Restaurierung von Instrumenten, Tonbandgeräten & Co.

  • Nobbi, da ist auch für Dich was bei!

    Jain, die ganzen Emulatoren klingen zwar gut, aber leider niemals wie das Original, ein Korg bleibt ein Korg und nen 303 Sound macht nur ne echte 303.

    the same bei 808, 909, die klingen auch besser als emuliert auf nem Drumcompi.

    Aber zum rumspielen reichen die EMUs aus. :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Pam

    Hat den Titel des Themas von „Restaurierung von Gitarren & Co.“ zu „Restaurierung von Instrumenten, Tonbandgeräten & Co.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hier geht's auch mal weiter.


    Eines meiner aktuellen Projekte ist ein JVC Nivico TDR 2044U von ca. 1970.

    Gekauft habe ich die ranzige Lady in der Bucht (150,00€ ink. Versand bis 31,5 Kg) und natürlich war das Gerät im Schrottzustand.
    Das war aber auch so gekennzeichnet und nach solchen Herausforderungen suche ich ja auch.


    j1.jpg  IMG_20220426_184912.jpg


    Das Laufwerksteil (noch von Viktor) ist aus massivem Guss gedengelt, der Rest ist blanker Stahl. Wickeltellerabdeckung ist aus gebürstetem Edelstahl.

    Die Japaner wollten damals offensichtlich kein Risiko eingehen, was Qualität betrifft.


    Das Gehäuse musste natürlich komplett neu zusammengesetzt werden und ich habe es zusätzlich verstärkt, denn durch das hohe Eigengewicht der Technik (knapp 30 Kg) ist jede Art von Erschütterung oder Torsion blanker Selbstmord für das über 50 Jahre alte Holzgehäuse.


    Die Technik habe ich erstmal vorsichtig aus dem Wrack geschnitten, ein neues Netzkabel inkl. Schutzerde eingelötet und nach kurzer optischer Prüfung zusammengestöpselt. Pfiffigerweise ist der mechanische und der elektrische Teil mehr oder weniger strikt getrennt, z.B. lässt sich der Vorverstärkerteil auch autark betreiben. Prima beim Prüfen.


    j3 (1).jpg


    Vor- und Rücklauf liefen gleich mit Vollgas los, alle Tasten funktionierten. Der Capstan-Hauptriemen fehlte. Ausgemessen, neuen bestellt.
    Er ist dann irgendwann gekommen und Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie glücklich ich war, als die erste Musik aus den Speakern tönte! Cool
    Auch wenn es Grusel-Volksmusik aus den 70ern war, die irgendjemand auf das olle Band eingebrannt hat!
    Ich liebte plötzlich Volksmusik! Big Grin


    Das Knistern & Ploppen auf einem Kanal habe ich - dank eines sehr seltenen Schaltplans (ergattert aus einem Tonbandforum) schnell gefunden. Ein kleiner Tantal-Elko im linken Ausgangsverstärker war tot & hatte Gleichspanungsanteile nach Lust & Laune durchgehämmert & dadurch den Kreis alle 3-10 Sekunden kurz kollabieren lassen. neunen bestellt, eingelötet, löppt1


    j4.jpg


    Paar Pics aus dem Inneren ..


    j5.jpg  j6.jpg  j7.jpg  j8.jpg  j9.jpg


    j10.jpg  j11.jpg  j14.jpg  j15.jpg


    Das Gehäuse dann noch komplett neu geleimt, verschraubt, stabilisiert, von innen & aussen neu tapeziert und dann rein mit der schweren Technik.


    f2.jpg  f3.jpg  f4.jpg  f6.jpg


    und dann war endlich feddisch, das rare Stück! :love:


    backstage1.jpg backstage2.jpg

  • Sehr schön! Wenn Du jetzt bitte noch die Volksmusik mit ein wenig Dancefloor überspielen würdest, wäre das Tape perfekt… ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön! Wenn Du jetzt bitte noch die Volksmusik mit ein wenig Dancefloor überspielen würdest, wäre das Tape perfekt… ;)

    Geht los, Tommy. Habe ich schon mit angefangen . Bald gibbet auch en schönes Restaurierungsvideo dazu.. Da kann man den Exoten mal so richtig bewundern. :)


    Was für ein Aufwand damals betrieben wurde, unglaublich.! Respekt an die japanischen Ingenieure und vor allem auch an die, die das Monster zusammenbauen mussten <X

  • Geht los, Tommy. Habe ich schon mit angefangen . Bald gibbet auch en schönes Restaurierungsvideo dazu.. Da kann man den Exoten mal so richtig bewundern. :)


    Was für ein Aufwand damals betrieben wurde, unglaublich.! Respekt an die japanischen Ingenieure und vor allem auch an die, die das Monster zusammenbauen mussten <X

    Ach, die kleinen Japaner haben ja bestimmt in die Maschine reingepasst…

    • Offizieller Beitrag

    Klaa, Schosch .. ich habe Öl wieder aufgefüllt (3 Vorratsbehälter für die Motorlager). :like:

    Die waren alle natürlich leer. :rolleyes:

    Hab' Feinmechanikeröl reingefüllt, was anderes hatte ich nicht. Soll lt. irgendwelchen Forums-Tonbandexperten auch ok sein. (In dem Forum gibt's übrigens auch sowas wie einen Öl-Fred, die kac*** sich da genauso an wie wir hier.. 8|:D )


    pasted-from-clipboard.png


    Alle anderen Lager habe ich natürlich auch neu gefettet. das rennt nun erstmal wieder 20 Jahre.:)


    pasted-from-clipboard.png


    Hier ein Blick noch auf die 4 Köpfe (1x Löschen, 1x Aufnahme, 1x Wiedergabe vorwärts, 1x Wiedergabe rückwärts).

    Sie sehen für ihr Alter noch richtig gut aus. Glück gehabt!


    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Als Abschluss zu diesem Projekt hier das Restaurierungsvideo:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spass beim Kieken! :like:


    Auf geht' s zu neuen Tapecorder-Leichen.. ich hab' da schon was ..:joint:

  • Pam


    Das folgende, jüngst wiederentdeckte Werk der Frühromantik hat nach bisher unbestätigten Quellen den Anlass zur Erfindung von tragbaren Geräten zur Tonaufzeichnung und -wiedergabe gegeben.


    Lieblich ward gespielt, gesungen,

    doch wie schnell ist ach verklungen

    der so reich verzierte Klang,

    der mir tief ins Herze drang.


    So säng’ ich gern für Dich allein,

    begleitet von den Vögelein.

    Doch mein Singen klingt wie Brummen

    und läßt die Vöglein gleich verstummen.


    Ach könnt uns doch zu allen Zeiten

    ein Spielmannszug begleiten!

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Lyrics, Ado.

    Apropos singen .. unser Deal steht natürlich noch! Du den Text, Sängerin dazu habe ich ja auch, der Ball liegt also gerade bei mir. Wir zaubern schon noch unseren ersten Smash-Hit zusammen! :joint:

    Muss erstmal wieder Zeit finden für mein ganzes Instrumentengeraffel hier.

    Immerhin habe ich ja - wie man hören kann - den Soundtrack für das Video gestern Abend noch schnell zusammenprogrammiert.


    Geht also immer weiter, ich melde mich beizeiten.. :like:

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es auch mal weiter.

    Eines meiner aktuellen Tapecorder - Projekte ist ein Steam Punk-Tonbandgerät!


    Auf Basis einer ehrwürdigen alten Braun TG-1000 Halbspur-Bandmaschine habe ich und Silvi mal was gebaut.

    Das Gehäuse ist fast fertig, an der Technik bin ich noch bei ..demnächst mehr hier dazu. :):thumbup:



    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn Du damit zum STERN gehst, glauben die bestimmt, dass Jules Verne die Bandmaschine erfunden hat und dass die Geschichte der Magnetotonaufzeichnung neu geschrieben werden muss…

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal einen Schnelldurchlauf einer weiteren Maschine, die ich wieder zum Leben erweckt habe.

    Es ist eine ASC 5004 aus den späten 70ern.


    ASC (Aschaffenburg, noch echtes *Made in Germany) hatte ihren Ursprung in der Herstellung und Entwicklung von Sprachlabor-Systemen.

    Irgendwann haben sie die ganze Entwicklungsabteilung von Braun (s.o.) abgeworben und haben bis Ende der 80er sehr hochwertige Maschinen gebaut.

    Viel zu spät habe sie erkannt, dass sie a) keine Chance gegen die Japaner hatten, b) die Compact-Kassette den schweren Bandmaschinen den Rang abgelaufen hatten und c) die Compact Disk sowieso alles Bisherige in den Schatten stellte ... :rolleyes:


    Whatever .. das Gerät ist ein Meisterstück Deutscher Ingenieurskunst! Frisch restauriert von olle Clausi. :)

    Die grosse 6000er stelle ich hier auch noch vor, die ist aber noch nicht fertig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Clausi, bringst Du es übers Herz, Deine Schätzchen nach dem Wiederbeleben und Aufpäppeln (gegen Geld) abzugeben oder wirst Du einen Lagerraum anmieten müssen? Da ist ja ein Gerät schöner als das andere!

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

    • Offizieller Beitrag

    Clausi, bringst Du es übers Herz, Deine Schätzchen nach dem Wiederbeleben und Aufpäppeln (gegen Geld) abzugeben oder wirst Du einen Lagerraum anmieten müssen? Da ist ja ein Gerät schöner als das andere!

    Aber ja, Ado .. die Geräte gehen fast alle wieder zum Verkauf in die Bucht. Ich habe hier leider keinen Platz und Sammler bin ich generell nicht.

    Im Gegensatz zu den meisten angebotenen Geräten (egal, welche Preisliga) sind meine Kisten WIRKLICH mal umfänglich angefasst worden. ..

    Verdienen kann man da nix, es ist viel zu viel Aufwand mit vielen, vielen Stunden Fummelarbeit .. .. <X