Was du so für Sorgen hast? Hab mir noch nie Gedanken um die Kopfstütze gemacht. ![]()
Einmal im Autoleben die korrekte Höhe eingestellt und fertig.
Was du so für Sorgen hast? Hab mir noch nie Gedanken um die Kopfstütze gemacht. ![]()
Einmal im Autoleben die korrekte Höhe eingestellt und fertig.
Vielleicht sollst Du Dich während der Fahrt gemütlich anlehnen.
Ich denke, das ist den Crash-Tests geschuldet, damit der Kopf bei einem Auffahrunfall (hinten bei Dir drauf) möglichst schon anliegt.
Ist im Hydranten auch so...
probiers doch mal aus....nicht die Höhe ist das Problem, sondern die Position ist bei den neuen Karren viel weiter nach vorne gerückt.
Kann man auch nicht mehr weiter zurückstellen, sollst wohl aus Sicherheitsgründen die ganze Zeit mit der Birne am Anschlag bleiben....![]()
...und da Straßenrennen mittlerweile verpöhnt sind, muss auch kein Helm mehr dazwischen passen ![]()
Vielleicht sollst Du Dich während der Fahrt gemütlich anlehnen.
Ich denke, das ist den Crash-Tests geschuldet, damit der Kopf bei einem Auffahrunfall (hinten bei Dir drauf) möglichst schon anliegt.
Ist im Hydranten auch so...
so ähnlich...
m.W. war das immer so, dass die Kopfstütze beim Crash mit dem Gurtstraffer gekoppelt nach vorne geht, um Dich gegen den Airbag zu stützen, bzw. beim Heckaufprall abzufangen.
Wenn ich jetzt mal 1+2 zusammenrechne, hat man sich jetzt diese Mimik eingespart....![]()
Also entweder Murmel an die Kopfstütze oder steifen Hals.
...und da Straßenrennen mittlerweile verpöhnt sind, muss auch kein Helm mehr dazwischen passen
die Purschen brauchen keinen Helm....da gibbet ja auch kein Gehirn...![]()
probiers doch mal aus....nicht die Höhe ist das Problem, sondern die Position ist bei den neuen Karren viel weiter nach vorne gerückt.
Kann man auch nicht mehr weiter zurückstellen, sollst wohl aus Sicherheitsgründen die ganze Zeit mit der Birne am Anschlag bleiben....
Hatte auch dieses Problem (bin so nah an der Kopfstütze gewesen, dass bei jeder Bodenwelle oder Unebenheit der Hinterkopp an die Stütze getrommelt hat). Hab einfach etwas Luft aus der oberen Lordosenstütze gelassen. Dadurch ist die untere Wirbelsäule etwas gerader und die Halswirbelsäule etwas mehr nach vorne gerichtet. Ergo: der Kopf ist weiter von der Kopfstütze entfernt. Merkwürdige Erklärung, ich weiß. Funktioniert aber bei mir...
Alles anzeigenich hole das hier mal wieder an die Oberfläche.....
Nachdem mein Sitz mit dem Stapel U-Scheiben halbwegs passen eingestellt ist, scheint hier ja auch kein weiterer Bedarf für eine Sitzverstellung zu bestehen....
Kürzlich ist mir etwas Anderes aufgefallen, was anscheinend nicht nur die aktuellen Alfas betrifft:
Hab mich schon seit längerem gewundert, warum sich die vorderen Kopfstützen nicht weiter nach hinten einstellen lassen...
In normaler Einstellung liegt man schon an, mal kurz den Kopf zurücklehnen ist nicht möglich. Unbewusst zieht man den Kopf beim Fahren nach vorne, um nicht ständig mit dem (mehr oder weniger schütteren) Haupthaar an der Kopfstütze zu scheuern.
Auf Dauer ergibt diese Zwangsposition nen steifen Nacken.
So richtig aufgefallen ist das erst am WE, als die Tochter meiner besseren Hälfte fragte, ob ich an Ihrem X3 Bimmer mal die Kopfstütze verstellen könnte. Da steht die Kopfstütze in der hinteren Position noch weiter nach vorne und das Mädel klagt schon länger über starke Nackenprobleme.
Verstellung? Nada...genau wie beim Alfa, nur noch weiter nach vorne.
Soll man jetzt aus Ehrfurcht vor der Ingenieurskunscht nur noch mit geneigtem Haupt fahren????
oder was soll dieser Schwachsinn
Kann man einstellen! Brauchst nur ne Flex und ein Schweißgerät.
Nee, Spaß beiseite, das ist Absicht, nennt sich "customer branding", das Alfalogo der Kopfstütze soll sich so auf die Pläte übertragen ![]()
Kann man einstellen! Brauchst nur ne Flex und ein Schweißgerät.
Nee, Spaß beiseite, das ist Absicht, nennt sich "customer branding", das Alfalogo der Kopfstütze soll sich so auf die Pläte übertragen
endlich wird mal was vernünftig erklärt...![]()
Scheint aber tatsächlich so zu sein, dass man aus den so hoch angepriesenen "aktiven Kopfstützen" der letzten Modelle, mit dem Rotstift bei den aktuellen Kisten kurzerhand "passive Kopfstützen" gemacht hat....![]()
Und das nicht nur bei Alfa...![]()
Mal fragen, wo die Gutscheine für den Chiropraktiker liegen...![]()
![]()
.....woher wusstest Du....![]()
gestern Abend mal Tante Joogle zu diesem Thema befragt....![]()
Das zieht sich ja schon seit Jahren mehr oder weniger heftig durch alle Marken...sind die Vollpfosten denn mittlerweile zu dämlich ergonomische und bequeme Sitze zu bauen??
Okay, es gibt ja auch nicht so viele Hersteller, die das seit ewigen Zeiten als Kerngeschäft betrieben haben.....aber sicherlich jede Menge "Komponenten-Zulieferer" die das mal eben so nebenbei zu den Reifen liefern..![]()
Kein Problem, stellen wir halt ein paar Praktikanten ein, dann können wir auch Sitze anbieten.![]()
Nach dem Fahrschemel kommt bald der Fahr Stuhl... Liefert dann wohl IKEA... ![]()
Georg, Dein einziger Fehler ist, dass Du von anderen Firmen erwartest, was Du von Dir selbst erwarten würdest. ![]()
Die gute Nachricht daran ist, solange Deine Firma höhere Ansprüche erfüllt als die Übrigen, bist Du immer ganz weit vorn! ![]()
Also sieh es positiv und freu Dich darüber, dass Du es besser gelöst hättest ![]()
...hilft aber nich gegen nen steifen Nacken....![]()
Ach Georg, schaukel Dich doch nicht so an den Sitzen auf. In einer perfekten Welt würde es vermutlich auch perfektes Gestühl geben, aber so schlimm ist es doch auch wieder nicht. Sind doch eigentlich gute Sitze. Ich hab die Lusso-Sitze und hätte gerne mehr Seitenhalt. So what? Ich hab' mich drauf eingestellt und arbeite halt etwas mehr mit dem Körper gegen die Fliehkräfte
. Und sitze etwas gerader als früher, damit es mit der Kopfstütze paßt. Geht recht gut, fühle mich mittlerweile ganz wohl damit.
naja,
wenn ich nicht einige Jahrzehnte im Zulieferbereich für dieses arrogante Pack tätig gewesen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich denen gegenüber auch noch etwas toleranter.
Als ich bei GEA Group arbeitete kam der alte Chef und ein paar Kollegen von Grammer in Bursa.
Hat mit dem aktuellen Thema nichts zu tun, ist mir so eingefallen. ![]()
naja,
wenn ich nicht einige Jahrzehnte im Zulieferbereich für dieses arrogante Pack tätig gewesen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich denen gegenüber auch noch etwas toleranter.
Ich kenne das nur zu gut, ständig unzählige KPI's monitoren, monatlich zum Raport bei praxisfernen Erbsenzählern, lächerliche Regress-Androhungen und die jährlichen Bieterrunden die sich wie Schraubstöcke anfühlen.... ![]()
Ständig dieses OEM-Gehabe nach dem Motto "alle anderen sind sowieso viel zu doof für echtes QM" unsere ach so heilige TS 16949 können nur wir einhalten und wenn's doch schei*** wird machen wir halt Kaizen ![]()
Das hab ich nach 4 Jahren als SPC (single point of contact) abgewählt und dadurch viel entspannter gelebt ![]()
Na dann mal willkommen im Club der Abtrünnigen....![]()
![]()
Es ist besser den Verein verlassen, bevor man das Gepredigte anfängt zu glauben....![]()
Gibst da kein passendes Gestühl aus dem Zubehör was auf die Schiene passt ?
Tobi sowas gibts von Recaro. Ist aber nicht billig.
Ich hatte damals im LKW einen speziellen Recaro wegen meinem Rückenschaden
durch die Rentenversicherung. Das Teil hatte mal eben 3 Tausend mit Einbau gekostet.
für die QV gibt es ja als Option was von Sparco??
Das Gestühl wird sicherlich auch in die Veloce passen....
Hier geht es aber eher um das Prinzip....warum werden Dinge, die gut sind, gegen Schlechtere ausgetauscht.???
Um mehr Gewinn zu erzielen.... Leider zu Lasten der Käufer.
Hier geht es aber eher um das Prinzip....warum werden Dinge, die gut sind, gegen Schlechtere ausgetauscht.???
Ein 164 vom Jahr 1990 ist qualitativ viel besser als ein 164 vom Jahr 1994, obwohl das zweite ein FL-Modell ist.
Ich glaube es hat mit dem Gweinn zu tun wie Tobi82 geschrieben hat.
richtige Antwort....100 Punkte..![]()
![]()
![]()