Hallo, bin neu hier und habe gleich ein fettes Problem, Alfa Romeo 159, 2.0 JTD, 170 PS, keine Endgeschwindigkeit, zu wenig Leistung, viel zu hoher Verbrauch

  • Hi


    war gestern und heute beim Bosch-Dienst. Ergebnis:

    Ist Luftmasse ca. 20% zu wenig bei Volllast 4500 U/min auf dem Leistungsprüfstand.
    Ist-Leistung dabei am Rad gemessen auch ca. 20% weniger als Soll.
    Ladedruck, Rail und Differenzdruck alles gut.


    F..k. Hat wider 400 Euronen gekostet.

    Es wurde dabei auch noch mal AGR, Ansaugtrakt, Weg zum Ladelüftkühler und Drallklappen geprüft (auch mit Endoskop). Korrekturwerte Injektoren sind ok (wurde schon mal vorher gecheckt). LMM ist wohl auch ok, jedenfalls vor paar Wochen schon neu von Bosch und es wurde auch schon mal ohne LMM gefahren. Auto lief ohne LMM angeblich gefühlt nen Ticken besser. Dann wurde mit einem anderen LMM von einem baugleichen Fahrzeug gefahren. Kein Effekt. BEDEUTET DAS WAS, oder ist das normal wenn die Kiste gefühlt mit abgestecktem LMM nen Ticken besser läuft?? Ob Endauspuff zu ist weiss ich immer noch nicht genau, war noch nicht abmontiert. Aber wenn es ja jetzt heisst, Luftmasse unter Vollast (untem rum ist wohl alles ok!!) zu gering, kann es mit hinten dicht doch eigentlich nix zu tun haben, ODER? Musste die Suche stoppen, da wieder viel Kohle den Bach runterging.


    Jetzt steht im Raum, Ist-Luftmasse unter Vollast im Verhältniss zu Sollwert am Bosch Prüfstand ca. 20% zu gering, PS in etwa ähnlich zu wenig am Rad gemessen.


    Drehe durch ..........

    sehr frustrierend, sehr. Bosch-Dienst hat noch keine Ahnung WARUM die Luftmasse zu gering ist die ankommt im Motor. Differenzdruck ist ok. Zum Durchdrehen. Fehler sind KEINE im Fehlerspeicher. Jemand noch ne Idee?

  • Bei den Symptomen wäre ich eigentlich für LMM. (btw. nach dem Austausch des LMM musst diesen Tausch auch mittels Multiecuscan oder AlfaOBD durchführen) Aber wenn auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, ist es trotzdem komisch.

    804338.png

  • Dass die Luftmasse „Ist“ nicht den Wert von „Soll“ erreicht, könnte auch einfach im Kennfeld begründet sein, dass bei Volllast einfach das AGR auch sicher geschlossen wird (indem ein Sollwert vorgegeben wird, den der Motor nicht erreichen kann).


    Ich kenne die Kennfelder nicht, weiß aber, dass darüber das AGR angesteuert wird. Vielleicht kann Andre da mehr Erleuchtung bringen, ob das serienmäßige Kennfeld auf diese Weise „übersteuert“.


    Wenn AGR-off programmiert ist, liegt der Sollwert jederzeit über dem Istwert.


    Wenn bei Volllast konstant 1,5 bar Überdruck in der Ansaugbrücke anstehen, liefert der Lader auch genug Luftmasse.

    Ach komm, geh weg.

  • Bei den Symptomen wäre ich eigentlich für LMM. (btw. nach dem Austausch des LMM musst diesen Tausch auch mittels Multiecuscan oder AlfaOBD durchführen) Aber wenn auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, ist es trotzdem komisch.

    Hi endorfin, ja, LMM hätte ich dann auch im Verdacht. Aber, es war ja direkt nach meinem neuen LMM nochmal testweise ein anderer LMM von identischem Fahrzeug drin. LMM neu und Tausch-LMM und Rücktausch auf meinen wurden auch bei Alfa wieder "angelernt" also über Tester. Ich sehe Du fährst mit 6,6 L auf 100km. ... Ich könnte heulen. Bin bei 9,5 L auf 100 km und bei 180 km/h nach wie vor Schluss.

  • Hi endorfin, ja, LMM hätte ich dann auch im Verdacht. Aber, es war ja direkt nach meinem neuen LMM nochmal testweise ein anderer LMM von identischem Fahrzeug drin. LMM neu und Tausch-LMM und Rücktausch auf meinen wurden auch bei Alfa wieder "angelernt" also über Tester. Ich sehe Du fährst mit 6,6 L auf 100km. ... Ich könnte heulen. Bin bei 9,5 L auf 100 km und bei 180 km/h nach wie vor Schluss.

    Ja das ist schon echt sehr komisch, hoher Verbrauch kann auch an der Reifenwahl liegen - aber nicht so hoch und erst recht nicht beschränken die einen dann auf max. 180km/h. Meine 3800km Fahrt über Ostern in Italien war mit fast 6 Litern im Schnitt erstaunlich gut, dafür das ich die Passstraßen voll beladen ordentlich und runter gefahren bin. Man kann nicht sagen ich hätte ihn nicht gefordert.


    Ich drücke dir die Daumen das du dem Problem schnell auf die Schliche kommst und uns hier dann auch auf dem Laufenden hälst.

    804338.png

  • Wenn der Ladedruck ok ist, die Luftmasse aber um 20% zu gering ist, aus was bestehen dann diese 20 % ?

    Abgase und Öldämpfe aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung ?


    Denn diese werden vor dem Turbolader in den Ansaugtrackt zurück geführt.

  • Interessant wäre, woher die Bosch-Werke den „Luft-Sollwert“ hat.

    Ausgelesen aus dem Steuergerät, oder wirklich aus einem technischen Datenblatt o.ä.


    20% weniger Leistung am Rad passt doch soweit.

    Jeder Antriebsstrang ist verlustbehaftet und die Nennleistung auf dem Papier ist nie die, die an den Rädern ankommt, sondern immer die Leistung an der Kupplung.

    Ach komm, geh weg.

  • Interessant wäre, woher die Bosch-Werke den „Luft-Sollwert“ hat.

    Ausgelesen aus dem Steuergerät, oder wirklich aus einem technischen Datenblatt o.ä.


    20% weniger Leistung am Rad passt doch soweit.

    Jeder Antriebsstrang ist verlustbehaftet und die Nennleistung auf dem Papier ist nie die, die an den Rädern ankommt, sondern immer die Leistung an der Kupplung.

    Bosch sagt, die haben den Soll-Wert von Alfa Deutschland, Frankfurt.

    Aber sag mal 20% weniger Soll am Rad ist ja auch nicht ohne. Ich weiss, hier gibt es schon einige Beiträge zu Leistungsmessung am Rad und was den Wahrheiten entspricht. Der Motor hat Soll 170 PS, kann mir nicht vorstellen dass es ok ist, also das es normal ist, wenn dann 20% weniger am Rad ankommen. Das entspräche dann etwa 136 PS.
    Haha, in dem Modell wurde ja auch der 2.0 jtdm mit glaube ich 136 PS eingebaut. Kann aber nicht sein dass ich die 136 PS via Steuergerät habe, ist ja sonst der gleiche Motor, da Steuergerät schon mal eines vom anderen 170Pser drin war. Papiere und alle Schilder und Motorcode entsprechen auch dem 170Pser.

    Drama...

  • Bosch sagt, die haben den Soll-Wert von Alfa Deutschland, Frankfurt.

    Aber sag mal 20% weniger Soll am Rad ist ja auch nicht ohne. Ich weiss, hier gibt es schon einige Beiträge zu Leistungsmessung am Rad und was den Wahrheiten entspricht. Der Motor hat Soll 170 PS, kann mir nicht vorstellen dass es ok ist, also das es normal ist, wenn dann 20% weniger am Rad ankommen. Das entspräche dann etwa 136 PS.
    Haha, in dem Modell wurde ja auch der 2.0 jtdm mit glaube ich 136 PS eingebaut. Kann aber nicht sein dass ich die 136 PS via Steuergerät habe, ist ja sonst der gleiche Motor, da Steuergerät schon mal eines vom anderen 170Pser drin war. Papiere und alle Schilder und Motorcode entsprechen auch dem 170Pser.

    Drama...

    Und selbst der 136er sollte über 180 laufen .. auch wenn er das Ziel etwas später erreicht ;)

    804338.png

  • Kann es sein, dass die Steuerzeiten nicht passen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass er dann zwar vollen Ladedruck in der Ansaugbrücke hat, aber nicht die volle Luftmasse in die Zylinder bringt.

    Inwieweit die Steuerzeiten bei einem Turbodiesel daneben liegen können, ohne dass er wirklich spürbar schlecht läuft weiß ich allerdings nicht.

  • Wenn der Ladedruck ok ist, die Luftmasse aber um 20% zu gering ist, aus was bestehen dann diese 20 % ?

    Abgase und Öldämpfe aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung ?


    Denn diese werden vor dem Turbolader in den Ansaugtrackt zurück geführt.

    Wenn zum Beispiel die Drosselklappe zu ist .... oder halb zu ..... dann hast Du (davor) ordentlich Ladedruck .... dahinter aber Luftmangel. Kommt jetzt drauf an wo der LDS sitzt .... beim 1.9CDTI im Saugrohr hinter der DK ... dann müsste die Verengung dahinter sein (zugekokter Ansaugtrakt) beim VW TDI sitzt das Ding oft am LLK ... dann kann wirklich was an der Drosselklappe sein .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kann es sein, dass die Steuerzeiten nicht passen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass er dann zwar vollen Ladedruck in der Ansaugbrücke hat, aber nicht die volle Luftmasse in die Zylinder bringt.

    Inwieweit die Steuerzeiten bei einem Turbodiesel daneben liegen können, ohne dass er wirklich spürbar schlecht läuft weiß ich allerdings nicht.

    Hello again, die Stuerzeiten wurden kontrolliert, die waren passend, es wurde dabei praktischerweise der Zahnriemen mit erneuert.

  • Hallo ulridos, hallo Olibo

    das mit der Drosselklappe und dem danach sitzenden Ladedrucksensor ist ein echter gut überlegter Hinweis. Danke ...

    Soweit ich weiss, wurde die Drosselklappe gecheckt aber wer weiss wie.
    Dem werde ich nochmal nachgehen ...

    Bin am 21. Mai wegen gebrochenem Gestänge Fensterheber hi. li. in der Werke. Jammer ...

    Dann kann man das nochmal prüfen, mit der Drosselklappe.
    Oder kann ich die selber mal so eben ausbauen?

    Würde das evtl. erklären, das der Ladedruck auch manchmal schlagartig weg ist und dann wieder anliegt und die Karre dabei etwas ruckelt, beides synchron, kommt eigentlich nur im Teillastbereich vor, speziell dann, wenn die Nadel Richtung 2700 U/min geht, ich die Karre am Gas hochlaufen lasse also ohne mehr Gas zu geben, dann geht der Ladedruck hoch und bei 1,5/1,6 kommt dann sowas wie ein Plopp, die Karre fühlt sich frei an, Ladedruck fällt schlagartig auf 0,8/0,9 und legt sich dann wieder langsam an, geht aber eben nicht bis auf 1,5/1,6 hoch, ausser natürlich wenn ich dann weiter Gas gebe. Fühlt sich irgendwie an, als ob man einen Ballon füllt, an dem sich dann bei vollem Druck ein Überdruckventil öffnet ....

    Karre läuft nach wie vor max. 185 km/h, Verbrauch immer noch um die 9-10 Liter.

    Beim Stehen an der Ampel also Leerlauf, geht der Durchschnittsverbrauch wie doof jedes Zehntel immer weiter hoch.
    Auch beim Fahren im ersten Gang also nur eingekuppelt ohne Last auf ebener Strasse liegt der Momentanverbrauch bei etwa 13 Liter.
    Ist doch nicht normal oder?

    Nochmal ein grazie in die Runde

  • Dieses schlagartige verschwinden des Ladedrucks klingt mir irgendwie nach einem Fehler in der VTG-Steuerung...


    Die ist ja bei dem Tausch der Rumpfgruppe immer alt geblieben.


    Aufschluss würde da Evtl. eine Probefahrt mit Diagnosegerät und Kontrolle von Ladedruck Ist- und Sollwert geben.


    Alles in allem schwierig aus der Ferne...

    Ach komm, geh weg.

  • ..mein reden, ebenso wie das "Pop off Ventil", oder wie datt bei "uns" heißt, damit wird überschüssiger Ladedruck abgebaut.


    Wie mir scheint, hast Du technisch zwei linke Hände....somti wirds echt schwierig hier zu helfen, da Du ja für jeden "Schiss" in die Werkstatt

    fahren musst :(

    Somit, echt schwierig vor allem zu kontrolieren, was geprüft / gemacht wurde.. :(


    Wg. die Fensterheber, kannste doch selbst tauschen...einfach den ganzen Fensterheber fü ca. 50€ kaufen und 30min freie Zeit investieren,

    schon ist das Teil getauscht..

  • Pop Off jibbet nicht, stattdessen VTG. Vor der Turbine sind verstellbare 'Schaufeln' auf einem Ring angebracht.


    Verstellung üner eine Unterdruckdose, die von einer kleinen Verstelleinheit betätigt wird. Signal von der Motronik,

    Unterdruck von der U-Pumpe, die auch den Bremskraftverstärker versorgt.