Ein Alfa 159 ist es geworden

  • Hallo Ihr Alfistis.

    Ich bin neu hier und plane mir in Kürze einen 159 SW mit dem 2.4 JTDM zu kaufen.

    Hierzu habe ich mir schon einige Beiträge angesehen.

    Generell besteht das Problem mit der Lenkung -BJ 08/07. Wie weit kann man davon ausgehen, dass diese bereits bei einem 10/06 mit 145000 auf der Uhr gemacht ist? Es gab bestimmt früher, bei unter 100000 km Probleme mit dieser, oder können auch bei höhere Laufleistung damit Probleme auftreten?


    Warum soll es ein Alfa werden? Ich hatte schon einige Marken durch. Derzeit ist es ein C30 D5 von Volvo. Den würde meine Frau übernehmen, da wir zurzeit nur einen Wagen haben.


    Ich bin auch nicht der Typ der groß Kohle (Anschaffung) für ein Auto raushauen will, da es für mich nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Ebenfalls mag ich 5 Zylinder. Es ist halt keine öder 4 Zylinder, aber auch kein V6, für mich halt was Besonderes. Dazu das Design, einfach zum verlieben.


    Allerdings fahre ich 35.000 km im Jahr, davon täglich 75 Km Arbeitsweg, eine Strecke, 2 Drittel davon Autobahn und der Rest Land. Reparaturen werden alle in einer Werkstatt innerhalb der Familie, zum Teil selber, zum Teil mit Hilfe erledigt. Somit würde mich ein Zahnriemenwechsel bei einem 2.4 nicht abschrecken. Hab vor Kurzem den beim Volvo auch gemacht.


    Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug noch 2-3 Jahre hält und entsprechend der kommenden Kilometer noch überlebt. Wenn dann der Restwert gegen 0 liegt, ist es halt so.


    Kann man einen Alfa im unteren Preissegment kaufen? Oder handelt es sich überwiegend um Bastelbuden? Kleine Mängel, oder runtergefahren Bremsen ist nicht das tragische. Es geht sich eher um Motor/Getriebe wobei ich hierbei Automatik bevorzuge.

    Oder sagt Ihr, Finger Weg bei einem 2.4 JTDM für kleines Geld da überwiegend Kernschrott.

    Viele Grüße vom Niederhein




  • Ganz ehrlich, einen 159iger einfach als reinen Gebrauchsgegenstand zu betrachten, das finde ich sehr schwierig. Die Baureihe hat so einiges an Macken, einfach mal googeln, da hast Du viel zu lesen...wunderschön sind sie, aber für was anspruchsloses zu fahren, bleib am besten bei Volvo, die laufen einfach immer, wie sie sollen, mein Vater fährt auch Volvo und da geht eigentlich nichts kaputt, aber die Emotionen fehlen dafür irgendwie auch etwas...aber wie geschrieben, lies mal alles durch :like:

    LG

    Daniel

  • Wenn die Dinger regelmäßig gewartet und pfleglich behandelt werden, halte die durchaus. Ein paar Stellen sind leider rostanfällig und müssen irgendwann mal gemacht werden (Motorträger), aber sonst ist der 159 ein solides Auto.


    Das Lenkungsproblem trat damals bei den frühen Modellen auf, aber da dürfte keiner mehr mir der anfälligen bzw. dann zwangsläufig defekten Lenkung herumfahren. Bei mir liegt der Tausch der Lenkung schon fast 10 zurück und seitdem ist Ruhe in dem Bereich.


    Neulich ist mal ein Kollege bei mir mitgefahren und war recht erstaunt, dass bei dem italienischen Geraffel nach fast 13 Jahren und über 290000 km nichts knarzt und klappert.


    Ich muss aber zugeben, dass ich mir wohl auch keinen Gebrauchten für kleines Geld holen würde. Man weiß ja nie, wie der/die Vorbesitzer... Meinen will ich aber noch 2,5 Jahre fahren. Dann sind TÜV und Zahnriemen fällig und dann sehe ich mal weiter, ob ich mich nach einer Alternative umsehen muss (außer der Dicke straft mich jetzt Lügen und geht vorher hopps).

  • Wann und ob sich die Lenkgetriebe verabschieden, lässt sich natürlich nicht voraussagen.

    Wenn ich die letzten 5 Jahre und 130.000km zurückblicke, war der Lenkgetriebetausch vergleichsweise einfach.

    Zwei gerissene Krümmerbolzen vor 1,5 Jahren und die Lichtmaschine rd. 9 Monate später fand ich unangenehmer.

    Zahnriemen mit WaPu kam im letzten Jahr dann auch neu,


    Was bedeutet denn für Dich "unteres Preissegment"?

    Woher kommst Du?


    Meiner wird in der nächsten Zeit angeboten werden, einen genauen Termin dafür habe ich noch nicht...

    Ist ein 2007er, hat aber auch schon 226 tkm gelaufen.

    Ach komm, geh weg.

  • Komme vom Niederrhein, genaueraus dem raum Kleve. Wenn es sein muss fahre ich gerne quer durch Deutschland.


    Ich denke mal 5k Euro wäre so das untere Preissegment. Selbstverständlich noch ein paar reserven, falls es tatsächlich was zu machen gibt.

  • ..Kiesi übertreibt mal wieder..

    sicher, der 159er hat "Krankheiten", die aber bei weitem nicht so viele sind, wei bei VAG, etc.

    Vorausgesetzt, wie Desmo schreibt, er wurde regelmäßig gewartet.


    Einizg "wirklich" bekannte / nervige undmögliche Schwächen :

    - Vorderwagen, vor allem Achsschenkel sowie der Motorträger rosten gerne, hat der VB hier vorgesorgt, keion Problem ,ansonsten

    solte mann hier tunlichst vorsorge treffen, sonst kanns richtig Teuer werden

    - Swirl/Drallklappen, die "leiern" gerne aus, da es "Plastiklager" sind und mit der Zeit das Plastik spröde wird -> Swirl/Drallklappen "fest machen"

    - AGR Ventil -> wie bei allen anderen Diesel Motoren, die Achillesferse..sprich, die verstopft gerne mal..-> Lösungen gibt es, die sind aber nicht

    STVO Konform.. :)

    - Federn, vor allem ander Vorderachse könenn gerne brechen (dem hohen Gewicht durch den 5-Ender an der VA geschuldet)

    - Lenkgetriebe -> betraf nur die erste "0er" Sersie..Problem war nicht die Technik, sondern ein Ablaufschlauch, der genau auf die

    Manschette vom Getriebe "tropfte" und mit der Zeit sich ein Loch bildete und somit das FEtt aus dem Gelend "wusch"..

    Was am Ende dazu führte, dass es trocken lief..

    Lösung : Verlegung des Schlauches, welches dann ab den Modellen ~ 2007 durchgeführt wurde, bzw. in der Wekre dann geändert wurde..

    Somit, "defekte" Lenkgetriebe, bei den aktuellen Angeboten, so gut wie ausgschlossen..


    Das wars im Grunde auch schon, der Rest (Bleche), sowie auch die Elektronik / Elektrik ist recht zuverlässig.


    Was Dir dann noch klar sein sollte, sind die Verschleißteile und die sind nicht ganz günstig..Ist halt ein PKW, der ~ 240 km/h läuft und

    somit, große & teure Bremsen, "starke Kupplung", etc. aufweist..

    Verglichen mit einem S80 von Volvo :)

    Das sollte mann noch wissen..

    Günstiger aber nicht weniger "sportlich, wäre der 1,9er 16V..hat zwar die "gleichen" MAcken, wie der 2,4rewr, aber im Unterhalt gut die hälfte preiswerter..

  • Zum Thema Volvo: Ich bin von 1990 bis 2018, da habe ich meinen 159er gekauft, nur Volvo gefahren. 240, 740, ein paar 940er, 850, V70 I (war eine Katastrophe ) und V70 II (war der beste). Die Ersatzteilpreise sind saftig und in Anbetracht von den Abgasnormen fällt der 940er schon fast aus dem Rahmen. Dazu kommen Gebrauchtwagenpreise welche ich nicht nachvollziehen kann und viele abgerittene Fahrzeuge. Ebenso ist der Spritverbrauch einfach nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere für die gebotenen Fahrleistungen. Einen anständigen V70 II bekommst du wahrscheinlich für die angedachten 5 Blatt. Aber auch das wird nicht einfach. V70 III (Ford) fällt monetär auch aus dem Rahmen und die angebotenen Motore, na ja! Nur so zum überlegen: Warum sind V70 III günstiger als gute V70 II ?! Den guten 5 Zylinder gibt es nicht mehr!


    Zum 159: Lass dich nicht verrückt machen ! Heutzutage hat jede Kiste ihre Macken. Davor bist du auch bei den s.g. Premiummarken nicht gefeit. Ich habe es nicht bereut und erfreue mich täglich über das Fahrverhalten, die gewisse Extravaganz in unserem Straßenbild und über die unglaublich schöne Form.

  • der 159er ist ein absolut solider Bursche, der mit etwas Pflege auch sehr zuverlässig ist....:like:

    Die Macken sind bekannt und es gibt hier im Portal reichlich Hinweise auf entsprechende Vorbeuge- und Abstellmaßnahmen.


    Der "Dicke" wird leider immer wieder als zu schwer verkannt. Man sollte dabei allerdings berücksichtigen, dass er eigentlich nicht mehr in die Gruppe A4 oder BMW 3er gehört, sondern von den Abmessungen eher mit dem damaligen A6, bzw. BMW 5er verglichen werden müsste.

    Vom Fahrwerk und der allgemeinen Sicherheit her, ist er seinen Konkurrenten eh meilenweit überlegen.


    Wenn möglich, probiere zum Vergleich auch mal einen ti .....da möchtest Du dann nicht mehr aussteigen.

  • ...hattest Du da ;)bissel Pipi in den Augen...gerade...Georganowitch :joint:

    ... und wenn ich jetzt noch erzähle, daß Alfa in Wesel mir den abkaufen wollte... (hab' die beiden Rippenriemen abgeholt)


    ... Wir fahren sie auch nach Hause... :AlfaFahne:


    Nein, auch für xxxx,xx € nicht. :wink:

  • An meinen alten Fahrzeugen hatte ich auch so einige Mängel, daher schrecken mich auch diese nicht vom Kauf ab.


    Komplette Vorderachse am A6, da war immer was am Klappern. Umgerüstet auf Meyle HD, danach war Ruhe.

    Mercedes CL 203, tolles Coupe, hatte damals einen Pressetestwagen, mit allem erdenklichen Extras aus der Baureihe. Serienmäßig war allerdings auch der Rost, insbesondere an den Radläufen, Türen, und unter den Einstiegsleisten. Habe ich alles professionell machen lassen.

    Fahrschemel, sowas kenne ich noch von meinem E39, da hatte ich ähnliches. Damals günstig geschossen, daher hat sich auch hier die Reparatur gelohnt.


    Mein jetzigen C30 habe ich gekauft, als er nur auf 4 Zylindern lief. Meine Diagnose ( mit auslesen ) war damals Fehler im Kabel zum Injector, oder aber Injector platt. Ebenso waren die Antriebswellen leicht hinüber. Das alles hat mich von dem Kauf (war ein guter Kurs) jedoch nicht abgehalten.


    So darf es dann gerne auch bei dem Alfa sein. Wenn etwas dran ist, wird’s gemacht. Preis Leistung muss halt stimmen. Swirlklappen, sehe ich nicht als großen Problem an. AGR, da habe ich schon über den Andre etwas gelesen, der bestimmt weiterhelfen kann. Ist die Ansaugbrücke, versifft, kann man sauber machen.


    Ich denke die Größten Punkte, wäre der Zahnriemen, Achsträger und Lenkgetriebe. Wobei der Zahnriemen kaum an Materialkosten verursacht. Hierbei ist der aufwand recht groß. Allerdings sehe ich es dann so, dass dann halt ein Samstag in der Werkstatt verbracht wird, auch eine Art die Zeit zu vertreiben.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Das wären jetzt zwei Kandidaten. Können die denn was taugen?


    Wichtig zu wissen hierbei, was in der Vergangenheit in Sachen Wartung gemacht wurde. Wenn jetzt paar Kleinigkeiten dran sind, ist es so, und wird gemacht.

  • Lese bei beiden nix von Scheckheft. Bei dem Schwarzen unbedingt das Getriebe / Antriebswellen checken. Logisch haben die Leute die Hängerkupplung immer nur für nen Fahrradträger oder kleinem Klaufix....... Ich glaube das nieeeeee.

  • Von Scheckheft lese ich auch nichts. Allerdings sagt das nicht mehr und nicht weniger.


    Hatte schon Autos ohne Scheckheft, dafür unmengen an Rechnungen und belegen der letzten 100.000 km. Hierbei gibt es aber auch die andere seite, nur geklebte Aufkleber und vielleicht falsch gestempelt. Gerade Händler, sagen meistens alles in Ordnung wurd alles gemacht. (aus eigener Erfahrung, Besichtigung 147 2.0 TS vor ein paar Wochen. Zahnriemen sollte neu sein. Es fehlte eine schraube der Abdeckung, drunter geguckt und es kam glücklicherweise direkt die Stelle des Zahnriemens zum vorschein, an welcher dieser am "ausbrechen" war.) Scheckheft sagt für mich nicht wirklich was aus. Da lieber eine gesunde Besichtigung und ausgiebige Probefahrt. Dazu kommt die Art des Verkäufers.....


    Ich benötige in der Tat nur die AHK für den Fahrradträger. An meinem damaligen c coupe war die ahk sogar noch jungfräulich, nie genutzt in 12 Jahren, auch sowas gibt es.

  • Ich hatte vor dem Alfa einen V40 1.9D und er ist noch immer in meinem Besitz. Doch auch die Volvos haben ihre Schwachstellen. Bei meinem V40 macht aber gerade der Renaultmotor Probleme (Einspritzdüsen). Sonst ware ich mit dem Auto sehr zufrieden. Der 159 Ti fährt sich aber um Welten besser. Und jedes Mal wenn ich den Volvo fahre, habe ich das Gefühl ich sitze im Transporter.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Ich hatte vor dem Alfa einen V40 1.9D und er ist noch immer in meinem Besitz. Doch auch die Volvos haben ihre Schwachstellen. Bei meinem V40 macht aber gerade der Renaultmotor Probleme (Einspritzdüsen). Sonst ware ich mit dem Auto sehr zufrieden. Der 159 Ti fährt sich aber um Welten besser. Und jedes Mal wenn ich den Volvo fahre, habe ich das Gefühl ich sitze im Transporter.

    Mit Verlaub, der V40 ist kein Volvo. ;) In Holland gebaut vom selben Band wie der Mitsu Carisma. Ich dachte bisher die kleinen Diesel in dem V40, V50, c30, etc. wären von Peugeot, bzw. später von Ford. Man lernt nicht aus.....