Restaurierung von Instrumenten, Tonbandgeräten & Co.

• Großen Respekt vor euren Restaurationsarbeiten, das einzige alte Elektrogerät, was bei mir noch täglich in Betrieb ist, ist meine Stabo xm 4012, vor knapp 35 Jahren das führende Funkgerät auf dem Markt, einen Mike mußte ich in der ganzen Zeit austauschen und die Birne in der linken Anzeige, die ist wieder mal durchgebrannt, muß ich demnächst mal wieder auswechseln, an sich braucht man die Funke auch großartig nicht mehr, es gibt ja heute Navis, früher kams Du in eine Dir unbekannte Gegend und hast über Funk nach dem Weg gefragt, fast jeder ortsansässige Kipperfahrer oder andere Fahrer haben Dir den Weg erklärt, oft gab es auch ein paar Heimfunkanlagen, heute kaum noch welche der Fahrer

der deutschen Sprache mächtig und ganz viele kein Funkgeräte dabei, die alten Kollegen haben fast alle noch eins, mit Dieser dürfte ich gar nicht mehr funken, ich kann Sie nicht auf Freisprech umbauen, man darf den Mike nicht mehr in die Hand nehmen, aber lohnt sich jetzt noch ne Neue, hab die damals für 300Dm gekauft, da war Sie grade ein Jahr alt, der Kollege ging damals aufs Büro. Und war da sehr unzufrieden, sagte mir immer, das Fahren war doch besser, hab den Kasten grad mal fotografiert, bei der kann man noch jedes Teil einzeln wechseln, Stabo hat heutzutage noch und restauriert Sie auch noch, ein Kollege hat Sie generalüberholen lassen und hat Sie jetzt im Womo.

Die laufen noch auf 12V.20220113_130549.jpg

Lieber haben wie brauchen:love:

• Ja, Clausi, bei etwa 10 Transistoren ( teils Germanium) und einer Handvoll Dioden (sogar Z-Dioden gab es schon…) blickt man noch durch, und löten lässt es sich auch leichter als bei einem Mobiltelefon mit über einer Milliarde Transistoren…

Ein paar alte Schätzchen (alle restauriert) habe ich aber schon noch… den Nakamichi habe ich mir von der Knete für 2 Monate Ferienjob mit 18 gekauft, 3000 DM! Komplett verrückt… ;) aber gut :like:

15CE0A83-A8B5-4133-9A61-D13CB938DCE2.jpgC5BF3487-5FE8-4CA1-9DDE-5BA20FE22C15.jpg

• Offizieller Beitrag

Ja, Clausi, bei etwa 10 Transistoren ( teils Germanium) und einer Handvoll Dioden (sogar Z-Dioden gab es schon…) blickt man noch durch, und löten lässt es sich auch leichter als bei einem Mobiltelefon mit über einer Milliarde Transistoren…

Ein paar alte Schätzchen (alle restauriert) habe ich aber schon noch… den Nakamichi habe ich mir von der Knete für 2 Monate Ferienjob mit 18 gekauft, 3000 DM! Komplett verrückt… ;) aber gut :like:

15CE0A83-A8B5-4133-9A61-D13CB938DCE2.jpgC5BF3487-5FE8-4CA1-9DDE-5BA20FE22C15.jpg

Ach, da isser ja, der CD - Player ... ich hatte den Vorgänger, bei dem die ganze Lade inkl. Display & CD mit einem Riesen-Getöse rausfuhr.. :love:

Ja, der Nakamichi ist eine echte Show, wenn er die Kassette dreht .. :D:like:

So, heute Abend mal alles provisorisch zusammengetackert, damit mal Ordnung reinkommt. Gestern noch ein Multiplex-Rack gezeichnet & vorhin im Baumarkt sägen lassen. Am Wochenende wird das noch in anthrazit gelackt. Paar Chinch - & Klinkenkabel muss ich noch ordern, dann wird alles über das Mischpult laufen.

Rackplatz 2 ist die DMX-Lichtsteuerung, das ist noch etwas mehr Aufwand, das mache ich zum Schluss.

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Am Wochenende ist dann auch noch mal final GitarrenDoc PAM an seiner LIeblingsklampfe zu Gange ..! :joint:

pasted-from-clipboard.png

Die Tonabnehmer aus USA sind gekommen, nun wird sie komplett auf "Gold" umgebaut. Und ich bin natürlich gespannt auf den neuen Sound mit den *Gretsch-Pickups! :)

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Es geht immer weiter. :)

• ich hatte den Vorgänger, bei dem die ganze Lade inkl. Display & CD mit einem Riesen-Getöse rausfuhr.

Bei dem vom Doc fährt auch die ganze Lade raus ;)

Ich hatte den auch mal den CD Player, iwann war er tot, Lade fuhr nicht mehr aus und Display zeigt nix mehr an.

War ein sehr solides Gerät.

Mein Schwager hat noch ein paar REvox Geräte, Reciever, Tape Deck und Plattenspieler.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Offizieller Beitrag

In Pam's Vintage-Studio geht es natürlich auch weiter...

Die alte Guyatone-Box war ja soweit ausgeschlachtet, gereinigt, das Kunstleder - soweit es ging - restauriert...

pasted-from-clipboard.png und die 50 Jahre alten Celestion-Speaker für 150,00€ erfolgreich verkauft.

Die neuen Speaker sind gekommen und passten auf Anhieb! Es sind neuwertige Gitarrenlautsprecher aus dem PA-Bereich, (je 35,00€).

Machten eine guten Eindruck! Also rein damit!

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

Front mit Akustikstoff bespannt - ich habe extra "wohnzimmertauglichen" genommen ohne Glitzer etc, weil ich mit der Box in diesem Leben garantiert nicht mehr auf Tournee gehen werde .. ;)

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png ..und feddisch! pasted-from-clipboard.png

Den alten Dynachord todesmutig angeschlossen & hochgefahren ..

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png .. LÄUFT!!! :joint:  pasted-from-clipboard.png

Alle schick, Speaker haben einen knackiger Sound, hab' mich aber noch nicht getraut, ganz aufzudrehen ...

Am Ende steht die Box für meinen Geschmack gut da, alles ist neu verkabelt, sieht sauber aus - und 50€ hab' ich an der Aktion sogar noch verdient! :D:like:

Die Archtop- Jazzklampfe ist auch fertig ..

..auf geht's zu neune Untaten!

Auf der Liste steht noch:

- Keyboard mit Vocoder (Korg)

- 19" Mixer (Denon)

- 19" Sampler S4000 (E-MU)

- 19" Sound Modul Vintage Keys (E-MU)

- 19" Drummachine (Yamaha)

:love::love::love:

Bald mehr dazu .. bleibt dran .. :like:

• Nobbi, da ist auch für Dich was bei!

Jain, die ganzen Emulatoren klingen zwar gut, aber leider niemals wie das Original, ein Korg bleibt ein Korg und nen 303 Sound macht nur ne echte 303.

the same bei 808, 909, die klingen auch besser als emuliert auf nem Drumcompi.

Aber zum rumspielen reichen die EMUs aus. :like:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Pam

Hat den Titel des Themas von „Restaurierung von Gitarren & Co.“ zu „Restaurierung von Instrumenten, Tonbandgeräten & Co.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hier geht's auch mal weiter.

Eines meiner aktuellen Projekte ist ein JVC Nivico TDR 2044U von ca. 1970.

Gekauft habe ich die ranzige Lady in der Bucht (150,00€ ink. Versand bis 31,5 Kg) und natürlich war das Gerät im Schrottzustand.
    Das war aber auch so gekennzeichnet und nach solchen Herausforderungen suche ich ja auch.

j1.jpg  IMG_20220426_184912.jpg

Das Laufwerksteil (noch von Viktor) ist aus massivem Guss gedengelt, der Rest ist blanker Stahl. Wickeltellerabdeckung ist aus gebürstetem Edelstahl.

Die Japaner wollten damals offensichtlich kein Risiko eingehen, was Qualität betrifft.

Das Gehäuse musste natürlich komplett neu zusammengesetzt werden und ich habe es zusätzlich verstärkt, denn durch das hohe Eigengewicht der Technik (knapp 30 Kg) ist jede Art von Erschütterung oder Torsion blanker Selbstmord für das über 50 Jahre alte Holzgehäuse.

Die Technik habe ich erstmal vorsichtig aus dem Wrack geschnitten, ein neues Netzkabel inkl. Schutzerde eingelötet und nach kurzer optischer Prüfung zusammengestöpselt. Pfiffigerweise ist der mechanische und der elektrische Teil mehr oder weniger strikt getrennt, z.B. lässt sich der Vorverstärkerteil auch autark betreiben. Prima beim Prüfen.

j3 (1).jpg

Vor- und Rücklauf liefen gleich mit Vollgas los, alle Tasten funktionierten. Der Capstan-Hauptriemen fehlte. Ausgemessen, neuen bestellt.
    Er ist dann irgendwann gekommen und Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie glücklich ich war, als die erste Musik aus den Speakern tönte! Cool
    Auch wenn es Grusel-Volksmusik aus den 70ern war, die irgendjemand auf das olle Band eingebrannt hat!
    Ich liebte plötzlich Volksmusik! Big Grin

Das Knistern & Ploppen auf einem Kanal habe ich - dank eines sehr seltenen Schaltplans (ergattert aus einem Tonbandforum) schnell gefunden. Ein kleiner Tantal-Elko im linken Ausgangsverstärker war tot & hatte Gleichspanungsanteile nach Lust & Laune durchgehämmert & dadurch den Kreis alle 3-10 Sekunden kurz kollabieren lassen. neunen bestellt, eingelötet, löppt1

j4.jpg

Paar Pics aus dem Inneren ..

j5.jpg  j6.jpg  j7.jpg  j8.jpg  j9.jpg

j10.jpg  j11.jpg  j14.jpg  j15.jpg

Das Gehäuse dann noch komplett neu geleimt, verschraubt, stabilisiert, von innen & aussen neu tapeziert und dann rein mit der schweren Technik.

f2.jpg  f3.jpg  f4.jpg  f6.jpg

und dann war endlich feddisch, das rare Stück! :love:

backstage1.jpg backstage2.jpg

• Sehr schön! Wenn Du jetzt bitte noch die Volksmusik mit ein wenig Dancefloor überspielen würdest, wäre das Tape perfekt… ;)

• Offizieller Beitrag

Sehr schön! Wenn Du jetzt bitte noch die Volksmusik mit ein wenig Dancefloor überspielen würdest, wäre das Tape perfekt… ;)

Geht los, Tommy. Habe ich schon mit angefangen . Bald gibbet auch en schönes Restaurierungsvideo dazu.. Da kann man den Exoten mal so richtig bewundern. :)

Was für ein Aufwand damals betrieben wurde, unglaublich.! Respekt an die japanischen Ingenieure und vor allem auch an die, die das Monster zusammenbauen mussten <X

• Geht los, Tommy. Habe ich schon mit angefangen . Bald gibbet auch en schönes Restaurierungsvideo dazu.. Da kann man den Exoten mal so richtig bewundern. :)

Was für ein Aufwand damals betrieben wurde, unglaublich.! Respekt an die japanischen Ingenieure und vor allem auch an die, die das Monster zusammenbauen mussten <X

Ach, die kleinen Japaner haben ja bestimmt in die Maschine reingepasst…

• Offizieller Beitrag

Klaa, Schosch .. ich habe Öl wieder aufgefüllt (3 Vorratsbehälter für die Motorlager). :like:

Die waren alle natürlich leer. :rolleyes:

Hab' Feinmechanikeröl reingefüllt, was anderes hatte ich nicht. Soll lt. irgendwelchen Forums-Tonbandexperten auch ok sein. (In dem Forum gibt's übrigens auch sowas wie einen Öl-Fred, die kac*** sich da genauso an wie wir hier.. 8|:D )

Alle anderen Lager habe ich natürlich auch neu gefettet. das rennt nun erstmal wieder 20 Jahre.:)

Hier ein Blick noch auf die 4 Köpfe (1x Löschen, 1x Aufnahme, 1x Wiedergabe vorwärts, 1x Wiedergabe rückwärts).

Sie sehen für ihr Alter noch richtig gut aus. Glück gehabt!

• Offizieller Beitrag

Als Abschluss zu diesem Projekt hier das Restaurierungsvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spass beim Kieken! :like:

Auf geht' s zu neuen Tapecorder-Leichen.. ich hab' da schon was ..:joint:

• Pam

Das folgende, jüngst wiederentdeckte Werk der Frühromantik hat nach bisher unbestätigten Quellen den Anlass zur Erfindung von tragbaren Geräten zur Tonaufzeichnung und -wiedergabe gegeben.

Lieblich ward gespielt, gesungen,

doch wie schnell ist ach verklungen

der so reich verzierte Klang,

der mir tief ins Herze drang.

So säng’ ich gern für Dich allein,

begleitet von den Vögelein.

Doch mein Singen klingt wie Brummen

und läßt die Vöglein gleich verstummen.

Ach könnt uns doch zu allen Zeiten

ein Spielmannszug begleiten!

• Offizieller Beitrag

Danke für die Lyrics, Ado.

Apropos singen .. unser Deal steht natürlich noch! Du den Text, Sängerin dazu habe ich ja auch, der Ball liegt also gerade bei mir. Wir zaubern schon noch unseren ersten Smash-Hit zusammen! :joint:

Muss erstmal wieder Zeit finden für mein ganzes Instrumentengeraffel hier.

Immerhin habe ich ja - wie man hören kann - den Soundtrack für das Video gestern Abend noch schnell zusammenprogrammiert.

Geht also immer weiter, ich melde mich beizeiten.. :like:

• Offizieller Beitrag

Hier geht es auch mal weiter.

Eines meiner aktuellen Tapecorder - Projekte ist ein Steam Punk-Tonbandgerät!

Auf Basis einer ehrwürdigen alten Braun TG-1000 Halbspur-Bandmaschine habe ich und Silvi mal was gebaut.

Das Gehäuse ist fast fertig, an der Technik bin ich noch bei ..demnächst mehr hier dazu. :):thumbup:

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

• Wenn Du damit zum STERN gehst, glauben die bestimmt, dass Jules Verne die Bandmaschine erfunden hat und dass die Geschichte der Magnetotonaufzeichnung neu geschrieben werden muss…