Konfektionierung von Kabelbäumen zur Verlagerung der ECU an kühlere Orte

  • Kleines Update zur ECU-Transplantation:

    Bin jetzt mit meiner GTA problemlos 3000km gefahren. Das Steuergerät wird nur noch 25 - 35 Grad warm. Ich denke, dass eine derartige Modifikation sinnvoll ist und ich mit der Sache in die „Serienfertigung“ gehen könnte. Da es sehr viel Arbeit ist und ich mein Geld damit nicht verdienen werde, wollte ich mal grundsätzlich anfragen, ob Interesse an einem solchen Kabelsatz zur Verlegung der ECU ME 7.3.1 besteht?

    Grüße Thomas

    Sehr gerne!!! Bitte unbedingt Info, wenn du mehr sagen kannst. Spart mir die Planung einer Trockeneiskühlung :kopfkratz:

  • Liebe Leute, guten Morgen!

    Danke erstmal für die Rückmeldungen!

    Ein paar Anmerkungen zur Sache:

    Also, eine Serienfertigung im eigentlichen Sinne wird es natürlich nicht geben. Dafür müsste man die Stecker und Buchsen wieder auflegen lassen, und dafür ist der Markt zu klein. Es gibt keine Restbestände.

    Nach einem halben Jahr habe ich nun das Material für vier Kabelsätze zusammengekratzt.

    Die Herstellung der Kabelbäume lässt sich nicht wesentlich rationalisieren, es ist alles teils wirklich anspruchgsvolle Handarbeit, weniger als 25 Stunden pro Satz werde ich nicht hinbekommen.... Lieferzeiten werden sich also im Bereich eines Vierteljahres bewegen.

    Wenn man einen Meisterlohn und Materialkosten von ca. 150 Euro, je nach dem, wie man an die Sachen herankommt, zugrundelegen, müsste ein Kabelsatz daher etwa 2000 Euro kosten. Wenn man den gesetzlichen Mindestlohn zugrundelegt (für den ich glücklicherweise nicht arbeiten muss), käme man immer noch auf 500 Euro....

    Muss sich jeder überlegen, ob er diese Investition vornehmen möchte.

    Als eine Konkurrenz zur pragmatischen Reparatur der ECU sehe ich die Sache nicht (hatte ich auch nicht im Sinne), eher eine Investition in den langfristigen Erhalt eines Fahrzeuges.

    Bitte um Kommentare. Danke.

  • Die Frage ist, ob Du das selber zusammenlötest, oder es auch als Bausatz (mit/ohne Kabel usw.) verkaufen würdest.

    Könnte mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die das zusammenlöten auch selber hinbekommen würden.


    Ich hätte beispielsweise eher die Schwierigkeit die Materialen zu beschaffen, da keine genaue Ahnung woher und was....

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1:

  • Die Frage ist, ob Du das selber zusammenlötest, oder es auch als Bausatz (mit/ohne Kabel usw.) verkaufen würdest.

    Könnte mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die das zusammenlöten auch selber hinbekommen würden.


    Ich hätte beispielsweise eher die Schwierigkeit die Materialen zu beschaffen, da keine genaue Ahnung woher und was....

    Aus genau diesem Grunde hatte ich ja die Vorgehensweise in diesem Thread genau beschrieben, auch welches Material man benötigt. Denke aber, dass sich bis jetzt keiner an die Arbeit gemacht hat...

  • Aus genau diesem Grunde hatte ich ja die Vorgehensweise in diesem Thread genau beschrieben, auch welches Material man benötigt. Denke aber, dass sich bis jetzt keiner an die Arbeit gemacht hat...

    Das ist das Problem, hatte mal interessehalber vor einiger Zeit geschaut ob die beschriebenen Stecker und Buchsen irgendwo zu finden sind und habe leider anhand der Bilder und Beschreibungen nicht einen im Netz gefunden.

    Möchte nicht ausschließen, dass ich nicht die richtigen Suchanfragen gestellt habe.... :kopfkratz:

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1:

  • Das ist das Problem, hatte mal interessehalber vor einiger Zeit geschaut ob die beschriebenen Stecker und Buchsen irgendwo zu finden sind und habe leider anhand der Bilder und Beschreibungen nicht einen im Netz gefunden.

    Möchte nicht ausschließen, dass ich nicht die richtigen Suchanfragen gestellt habe.... :kopfkratz:

    Das kann ich verstehen, habe einige Monate recherchiert und herumexperimentiert, bis ich eine Lösung hatte... ;)

    bin am Morgen bis Samstag Abend wieder verreist, bitte daher um etwas Geduld, gebe dann aber gerne genauer bekannt, welches Material warum geeignet ist.

  • Moin, Leute.


    Hier nun die mir bekannten Artikelnummern, mit denen die für die benötigten Buchsen und Steckern geeigneten Kabelbäume und Steuergeräte gefunden werden können. Die Listen sind sicherlich nicht vollständig.


    Buchsenstecker (female connector) fahrzeugseitig

    Passend sind Kabelbäume von einem Opel Z22 Motor, z.B. aus Zafira, Astra, Vectra

    Nr. 09179622

    Nr. 09153120

    Nr. 000055194


    Diese Kabelbäume werden zu Preisen zwischen 50 und 100 € angeboten


    Buchsenstecker (female connector) motorseitig

    Passend sind Kabelbäume aus Alfa Romeo Fahrzeugen mit ME 7.3.1 ECU (Originalkabelbäume für 3,2l Arese sind natürlich möglich, aber wegen des Preises nicht sinnvoll zu verwenden...)

    Nr. 0280 620 519

    Nr. 0280 620 518

    Nr. 468184420


    Diese Kabelbäume werden zu Preisen zwischen 50 und 150 € angeboten (3,2 GTA 300 €...)


    Steckerbuchse (male connector)

    Passend sind lötbare Steckerbuchsen aus einem Delphi Steuergerät für den Z22 Motor von Opel. Es werden 2 Steuergeräte benötigt, da nur eine Steckerbuchse mit vier Stiftleisten ausgestattet ist

    Nr. 12202143

    Nr. 09391283

    Nr. 09391253

    Nr. 09391263


    Diese Steuergeräte werden zu Preisen zwischen 25 und 60 € angeboten


    Eine bebilderte Anleitung (Zusammenfassung meiner Beiträge in diesem Thread) werde ich noch einstellen.


    Rückfragen, Anregungen, Korrekturen gerne.


    Bereits ausgebaute motor- und fahrzeugseitige Buchsenstecker sowie 2 Delphi Steuergeräte könnte ich für versierte Bastler in begrenztem Umfang zum Preis von 200 € anbieten.


    Diejenigen, denen ich einen Kabelsatz anfertigen soll, möchten mir doch bitte einen Preisvorschlag machen.

    Ich werde mich nämlich jetzt daran machen, mit der Herstellung von 2 beauftragten Kabelbäumen anzufangen, und wenn ich schon dabei bin...


    Schönen Sonntag allen!

    Grüsse, Thomas

  • Habe mir deine Anleitung eben auf die Schnelle angeguckt, ist schon ein riesen Aufwand.

    Alleine das vorbereiten dauert bestimmt Stunden, wenn man das Auspinnen, wieder richtig einpinnen, Buchsenvorbereitung usw., Respekt! :like:


    Gibt es einen Grund für 0,75mm² Litze?

    Wenn ich mir bei Ebay die Kabelbäume angucke, dann ist das mMn höchstens 0,5mm² Litze oder täuscht das auf den Bildern?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Habe mir deine Anleitung eben auf die Schnelle angeguckt, ist schon ein riesen Aufwand.

    Alleine das vorbereiten dauert bestimmt Stunden, wenn man das Auspinnen, wieder richtig einpinnen, Buchsenvorbereitung usw., Respekt! :like:


    Gibt es einen Grund für 0,75mm² Litze?

    Wenn ich mir bei Ebay die Kabelbäume angucke, dann ist das mMn höchstens 0,5mm² Litze oder täuscht das auf den Bildern?

    Die Kabelquerschnitte sind immer gleich 0,75mm² (nachgemessen), die Isolation fällt etwas unterschiedlich aus.

    Könnte man sicher spezifizieren für die jeweiligen Ströme, ist aber nicht nötig, passt alles ganz gut von den Platzverhältnissen her.


    Ja, die Sache eignet sich nicht für eine "Massenproduktion". Die Buchsen erfordern tatsächlich die meiste Zeit, manche gehen auch dabei in die Binsen.... Immerhin freue ich mich, dass ich eine praktikable Lösung für das Problem gefunden habe.

  • Naja Nobbi, die Antwort kannst Du Dir eigentlich selbst geben...


    Selbst wenn original „nur“ 0,5qmm verbaut sind, kann bei dem deutlich längeren Signalweg 0,75qmm zur Längenkompensation nicht schaden. Vielleicht wäre es nicht notwendig, aber es schadet auch nicht ;)

  • Bereits ausgebaute motor- und fahrzeugseitige Buchsenstecker sowie 2 Delphi Steuergeräte könnte ich für versierte Bastler in begrenztem Umfang zum Preis von 200 € anbieten.

    Das Angebot würde ich gerne annehmen!:wink:

    Weiß zwar nicht ob ich da in nächster Zeit zu komme, aber der nächste Winter kommt bestimmt!:kopfkratz:

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1:

  • Das Angebot würde ich gerne annehmen!:wink:

    Weiß zwar nicht ob ich da in nächster Zeit zu komme, aber der nächste Winter kommt bestimmt!:kopfkratz:

    Kannst ja schon mal die Bedienungsanleitung auswendiglernen... im übrigen ist ja jetzt noch Winter.... ;)

    Schreib Dir gleich noch ne PN.

  • Gut Ding will Weile haben!

    Erst muss eine zweirädrige 6 Zylinder Maschine fertig werden die ich mal vor 10 Jahren auseinandergeruppt habe....:wand1:

    Ach, das geht doch flott... ;) CBX, Goldwing, was hamma denn Schönes, wenn ich fragen darf?