Einbildung oder Durchzugs schwacher JTS

  • Ich hatte mal einen Leihwagen 2004 : einen GT. 5000 km gelaufen für 5 Tage mit 166 PS.. der ging richtig gut, drehte ohne Ende und lief auf der AB über 235 nach Tacho. Insofern denke ich, der besagte GTV mit JTS Motor hat irgendetwas oder die haben vll Schwächen im "Alter"..

  • Es ist doch nicht Pmax entscheidend für die Beschleunigungswerte, auch nicht Nm max.


    Entscheidend ist der Drehmomentverlauf.

  • Auf dem Prüfstand hat er doch die volle Leistung. Also wird er durch was anderes ausgebremst. Mein 1.8 Spider Ts ist durch 225er Socken spürbar eingebremst worden, sollte man nicht unterschätzen. Und wenn der zeitstoppende Kumpel zB Sumo Ringer ist, wirkt sich das auch auf die Beschleunigung aus + evtl vollem Tank

    Kann das bestätigen, allerdings bei 2.0 TS.


    Habe die 225/45/17 nach kurzer Zeit wieder gegen die 205/50/16 getauscht, und der Motor war zurück:fw2:




    Auf dem Prüfstand hat er doch die volle Leistung. Also wird er durch was anderes ausgebremst. Mein 1.8 Spider Ts ist durch 225er Socken spürbar eingebremst worden, sollte man nicht unterschätzen. Und wenn der zeitstoppende Kumpel zB Sumo Ringer ist, wirkt sich das auch auf die Beschleunigung aus + evtl vollem Tank

  • Ich hatte Mal einen GT JTS probe gefahren. Die haben 166 PS soviel ich weiß.

    Unser 145 QV hatte so ungefähr 170-175 PS.

    Ich kann sagen dass der GT und unser alte 145 QV (Chip+Sport ESD+offener Luftfilter+ohne Kat+ein paar andere Kleinigkeiten) so ungefähr die gleiche Leistung hatten. Der 145 QV war aber bei der Gasannahme ein kleines "Tik" etwas spritziger.

    Also der JTS ist mMn alles andere als "schlapp".

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    2 Mal editiert, zuletzt von agucba ()

  • Ich hatte Mal einen GT JTS probe gefahren. Die haben 166 PS soviel ich weiß.

    Unser 145 QV hatte so ungefähr 170-175 PS.

    Ich kann sagen dass der GT und unser alte 145 QV (Chip+Sport ESD+offener Luftfilter+ohne Kat+ein paar andere Kleinigkeiten) so ungefähr die gleiche Leistung hatten. Der 145 QV war aber bei der Gasannahme ein kleines "Tik" etwas spritziger.

    Also der JTS ist mMn alles andere als "schlapp".

    so habe ich es ja auch vorher schon bestätigt :)

  • Vielen Dank an alle für die Große Beteiligung und tollen antworten hier :)

    Also ich Fahre auch 225/40/18 Zoll aber hatte vorher die 17Zoll Sportspeiche 2 drauf und habe da jetzt kein großen unterschied bemerkt vom Gefühl.

    Also Luftmassenmesser hatte ich abgezogen und bin mal so gute 30km Gefahren, hab keine Veränderung spüren können, bis auf die Motor Kontrolleuchte und das er an der Ampel ab und zu etwas mehr unrund läuft als sonst haha.

    Ja Vielleicht ist er JTS vom Gefühl einfach schlapp und etwas länger übersetzt und irgendwo hatte ich auch gelesen das der JTS ja nicht wie andere Motoren ab einer bestimmten Drehzahl dieses Pressen bekommen sondern der übers gesamte Drehzahlband gleichmäßig zieht, auch ein Grund?!

    @alficionado Also der Beifahrer war zum glück relativ im Normalbereich was das Gewicht an geht und Tank war auf Reserve hehe ;)

    Hab Gestern auch mal diesen Ventilreiniger von Liqui Molli eingefüllt und ein bisschen geprügelt, bis jetzt nicht wirklich Veränderung gespürt.

    :AlfaFahne:

  • Also Luftmassenmesser hatte ich abgezogen und bin mal so gute 30km Gefahren, hab keine Veränderung spüren können, bis auf die Motor Kontrolleuchte und das er an der Ampel ab und zu etwas mehr unrund läuft als sonst haha.

    Siehste,


    der isses schon mal nicht.

    Gruß


    HWQ

  • 225/40 gehören nicht auf 18' Felgen, vielmehr 225/35 R 18


    Wäre schon mal ein plus an Beschleunigung.


    Serie 40 wurde oft gemacht, um das Radhaus optisch zu füllen.

  • 225/40 gehören nicht auf 18' Felgen, vielmehr 225/35 R 18

    Kommt ja auch aufs Auto an. und wie der Abrollumfang der original Bereifung ist.

    Auf meinem GTA sind bei 18" 40er Querschnitt vorgeschrieben, 35er beim normalen 156/147/GT.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kommt ja auch aufs Auto an. und wie der Abrollumfang der original Bereifung ist.

    Auf meinem GTA sind bei 18" 40er Querschnitt vorgeschrieben, 35er beim normalen 156/147/GT.

    Nein ab Werk war auf den SSP3 Felgen nen 40er Querschnitt beim GT drauf ;)



    Das Felgen Thema hab ich auch schon durch, empfinde eine merklich schlechtere Beschleunigung bei 18Zoll Felgen gegenüber 17Zoll. Egal ob 100 oder 500 PS rotierende mehr Maße verbraucht halt Leistung.

  • Ja gut, dann ohne GT.


    Klar dass du einen deutlichen Unterschied zwischen deinen 17" und den 18" SSP3 merkst, deine 17er sind ja Ultralegeras von OZ, die wiegen ja nix.

    Meine GTA Felgen wiegen da schon viel mehr als die.

    Sind eben ungefederte Massen, die kosten Leistung.

    Darum gibt es ja Kohlefaserbremsen, ultraleichte Felgen usw.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Moin meine Lieben Alfisti, :)

    Also nach dem letzen Post hier ist ja wieder ein bisschen Zeit vergangen.

    Ich hab mal eine neue Info hier :D

    und zwar bin ich vor ein paar Tagen mal auf gerade Strecke mit meinem GTV gegen mein Fiat Coupe gefahren, bei jedem versuch (es waren 5) ist das QP weg gezogen, selbst als ich im GTV einen besseren start hatte, hat mich der kollege im QP bei 120ca. wieder eingeholt und ist vorbei, zwar jetzt nicht enorm aber schon so das ich keinerlei chance hatte.

    tank bei beiden auf reserve :D falls ihr denkt es liegt am gewicht haha
    Beide autos mit 2 Personen besetzt:

    Wie kann das angehen wenn der Fiat:

    131PS
    30nm weniger als der GTV
    über 200.000 Laufleistung
    kaputten Phasensteller hat

    und laut Technischen daten in 9,2 sekunden auf 100 geht, der GTV in 8,4

    Also entweder der QP ist ordentlich getunt, was ich mir eher weniger vorstellen kann, Oder mit dem GTV stimmt tatsächlich etwas nicht.

    ich weiß ja was man über den JTS hört aber wenn Alfa den mit 8,4 sekunden auf 100 angibt dann muss das doch auch in etwa stimmen.

    Habt ihr sonst noch tipps wie ich irgenwie testen kann ob der JTS die volle Leistung bringt ?

    Viele Grüße, Mathieu

  • Finde dich damit ab oder verkauf die Kiste. Ist halt so mit dem Motor...

    • Offizieller Beitrag

    Da stimmt in der Tat nicht was mit dem GTV. Ok, der Streuung beim JTS ist schon enorm und wenige haben wirklich die 166PS, aber so einen krassen Unterschied würde ich untersuchen (lassen). Bei meinem GT war es anfangs ähnlich, keinen richtigen Durchzug keine Endgeschwindigkeit (gerade mal 210 lt. Tacho) Ursachen gibt es viele. Bei mir waren die falsche Zündkerzen drinne und die Steuerzeiten stimmten dank Lackstift nicht richtig:wand:. Nachdem dies beim ZR-Wechsel ordentlich eingestellt wurde, ich die originalen NGK verbaut hatte und nur noch Super Plus fahre, bewegt sich der GT recht ordentlich. Vmax jetzt lt. Tacho 235Km/h und zieht spürbar besser.

    Dies alles ist natürlich keine Garantie für deinen GTV, aber einen Versuch wert.

    Viel Erfolg!!!:AlfaFahne:

  • @ Chris

    Dank dir für die Antwort :)

    Genau endgeschwindigkeit schafft meiner auch nicht mehr als knappe 200 laut GPS.

    Zündkerzen hatte ich auch die Originalen von NGK Platin eingebaut, das Schließe ich also aus.

    Zündspulen würde man ja hören wenn der nur auf 3 Zylindern läuft. ja vieleicht sollte ich mal die Steuerzeiten Checken lassen.

    Merwürdig ist halt nur das ich auf dem Prüfstand 163Ps erreicht habe..



  • Also zum Vergleich...


    Mein GTV 2l TS 155ps liegt bei 0-100Km/h (Mehrmals mit GPS gemssen) im Schnitt bei 7,7sek.


    Und das mit erstem Motor, 283.000km und ohne Ausgleichswellen.



    Bin nen JTS noch nie gefahren, also kenne auch nur die grusel Geschichten von denen.

  • Ist nicht zu vergleichen aber als ich den GT 2,0 JTS gefahren bin, lag der fast auf Augenhöhe mit unserem vorherigen, leicht modifizierten 145 QV. Hatte es schon vorher geschrieben aber, wollte eine kleine Erinnerung machen.


    Also, bei Ihrem GTV stimmt auf alle Fälle etwas nicht und es ist etwas Faul.


    Ich habe mal eine Frage über die Drehzahl. Sie schreiben das ihr GTV nicht mehr als 200 km/h schafft.

    Welche Drehzahl hat es den wenn es bei 200 km/h ist?

    Kann es bei allen Gängen die volle Drehzahl erreichen?


    Vielleicht ist die Kupplung verschliessen und dieses verhindert dass das Auto seine Endgeschwindigkeit erreicht. Auch bei der Beschleunigung wird das Auto damit gedrosselt.


    Ich kontrollierte eine Kupplung ob es in Ordnung ist mit folgendem Trick;


    1. Motor anlassen.

    2. Handbremse ziehen.

    3. In den zweiten Gang.

    4. Versuchen langsam weiterzufahren (Fuss von dem Kupplungspedal langsam oder etwas schneller heben)


    In normal Fall müsste der Motor bei sehr niedriger Drehazahl stoppen, wenn die Kupplung verschlissen ist, wird es nicht der Fall sein.

    Eigentlich ist das mit dem Schreiben nicht ganz zu erklären, ich müsste vor Ort sein und es zeigen, was natürlich unmöglich ist. :):)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Also 7,7 ist Natürlich schon ein krasser wert, nichts getunt ? Eigentlich doch mit 8,5 sek angegeben.


    Naja so schlecht fährt sich der JTS jetzt auch wieder nicht wie alle sagen, er fühlt sich nur etwas träge und undirekt an, was wahrscheinlich auch mit daran liegt das der JTS eine elektronische drosselklappe hat die nicht so direkt reagiert wie wenn man es selbst mit seilzug steuert.


    So schlecht kann der Motor doch nicht sein, war verbaut im 156,GT,GTV,Spider..


    Meine Drosselklappe Zittert und summt übrigens ein wenig wenn Zündung an, kann jemand bestätigen das dies normal ist ? Gibt ein Video bei YouTube, so in etwa ist es bei mir auch.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Kupplung hatte ich beim Kauf genau so getestet, Motor stockte, ist also alles in Ordnung.


    Komme auch in Gängen 1-4 ohne Probleme in den begrenzter. Der Übrigens total gradlinig vom Ton her ist, bei euch auch so ?

  • Also 7,7 ist Natürlich schon ein krasser wert, nichts getunt ? Eigentlich doch mit 8,5 sek angegeben.

    Paar Sachen sind natürlich nicht mehr ganz stock, aber keine Ahnung ob sich das positiv oder negativ auswirkt auf die Leistung. War noch nie auf nem Prüfstand. Aber Laufen und Hochdrehen tut er ansich gut.


    Verändert ist:

    -Keine Ausgleichswellen mehr

    -Ragazzon ab Kat

    -400 Zellen Metallkat

    -Veränderte Ansaugung

    -BMC Sportluftfilter


    Die 2l Twin Sparks haben darüber hinaus Serienmäßig ja 4-2-1 Fächerkrümmer. Weiß nicht ob das beim JTS auch der Fall ist.