Empfehlung oder Flop - 0.9 TwinAir im MiTo?

  • Ciao a tutti,


    meine Tochter ist nun auch mit dem Alfa Virus infiziert. Es soll ein MiTo werden. Nun steht eine Tageszulassung mit 10km zu einem günstigen Kurs bei einem Händler in der Nähe. Es ist ein 0.9 TwinAir mit 105 PS.


    Taugt der Motor was oder ist es eine Downsize-Mogelpackung?


    In erster Linie geht es um die Fahrleistungen, mein Kind ist gerne schnell unterwegs (ganz der Papa) zügiges Überholen steht bei ihr ganz oben auf der Wunschliste.

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch der 3 Zylinder Turbo oder?

    Der soll mal garnicht so schlecht sein.

    Für die Stadt als Alltagswagen bestimmt ausreichend.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ist doch der 3 Zylinder Turbo oder?

    Der soll mal garnicht so schlecht sein.

    Für die Stadt als Alltagswagen bestimmt ausreichend.

    Das ist der 2 Zylinder Benziner.


    Ich hatte den Lancia Ypsilon zur Probe gefahren und der war ziemlich spritzig und hatte viel Spass gemacht.

    Der Ypsilon passte unseren Erwartungen nicht, ansonsten mMn ein erfolgreiches Auto mit dem Motor.


    Aber langzeitlich, also technisch und generell, kann ich es nicht bewerten.


    Ich glaube aber es müsste für eine junge Dame ausreichend sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ...

    Ich glaube aber es müsste für eine junge Dame ausreichend sein.

    :kopfkratz: Na hoffentlich liest Elke das nicht... ;-)


    Genau, der 0,9er ist ein Zweizylinder Turbo Benziner - also ein aufgeladener Ducatimotor.

    Ich wüsste nicht, dass den hier jemand fährt.


    Ich kann Dir nur sagen, dass der 1,4er 100PS Sauger im 500er absolut keinen Spaß macht. Kommt erst jenseits der 4000/min, aber da musst Du erstmal hin kommen. Nix für nen Dieselfuzzi wie mich.

    Aber der ist haltbar, gekauft mit 58 tkm, heute 12 Jahre alt und 165.000km gelaufen und außer regelmäßiger Wartung nichts gehabt.


    Kannst Dich ja zum 0,9er mal hier reinlesen: https://www.forum500.de/community/

    Ach komm, geh weg.

  • leider funktioniert die Registrierung dort nicht ?(

    egal, Freitag ist Probefahrt, dann werde ich berichten...

    Lesen hab ich vorhin mal probiert, das ging...


    Probefahrt und selbst ein Bild machen ist eh das beste. :like:

    Ach komm, geh weg.

  • im 500er ist der Twinair "sympatisch" im MiTo total unpassend.

    im Stand "rüttelt" es und auch in manchen Drehzahlbereichen bei Konstantfahrt ist "Unruhe" im Fahrzeug. Die Anfahrschwäche ist auch recht ausgeprägt. Downsizing ist es ja nicht, da es ja pro Topf genug ccm gibt. Ist halt ein halber 1.8. Ist er jenseits der 2000 und man hat die Gedenksekunde abgewartet, dann geht er aber ordentlich vorwärts. Dazu knattert er, was im 500er ja sympathisch ist aber zu ALFA passt der Motor wie Birkenstock zum Ballkleid. Aber er ist recht sparsam (zu mindestens im 500er). Nimm einen 120PS T-Jet, da hat man Freude und Laufruhe, keine Multiair und ein harmonisches Fahrverhalten, auch unten herum.

  • Nun, so schlecht müsste der 0,9 TwinAir nicht, wenigstens ich glaube es in dieser Richtung. Denn; Bei meinem Test kam er mir ziemlich erfolgreich vor.

    Der durchschnittlicher Verbrauch lag bei dem Wagen bei 7,7 Liter. Aber es wurde im Istanbuler Verkehr bewegt und es war das Auto des Service Meiters von Alfa Romeo-Lancia-Jeep. Er sagte er bewege den Wagen gelentlich mit einem Bleifuss. Aber wie schon geschrieben, meine Erfahrungen sind ziemlich kurz.


    Ein Video. Vielleicht kann es die behilflich sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Test .

    https://www.autozeitung.de/alf…hnische-daten-68789.html#


    Und ein Bericht von Jeremy Clarkson der für seinen Sohn ein Auto sucht und beim MiTo 0,9 landet.

    https://www.driving.co.uk/car-…eo-mito-twin-air-2012-on/

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Jeremy Clarkson is not amused...

    Möchte stattdessen seinem Sohn einen Polo kaufen und seinem Sohn gegegenüber als „Italiener“ ausgeben...


    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Alfalyrix

    [user='69']OliBo[/us


    Typisch Jeremy Clarkson also, der zerstückelt Alfa Romeo, ist aber von der Marke besessen. ;-)

    yes, he is the greatest alfa addict. ..

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Ich bin den Mito mit dem 0.9 Motor 4 Tage lang gefahren, als meine Luftpumpe letztes Jahr allzu häufig bei dem glorreichen Autohaus R in K war. Ich wusste nicht recht ob er mir gefallen oder missfallen sollte. Geht es endlich voran (gefühlte Denkminuten), schien mir der nutzbare Drehzahlbereich dann zu klein. Ich kam ziemlich häufig ungewollt in den Drehzahlbegrenzer. Das geht ganz fix, denn dann geht es wirklich gut los in dem Ding. Unterm Strich fand ich die Kiste mit diesem Motor irgendwie unausgewohgen. Für die Stadt und über Land aber sicher okay. Leider kann ich zu den anderen hier genannten Motore nix sagen. Ist aber wahrscheinlich, zumindest was meine Vorstellung betrifft, ratsamer.

  • :popcorn:Hatte den 0,9 MiTo vor drei / vier Jahren mal über ein WE, fand den Motor sehr witzig, natürlich passt er vom Klang besser in einen 500'

    Über die Leistungsentfaltung haben meine Vorredner schon alles geschrieben, aber da ich sowieso nicht Mainstream bin, mir hat er Gefallen und ehrlich gesagt, ich könnte mir vorstellen mir den als Büroauto zu kaufen wenn mein Bürosmart mal jenseits der 300.000 KM den Löffel abgeben sollte.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Danke für Euer feedback, leider ist die Auswahl an geeigneten MitO's in meiner Region auf genau 2 Fahrzeuge begrenzt, die besagte Tageszulassung zum Schnäppchenpreis und einen knapp 70Tkm gelaufenen gebrauchten 1.4 Tourismo mit 135 PS der jedoch viel zu teuer angeboten wird.

    :wink:

  • Ciao a tutti,


    heute war die Probefahrt im 09. TwinAir. Der Verkäufer fuhr das Auto vor, mein Töchterlein steigt ein, und irgendwie passte alles sofort. Also Gang rein und ab geht’s im MiTo.


    Schon nach 200 Metern ein fettes Grinsen im Gesicht meiner Tochter und ein freudiger Aufschrei „na Haleluja, der geht aber ab!“ Also raus auf die Landstraße und der MiTo ging wirklich ab wie die Feuerwehr.


    Obwohl meine Tochter eigentlich recht schaltfaul unterwegs ist und enge Kurven gerne im dritten Gang nimmt, zog der MiTo nach einer kurzen „Gedenkpause“ sehr munter wieder los. Die Ladedruckanzeige im Zentraldisplay klettert auch bei sehr untertourigem Abbiegen ganz schnell wieder nach oben. Also ein wirklich quirliges kleines Ding dieser 0.9 TwinAir und er macht wirklich gute Laune. Auch der Sound hat was witzig Freches und ist dazu ziemlich kernig.


    Also kurzum, der Stelvio hat nun noch einen kleinen Bruder in Alfa Rosso :AlfaFahne:

    :wink:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und wünsche der Tochter eine gute Fahrt.


    Und am Ende möchte ich mich selbst zitieren;

    Zitat

    Ich hatte den .... zur Probe gefahren und der war ziemlich spritzig und hatte viel Spass gemacht.

    ... müsste für eine junge Dame ausreichend sein.

    ;););)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII