Restaurierung von Instrumenten, Tonbandgeräten & Co.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin.

    What's news aus Pam's Bastelstudio? ..


    Die olle Box ist soweit feddisch, was man eben aus so einem uralten Monster mit überschaubaren Mitteln rausholen konnte. Ich bin zufrieden!

    Auf dem 3. Pic kann man auch wunderbar die typische Sandwich - Multiplex-Leimung sehen.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Die Speaker werde ich mal vorsichtig in die Bucht setzen, sie sind für meinen Bedarf nicht mehr notwendig und irgendwie auch zu schade zum Dahinsiechen. Da hole ich mir was Billigeres, Neueres, falls die historischen Tröten weggehen.


    Das gilt auch für unseren gut erhaltenen alten ARP-Mixer Pioneer DJM600! ;)

    Der wird nämlich immer noch - trotz einem Alter von ca. 10 Jahren - gut gehandelt. War ein klasse Tipp damals, @Nobbi! :like:


    pasted-from-clipboard.png


    Statt dessen habe ich mir für Kleines ein Mischpult mit viel Blink-blink ersteigert. Die analogen Dinger werden Dir nachgeschmissen,

    Wichtig war für mich dabei 19"-Format, da ich - um Platz zu sparen - ein kleines Rack mit allem drum & dran bauen werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Zum Laufen kriege ich das alte Zeugs mit Sicherheit, ich baue mir meine kleine Privatshow. Back to the 70s & 80s :love:8o


    Das gilt auch für DIESE ranzige Möhre hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich fragte mich, was gehört in ein anständiges Vintage-Fake-Studio? Klar - eine BANDMASCHINE! :joint:

    Anforderung von mir: sollte zumindest ein BISSCHEN professionell aussehen und natürlich preislich im Schrott-Kilopreis liegen. Ist ja praktisch ebenfalls nur Blink-blink- Deko. Und drehen sollen sich die Spulen natürlich auch! :)


    Bei ReVox wird jede Schraube mit Gold aufgewogen, das war auch klar. Akai und Teac haben schöne Geräte aus den 70ern, aber auch zu teuer. Da gibt es offenbar eine muntere Sammlerszene, man muss schnell sein und sehr viel Glück haben! Philips, Uher, Grundig etc bekommt man hinterhergeschmissen, aber die sind mir zu sehr Wohnzimmer.


    Also 36€ für den Sony TC366 oben (Neupreis damals: knapp 900 DM! - zum Vergleich: ein VW Käfer kostete 7.500).

    Wollte offenbar keiner haben. Seltenes Pultgehäuse kommt mir entgegen. Blind geschossen und gestern ist's gekommen.


    Sowas unbekanntes Gammeliges auseinander zunehmen ist für mich als alter Elektrobastler hochgradig spannend und macht irre Spass . :love:

    Silvi kann das nicht verstehen .. :D


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Erstmal todesmutig den Netzstecker ( das Gerät hat keine Schutzerdung!) reingesteckt, aber bis auf das Netzkontrolllämpchen tat sich nix.

    Nachdem ich die Lock-Funktion (Bandende-Abschaltung, funktioniert also schon mal) per Schraubendreher gebrückt hatte, lief die Maschine auch an. Yess! :thumbup:


    Dann komplettes Service-Manual mit Schaltplan im Netz gefunden und weiter in das Innenleben reingearbeitet.. herrlich!!! :)


    pasted-from-clipboard.png     pasted-from-clipboard.png


    Da ich noch keine Tonbänder habe (hab' paar 18cm - Teile für wenig Euronen bestellt) kann ich natürlich noch nicht alles testen, mechanisch sieht aber alles gut aus. Die vielen Rollen, Antriebsriemen, Federn etc sehen gut aus, sind auch soweit stramm und eiern / leiern bei Sichtkontrolle auch nicht. Das muss ich abwarten. Die mechanische Bandgeschwindigkeitsumschaltung (3 Möglichkeiten) saß bombenfest, da war das Fett ausgehärtet. Da wirkten 3 Tropfen Feinmechanikeröl Wunder! Geht wieder. :like:


    Heute geht es an's Tonkopfreinigen. Das habe ich das letzte Mal vielleicht in den frühen 80ern gemacht.. wunderbar dreckig, die Dinger - das lohnt sich! :D


    pasted-from-clipboard.png


    Vorverstärkermässig müsste auch alles gut sein, zumindest bin ich über den Line-out mal an meine Anlage gegangen .. ich höre Rauschen entsprechen der Potibewegungen. Das passt soweit. Ob die Kiste dann tatsächlich dudelt und vor allem auch aufnimmt werde ich bald erfahren. Im Service - Manual sind auch die ganzen EInstellvorschriften für die Oszillatoren etc. drin. Da kann ich mich dann totfummeln 8o


    Alles in Allem haben die Japaner bei dem Gerät einen sehr guten Job gemacht!


    Zum Schluss gestern noch eine Schutzerde inkl. neuem Netzkabel eingebaut, damit das Ganze auch den aktuellen Normen entspricht. :like:


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Front restauriert .. da kam ordentlich Dreck runter.


    pasted-from-clipboard.png


    Schon besser ..


    pasted-from-clipboard.png


    Nun warte ich auf 2 anständige Metallspulen, damit das Ganze auch ein vernünftiges Gesicht bekommt.


    pasted-from-clipboard.png


    Soweit erstmal aus Pam's Vintage Fake-Studio ..


    Corona hat auch sein Gutes! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist endlich die Ladung Uralt-Tapes gekommen, schliesslich will ich ja mal live testen, ob und wie die Maschine funktioniert - auch wenn sie eigentlich nur als Deko gedacht ist. Für paar Dollar echte 70er Mucke drauf, z.B. "Concert for Bangladesh", 1.8.1971 New York, Beatles. Herrlich! Muss ich mir irgendwann mal in Ruhe reinziehen, die Bänder. :joint:


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Aber soweit war es noch nicht. Gehäuse hatte ich schon anthrazit gelackt und war gespannt auf die Inbetriebnahme!


    Also erstmal Spulen rauf, gestartet und lief auch ohne Eiern (z.B. Capstanwelle hinüber oder Gummiteile alt & eckig). Auch alle 3 Bandgeschwindigkeiten liessen sich problemlos schalten. Allerdings waren die Bremsen runter und das Rückspulen schaffte die Maschine auch nicht.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Neue "Bremsklötze" aus Leder gebastelt & die Kipphebelfeder gespannt. Ohne eine gute "Vorderbremse" bleibt die Antriebsrolle beim Stoppen nicht sofort stehen und es gibt schnell Bandsalat. Beim schnellen Vorlaufstop ist das noch schlimmer, da ist Schwung hinter!


    Repariert, funzt! Bleibt adoc stehen! :like:


    Als nächstes das Rückspulen angegangen. Die Hauptantriebsrolle mit der direkten Verbindung zum Motor konnte nicht genug Druck auf die Rückspulrolle ausüben, konnte also das Band nicht mehr ziehen (gelb). Der Hebel darüber (rot) schaltet das Hin- und her. Zu wenig Power drauf, da war das Problem. Da half nur ausbauen und nachgucken.:huh:


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    An dem Hebel gibt's nix zu justieren, also habe ich ihn einfach "verlängert" - mit 2 Lagen Moosgummi. :saint:


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Nun ist der Druck auf der Rücklaufrolle wieder da - es läuft! 8)


    Alles zusammengeschraubt, die ebenfalls heute gekommenen legger Alufelgen aufgezogen ..


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    .. dann noch von innen blaues Licht verlegt, damit das Ganze ein wenig moderner kommt...


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    und feddisch ist die Maschine. Sieht doch schick aus, oder? .. :love:


    Vorher:


    pasted-from-clipboard.png


    Nachher:


    pasted-from-clipboard.png


    Demnächst werde ich mal das Aufnehmen testen, für heute bin ich erstmal happy! :like:




  • Demnächst werde ich mal das Aufnehmen testen, für heute bin ich erstmal happy! :like:

    Clausi, super Arbeit, da wäre ich aber auch happy,

    So ein Tonband war als kleiner Junge immer mein Traum, ein älterer Junge in unserer Straße hatte sowas, ich hab dann mal mit ??? 9 bis 11 Jahren ein Casettenradio von Sanyo bekommen, das war mein erstes eigenes 📻 und dann wurde immer Mal Sandock gehört und aufgenommen,

    Wenn man so überlegt, heut mit Spotify und Internet kriegt man alles, und damals saß man gespannt vor dem Gerät, das man was aufnehmen konnte, und dann wurde am Ende wieder reingequatscht, ......weiter so, topp :like::wink:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Moin Clausi, oller Nostalgie-Werker! Ordentliche Arbeit mit Improvisationstalent und Einfühlungsvermögen. Das schätze ich sehr! Habe der alte Leierkasten ( ich meine nicht Dich… :joint:) noch ein langes Leben in Deinem schönen Studio!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Kommis, meine Lieben! :*

    @Uwe ..genau! Musik hören hat ihren Kult verloren - mit Ausnahme unser Vinyl-Fetischisten hier natürlich, wo das Platten auflegen & das Ganze drumrum (z.B. das Werk freudig aus dem Regal ziehen, aufwändiges Reinigen der Scheiben, Cover und Tonträger auf Kratzer begutachten etcetc..) stolz und mit Befriedigung zelebriert wird .. :like:

    Heute Download, USB-Stick .. pffft! :(:cursing:


    Ich bin ja nicht besser - aber mit der ollen Bandmaschine ist nun die Leidenschaft für derartige Prozeduren zurückgekehrt!

    Kratz, knirsch, quietsch, rausch .. soo muss Musik!!! :love::D:thumbup:


    @Tom.. ich wusste, dass Dir das gefällt. :)

    Da ticken wir gleich, oder? Zeit spielt da abends/nachts auch keine Rolle mehr. Mit einer Seelenruhe schaut man sich jedes noch so kleine Bauteil an und restauriert / repariert es, um es dann erwartungsvoll an seinen Platz zurück zu schrauben und sich wie ein kleines Kind zu freuen, wenn es dann passt, glänzt und sogar funktioniert.. 8)


    Am liebsten würde ich mir gleich die nächste Maschine kaufen, aber dann schickt mich Silvi langsam in die Geschlossene :rolleyes:

  • Kratz, knirsch, quietsch, rausch .. soo muss Musik!!!

    Öhm... nein, das sind Erinnerungen an damals schlechte Hardware uznd ungepflegte Platten ;)

    Gute Pressungen oder gut erhaltene LPs knistern sehr selten, die laufen meistens sogar völlig Geräuschfrei.

    Das was LPs hören ausmacht ist der analoge Sound der LP, der warm und rund ist.

    Bei Bandmaschinen ist es auch so, ich habe noch nie so gut Musik gehört, wie von einer Bandmaschine mit einer Master Copy. :love:

    Von wegen Rauschen, nix da, dafür gabs damals schon Dolby oder HighCom, was die Studios auch genutzt haben ;)


    Auf ne schöne Revox A77 hätte ich auch Lust, aber weder Platz, noch Bänder und auch keine Zeit.

    Komme ja nciht mals regelmäßig zum LP hören :(

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Früher habe ich auch Bandmaschinen restauriert, bis hin zu A700 von Revox, hatte auch einige zu Hause rumstehen, habe aber dann (berechtigtermassen) Ärger mit der OHL bekommen…

    Restauriere nun kleinere Dinge (Uhren, kürzlich eine schöne Brocot-Hemmung), halte aber gelegentlich noch alte Musikgeräte am Leben, verkaufe die aber dann wieder…

    kürzlich einen netten ITT Schaub-Lorenz Mono-Kassettenrecorder (klingt erstaunlich gut und hat eine große Fangemeinde…)

    Die Bastelei mit „greif- und begreifbaren“ schönen Dingen macht einfach Spaß, vor allem, wenn sie dann wieder funktionieren, um nicht zu sagen „im Leben stehen“


    IMG_0134.MOV


    310CB79D-CA32-4D5D-A3B0-4E2175C8EE4A.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ah, sogar mit Schaltplan, Thomas .. :like:


    Ich hatte mal (vor ca. 10 Jahren) einen defekten Revox B226 CD Player aus dem Müll eines HiFi Händlers ergattert & wieder zum Laufen gekriegt (Schaltplan kostenlos nach Anfrage bei Revox zugeschickt bekommen - den muss olle Studer noch persönlich von Hand gezeichnet haben).. :joint: .. war der D/A Wandler defekt, hatte ich nach nächtelangem Messen mit einem Oszilloskop rausgefunden. Für 10 Ocken neu gekauft, eingelötet .. und ging wieder!!! WAR DAS GEIL! :love:


    Ich Oberhonk hab' ihn damals im Rahmen meines Quickborn-Dramas entsorgt. Scheiss - Alkohol! :cursing:


    @ Nobbi .. war auch nur Scherz. :)

    Die Uralt - Tapes sind eh verrostet, die Tracks drauf natürlich miserabel. Aber bevor ich nun am Tonkopf rumfummel', schaue mal nach einer neuen Spule. Damit ich zumindest mal EINE Referenz habe. Dann sehe ich weiter. Aber alles hat seine Zeit. :like:


    Als nächstes kommt jetzt erstmal das ranzige 10 Kanal- Mischpult dran. Da gibt es auch einiges zu verbessern. Hab' da schon mal reingeguckt.


    Später hier mehr dazu. .. :wink:

  • Großen Respekt vor euren Restaurationsarbeiten, das einzige alte Elektrogerät, was bei mir noch täglich in Betrieb ist, ist meine Stabo xm 4012, vor knapp 35 Jahren das führende Funkgerät auf dem Markt, einen Mike mußte ich in der ganzen Zeit austauschen und die Birne in der linken Anzeige, die ist wieder mal durchgebrannt, muß ich demnächst mal wieder auswechseln, an sich braucht man die Funke auch großartig nicht mehr, es gibt ja heute Navis, früher kams Du in eine Dir unbekannte Gegend und hast über Funk nach dem Weg gefragt, fast jeder ortsansässige Kipperfahrer oder andere Fahrer haben Dir den Weg erklärt, oft gab es auch ein paar Heimfunkanlagen, heute kaum noch welche der Fahrer

    der deutschen Sprache mächtig und ganz viele kein Funkgeräte dabei, die alten Kollegen haben fast alle noch eins, mit Dieser dürfte ich gar nicht mehr funken, ich kann Sie nicht auf Freisprech umbauen, man darf den Mike nicht mehr in die Hand nehmen, aber lohnt sich jetzt noch ne Neue, hab die damals für 300Dm gekauft, da war Sie grade ein Jahr alt, der Kollege ging damals aufs Büro. Und war da sehr unzufrieden, sagte mir immer, das Fahren war doch besser, hab den Kasten grad mal fotografiert, bei der kann man noch jedes Teil einzeln wechseln, Stabo hat heutzutage noch und restauriert Sie auch noch, ein Kollege hat Sie generalüberholen lassen und hat Sie jetzt im Womo.

    Die laufen noch auf 12V.20220113_130549.jpg

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ja, Clausi, bei etwa 10 Transistoren ( teils Germanium) und einer Handvoll Dioden (sogar Z-Dioden gab es schon…) blickt man noch durch, und löten lässt es sich auch leichter als bei einem Mobiltelefon mit über einer Milliarde Transistoren…

    Ein paar alte Schätzchen (alle restauriert) habe ich aber schon noch… den Nakamichi habe ich mir von der Knete für 2 Monate Ferienjob mit 18 gekauft, 3000 DM! Komplett verrückt… ;) aber gut :like:


    15CE0A83-A8B5-4133-9A61-D13CB938DCE2.jpgC5BF3487-5FE8-4CA1-9DDE-5BA20FE22C15.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Clausi, bei etwa 10 Transistoren ( teils Germanium) und einer Handvoll Dioden (sogar Z-Dioden gab es schon…) blickt man noch durch, und löten lässt es sich auch leichter als bei einem Mobiltelefon mit über einer Milliarde Transistoren…

    Ein paar alte Schätzchen (alle restauriert) habe ich aber schon noch… den Nakamichi habe ich mir von der Knete für 2 Monate Ferienjob mit 18 gekauft, 3000 DM! Komplett verrückt… ;) aber gut :like:


    15CE0A83-A8B5-4133-9A61-D13CB938DCE2.jpgC5BF3487-5FE8-4CA1-9DDE-5BA20FE22C15.jpg

    Ach, da isser ja, der CD - Player ... ich hatte den Vorgänger, bei dem die ganze Lade inkl. Display & CD mit einem Riesen-Getöse rausfuhr.. :love:

    Ja, der Nakamichi ist eine echte Show, wenn er die Kassette dreht .. :D:like:


    So, heute Abend mal alles provisorisch zusammengetackert, damit mal Ordnung reinkommt. Gestern noch ein Multiplex-Rack gezeichnet & vorhin im Baumarkt sägen lassen. Am Wochenende wird das noch in anthrazit gelackt. Paar Chinch - & Klinkenkabel muss ich noch ordern, dann wird alles über das Mischpult laufen.


    Rackplatz 2 ist die DMX-Lichtsteuerung, das ist noch etwas mehr Aufwand, das mache ich zum Schluss.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Am Wochenende ist dann auch noch mal final GitarrenDoc PAM an seiner LIeblingsklampfe zu Gange ..! :joint:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Tonabnehmer aus USA sind gekommen, nun wird sie komplett auf "Gold" umgebaut. Und ich bin natürlich gespannt auf den neuen Sound mit den *Gretsch-Pickups! :)


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png



    Es geht immer weiter. :)

  • ich hatte den Vorgänger, bei dem die ganze Lade inkl. Display & CD mit einem Riesen-Getöse rausfuhr.

    Bei dem vom Doc fährt auch die ganze Lade raus ;)

    Ich hatte den auch mal den CD Player, iwann war er tot, Lade fuhr nicht mehr aus und Display zeigt nix mehr an.

    War ein sehr solides Gerät.

    Mein Schwager hat noch ein paar REvox Geräte, Reciever, Tape Deck und Plattenspieler.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    In Pam's Vintage-Studio geht es natürlich auch weiter...


    Die alte Guyatone-Box war ja soweit ausgeschlachtet, gereinigt, das Kunstleder - soweit es ging - restauriert...


    pasted-from-clipboard.png und die 50 Jahre alten Celestion-Speaker für 150,00€ erfolgreich verkauft.


    Die neuen Speaker sind gekommen und passten auf Anhieb! Es sind neuwertige Gitarrenlautsprecher aus dem PA-Bereich, (je 35,00€).

    Machten eine guten Eindruck! Also rein damit!


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    Front mit Akustikstoff bespannt - ich habe extra "wohnzimmertauglichen" genommen ohne Glitzer etc, weil ich mit der Box in diesem Leben garantiert nicht mehr auf Tournee gehen werde .. ;)


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png ..und feddisch! pasted-from-clipboard.png


    Den alten Dynachord todesmutig angeschlossen & hochgefahren ..


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png .. LÄUFT!!! :joint:  pasted-from-clipboard.png


    Alle schick, Speaker haben einen knackiger Sound, hab' mich aber noch nicht getraut, ganz aufzudrehen ...

    Am Ende steht die Box für meinen Geschmack gut da, alles ist neu verkabelt, sieht sauber aus - und 50€ hab' ich an der Aktion sogar noch verdient! :D:like:


    Die Archtop- Jazzklampfe ist auch fertig ..


    pasted-from-clipboard.png


    ..auf geht's zu neune Untaten!


    Auf der Liste steht noch:


    - Keyboard mit Vocoder (Korg)

    - 19" Mixer (Denon)

    - 19" Sampler S4000 (E-MU)

    - 19" Sound Modul Vintage Keys (E-MU)

    - 19" Drummachine (Yamaha)


    :love::love::love:


    Bald mehr dazu .. bleibt dran .. :like: