein Hersteller wie Maserati gar nicht mehr leisten, wo soll das Geld herkommen? Bei Alfa sieht es auch nicht besser aus anstatt neue Modelle zu bringen wird ein Modell nach dem anderen vom Markt genommen (Mito, C4) Bei der Giulietta wurden bis auf den 1,4 Liter 120 PS alle Benzin Motoren gestrichen da sie die Abgas Norm nicht mehr erfüllen. Diesel verkaufen sich derzeit auch nicht mehr wirklich gut, Neu Entwicklung lohnt sich da wahrscheinlich nicht mehr. Giulia gibt es nur als Limousine da fehlt in Europa ein Kombi, Wenn ich nur streiche und alles aus dem Programm nehme muss ich mich nicht wirklich wundern wenn die Absatzzahlen nur den Weg nach unten nehmen. BMW & Mercedes sind den anderen Weg gegangen Modell Offensive in alle Fahrzeugklassen. Mit mehr Auswahl im Programm lockt man auch mehr Leute in die Showrooms.

    Am besten wäre ein Verkauf an jemanden, wie Tata damals bei Jaguar, der Geld und den Mut hat die Marke wieder zu alter Größe zu führen.

  • Das ist 30 Jahre :Geheimnis: ... die Mitarbeiter von damals haben ihr Wissen schon in den wohlverdienten Ruhestand mitgenommen ;)

    Es sind 19 Jahre.

    Auch große Firmen brauchen gelegentlich einen Neuanfang, umso besser, wenn man wie Maserati an eine große Motorenbau-Tradition anknüpfen kann. Warum sollte das nicht gelingen? Findige Entwickler, für die es eine Ehre ist, für einen Mythos wie Maserati arbeiten zu dürfen, sollten aufindbar sein ;-)


    Das finanzielle Problem, das e-typ anspricht, ist natürlich offensichtlich.

    Jaguar ist als positives Beispiel nur sehr bedingt geeignet. Trotz Modelloffensive und großer Investitionen stecken die tief in der Absatz-Krise...

    Was ich auch äußerst bedauerlich finde, denn Jaguar gehört nach Alfa und Maserati auf Platz 3 meiner persönlichen Lieblingsmarken.

  • Am besten wäre ein Verkauf an jemanden, wie Tata damals bei Jaguar, der Geld und den Mut hat die Marke wieder zu alter Größe zu führen.

    Obwohl so etwas keiner will, glaube ich, könnte so ein Weg der Richtige sein.


    So lange es noch Alfa Romeo Interessante zu dieser Marke gibt, könnte es bei einem Verkauf höchstwarscheinlich nicht schlechter als der jetztige Zustand sein.


    Giulia verkauft sich nicht und ich bin mir sicher Alfa Romeo könnte mit kleineren Motoren wie der neue 1,3 Lt. oder dem 1,6 Lt. JTDM in Ländern wie Türkei, den Verkauf ums Mehrfache steigern. Mercedes C und sogar E Klasse mit dem 1,6 Benziner und Diesel, BMW 3er und 5er mit dem 1,6 Benziner, Audi A4 mit dem 1,4 Benziner verkaufen sich wie Butter und Brot. Sogar die Zahl der Gebrauchten von diesen Marken ist höher als die Zahl die Alfa Romeo Türkei im ganzen Jahr 2019 verkauft hat. Alfa Romeo Türkei hat sage und schreibe nur 253 Autos verkauft. Stelvio kann mit den aktuellen Motoren bleiben aber Giulia braucht unbedingt kleinere Motoren.


    Giulietta gibt es fast nicht mehr und man dieses Modell in der Preisliste nicht finden.


    MiTo wurde schon seit langem nicht mehr importiert.


    4C war sowieso nicht für jeden.


    Die Hochzeit von FCA und PSA wird Alfa Romeo gar nichts bringen. Der Zweck der beiden Marken (Management) war/ist ganz anders. FCA will die Kosten reduzieren und damit vielleicht in İtalienisch geformte Pug 208 oder Pug 308 verkaufen.

    PSA hat die Absicht wieder nach Nord Amerika zu kommen.


    Der neue CEO Carlos Tavares ist der reine Rechner und wenn die Zahlen nicht stimmen, wird es dann gestrichen.


    Unter einem anderen Besitz, wie das Beispiel Jaguar, Volvo, sogar Land Rover, könnte Alfa Romeo einen Fotschritt machen. Oder es könnte auch wie bei Rover und Saab sein und der Laden wird geschlossen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Findige Entwickler, für die es eine Ehre ist, für einen Mythos wie Maserati arbeiten zu dürfen, sollten aufindbar sein ;-)

    Leute mit diesen Fähigkeiten arbeiten aber eher selten als Ehrenämtler in dem Bereich ;)

  • ..FCA hat genügend Benziner im Angebot auch V6 (3.6) und V8 (5,7 6,2 & 6,4) Motoren aus dem Hause Chrysler, von daher, warum

    Geld in neue Motoren stecken, wenn das gute so nah ist ? :)

    Zudem hat FIAT ja noch die 2.2 Liter TBi Motoren, die momentn bei Alfa und auch bei Jeep eingesetzt werden.

    Die "Firefly" Motoren werden wohl auch für Alfa in Frage kommen, denn bei Jeep werden diese mit E-Motoren (ab Herbst im Renegade,

    Compass, Cherokee & Wrangler) kombiniert, mit bis zu 240-System-PS.

    Von daher macht es also Sinn, dass mann für Alfa, Masa, etc. keine besonderen Motoren baut..

    Habe mich eh gefragt, was das mit dem V6 ind er Giulia QF sollte, ein eigens entwickelter V6, wo es doch einen 3.0 V6 bei Masa gab.

    Denn hätte mann einfach ein bissel "bearbeiten" können...mit Doppel,, dreifach, vierfach Turbo, etc.

    Auch hier wieder, ohne nachzudenken, Geld raus geworfen.. :( :(

  • Bei Alfa sieht es auch nicht besser aus anstatt neue Modelle zu bringen wird ein Modell nach dem anderen vom Markt genommen (Mito, C4) Bei der Giulietta wurden bis auf den 1,4 Liter 120 PS alle Benzin Motoren gestrichen da sie die Abgas Norm nicht mehr erfüllen. Diesel verkaufen sich derzeit auch nicht mehr wirklich gut,

    wie schätzt du denn die Zukunft der jetzt noch im Betrieb befindlichen Fahrzeuge ein?

    Wenn jetzt noch das Rauchen auf öffentlichen Plätzen verboten wird - dürfen dann die "alten" Benziner nur noch auf der eigenen Scholle bewegt werden?

    Ich traue denen da oben alles zu.

  • Leute mit diesen Fähigkeiten arbeiten aber eher selten als Ehrenämtler in dem Bereich ;)

    Wer spricht von Ehrenamt? Zu den altväterlichen Sitten, dass man seinem Zaren oder der Kirche (in unserem Fall konkret die Alfa/Maserati-Religion) zu Gottes wohlgefallen als Sklave zu dienen hat, möchte doch hoffentlich niemand zurück :bäh:

  • Motoren gibt es dann wahrscheinlich von Siemens und die Batterien von Varta. Eigene Motoren entwickeln die die strengen Abgas Normen erfühlen können sich klein Hersteller wie Maserati gar nicht mehr leisten, wo soll das Geld herkommen? Bei Alfa sieht es auch nicht besser aus anstatt neue Modelle zu bringen wird ein Modell nach dem anderen vom Markt genommen (Mito, C4) Bei der Giulietta wurden bis auf den 1,4 Liter 120 PS alle Benzin Motoren gestrichen da sie die Abgas Norm nicht mehr erfüllen. Diesel verkaufen sich derzeit auch nicht mehr wirklich gut, Neu Entwicklung lohnt sich da wahrscheinlich nicht mehr. Giulia gibt es nur als Limousine da fehlt in Europa ein Kombi, Wenn ich nur streiche und alles aus dem Programm nehme muss ich mich nicht wirklich wundern wenn die Absatzzahlen nur den Weg nach unten nehmen. BMW & Mercedes sind den anderen Weg gegangen Modell Offensive in alle Fahrzeugklassen. Mit mehr Auswahl im Programm lockt man auch mehr Leute in die Showrooms.

    Am besten wäre ein Verkauf an jemanden, wie Tata damals bei Jaguar, der Geld und den Mut hat die Marke wieder zu alter Größe zu führen.

    Die Vorgaben wurden niemals eingehalten und werden auch mit den aktuellen Motoren nicht eingehalten....

    "angepasste Software" ist das Zauberwort...:like:


    Wenns dann auffliegt und die Kontrollen schärfer werden, dann bewegen sich die Motoren halt nur noch in einem ganz, ganz schmalen Arbeitsbereich innerhalb der Vorgaben...(passend zur aktuellen Richtgeschwindigkeit und zukünftigen Geschwindigkeitsbegrenzung)


    Man möchte nur schlichtweg kein Geld mehr in die Hand nehmen und möglichst die gesamte Palette mit einem aufgeblasenen 4-Zylinder abdecken.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: