Häufige Regeneration beim 159 2,4er

  • Hallo,


    ich habe bei meinem jüngst erworbenen 159 2,4er direkt die bekannte T....sa Kur u.a. mit Verlängerung der Regenerationszeitpunkts machen lassen und trotzdem regeneriert er ca. alle 200 -250km. (Extra Programmierung Anzeige "Partikelfilter verstopft" als Start der Regeneration). Kann ich davon ausgehen, dass der DPF schon so verstopft ist, dass die normale Regeneration nicht mehr ausreicht und ich ihn evtl. manuell leeren lassen muss? Ich habe ein bißchen Sorge, dass die häufigen (aber kurzen) Regenerationen eben temperaturmäßig dem Zylinderkopf zu sehr zusetzen...

  • Wenn die Regeneration trotz Umprogrammierung noch so häufig

    kommt, dann ist dein DPF entweder mit Asche voll (sollte man mit

    MES auslesen können), oder der Motor erzeugt mehr Russ als normal

    und setzt dem Partikelfilter natürlich zu. Da solltest du mal deine

    Ladeluftschläuche auf Dichtheit prüfen und ggf. auch die Injektoren.

    Wenn die nicht mehr sauber zerstäuben, entsteht auch viel Russ.

  • Bin am Montag sowieso beim Bosch Service zur profilaktischen Injektorprüfung. Da können die ja auch mal die entsprechenden Werte vom DPF auslesen. Auto hat 153tkm gelaufen und vor 2 Jahren Ansaugbrückenreinigung. Ladedruckschläuche sollten dicht sein, weil auch bei voller Beschleunigung sind keine Rußwolken hinten ersichtlich. Und ja leider viel Stadtverkehr aber auch deswegen habe ich ja die T...sa Optimierung machen lassen, damit das keine Rolle mehr spielt...

  • Wer bitte braucht einen DPF ? Dem Motor selber tut er sowieso nicht gut! Umwelt? Ganz ehrlich wenn der DPF ne Temperatur erreicht und die Regeneration einsetzt ist es wesentlich Umwelt belastender als ohne zu fahren. Der DPF Kram war meiner Ansicht nur etwas um die Wirtschaft zu fördern!

  • Wer bitte braucht einen DPF ? Dem Motor selber tut er sowieso nicht gut! Umwelt? Ganz ehrlich wenn der DPF ne Temperatur erreicht und die Regeneration einsetzt ist es wesentlich Umwelt belastender als ohne zu fahren. Der DPF Kram war meiner Ansicht nur etwas um die Wirtschaft zu fördern!

    Selten so einen Mist gelesen...


    Zu den Intervallen:

    Die Beladung, die man mit MES auslesen kann ist ein rein errechneter Wert, der mit dem tatsächlichen Verstopfungsgrad des Filters nichts zu tun hat.

    Diesen kann man am Differenzdruck ablesen. Dieser dient aber dem Steuergerät lediglich als Kontrolle, ob der Filter noch da ist und nicht völlig zu sitzt. Auf den Start der Regeneration hat das keinen Einfluss.


    250 km bei reinem Stadtverkehr ist normal.

    Ach komm, geh weg.

  • Hi, ist an meinem 2.4er genau so.

    Ich hab aber auch deutlichen Russausstoss, mehr im teillastbereich, aber auch im volllastbereich.


    Momentan als fehler was ich bemerkt habe ist der Krümmer undicht.

    Hin und wieder hab ich dieses ganz kurz dauernde pfeifen.

    Wenn man vorm Motor steht,

    dann sind oben rechts russspuren am krümmer bzw. um den krümmer zu sehen.


    Ich denke das er deswegen russt weil der Krümmer undicht ist,

    mittlerweile habe ich auch untenrum gering leistung, erst ab 1500-2000giri marschiert er richtig.


    sorry das ich mein problem hier mit reinnehme.

    Aber dachte mir das er bei mir wegen dem Russen sehr oft regeneriert, wenn ich aber bei dir lese das er nicht russt aber trotzdem oft regeneriert, hmmm:kopfkratz:


    Bin letztens meinem Auto hinterher gefahren, und da habe ich erst auch gesehen das der so auch leicht russt wenn man ganz normal fährt.

    Vorher dachte ich das er nur bei Volllast russt.

    Fahr mal bei gelegenheit auch mal hinter deinem Auto her um zu schauen,

    weil dieses leichte russen merkst du nicht wenn du selber am steuer sitzt.


    ich hab auch sorgen ob diese öfteren regenarationen schaden anrichten.


    Am liebsten ganz weg damit (dpf) 8o

  • ich finde 250km schon echt bedenklich häufig .


    Bei meinem 1.9CDTI kann man eigentlich etwa 1x pro Tankfüllung ausgehen . (gut 50l)


    Bei viel Stadtverkehr dann eben alle 500-600 km ..... bei Langstrecke auch gut 1000km sind eigentlich so die Abstände . Das blieb auch mit Optimierung auf 200PS/430NM so ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Der DPF erzeugt aber keinen zusätzlichen Ruß.

    Wenn er mit rußt, wird es ohne nicht weniger.

    ja, ging mir beim dpf nicht um den ruß.

    die regeneration an sich nervt.

    und soll ja auch nicht so ganz gesund sein wenn der öfter mal regeneriert.

  • Ich selbst fahre seit 165000km ohne DPF nach dem der ZDK gerissen war. hab jetzt knapp 310000km auf den Buckel und seither nie wieder probleme gehabt was den Motor angeht. er läuft und läuft und läuft jetzt nach 310000km kommt mit verdacht der Turbolader daher


    verbrauch ist übrigens auch auf 6,5 bis 7,5l gesunken von früher ü8l Diesel
    und eine immer einsetzende regeneration zum schlechtmöglichsten zeitpunkt

    bleibt mir auch erspart

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Hab' eben mal den Schwatten mit MES ausgelesen.


    Leider waren die letzten Strecken nur von kurzer Dauer. Daraus lässt sich ersehen, daß die Regeneration keinen festen Parametern

    unterliegt und der Differenzdrucksensor bestimmt wo's langgeht. Letzte Regenerierung vor 260 km.

    Bei BAB / Landstraße / Kurzstrecke waren es deutlich über 400 km.


    - Zustand Prtikelfilter = Nicht Verschmutzt


    - Verschmutzung Partikelfilter = 29,82 %


    - Durchschnittliche Dauer der letzten 5 Regenerierungen = 7,06 Minuten


    - Mittlere Temperatur der letzten 5 Regenerierungen = 583,6 Grad C


    - Anzahl Verfahren Ölwechsel = 7


    - Verschlechterung des Öls = 84,99 % gut


    - Km-Stand letzter Ölwechsel = 141.598

    2 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • 14 Minuten sind aber abartig lang. Die Regeneration dauert bei mir im Schnitt keine 7 Minuten. Laut MES ca alle knapp unter 900km. Und das bei normalem Bundes- bzw Landstraßenbetrieb, keine Langstrecke. Allerdings ist meiner auch modifiziert.


    Der Ex 2.4er meines Neffen hat im Langstreckenbetrieb mit der oben genannten Modifizierung mit eingebauten und intaktem DPF problemlos bis 280.000km gehalten. Und das komplett ohne Motorpflege, teilweise doppelt überzogenem Ölwechselintervall und ganz sicher ohne darauf zu achten ob da eine Regenation ansteht oder nicht.

  • 14 Minuten sind aber abartig lang. Die Regeneration dauert bei mir im Schnitt keine 7 Minuten. Laut MES ca alle knapp unter 900km. Und das bei normalem Bundes- bzw Landstraßenbetrieb, keine Langstrecke. Allerdings ist meiner auch modifiziert.


    Der Ex 2.4er meines Neffen hat im Langstreckenbetrieb mit der oben genannten Modifizierung mit eingebauten und intaktem DPF problemlos bis 280.000km gehalten. Und das komplett ohne Motorpflege, teilweise doppelt überzogenem Ölwechselintervall und ganz sicher ohne darauf zu achten ob da eine Regenation ansteht oder nicht.

    Sorry, das war ein Rechenfehler, es sind in der Tat 7,06 Minuten. (Durchschnitt der letzten 5 Regenerationen)