Beiträge von TuGrA

    hi,

    habe jetzt letztendlich doch noch einen originalen dpf eingebaut.

    habe ihn zum tüv vorgefahren,

    kam leider nicht durch beim erstenmal.

    es gabs 3 mängel.


    1. hinten links war die bremse fest, der bremssattel wurde erneuert und hinten gleichzeitig die bremsbeläge neu.


    2. es funktionierte die scheinwerferreinigungsanlage auf einmal nicht mehr.

    da war der stecker an der waschwasserpumpe oxidiert und locker, wurde alles sauber gemacht die kontakte bischen enger gemacht und mit kontaktspray wieder draufgesteckt, funktioniert wieder tadellos.


    3. die winterräder mussten eingetragen werden, weil keine original felgen und als auflage eintragungspflichtig.


    da habe ich der werkstatt gesagt das sie dann lieber die 19er sommerräder eintragen lassen sollen. was sie natürlich vergessen haben.

    nun sind die 17er winterräder eingetragen:fail:


    muss natürlich auch sein, mir wären die 19er natürlich lieber gewesen.


    nun fahre ich ihn ein letztes mal sauber machen und werde ihn in der garage abstellen bis er seinen neuen besitzer begrüssen kann.


    jetzt habe ich einen schönen Alfa Romeo 159 SW mit neuem Tüv ohne mängeln zu verkaufen.


    achja, bezüglich dpf und rußen.

    das rußen ist tatsächlich verschwunden und stinkt nicht mehr so extrem.


    musste noch das abgastemperatursensor erneuern, nach aufspielen der original file mit dpf hatte dieser fehler gemeldet.


    was nur noch gemacht werden muss ist wirklich die 19er eintragen zu lassen.

    Sonst ist da nichts mehr.


    also wer noch interesse hat kann sich melden.


    ich mache nachher neue bilder und stelle diese hier ein.


    ansonsten wünsche ich allen schöne feiertage und bleibt gesund in dieser corona zeit:like::wink:


    MfG

    Özer



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    hi,


    ich hole mal dieses thema wieder hoch.

    habe mir einen gebrauchten original dpf geholt.


    nun habe ich diese jetzt verglichen und gesehen das der, den ich gekauft habe, 2 anschlüsse hat.


    an meinem alten dpf war nur ein anschluss zum differenzdrucksensor.

    teilenr. von meinem dpf: 51832671

    teilenr. vom anderen dpf : 51780158


    wenn ich bei teilehändlern die nummern vergleiche,

    sind diese untereinander kompatibel.


    nun meine frage,

    kann ich diesen 2. anschluss am dpf,

    welches ich ja nicht benötige,

    einfach blind machen bzw. zu schweißen?


    danke euch schonmal im voraus.


    MfG

    Özer


    hier die bilder von den beiden dpf’s.


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    ich weiss auch wirklich nicht wo hier bei einigen das Problem ist?


    Wenn wirklich Interesse besteht und der Rest stimmt, ist das dann ein Riesen Grosses Problem da wieder einen Neuen DPF einzubauen?

    Ich möchte da keinen cent mehr reinstecken.

    Wie kann ich es noch klarer ausdrücken?


    Für mich wäre es jetzt kein Kriterium,

    würde bei so etwas versuchen den Preis noch ein wenig zu drücken und dann kaufe ich mir so ein teil und baue es drunter, und fertig.


    Das ist so wie mein Kumpel letztens, der sucht schon seit langem seinen Traum Mercedes E500.


    Fahren zur einer Besichtigung und Probefahrt zu einem Händler in 300km entfernung.
    An dem Wagen ist nichts zu bemängeln gewesen, es war lediglich die Abgasanlage bearbeitet wegen dem Schönen V8 Sound.

    Es war wirklich ein Super gut gepflegtes Auto.

    1.Hand, 85tkm gelaufen, alle Wartungen und Services bei Mercedes.

    Er wollte das ding nur wegen der Abgasanlage nicht kaufen.

    Hab ich gesagt hallooooo, den gedöns kannst du doch wieder gegen eine originale Anlage austauschen.

    Es sollte jetzt wirklich nicht an einer Auspuffanlage scheitern das schöne Teil nicht zu Kaufen.

    Haben es bischen runtergehandelt, jetzt hat er eine gute gebrauchte Serienanlage für 350€ druntergebaut.

    Und jetzt ist er zufrieden und meinte noch zu mir, wir haben alles richtig gemacht.

    Er hötte ohne mich das Auto wirklich nicht gekauft sagt er.


    Mein Papa auch,

    suchen Auto, und es scheiterte immer an den Reifen bzw. Restprofil, abgefahren etc.

    Hab ich gesagt, Papa es ist ein Verschleissteil was man ja auch mal erneuern kann.


    Was ich mit dem ganzen erzählen will,

    jeder hat da so seine eigene meinung, respektiere ich vollkommen.

    Aber, wer es bei einem Auto an einigen austauschbaren sachen das kriterium setzt,

    sorry, da kann ich auch gut reden, dann brauchen die jenigen keinen Auto kaufen, vorallem kein gebrauchtes!


    Es sollte doch jetzt wirklich nicht an einem DPF scheitern!

    Ich hab das Auto ja schliesslich auch mit DPF gekauft, wo ich aber nichts davon wusste das dieser Defekt war.

    Ich wusste nur das einer drunter war mehr aber auch nicht.


    Ich bin da ehrlich und erzähle ja alles wahrheitsgemäss ohne etwas zu verheimlichen.
    Und trotzdem wird an einem mit Steinen geworfen.


    Hört mir bitte auf damit.

    Ich lasse mit mir auch über alles reden,

    aber nicht in diesem schlauen ton,

    hättest das und jenes und und und....


    Nichts für ungut, vielleicht nehme ich es zu persönlich.

    Möchte aber auch niemanden persönlich angreifen.


    Wie gesagt, wer (noch) Interesse hat kann sich ja melden.

    Wer keine Interesse hat,

    braucht mir hier auch keine weiteren tips mehr geben.


    Ich habe fertig

    Notlösung ist und bleibt Notlösung!


    Den Wagen habe ich aus der Werkstatt genommen und in der selben Nacht noch meine Urlaubsfahrt angetreten!


    Neuen Dpf hatte ich nicht auf die schnelle organisieren können!


    so viel zum thema seriös.


    wenn ihr meint, ein 200€ Noname dpf wäre seriös, dann habe ich hier nichts mehr zum erzählen.
    kannst gern einen einbauen, ich nicht!


    Kaufen muss Ihn auch keiner.

    Ich hatte ja auch dpf erstmal drinne und nicht draussen, wollte auch nicht ohne dpf rumfahren.


    mapping habe ich mehrere,

    1x 60nm agr off und noch der restliche schnick schnack, dpf beibehalten!


    1x 60nm agr off, dpf off und schnick schnack


    den defekten dpf haben wir bei der letzten reparatur wo der motor raus war entdeckt.

    dieser wurde dann als notlösung gegen einen ersatzrohr ersetzt und rausprogrammiert worden.


    wollte dann nach dem urlaub aufjedenfall wieder einen neuen dpf einbauen wo ich garnicht mehr dazu kam.

    Hi,


    also um ehrlich zu sein mir fällt es wirklich sehr schwer Ihn zu verkaufen.

    Habe so viele sachen gemacht und machen lassen.


    da sind erstmal die problem zonen alle durch,

    ich wäre wirklich froh wenn mir jemand so einen durch reparierten fahrzeug verkaufen würde.


    und seien wir mal ehrlich,

    das der dpf raus ist und rausprogrammiert ist,

    genau das ist doch gut für die lebensdauer des motors.

    was man so alles liest mit motor defekten, da bin ich echt froh noch rechtzeitig reagiert zu haben.

    das sind ja für die kenner das gängige, agr off dpf raus und alles rausprogrammieren.


    macht doch eh jeder der sich damit auskennt und sich so einen bella holt.


    ich habe ja noch den originalen dpf da.

    der ist zwar defekt, werde aber den jetzt wieder einbauen kurzzeitkennzeichen holen und dann ab zum tüv.


    tüv werde ich schon neu machen.

    ausser dem dpf habe ich da keine angst vor.

    bin ehrlich, ein auto ohne tüv würde ich auch nicht holen wollen.


    einen neuen dpf werde ich da jetzt aber nicht mehr einbauen, wer es mag kann es ja machen.

    dann muss man es nur noch wieder einprogrammieren.


    habe alle original files da.

    dem käufer werde ich auch alles an obd kabeln steckern etc. mit geben.

    das aufspielen der original datei ist echt kein problem.


    Der Alfa muss wirklich nur weichen weil im moment 3 Autos mir zu viel sind.


    Für lange reisen habe ich mir wieder eine e-klasse geholt und für fräulein einen smart, welches ich auch für die arbeit nutze.


    Leute, die Bella ist wirklich ein ehrliches Auto aus 1.Hand vorbesitz.

    Der war immer beim freundlichen zum Service usw.

    Über den Preis können wir noch schnacken.


    wer die bella ohne ruß haben will muss da nur noch einen neuen dpf einbauen dann ist doch alles wieder gut.

    ich wollte es ja auch noch selber machen, aber es kamen plötzlich 2 neue autos nach hause.

    und für die bella möchte ich wirklich nichts mehr investieren.


    allein im letzten sommer habe ich ca. 2500€ reingesteckt.

    über 1000€ hatten die 19er aez gekostet.

    Allein die summe ist schon ein auto wert.

    quasi ich verschenke die bella fast.

    auch wenn man immer wieder sagt,

    das was man reinsteckt kann man nie rausholen.

    das möchte ich ja nicht, daher auch der gut angesetzte preis.

    Im netz sind viele die noch teurer sind, dieser hier ist aus 2009 und ein serie1 also facelift.


    wer ernsthafte interesse hat, kann mich gern anrufen.

    weil ich kann hier erzählen und erzählen und erzählen, hätte kein ende :)

    Zum Tüv habe ich es nicht mehr geschafft,

    hatte im Januar Kurzzeitkennzeichen geholt, damit ich die Reparatur und die Tüv geschichte erledigen kann.

    Es hat nur für die Reparatur gerreicht.


    Tüv ist momentan abgelaufen.

    Können gern Telefonieren, wenn weiterhin Interesse besteht kann ich meine Nummer per PN senden.

    Hi Alfa Freunde,


    verkaufe wegen Neuanschaffung meinen 159 SW.


    Könnt hier die Vorstellung vom Fahrzeug euch anschauen:

    159 SW 2.4 JTDM aus HH


    hier könnt Ihr nachschauen was im Sommer 2019 alles gemacht wurde:

    2.4 Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer austauschen


    Der ist Momentan abgemeldet und steht in der Garage.

    Die Servopumpe ist fest, werde diesen nächste Woche erneuern und Neuen Tüv machen.


    preislich setze ich mal 5500€ an, da sind dann die 19zoll AEZ Sommerräder mit dabei.


    Ansonsten steht er gerade auf 17zoll Winterräder und 17zoll Sommerräder gibt es dazu.


    Laufleistung hat er gerade 165.000km gelaufen.


    werde aktuelle bilder hier noch reinstellen.


    bei Interesse könnt Ihr euch gern melden.


    MfG

    Özer

    Hi alle zusammen,

    zurück wieder zu Hause :wink:


    8000km hat er ohne Probleme hinter sich gebracht.


    Habe Ihn kurz vor der Rückreise beim Lackierer abgegeben.

    Es waren Kleinigkeiten die beseitigt werden sollten.


    - Fahrerseite Seitenschweller war vor Reiseantritt beim Werkstatt aufenthalt durch die Hebebühne eingedrückt :fail:

    hatte ich erst im Urlaub entdeckt.

    - Heckklappe war leichter Rostansatz direkt neben dem Logo.

    - Fahrertür unterhalb der Spiegelabdeckung blätterte der Lack ab.


    Im anschluss gab es vom Lackierer eine Lackaufbereitung gratis dazu.


    Nach Ankunft sofort Auto saubergemacht,

    jetzt glänzt er wieder wie aus dem Werk, wenn nicht sogar besser :like:


    Bilder von den beschriebenen sachen werde ich noch nachreichen.


    Nun, willkommen wieder zu Hause :knutsch:


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    Schönes letztes Foto!

    Wo ist das?


    Ich sehe gerade, dass Du auch diese hässlichen Macken im Alu in der Mittelkonsole hast, wie ich... Leider schon vom Vorbesitzer.

    Keine Ahnung, wie man die da rein bekommt.

    Das ist in der Türkei in einem Dorf aus dem Ägais.


    Die Macken kann ich mir leider auch nicht erklären, stammen auch vom Vorbesitzer.

    Hi,


    bin jetzt in Urlaub mit dem SW,

    er schlägt sich ganz gut durch :like:


    Hatte vorm Urlaub viel zu tun gehabt mit dem SW damit ich beruhigt in Urlaub fahren kann.

    Es hat mich viel Geduld, viel Schweiss und viel Geld gekostet.

    Aber es hat sich gelohnt.

    Falls es euch interessiert was alles gemacht wurde könnt Ihr hier nachlesen.

    2.4 Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer austauschen


    Hier kommen noch ein paar Bilder:


    Bremssättel mit Hammerite Glanz-Rot gepinselt:

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    Alfa Romeo Schriftzug aufgeklebt

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    Schaltknauf: Neues Leder beziehen lassen

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    Handwäsche

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