Innen abgefahrene Reifen auch an der Giulia / Stelvio ?

  • mit einem Schreck haben wir total abgefahrene Reifen ,vorne-innen , an Dagfinns Giulia entdeckt……. so wie man es vom 939 kennt. Bei der Montage im Frühjahr nix auffälliges, jetzt ca 10km später.

    Habr ihr von sowas schon gehört ? Fehler in der Radstellung ?


    uten navn.png

    • Offizieller Beitrag

    OhOh, wenn das der Georg liest. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • OhOh, wenn das der Georg liest. :joint:

    zu spät....;)


    Wundert mich aber keineswegs. Wenn man bedenkt, wie die Dame beim Rangieren "humpelt"

    Giulia und Stelvio sind bewusst auf agiles Einlenken getrimmt...das fordert natürlich seinen Preis.


    Hat eigentlich jemand die Werte für die Werkseinstellungen? (2WD und 4WD)

    Würde mich mal interessieren.

    Vermute, dass die Vorderachse auf Vorspur mit relativ viel Sturz eingestellt ist......Spurdifferenzwinkel?? (Ackermann) ...drauf gepfiffen!! ;)

    Giftiges Einlenken spielt sich nur übers kurvenäußere Rad ab.

    Rein optisch sieht das vorne beim gradestehenden Rad eher nach leicht positivem Sturz aus....sobald man aber etwas einlenkt, kippt das kurvenäußere Rad heftig in den negativen Sturz.


    Beim 159er war das viel Nachspur für ruhigen Geradeauslauf bei sauberem Spurdifferenzwinkel. Agilität kam da eher vom Radsturz.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das habe ich gerade bei meinem spider vorne rechts. Die Recherche ergab meist zuviel Nachspur, sprich zu negativ. Generell sind die Werte zumindest beim spider eher falsch und sollten ins positive verändert werden. Also zum Glück nur auf einer Seite, dann kann ich die Werte von links nehmen, wie immer die auch sein mögen. Hoffentlich ist der Querlenker nicht hinüber. Freue mich aber jetzt schon auf die Diskussion mit dem Vermesser der wild auf sein Display mit den Vorgabewerten zeigt... ?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • mit einem Schreck haben wir total abgefahrene Reifen ,vorne-innen , an Dagfinns Giulia entdeckt……. so wie man es vom 939 kennt. Bei der Montage im Frühjahr nix auffälliges, jetzt ca 10km später.

    Habr ihr von sowas schon gehört ? Fehler in der Radstellung ?


    uten navn.png

    Hallo Thomas ,

    schön mal etwas von dir zu hören , lesen ! ;) Denke das die Werke da mal in frühen Zeiten wegen dem Ackermann-Efekt den Sturz auf volle Pulle negativ

    gestellt hat . Das wird heute noch bei vielen Giulias gemacht , wo Besitzer dieses bemängeln .

    Mache mal ein Bild vom Federbeindom oben . Dann sehe ich das sofort . Luftdruck vorne bei seiner Karre min . 2,9 Bar und hinten 2,8 !!!

    Reifen am besten nur von Vredestein für dieses Modell ( Motorisierung ) . Und ganz wichtig , ihr müsst Dagfinn sagen das er jetzt aufhören

    kann neue Weltrekorde aufzustellen . :joint::AlfaFahne:

    Ps . Viele liebe Grüße von uns ALLEN nach Norge .

  • So weit, so gut....gibt es nun iwo die Werks-Einstellwerte für die verschiedenen Kisten??


    ...oder die Werte von den Eingangsmessungen verschiedener Kisten, die z.B. tiefergelegt wurden.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Bitteschön....die original Alfa Einstellwerte.


    - "Standard A" - leeres Fahrzeug mit Ersatzrad, Werkzeug, Zubehör und mit vollem Tank.


    Wert Gültigkeit
    Halbspur Vorderräder (Standard A) 0’ +/- 4’ 2.9 V6
    Radsturz Vorderräder (Standard A) - 35’ +/- 20’ 2.9 V6
    Nachlaufwinkel Vorderräder (Standard A) + 6° 18’ +/- 18’ 2.9 V6
    Messung Wert Gültigkeit
    Halbspur Vorderräder (Standard A) 0’ +/- 4’ 2.2 JTD
    Radsturz Vorderräder (Standard A) - 30’ +/- 20’ 2.2 JTD
    Nachlaufwinkel Vorderräder (Standard A) + 6° 8’ +/- 18’ 2.2 JTD (RWD)
    Nachlaufwinkel Vorderräder (Standard A) + 5° 37’ +/- 18’ 2.2 JTD (AWD)
    Messung Wert Gültigkeit
    Halbspur Vorderräder (Standard A) 0’ +/- 4’ 2.0 T4 MAir
    Radsturz Vorderräder (Standard A) - 30’ +/- 20’ 2.0 T4 MAir
    Nachlaufwinkel Vorderräder (Standard A) + 6° 8’ +/- 18’ 2.0 T4 MAir (RWD)
    Nachlaufwinkel Vorderräder (Standard A) + 5° 37’ +/- 18’ 2.0 T4 MAir (AWD)



    und hinten...…



    Messung Wert Gültigkeit
    Hinterradhalbspur + 13’ +/- 4’ 2.9 V6
    Sturz Hinterräder - 1° 30’ +/- 20’ 2.9 V6
    Messung Wert Gültigkeit
    Hinterradhalbspur + 13’+/- 8’ 2.2 JTD
    Sturz Hinterräder - 1° 30’ +/- 20’ 2.2 JTD
    Messung Wert Gültigkeit
    Hinterradhalbspur + 13’+/- 8’ 2.0 T4 MAir
    Sturz Hinterräder - 1° 30’ +/- 20’ 2.0 T4 MAir

  • also, wenn sich nicht der gesamte Dom mitsamt dem oberen Querlenker verschieben lässt, sehe ich da auf die Schnelle keine Verstellmöglichkeit für den Radsturz...

    IMG_20190811_152604267_HDR.jpgIMG_20190811_152626103.jpgIMG_20190811_152629738 (2).jpgIMG_20190811_152636480 (2).jpgIMG_20190811_152705809_HDR.jpg

    meine Kiste hat jetzt 7600 km runter


    Ist der Verschleiß denn auf beiden Seiten so extrem?

    würde eher mal (einseitig??) auf verstellte Spur tippen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Bewirtschaftet Dein Kumpel Dagfinn seinen Acker damit...:kopfkratz:....dafür gibt's doch extra landwirtschaftliche Geräte...:denken:

    Bildergebnis für Trecker


    ;)


    hab gestern nur mal schnell die Knipse reingehalten...muss mir das ganze Geschlonz mal in Ruhe ansehen...

    aber ich gehe davon aus, dass man höchstens innerhalb der Schraubenbohrungen minimale Verstell Möglichkeiten für den Sturz hat.


    Also bleibt da nur die Spureinstellung. Und die kann ja von 4' offen bis 4' zu (je Seite) stehen.

    Wenn Luicci links auf + gedreht hat und Antonio rechts auf - gedreht hat?? Oder Feindberührung, oder, oder....


    Da hilft nur neu vermessen, Werte anschauen und neu einstellen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • THomas , daß ist ganz klar Spur ! Also ab zum einstellen !

    Ps. Was macht er mit der Karre ? Fährt er Stockcar damit .;(;(;(;(

  • Hallo liebe Forumskollegen :)


    Ich habe das gleiche Problem, an der Hinterachse (Vorderachse nur minimal besser).

    Ich habe eine 2017er Veloce Diesel mit Eibach Federn. Die Jule hat jetzt 39000km runter, es sind die Originalreifen auf den Classicos der Q montiert. Beim Reifenwechsel im Frühjahr habe ich noch keinen übermäßigen Verschleiß an an der Innenseite feststellen können. Die Spur wurde letztes Frühjahr beim Federwechsel und auch erst wieder in diesem Frühjahr nach Werksangaben eingestellt (nach Tausch Lenkgetriebe).

    Jetzt waren wir im Urlaub in der Toscana (voll beladen 2 Erwachsene, 2 Kinder, Dachgepäckträger und voller Kofferraum). Bin mit dem Auto ca. 2000km gefahren (Lutfdruck ringsum 2,7 bar) In Florenz auf der Autobahn waren die hinteren Reifen so nieder, dass es zu einer Reifenpanne kam :( Hier das Ergebis, seht selbst:


    Luigi hat gleich gemeint: "Der kommt von weit her, wegen der abgefahrenen Reifen!" ;-)




    PS: Der Sturz lässt sich vorn gar nicht einstellen, nur hinten.


    Gruß Daniel