Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Ich wunder mich da eher das er so lange braucht um warm zu werden. >> aber da fehlt mir komplett die Erfahrung bei dem Motor.


    Heizung mäßig ist ja schon nach 2 Min die Wärme deutlich zu merken.

    Hast du nicht die Möglichkeit, die Temperatur mal exaxt zu messen ?

    Die Anzeigen sind doch mehr Schätzeisen als genaue Instrumente, der würde ich nicht unbedingt trauen,


    VG

    Udo

  • Du hast erst nach 12km 80 Grad drauf ? Das wäre wirklich spät.


    Meiner kam im Herbst nur auf nichtmal 60 Grad . HAbe dann ein neues Thermostat gesucht..... wie gehabt gibts nix mehr, nur eine frickel-Lösung , die dann in der kalten Jahreszeit auf 70 ... im Sommer dann gut 80 Grad kommt . Nicht Perfekt, aber akzeptabel.


    Aber die 70 ... 80 Grad habe ich schon nach 5km Stadtverkehr ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ja mehr hatte ich da nicht, ich hatte vor 3 Jahren noch ein neues Thermostat bekommen, habe den Temperaturbereich aber nicht mehr im Kopf


    Na ich hab nach 8km schon zwischen 70 und 80 Grad gehabt, ist danach aber nicht mehr gestiegen.


    Wie gesagt Lüfter war auch nicht an. Ab wann sollte der anspringen?

  • der kommt sicherlich erst bei über 99 Grad im Kühler gemessen. Solange Fahrtwind anliegt, kommste da kaum hin.


    Die Anzeigetemperatur wird ja am Thermostat gemessen und ist eher noch höher als die Temp im Kühler

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also neue Erkenntnisse von heute.


    Im Stand bei 80 Grad und mir kam alles recht Warm vor. Gedanke brückst mal den Temperaturfühler um zu gucken ob der Lüfter so arbeitet wie er soll.

    Ja was soll ich sagen, nix Lüftermotor, Relais klackte aber.


    Weiteres Problem heute, auf einmal ging nicht mehr alles an Beleuchtung, und mal dies nicht und mal das nicht (letzte Woche funktionierte das alles)


    Problem jedes mal das gleiche, Oxidierte Verbindungen. Hieß also alle Sicherungen neu, Kontakte am Lüftermotor auseinander nehmen und reinigen.


    Jetzt funktioniert Licht + Lüftermotor


    Dann mal geguckt welcher der beiden Kontakte am Temperaturfühler für das Tacho was macht. Ähm ja ganz komisches verhalten, wenn ich einen abziehe ändert sich nix, wenn ich den anderen Rausziehe ist alles aus. Also bestelle ich den hier genannten für den 24V. Auch wenn da die auslöse Temperatur höher ist.


    Handbremsleuchte Fehler behoben (Stecker vom Schalter war ab, also mal was leichtes) :D


    Dann hatte ich mir einen neuen Sensor für Bremsflüssigkeit besorgt, ja was soll ich sagen, dieser ist defekt (Trotz komplett neu). Dafür aus Frust den alten wieder in Gange gebracht :D

    Mal gucken was der Verkäufer sagt.


    ABS Steuergerät ist auch ausgebaut, ein Kontakt war korridiert, allerdings ist der Stecker an der Stelle leer. Da wir den Spezialschraubenzieher nicht hatte, konnten wir nicht reingucken wie es drinne ausgesehen hat. Aber da nen gebrauchtes, funktionierendes unter 30 Euro kostet, Bestelle ich eins.


    Einmal aktueller Stand. :)

  • nicht die korridierende Luft, sondern wenn über den Kontakt es ins Steuergerät gewandert ist. und da bspw. Komponenten betroffen sind.

    Da machts dann keinen Unterschied ob der Pin angeschlossen ist oder nicht.

  • Repekt für soviele Liebe und Geduld - das ist wahres Amore Motore ... :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wenn man so ein Projekt anfängt muss man auch mit schwierigkeiten rechnen :)

    Am nervigsten dabei ist tatsächlich die Teileversorgung.


    Gab ja auch nen paar ungeplante Sachen, die Kupplung stand ja zuerst gar nicht auf der Liste.


    Mit bissl Glück kommt heute das ABS Steuergerät schon an, und dann heißt es Daumen drücken das es das auch ist.


    Dafür kommt der eine Temp Sensor erst Ende nächster Woche, so wird das nix mit HU nächste Woche. Außer dem Prüfer stört die Rote Lampe nicht.


    Mal schauen.

  • Bin gespannt was du berichtest.. Viel Energie! War so froh als ich nach dem Kauf entdeckte dass meiner kein ABS hat. Sorry..ich bin aber auch nicht sonderlich geduldig und kaum belastbar😆

    Versuche nach Montage neuer Bremsschläuche an der VA, nächste Woche den Weg zum TÜV zu wagen und eine dt. Erstzulassung zu bekommen.

  • ABS Steuergerät kam natürlich nicht an.


    Dafür läuft der Lüftermotor wieder wie er soll. Sitzmotoren Beifahrerseite laufen auch wieder (zum Glück nur nen Stecker ab gewesen).


    Dafür was ungewöhnliches gefunden, Da der Alfa immer meinte die Fahrertür ist offen. Mal nochmal die Tür zerlegt. Fehler nicht gefunden, anscheinend Schalter kaputt.

    Und dann gesehen das die Verbindung Türschloss > Mechanik fehlt. Ich bezweifel das ich das noch irgendwo bekomme oder?


    Über die Beifahrerseite kann ich mmerhin abschließen :D


    Jetzt noch ne Frage das Türlicht (Rote Lampe im Türgriff, und die Bodenbeleuchtung) wodurch wird dieses geschaltet? ist überall tot.


    Ich Schraube btw. immer mit meinem Vater, Bruder und dem rest der Familie :) nicht das der Eindruck entsteht ich mache alles alleine.

  • ah Moment. Die Warnleuchte geht, glaube ich, auch an , wenn die Kühlmittelmenge nicht passt. Könnte also auch der Sensor im Ausgleichbehälter sein, der da spinnt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ah ok. Aber stimmt.... mit den 47 Glühlämpchen im Kombiinstrument hat wohl jede Funktion des Autos eine eigene Kontrollleuchte :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • gibt's da eigentlich was brauchbares , bezahlbares um das auzuhübschen ?


    Meines wird doch recht milchig ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....