159 1.9 JTDM, Motornotlauf, Fehler P1206

  • Ich werde am Montag mal beim hiesigen Bosch Service anrufen und fragen was die machen können. Haben wohl auch eine Partnerfirma die DPF fachmännisch reinigen und von Asche befreien können.


    Falls ein neuer DPF her muss, im Zubehör findet man die schon ab 300,- € als Neuteil. Ist natürlich die Frage was davon zu halten ist, geschätzt kostet das Teil bei Alfa bestimmt 1500,- € oder noch mehr. Ist da nur der übliche wir-zocken-dich-ab Ersatzteilaufschlag dabei oder gibt es tatsächlich große Unterschiede? Die ganz günstigen bestehen wohl aus Cordierit und die etwas teureren aus Siliziumkarbid.


    Um mich an einen Strohhalm zu klammern, der Differenzdrucksensor kann nicht kaputt sein?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ich wollte es vorhin schon schreiben...

    Der Sensor ist vergleichsweise günstig und einfach zu tauschen.


    Als mein Sensor defekt war, hat er im Stillstand schon Werte über 0 mbar angezeigt (Messbereich war insgesamt verschoben).

    Aber einen Versuch (Strohhalm) wäre es mir wert.

    Ach komm, geh weg.

  • Gibts denn eine Möglichkeit den Sensor zu prüfen? Multimeter hätte ich eines.


    Was mir ja nicht ganz geheuer ist, warum dauert es immer 2-3 Minuten bis der Motor in den Notlauf geht? Der Differenzdruck wird ja schon nach dem Start mit über 100 mbar angezeigt, trotzdem fährt der Wagen die Zeit bis zum Notlauf völlig normal und zieht auch durch wie er soll.


    Und warum hat der Differenzdrucksensor nur einen Abgang?! Wenn ich mal etwas nach Defekten an solchen Sensoren recherchiere (Bei VW gibts da sogar ein Serienproblem :joint:) finde ich absolut nur Bilder die den Sensor mit 2 Abgängen zeigen, eine Sonde vor dem DPF und eine danach.


    Auch seltsam: Gestern wurde beim System Status der Motorsteuerung der DPF noch mit "zu regenerieren" angezeigt, heute hieß es plötzlich "normale Verschmutzung". Die Messwerte sprechen wiederum von 91% Verschmutzung, irgendwie ist das jetzt unlogisch für mich. Der "Füllgrad" vom DPF wird doch soweit ich weiß rechnerisch ermittelt oder? Wenn ja, wie können dann 2 verschiedene Werte entstehen?


    Ja ich weiß, viele Fragen aber mir kommt es eben seltsam vor dass sich ein voller DPF nicht irgendwie ankündigt in z.B kürzeren Regenerationsphasen bzw. der Meldung "Partikelfilter verstopft", die habe ich außer beim rumspielen mit Alfa OBD überhaupt noch nie gesehen. Gibt mir echt gerade Rästel auf die ganze Sache.


    edit: Ich hänge nochmal den Auszug der Motorsteuerung gestern, sowie den heutigen an.


    5.jpg6.jpg

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Der DPF kündigt sich ja schon vorher an. Indem er den Fehler setzt bevor andere Bauteile Schäden nehmen können.


    Der Schlauch zum DPF kann auch verstopft sein oder aber der Sensor ist ebenfalls defekt. Aber aufgrund des aktuellen beladungsstatus von 90% würde ich persönlich jetzt nicht noch auf gut Glück einen neuen Sensor verbauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der DPF kündigt sich ja schon vorher an. Indem er den Fehler setzt bevor andere Bauteile Schäden nehmen können.


    Der Schlauch zum DPF kann auch verstopft sein oder aber der Sensor ist ebenfalls defekt. Aber aufgrund des aktuellen beladungsstatus von 90% würde ich persönlich jetzt nicht noch auf gut Glück einen neuen Sensor verbauen.

    Nee, auf Verdacht tausche ich den Sensor nicht aus, war nur ein Gedankenspiel. :)


    Mit ankündigen hätte ich nun eher gedacht dass die Intervalle zum regenerieren immer kürzer werden bzw. mal eine Art Vorwarnung erscheint anstatt dem sofortigen Notlauf.

    Sollten wir ihm vielleicht auch erzählen wie er dieses Problem nie wieder haben wird ? :Geheimnis:

    Das würde ich tatsächlich lieber heute als morgen durchführen inklusive AGR rausschmeißen. Scheitert aber daran dass ich in Oberösterreich noch keinen seriösen Tuner gefunden habe der mir diese Dinge ohne eine Leistungssteigerung machen möchte, gibts also quasi nur als kostenpflichtige Zusatzleistung zum Leistungstuning was ich eigentlich nicht möchte. Die zweite Spezies sind halt selbsternannte Experten deren Kenntnisse sich darauf beschränken beim krassen 3er Bämäwä US Blinker freizuschalten. :fail:


    Das sind eigentlich die einzigen Hindernisse, Abgasuntersuchungen gibts bei unserem TÜV quasi nicht.Beziehungsweise sind bei uns auch "normale" Werkstätten und der ÖAMTC berechtig die Technische Untersuchung zu machen und dementsprechend auch nicht heiß darauf Mitglieder zu verlieren. :joint:


    edit: Eine Tuningfirma hat auf meine Anfrage nur mit "Hmm...Alfa....nee Exoten kennen wir uns absolut nicht aus" reagiert. Und der gute Mann hat am Telefon Schnappatmung und nen Anfall bekommen, so hat er sich zumindest angehört.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Kürzere Intervalle wären dir evtl aufgefallen aber einem normalen 0815 Fahrer nicht. Der fährst erst in die Werke wenn gar nix mehr geht. So beugt die Autoindustrie vor. ??‍♂️


    Bezüglich AGR frag doch mal den André.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich habe mein AGR mit Hilfe von Tomsa rausprogrammieren lassen. Der macht das auch ohne Leistungssteigerung. Der Typ fragt welche Optionen man möchte. Logischerweise bezahlt man auch nur das was man gemacht haben will.


    Und aufspielen kann man das beim 1.9er mit nem Laptop und nem OBD Kabel für weniger als 20€. Das Auslesen der Datei aus dem Steuergerät dauert ca 40 bis 45 Minuten und das anschließende Aufspielen der Modifizierten Datei ca 30 Sekunden.

    Zumindest mit dem Kabel und der Software die es vor 8 Jahren gab.

    Und hier in DE wird mittlerweile bei der HU wieder ein Messgerät in den Auspuff gesteckt. Auch ohne zuvor extra auf die Piste zu gehen um den DPF ein wenig freizufahren ist das Auto anstandslos durch die HU gekommen.

  • Falls ein neuer DPF her muss, im Zubehör findet man die schon ab 300,- € als Neuteil. Ist natürlich die Frage was davon zu halten ist, geschätzt kostet das Teil bei Alfa bestimmt 1500,- € oder noch mehr.

    Nachdem bei mir inzwischen die Abstände zwischen den Regenerationen (zumindest gefühlt) auch kürzer wurden als früher, habe ich mir so ein Aftermarket Teil besorgt und einbauen lassen. Der Meister in der Werkstatt meinte, dass er normalerweise von solchen Teilen nicht allzu viel hält, aber dieses Teil trotzdem einen ganz brauchbaren Eindruck macht. Funktioniert seit gut einem Jahr auch problemlos. Wahrscheinlich wäre ich mit dem alten aber auch noch ganz gut weiter gekommen, wer weiß? Richtige Probleme hat er ja noch nicht gemacht. Einen originalen DPF wollte ich mir bei der Laufleistung und dem Alter des 159 nicht gönnen, zumal es wohl auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Musste aber eh in die Werke und habe das halt gleich mit erledigen lassen.


    Kurz und gut. So ein Nachrüstteil kann funktionieren. Ob es so lange hält, wie das Original, weiß ich nicht, aber ich befürchte, das muss es auch nicht. (Fast 13 Jahre alt, fast 300.000 km Dieselfahrverbote...).

    ich habe mein AGR mit Hilfe von Tomsa rausprogrammieren lassen. Der macht das auch ohne Leistungssteigerung. Der Typ fragt welche Optionen man möchte. Logischerweise bezahlt man auch nur das was man gemacht haben will.


    Und aufspielen kann man das beim 1.9er mit nem Laptop und nem OBD Kabel für weniger als 20€. Das Auslesen der Datei aus dem Steuergerät dauert ca 40 bis 45 Minuten und das anschließende Aufspielen der Modifizierten Datei ca 30 Sekunden.

    Zumindest mit dem Kabel und der Software die es vor 8 Jahren gab.

    Kann ich alles genau so bestätigen. Ich weiß aber nicht, ob Tomsa noch tätig ist. Aber Andre kann das genauso. Das Einzige was mich an der Geschichte ärgert, ist, dass ich mich erst so spät getraut habe, das zu machen. Ich Depp bin die ersten 180.000 km im Originaltrimm rumgefahren.

  • Nachdem bei mir inzwischen die Abstände zwischen den Regenerationen (zumindest gefühlt) auch kürzer wurden als früher, habe ich mir so ein Aftermarket Teil besorgt und einbauen lassen. Der Meister in der Werkstatt meinte, dass er normalerweise von solchen Teilen nicht allzu viel hält, aber dieses Teil trotzdem einen ganz brauchbaren Eindruck macht. Funktioniert seit gut einem Jahr auch problemlos. Wahrscheinlich wäre ich mit dem alten aber auch noch ganz gut weiter gekommen, wer weiß? Richtige Probleme hat er ja noch nicht gemacht. Einen originalen DPF wollte ich mir bei der Laufleistung und dem Alter des 159 nicht gönnen, zumal es wohl auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Musste aber eh in die Werke und habe das halt gleich mit erledigen lassen.


    Kurz und gut. So ein Nachrüstteil kann funktionieren. Ob es so lange hält, wie das Original, weiß ich nicht, aber ich befürchte, das muss es auch nicht. (Fast 13 Jahre alt, fast 300.000 km Dieselfahrverbote...).

    Kann ich alles genau so bestätigen. Ich weiß aber nicht, ob Tomsa noch tätig ist. Aber Andre kann das genauso. Das Einzige was mich an der Geschichte ärgert, ist, dass ich mich erst so spät getraut habe, das zu machen. Ich Depp bin die ersten 180.000 km im Originaltrimm rumgefahren.

    Er ist noch tätig. Habe zwar ne Weile gebraucht um die Internetadresse zu finden, aber ist noch da..


    Ifh meine mal gelesen zu haben dass je nach Baujahr des 1.9er das Regenerationsintervall immer fix eingestellt wurde. Und das sehr sehr kurz. Bei mir hat tomsa das auf variabel umgestellt. Meiner hat jetzt knapp 170tkm runter und das Intervall liegt ohne Autobahnbetrieb bei knapp über 800km und vor der Modifizierung waren es so um die 450km.


    Und volle DPF kann man auch reinigen lassen. Somit behält man ein Originalteil und bezahlt nicht den Neupreis. Man umgeht aber die Gefahr irgendwelchen Schrott aus dem Netz zu kaufen

  • ich habe mein AGR mit Hilfe von Tomsa rausprogrammieren lassen. Der macht das auch ohne Leistungssteigerung. Der Typ fragt welche Optionen man möchte. Logischerweise bezahlt man auch nur das was man gemacht haben will.


    Und aufspielen kann man das beim 1.9er mit nem Laptop und nem OBD Kabel für weniger als 20€. Das Auslesen der Datei aus dem Steuergerät dauert ca 40 bis 45 Minuten und das anschließende Aufspielen der Modifizierten Datei ca 30 Sekunden.

    Zumindest mit dem Kabel und der Software die es vor 8 Jahren gab.

    Und hier in DE wird mittlerweile bei der HU wieder ein Messgerät in den Auspuff gesteckt. Auch ohne zuvor extra auf die Piste zu gehen um den DPF ein wenig freizufahren ist das Auto anstandslos durch die HU gekommen.

    Ich war im März bei unserem TÜV und habe den ganzen Prozess gesehen, Abgaswerte wurden die aus dem Zulassungsschein eingetragen, auf meine nachfrage ob die Abgaswerte passen sagte der Mann nur "Ja, alles okay". :joint:


    Ich danke euch schon mal für alle eure Antworten, werde morgen mal zum Boschservice fahren und denen das Problem schildern. Dann wird sich weiter entscheiden was ich machen werde.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • ....

    Und warum hat der Differenzdrucksensor nur einen Abgang?! Wenn ich mal etwas nach Defekten an solchen Sensoren recherchiere (Bei VW gibts da sogar ein Serienproblem :joint:) finde ich absolut nur Bilder die den Sensor mit 2 Abgängen zeigen, eine Sonde vor dem DPF und eine danach.


    Auch seltsam: Gestern wurde beim System Status der Motorsteuerung der DPF noch mit "zu regenerieren" angezeigt, heute hieß es plötzlich "normale Verschmutzung". Die Messwerte sprechen wiederum von 91% Verschmutzung, irgendwie ist das jetzt unlogisch für mich. Der "Füllgrad" vom DPF wird doch soweit ich weiß rechnerisch ermittelt oder? Wenn ja, wie können dann 2 verschiedene Werte entstehen?

    Moin .... ist das der Z19DTH Powerzrainmotor ?


    Differenzdrucksensor war hier zu Beginn mit 2 Anschlüssen . Einer vor, einer nach DPF.

    Der Druck nach DPF ist aber nahezu identisch mit dem Atmosphärendruck,(slange deshalb ließ man den 2. Schlauch dann weg ... später auch den Stutzen am Sensor .... da ist dann eben nur ein Loch .


    Das Regenerierungsmodell berücksichtigt Lastzustände, kalt, warm , Spritverbrauch und variert die Abstände.

    Langfristig zeigt sich im Vectra etwa 1Regeneration pro Tankfüllung.

    Also bei ausschließlich Stadtverkehr alle 500 km möglich, bei Langstrecke auch schonmal an die 1000 km möglich.


    Und weil das eben nach Berechnung und nicht nach tatsächlicher Beladung abläuft, kündigt sich nix an.

    Der Sensor ist nur Notnagel falls der Druck zu hoch wird.... weil das System irgendwo defekt ist und mehr Ruß produziert als berechnet. Das kann ein undichter Llk sein, ein undichter Schlauch, defekter Lader ( also zu wenig Luft) ... oder Defekte Injektoren etc .( zuviel Diesel)

    oder der DPF ist am Ende.... was ich bei 170000 kaum glaube....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wann währe deiner Meinung nach der DPF den Fällig wenn nicht bei 170000 km?

  • nun ja .... meiner würde in 3 Jahren 100000 gefahren und die nächsten 69000 extrem viel Kurzstrecke .... und er arbeitet noch einwandfrei .... also sollte er unter günstigeren Bedingungen deutlich länger funzen .


    Ich hatte hier ein Taxi ... in der Werkstatt eines Bekannten.. 400000km mit dem ersten DPF ... und das Saugrohr hatte dich abgelagerten Schmogg nur noch 20mm Innendurchmesser .... aber die Reg. lief immer noch


    Auch im Vectraforum sind über 200000 km eigentlich eher die Regel

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es kommt drauf an wie das Fahrzeug bewegt wurde. Da gibt es keine feste Werte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Motor und auch der DPF sind nicht identisch bei Opel und Alfa. Der DPF ist garnicht kompatibel und der Motor bzw die Ansaugbrücke sind ebenfalls nicht gleich.


    Und je nach Baujahr war die Regeneration immer fix und nicht variabel.


    meiner hat jetzt 168tkm runter, und seit knapp 100tkm nahezu kaum Autobahn. Laut MES findet die Regeneration imnSchnitt alle 850km statt und die Beladung liegt bei 56%.

  • Ich war im März bei unserem TÜV und habe den ganzen Prozess gesehen, Abgaswerte wurden die aus dem Zulassungsschein eingetragen, auf meine nachfrage ob die Abgaswerte passen sagte der Mann nur "Ja, alles okay". :joint:


    Ich danke euch schon mal für alle eure Antworten, werde morgen mal zum Boschservice fahren und denen das Problem schildern. Dann wird sich weiter entscheiden was ich machen werde.

    Bei meinem Werkstatt TÜV wurde der Rüssel in den Endpott gesteckt und regulär gemessen.

  • Bei meinem Werkstatt TÜV wurde der Rüssel in den Endpott gesteckt und regulär gemessen.

    Das gab es bei uns bis mitte 2018 auch noch, seither ist nur noch das auslesen per OBD vorgesehen.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • (Zitat von Holger)


    Das gab es bei uns bis mitte 2018 auch noch, seither ist nur noch das auslesen per OBD vorgesehen.


    Bei uns wird die reine obd nicht mehr durchgeführt. Jetzt ist obd und Rüssel Pflicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Motor und auch der DPF sind nicht identisch bei Opel und Alfa. Der DPF ist garnicht kompatibel und der Motor bzw die Ansaugbrücke sind ebenfalls nicht gleich.


    Und je nach Baujahr war die Regeneration immer fix und nicht variabel.


    meiner hat jetzt 168tkm runter, und seit knapp 100tkm nahezu kaum Autobahn. Laut MES findet die Regeneration imnSchnitt alle 850km statt und die Beladung liegt bei 56%.

    ah ok , wenn da trotz gleichem Motor so unterschiedliche Konzepte gefahren wurden wundert mich das GM Desaster überhaupt nicht mehr.

    Da lasse ich meine Vectra Erfahrungen hier wohl besser weg :fail:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....