Konfektionierung von Kabelbäumen zur Verlagerung der ECU an kühlere Orte

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, das ist echte AMP-Qualität ...immer wieder irre, was die bauen. Da haben sich ein paar kluge Leute mal mächtig am Kopf gekratzt:like:

  • Die Kabelbäume die mittels Stecker an dem Steuergerät befestigt werden führen ja in die entgegengesetzte Richtung vom Steuergerät weg.
    2 Kurze Fragen ( vielleicht auch konstruktive Kritik )zum Kabelbaum bzw eigentlich der Stecker meinerseits.


    Die beiden Stecker die dann anstelle des Steuergerätes auf der Platte an der Ansaugbrücke befestigt sind, sind auch so auf der Halteplatte das berücksichtigt wurde von welcher Seite der Fahrzeugseitige ( aus dem Innenraum) und der Motorseitige Kabelstrang zu diesem Steckplatz ( eigentlich Steuergerät ) geführt werden . Da ist ja Fahrzeugseitig quasie null Futter um mal eben einen schönen Bogen zu legen.

    Zweite Sache betrifft den Kabelstrang an sich jedoch mit gleichem gedanklichen Hintergrund.
    Beide Kabelstränge siehe Bild scheinen gleich lang zu sein . Also müsste dann am neuen Einbauort des Steuergerätes einer der beiden Kabelstränge einen Bogen machen was diesen von der verfügbaren Länge her sicher um gute 20cm verkürzt und den anderen dann zu lang werden lässt.


    Wenn ich das Steuergerät auf den Tisch lege und von oben drauf schaue kommt der Fahrzeugseitige Kabelstrang von links mit Verschluss des Steckers rechts. Der Motorseitige Kabelstrang kommt von rechts mit dem Verschluss des Steckers links.


    Bitte korrigiert mich wenn ich mit meinem Gedankengang falsch liegen sollte.

  • Die Gedankengänge sind korrekt.

    Was die Ausrichtung der Buchsen in den Alugehäusen betrifft, habe ich die gegenläufige Einbaulage der fahrzeugseitigen und motorseitigen Stecker natürlich berücksichtigt.

    Was die Orientierung der Stecker zur ECU betrifft, ist diese natürlich vorgegeben, die Buchsen in der ECU kann man ja nicht drehen und die Stecker haben Nasen für eine einzige unverwechselbare Einbauposition. Daher ist die Bildung eines Bogens notwendig, idealerweise biegt man aber beide Kabelbäume und baut die ECU quer ein.

    (Es gibt die Stecker auch in einer Reverse-Ausführung, dann könnte man die Stecker in gleicher Orientierung an der ECU anbringen, diese sind aber sehr selten)

  • Ich hätte auch sehr großes Interesse an einer Verlängerung für meinen 166er 3.2er.. Der stand ja leider jetzt 2 Jahre wegen defekter ECU und nachdem ich jetzt endlich eine ersatz ecu habe, würde ich auch gerne wieder länger Freude an meinem 3.2er haben.

    Also wenns einen Satz gibt, nehme ich auf jeden Fall einen :knutsch::AlfaFahne:

  • Ich hätte auch sehr großes Interesse an einer Verlängerung für meinen 166er 3.2er.. Der stand ja leider jetzt 2 Jahre wegen defekter ECU und nachdem ich jetzt endlich eine ersatz ecu habe, würde ich auch gerne wieder länger Freude an meinem 3.2er haben.

    Also wenns einen Satz gibt, nehme ich auf jeden Fall einen :knutsch::AlfaFahne:

    Dann lass auch direkt die ecu vom André optimieren! Habe ich bei allen meinen 3.2ern machen lassen!

  • Moin, Jungs und Mädelz!

    Kleines Update zu der Erstellung der Kabelbäume: Zuerst die gute oder die schlechte Nachricht? Okay, zuerst die schlechte:


    Die AMP-Quadlock-Stecker lassen sich - entgegen der Meinung eines allwissenden Stammforisten - nicht mit einer handelsüblichen Crimpzange verarbeiten, sondern es ist ein spezielles Gesenk für die Crimpzange vonnöten. Kostet schlappe 130€, der Einsatz, aber damit bekommt man dann sehr gute Verbindungen. Muss ja was taugen.


    IMG-4704.JPG


    IMG-4705.JPG

    IMG-4703.JPG


    Nun die gute Nachricht: Die Jungs von AMP haben sich bei dem Design der Stecker etwas gedacht und sie so ausgerichtet, dass sie mit identischer Ausrichtung der Kabel im Steuergerät angebracht werden. Die Kabel müssen daher nicht mehr im Bogen installiert werden, die ganze Chose ist so auch für beengtere Einbauverhältnisse geeignet! :like:


    IMG-4750.JPG

  • Tja , nicht immer zum Obi oder Aldi fahren und BILLIG Werkzeug kaufen . Sauber schaut das aus was du da machst .

    Also , wenn meine PUMPE mal an die Reihe kommt , weiß ich wo ich hin fahre .:joint::AlfaFahne:

  • Tja , nicht immer zum Obi oder Aldi fahren und BILLIG Werkzeug kaufen . Sauber schaut das aus was du da machst .

    Also , wenn meine PUMPE mal an die Reihe kommt , weiß ich wo ich hin fahre .:joint::AlfaFahne:

    Ein größeres Kompliment kann man kaum bekommen... :like:

  • Ich lese dieses Thema immer mit großer Interesse.

    :like::like:


    Obwohl bei einer Giulietta keine Überhitzung herrscht, würde ich unsere Giulietta als Versuchsfahrzeug, für eine noch bessere Positionierung, dienen lassen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich lese dieses Thema immer mit großer Interesse.

    :like::like:


    Obwohl bei einer Giulietta keine Überhitzung herrscht, würde ich unsere Giulietta als Versuchsfahrzeug, für eine noch bessere Positionierung, dienen lassen.

    Lieber Serkan,

    ich fürchte bzw. bin mir sicher, dass die Steckverbindungen bei den neueren Steuergeräten ganz anders sind als bei denen von Anfang der 2000er. Das würde dann wieder anderes Material und Werkzeug erfordern...

    Ich denke auch nicht, dass das Problem bei den neueren ECUs noch so groß ist... wo sitzt das Steuergerät bei der modernen Giulietta denn?

  • Die AMP-Quadlock-Stecker lassen sich - entgegen der Meinung eines allwissenden Stammforisten - nicht mit einer handelsüblichen Crimpzange verarbeiten

    Bei Crimpzangen gibts Unterschiede, ich habe eine mit wechselbaren Einsätzen, auch für solche Quetschverbindungen.

    Kosten keine 30€ inkl Versand :bäh::bäh::bäh::bäh:

    Aber wie ich sagte, im Gegensatz zu dir bin ich gelernter Elektroniker :langeNase:


    Und jetzt such dir, nach dem dummen Spruch, ne eigene Butze fürs Treffen!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei Crimpzangen gibts Unterschiede, ich habe eine mit wechselbaren Einsätzen, auch für solche Quetschverbindungen.

    Kosten keine 30€ inkl Versand :bäh::bäh::bäh::bäh:

    Aber wie ich sagte, im Gegensatz zu dir bin ich gelernter Elektroniker :langeNase:


    Und jetzt such dir, nach dem dummen Spruch, ne eigene Butze fürs Treffen!

    Hey, warum fühlst Du Dich denn angesprochen, ich sprach von einem allwissenden Stammforisten... ? ;)

  • Doof bist Du nicht,habe ich auch nicht behauptet, eher im Gegenteil, Du weißt viel. Dein Problem ist eher, dass Du auf alles und jeden eine apodiktische Reaktion zu bieten hast. Fehlende Toleranz macht jeden Verhandlungsspielraum zunichte...

  • Lieber Serkan,

    ich fürchte bzw. bin mir sicher, dass die Steckverbindungen bei den neueren Steuergeräten ganz anders sind als bei denen von Anfang der 2000er. Das würde dann wieder anderes Material und Werkzeug erfordern...

    Ich denke auch nicht, dass das Problem bei den neueren ECUs noch so groß ist... wo sitzt das Steuergerät bei der modernen Giulietta denn?

    Bei uns sitzt sie an der Spritzwand, ganz oben und mittig.

    Ich schrieb ja deshalb Versuchsfahrzeug. ;)

    Da ich ja in der Türkei bin, wird sowieso daraus nichts. :)


    In dem folgenden Link kannst du die Stelle des Steuergeräts sehen.

    https://www.alientech-news.com…ulietta-2-0l-jtdm2-150ps/

    Nur unser ist kein 2,0 Diesel sondern 1,4 Benziner.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Upps ,.........sehe gerade das die Kabel alle gleiche Farbe haben ! Das bekommt NUR ein Herz - Spezi hin . :like::like::like::like:

    Am Herz ist ja auch ALLES an Verdrahtung EINFARBIG !:joint:

    Bei Elektronikern gibt es bestimmt bei deiner Farbkennung einen Kurzen nach dem anderen !;-):D:D:D:D:D