Restaurierung von Instrumenten, Tonbandgeräten & Co.

    • Offizieller Beitrag

    Studiotechnik eben, die muss was abkönnen und lange halten ;)

    Wie du in dem Video schon sagst, mit so Dingern wurden Stereo Downmixes aufgenommen, die berühmten Masterbänder, von denen dann LPs gepresst wurden.

    Mit PCM Decodern wurde sogar schon digital auf Band aufgenommen.

    Jupp. Man hat auch schon Mitte der 70er angefangen, mit einem Riesenaufwand z.B. das blöde Rauschen loszuwerden,

    z.B. mit dem Telcom C4 ...


    1.1OR7hbaxeA1NMvoAX_ap_4EmeAnHLHIP.i7IpSPw-zZqj8jduyz7ggteVC1FW_r4xyncx-dSoxQY


    Die Dinger werden immer noch hoch gehandelt, ich könnte sogar günstig eins (Telefunken) bekommen, aber irgendwann ist auch gut .. :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Jo und dann kam Sony Ende der 70er mit den ersten PCM Decodern um die Ecke und schon war das Bandrauschen Geschichte.

    Ja scheis***, what? ;) So nach und nach war dann auch Feierabend mit Analog.

    Bis auf uns Freaks, die das wieder aufleben lassen, Nobbi. :joint:

    Und guter Geschmack muss nicht einsam machen, oder?? :like:

  • Ja scheis***, what? ;) So nach und nach war dann auch Feierabend mit Analog.

    Bis auf uns Freaks, die das wieder aufleben lassen, Nobbi. :joint:

    Und guter Geschmack muss nicht einsam machen, oder?? :like:

    Rein analog klingt aber immer noch saugut :like:

    Ich mag den analogen warmen Klang.

    Einsam ist man als analog Freak auch nie und man steckt noch andere Leute mit der Seuche an.

    Das Alfa Virus reicht nicht, da gehört noch ne große Portion analog Audio dazu :joint:

    Siehe:

    Aber definitiv ärmer... ;)

    :joint::joint:

    Peter wurde von mir infiziert :joint:

    Ja man ist ärmer, aber es ist trotzdem schön ne Platte aufzulegen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Rein analog klingt aber immer noch saugut :like:

    Ich mag den analogen warmen Klang.

    Jupp, ich auch. Bei Bandmaschine kann man den Unterscheid ja wunderbar über die Vor-/Hinterbandkontrolle vergleichen.

    Ich mache dann auch immer wieder den Fehler, an den Einstellungen rumzufummeln, um z.B. dem CD - Klang nahe zu kommen. Ist aber völliger Quatsch.

    Wenn die Maschine richtig eingestellt ist .. Finger weg von den Bias- und Equalizer - Trimmern .. :thumbup:

  • Auf das verwendete Band sollte man die Maschine schon einstellen, sonst verschenkst du das Potential der Maschine und Klirr usw. sind nicht optimal.

    Dafür haben die guten Maschinen ja die Einmesskalibrierung mit Einmesston.

    Wenn dabei zwischen Vo- und Hinterband kein Unterschied vorhanden ist, ist das Band eingemssen ;)

    Gute Tape Decks bieten sowas auch, z.B. Nakamishi Dragon, da sogar vollautomatisch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Hier get es auch mal weiter ...

    Auch wenn meine Tonband-Reparatur-Epoche so langsam (erstmal) zu Ende geht, lag mir doch noch ein besonderes Projekt am Herzen, dass ich unbedingt noch zu Ende führen wollte.

    Es handelt sich um eine Max Ihle Bayreuth von 1958.

    Ein ganz seltenes Stück, was ich auch erst jetzt vollendet habe - weil ich das Wissen und die Routine um die Technik erstmal erlernen und verstehen wollte, damit nix kaputt geht! Bzw. noch kaputter geht als sie eh schon war. ;)


    Vorab - sie läuft fantastisch! Da isse: :love:


    pasted-from-clipboard.png


    Bis dahin war es aber ein langer Weg, Seit einem guten halben Jahr bin ich daran zugange .. und habe sie immer mal wieder beiseite gepackt, weil ich nicht weiterkam.


    Vorab ein kleines Start-Video, das vollständige ist noch nicht fertig. Muss erstmal das ganze Material sammeln und zuordnen, damit es eine anständige Dokumentation wird. Viel Spass beim Kieken & bleibt dran. :):wink:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    So .. feddisch. Hier nun das vollständige Video. :love:

    Reinschauen .. :like:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bin überwältigt von der Aufbaudokumentation, dem Ideenreichtum und der cineastischen Perfektion der Zeitreise mit dem Max Ihle…

    Danke schön, Ado .. so ein Gefummel macht mir auch Spass. Vor allem, wenn die Maschine anschliessend wieder richtig gut läuft.

    Das war in diesem Fall wirklich gar nicht so einfach. <X:)

    • Offizieller Beitrag

    Zwischendurch mal wieder eine Leiche, die schon seit fast einem Jahr hier im Keller rumgammelt.

    Die geht jetzt mal als Ersatzteil /defekt in die Bucht, obwohl sie eigentlich fast fertig ist.

    Aber ich hab einfach kein Bock mehr auf die schreckliche Maschine.. <X


    Da haben sich die japanischen Ingenieure damals richtig ausgetobt und alles fürchterlich kompliziert konstruiert.

    Und man kommt an nix ran. Soll sich jemand Anders mit rumärgern .. :cursing:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte ich gestern Abend am TV gucken. Nach wenigen Sekunden ist der TV abgestürzt. :D

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Für lausige 80€ abzüglich ebay-Gebühren?!?

    ..ist ja noch 6 Tage in der Auktion. Ich erwarte aber nicht viel (vielleicht 150max), die Maschine läuft zurzeit nicht gut in den Auktionen. Das ist mal so, mal so. Glückssache.

    Gebühren (11%) gibt es seit 1.3. übrigens nicht mehr bei Ebay.