Konfektionierung von Kabelbäumen zur Verlagerung der ECU an kühlere Orte

  • Die Bosch ET Nummern habe ich, es gibt allerdings keine Restbestände mehr. Die Stecker wurden von Tyco bis 2014 in einer Vollplastikversion produziert.

  • Die ECU selbst wird als Lieferbar angezeigt, gut möglich.

    Wenn die lieferbar ist, sollten die auch passenden Stecker dazu liefern können, macht ja sonst keinen Sinn.

    Die Frage bleibt nur, ob die überhaupt an einen Privatkäufer liefern?

    Wenn ja, dann könnte man vllt. auch nur die Pinne dort bekommen, zum neu pinnen von gebrauchten Steckern.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • goil..


    das Handbuch dazu gibts dann hier :

    http://www.vgs-motorsport.com/…S_3_Sport_Handbuchpdf.pdf


    und hier gibt es zu kaufen..leider kein Preis, aber wenn ich mit die anderen so angugge, dann wirds wohl was um die 3.000€ kosten :(

    http://www.vgs-motorsport.com/bosch-steuergeraete.html

  • Wenn die lieferbar ist, sollten die auch passenden Stecker dazu liefern können, macht ja sonst keinen Sinn.

    Die Frage bleibt nur, ob die überhaupt an einen Privatkäufer liefern?

    Wenn ja, dann könnte man vllt. auch nur die Pinne dort bekommen, zum neu pinnen von gebrauchten Steckern.

    Moin!


    Dass es die ECU noch gibt in dieser Variante, hatte ich kürzlich auch erfahren. Auch Ferrari bietet z.B. für einige V8 aus der Zeit auch noch die Original-ME 7.3.1 ECUs an, allerdings sind es hier 2 Stück, eine pro Bank, also "nur" die Vierzylinder-ECUS. Für den Notfall kann man also ein Fahrzeug mit einer ME 7.3.1-ECU schon am Leben halten, allerdings zu einem stolzem Preis, bewegt sich alles in einem Rahmen von 2000 - 3000 Euro. Sehr witzig finde ich in dem Bosch-Outline, wie optimistisch die Bosch-Jungs ihre ME 7.3.1 ECU beschreiben: "Vibrationsresistenter Hybridaufbau", Temperaturbereich bis 125 Grad Celsius...

    Wahrscheinlich ist es wie in der klinischen Forschung: Zulassungsstudien für neue Medikamente haben üblicherweise einen Beobachtungszeitraum von 6 Monaten bis allerhöchstens 5 Jahren. Dass man dabei Spätfolgen nicht erfassen kann, muss jedem klar sein. Die Bosch-Jungs haben vielleicht längere Zyklen simuliert, aber alles bekommt man dabei auch nicht heraus...


    Dass es die Stecker dazu noch gibt, weiss ich nicht bzw. nur gegenteiliges, denn die sind üblicherweise im Auto vorhanden und gehen ja normalerweise nicht kaputt. Das Steckerdesign ist von Bosch, die ursprünglich verwendeten ET-Nummerns sind 1 928 403 513 für den motorseitigen Stecker, 1 928 403 514 für den fahrzeugseitigen Stecker. Diese Stecker wurden wie gesagt von Tyco hergestellt, firmieren unter der Stecker-Sparte TE Connectivity und wurden bis 2014 hergestellt.

    Werde mal bei Bosch anfragen. Wenn man mal einen einzelnen Stecker irgendwo findet, ist es damit aber nicht getan, denn man braucht ja noch die Kabel dazu. Die Crimpstecker sind ziemlich empfindlich, und das händische Crimpen ist zwar möglich, aber der cecrimpte Teil darf nicht dicker sein als der Stecker, weil man das Ganze sonst nicht in die Tiefe des Steckers bringt. Ein ausgeschlachteter Kabelbaum ist mit Sicherheit die bessere und günstigere Variante.


    Gar nicht gelöst ist das Problem der Buchsen auf der ECU, die man ja für einen Kabelbaum auch benötigt. Wie früher gesagt, eignen sich die aus den ME 7.3.1 ECUs nicht, da die Anschlüsse für eine Crimpmontage vorgesehen und nicht lötbar sind, ausserdem sind die Anschlüsse weitgehend vergossen. Da bleibt nur, lötbare Buchsen auszuschlachten.


    Es bleibt nix übrig - wie immer im Leben - entweder viel zu arbeiten oder viel Geld auszugeben...


    Schönen Tag allen!

  • Hab mal ne Anfrage bei VGS-Motorsport gemacht, ob die Stecker lieferbar sind und was ECU und Stecker so kosten sollen.

    Bitte alle schon mal hinsetzen und gut festhalten... :joint:

  • und das händische Crimpen ist zwar möglich, aber der cecrimpte Teil darf nicht dicker sein als der Stecker

    Das ist ja wohl das geringste Problem.

    Dafür gibts Crimpzangen, hat der geneigte (Hobby-)Elektroniker eh zu Hause, so wie ich auch, einmal für isolierte Stecker und unisolierte.

    Die kosten doch nix mehr so Zangen und für den Privatgebrauch muss es das ja keine von Knippex sein.

    Hab mal ne Anfrage bei VGS-Motorsport gemacht, ob die Stecker lieferbar sind und was ECU und Stecker so kosten sollen.

    Bitte alle schon mal hinsetzen und gut festhalten... :joint:

    Joar das wird in die Richtung von dem ebay.com Angebot gehen, schätze ich mal.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist ja wohl das geringste Problem.

    Dafür gibts Crimpzangen, hat der geneigte (Hobby-)Elektroniker eh zu Hause, so wie ich auch, einmal für isolierte Stecker und unisolierte.

    Die kosten doch nix mehr so Zangen und für den Privatgebrauch muss es das ja keine von Knippex sein.

    Joar das wird in die Richtung von dem ebay.com Angebot gehen, schätze ich mal.

    Ach, herrlich... manche fühlen sich immer gleich persönlich herabgesetzt, wenn ich mal was für die Allgemeinheit erkläre...

    Schaut Euch die Crimpkontakte an, dann wisst Ihr, was ich meine... ich würde mich auch als geneigten Hobbyelektroniker bezeichnen, aber das hatten wir ja schon mal... ;)


    Knipex heisst es übrigens, an alle Oberschlaumeier...


    Vollständige Antwort von VGS steht noch aus, aber denen waren die Tyco-Teile zu teuer, ausserdem gäbe es sie nicht mehr, daher bauen die jetzt ihre eigenen...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Nobbi, Dich nehme ich erst wieder beim Wort, wenn Du Deinen eigenen Kabelbaum geschnitzt hast, okay...? Deal! :joint:

  • Mach was du willst, juckt mich nicht! :rolleyes:

    Nach dem Spruch bin ich hier jetzt raus!

    Ist doch nicht wahr, oder. Ich versuche hier, meine Recherchen und Erfahrungen mit Euch zu teilen, und dann wird das mit verächtlichen Kommentaren quittiert. Und dann auch noch beleidigt sein, wenn man mal die Meinung gesagt bekommt....

    Ne, so geht´s nicht.

    So, noch :kaffe: da? ;)

  • Gar nicht gelöst ist das Problem der Buchsen auf der ECU, die man ja für einen Kabelbaum auch benötigt. Wie früher gesagt, eignen sich die aus den ME 7.3.1 ECUs nicht, da die Anschlüsse für eine Crimpmontage vorgesehen und nicht lötbar sind, ausserdem sind die Anschlüsse weitgehend vergossen. Da bleibt nur, lötbare Buchsen auszuschlachten.

    hast du mir mal ein Detailbild von was du sprichst. Gern auch per PN. Wenn ich dich richtig verstehe und du eine Kleinserie anstrebst hätte ich da eine Idee.

  • Moin, liebe Leute!

    Habe jetzt Rückmeldung von VGS-Motorsport bekommen.

    Die Bosch MS 3 Sport ECU kostet 1500€ und ist lieferbar. Sie ist hardwaremässig exakt wie eine 6-Zylinder-ME 7.3.1 ECU aufgebaut, die Pinbelegung ist aber anders. Ausserdem ist sie (da für den Rennsport gedacht) nicht so konfiguriert, dass ein Luftmassenmesser vorgesehen wäre, daneben sind andere Lambdasonen vorgesehen.

    Es wäre wohl möglich, die Alfa-Software zu programmieren, sicher waren sich die Jungs von VGS da aber nicht. In jedem Falle würde die Verwendung dieser ECU einigen Aufwand (incl. spezifischem Kabelbaum!) bedeuten, macht m. E. nur im äussersten Notfall Sinn.

    Die Stecker sind eine Eigenentwicklung von VGS. Es werden gänzlich andere Pins verwendet. Ich habe mal einen Satz zur Ansicht bestellt und werde berichten.

    So long, Thomas

  • Schönen guten Abend!

    Habe nun die neu hergestellten Stecker von VGS, die als Ersatz für die Bosch-Teile zur ME 7.3.1 ECU dienen,bekommen:

    Hersteller ist die Firma AMP, gut bekannt in der Steckverbindungsbranche. Das Material ist weicher und weniger widerstandsfähig, der Aufbau ist ähnlich modular, der Dichteinsatz ist aus einem etwas festeren Silikon, nicht so eine Matsche wie in den Bosch-Teilen. Der Arretierungsbügel ist aus Kunststoff. Das Erscheinungsbild ist ein wenig spielzeugmässig, aber bei ausgelagerter ECU sieht man diese Stecker ja normalerweise nicht. Die Wasserdichtigkeit dürfte vergleichbar sein. Die Crimpstecker haben einen quadratischen Buchsenquerschnitt und machen einen robusteren Eindruck als die von Bosch. Sie lassen sich mit einer handelsüblichen, hochwertigen Crimpzange gut verarbeiten. Der Satz kostet mit Pins um die 60 €. Das ist im Durchschnitt preiswerter als sie aus zwei Kabelbäumen auszuschlachten, allerdings kommt natürlich die Konfektionierung aller Crimpkontakte hinzu. Das dürfte pro Stecker 1,5 Stunden Arbeit sein. Falls man diese Stecker verwendet, hätte man den zusätzlichen Vorteil, eine Lötstelle weniger zu haben, das ist aber sicher von geringerer Bedeutung. Wenigstens gibt es eine limitierte Bezugsquelle für die Stecker. Die Stecker waren laut VGS eine Einmalauflage und werden aktuell nicht mehr hergestellt. Anbei einige Bilder zum Vergleich zwischen den originalen Bosch-Steckern und denen von AMP.

    Bitte macht Euch Gedanken, wer von Euch jetzt oder in Zukunft einen Kabelsatz für die Auslagerung für die ME 7.3.1 Steuergeräte haben möchte. Bei ausreichendem Interesse würde ich eine Anfrage für einen Paketpreis machen. Aber keinen Stress: Auszuschlachtende Kablebäume gibt es auch immer wieder.

    Noch einen schönen Abend!

    IMG-4665.JPG


    IMG-4662.jpg


    IMG-4663.jpgIMG-4654.JPGIMG-4655.JPG

  • Also ich melde hier mal zum Spätsommer - Herbst hin definitives Interesse an. Ich hab vorher noch das eine oder andere Projekt am GTA im Frühjahr bzw Sommer durchzuführen und würde mir bis dahin Gedanken machen wohin genau das Steuergerät verbaut werden soll. Bin am überlegen ob sich als Halterung der Metallbügel der Selespeedpumpe/ des Ausgleichsbehälters fürs Selespeedöl nicht mit etwas Modifikation eignen könnte. Somit also ins obere Radhaus Fahrerseite. Hast du ne Info wie dick jede der beiden Kabelstränge an sich inkl. der Kunststoffummantelung sein werden? So kann ich mal solche Umantellungen kaufen und das probehalber mal verlegen.


    Preislich wird sich das ja bei ca 500€ +/- einpendeln richtig?

  • Hi,

    Der Aussendurchmesser des Wellrohres ist ca. 20mm. Der Preis ist ein unterster Sonderpreis für ARP Portalos... 500 glatt...

    Melde Dich einfach, wenn Handlungsbedarf besteht. Lieferzeiten im Herbst/Winter 1 Monat. Grüße Thomas