Hallo, bin neu hier und habe gleich ein fettes Problem, Alfa Romeo 159, 2.0 JTD, 170 PS, keine Endgeschwindigkeit, zu wenig Leistung, viel zu hoher Verbrauch

  • PopOff gibts eh schon lange nicht mehr .... wurde auch durch SUV ersetzt ..... Schubumluftventil .... nix poppt off, sondern alles bleibt im Ansaugtrakt was einmal drin war .... ansonsten stimmen die gemessenen Luftmassen nicht mehr....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • PopOff gibts eh schon lange nicht mehr .... wurde auch durch SUV ersetzt ..... Schubumluftventil .... nix poppt off, sondern alles bleibt im Ansaugtrakt was einmal drin war .... ansonsten stimmen die gemessenen Luftmassen nicht mehr....

    Danke ulridos - Pop ist out - genau - kann man irgendwie dazu kaufen wenn man das will. Ich will aber einfach ne Schei.lösung für mein Problem. Symptome sind beschrieben und habe auch vorne weg geschrieben was gemacht wurde. Kann doch nicht such a problem sein. It‘s not a f..king rocket, it‘s a car.


    Sorry Leute, bin bissel fertig, aber sehr dankbar für Eure Unterstützung.


    Wer ist überzeugt, dass er das Problem lösen kann wenn ich mal vor Ort bin ohne das ich dafür wieder mehrere 100 Euronen löhnen muss? Zu ersetzende Teile natürlich ausgenommen. Nehme mir auch gerne 2-3 Tage frei dafür.


    Ich hab nur die Idee auf Verdacht den schei. Turbo rausschmeissen, neuen rein, das schei. Agr auf Verdacht rausschmeissen, den DPF bei Köln in die Hölle zum Langzeitfreibrennen schicken, Schubumluftventil ersetzen, Magnetventil vielleicht noch. Teuer so auf Verdacht.


    Ansonsten würde ich versuchen mal die Drosselklappe auszubauen zum checken. Hey danke an Euch.

  • Keine Ahnung, weshalb es hier um Pop Off oder SUV geht.


    Beim 159 wird die Anströmung der Turbine durch verstellbare Leitschaufeln verändert. Und das kontinuierlich, lastabhängig.


    Turbine = Abgasseite, nix Ladeluft. :joint:

  • Keine Ahnung, weshalb es hier um Pop Off oder SUV geht.


    Beim 159 wird die Anströmung der Turbine durch verstellbare Leitschaufeln verändert. Und das kontinuierlich, lastabhängig.


    Turbine = Abgasseite, nix Ladeluft. :joint:


    datt hab' ich ins "Spiel" gebracht..weil, irgendwo muss doch der Ladedruck schlagartig entweichen..


    Also, wenn der Ladedruck unverhofft zusammenbricht, warum, wieso, und wo geht der hin ?


    Grüße

  • datt hab' ich ins "Spiel" gebracht..weil, irgendwo muss doch der Ladedruck schlagartig entweichen..


    Also, wenn der Ladedruck unverhofft zusammenbricht, warum, wieso, und wo geht der hin ?


    Grüße

    Ahhh, verstehe.


    Könnte dann auch die Unterdruckdose zur Verstellung der Leitschaufeln oder der U-Druck-Steller selbst sein.


    Grüße

  • Ahhh, verstehe.


    Könnte dann auch die Unterdruckdose zur Verstellung der Leitschaufeln oder der U-Druck-Steller selbst sein.


    Grüße

    Ciao zusammen

    das scheint mir auch ne Option.

    (kurz zur Info, ich habe keine Garage wo ich selbst schrauben kann, muss quasi am Platz/an der Strasse schrauben, auch wenn hier nicht viel los ist)

    Ich sammel das mal zu meinen nochmals zu prüfenden Dingen.
    Aber sagt mal, müsste sowas nicht zwingend ne Fehlermeldung im Speicher geben?
    Ich bin ja bzgl. Fehlerspeicher selber skeptisch, es scheint da ja nicht alles und immer abgelegt zu werden? Wie seht Ihr das?
    Jedenfalls wurde die VTG Verstellung mit Unterdruckdose/Stellmotor ja noch nicht erneuert, gibt´s glaube ich für um die 120 Euro als Ersatzteil für diesen Turbo. Kann man dann das Gestänge/VTG dann vernünftig einstellen?
    Merci nochmal.

  • Der Stellring mit den Leitschaufeln ist ein Teil der Turbine, aber die U-Dose mit Mechanik ist zugänglich.


    Einfacher ist es mit dem U-Druckversteller. Im Motorraum, vorne rechts auf dem Schloßträger. (davor stehend )


    Zu erkennen an den beiden Schläuchen und dem Stecker. (links davon sitzt ein Temperatursensor)


    Der U-Druck kommt nicht direkt von der E-Pumpe, da gibt es noch einen Druckspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • super, danke für die detaillierte Lagebeschreibung, hilft mir.

  • Heißer Tip! :like:

    Hello again - also das Ladedruckregelventil Unterdruckregelventil oder wie immer es heisst, vor Fahrzeug stehend vo. re., habe ich heute getauscht. Pierburg war drin, Pierburg neu eingebaut. Tja - kein Effekt, auch nach 30 km Fahrt nicht. Alles beim Alten. Sh.t!


    Habe aber privat in der Nähe Alfa-Romeo Kontakt machen können, 20 Jahre Erfahrung. Am 6. Juni ist er aus den Ferien zurück.


    Folgende Verdächtige obwohl keine Fehler im Speicher werden wir uns nach und nach vornehmen.


    Lambdasonde messen und auslesen bei Fahrt ( hat glaube auch eine nach Kat),


    Saugrohrtemp. Sensor messen


    Ansauglufttempsensor checken


    Geber Saugrohrdruck


    Schubumluftventil messen


    AGR messen checken evtl doch einfach neu?


    Kat/Dpf checken, Sicht und messen


    Drosselklappe


    Unterdruckdose Turbo


    Ach und die Injektoren waren ja vorne weg noch zu prüfen (ausser Korrekturwerte)


    und nochmal nach Undichtigkeiten prüfen.


    ja und alles mal während der Fahrt auslesen


    Mal sehen wie wir das und wann abarbeiten.


    Tja...

  • Hallo ,

    hatten damals beim Brera das selbe Problem.

    Reinige dein luftmassenmesser mal.

    Ich weiß jetzt nicht ob jemand das hier schon geschrieben hat , aber das hat uns damals geholfen.

  • Hallo wieder

    mein Text mit Ergänzungen und Updates.

    Andre, was sagst Du dazu, ich hatte Dich auch privat angemailt am 14.10.

    Ich hoffe Ihr lest bis nach unten den ganzen Text. DANKE.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    aus August:

    Es gibt mehr schlechte als gute News.


    1)


    Auto wurde im Spätsommer bei Fahrt nun durchgemessen und Turbo gecheckt.

    VTG war nicht korrekt ... es fehlte die Anschlagschraube an der VTG-Verstellung ...

    hier kann ich nur noch mutmassen was da vorab gelaufen war. Ich lasse es.

    Ich habe jetzt (das war im August) einen revidierten Turbo von Alfa drin, inkl. neue Dichtungen, Öl-Zu- und Ableitung Turbo.

    War nicht ganz günstig wie ja bekannt ist.


    Ich habe jetzt (das war im August) ab 2700 Touren nach oben raus etwas mehr Leistung,

    war aber noch nicht auf der AB über 150 km/h ... jedenfalls zieht er oben rum bissel besser.

    Im 5./6. Gang ist aber immer noch ziemlich tote Hose, da kommt er kaum aus dem Keller, beispielsweise Autbahn mit 120 km/h, 6. Gang, Gasgeben, passiert quasi immer noch nix, kommt nur sehr lahm auf Touren. Muss immer Drehzahl haben damit die Leistung kommt.

    Das Ruckeln und das plötzliche unkontrollierte Abfallen und Anschwellen des Turbodrucks ist aber bisher weg.


    Verbrauch ist um ca. 1 Liter weniger und Momentanverbrauch geht nicht mehr ganz so galaktisch hoch.

    Bin jetzt knapp 3000 km mit 8,3 Litern Durchschnitt laut Anzeige gefahren. Realwert liegt komischerweise mit nachweislichem Tanken bei 7,8 Litern. Was immer noch definitiv zu viel ist, da ich ja nie mit Power unterwegs bin.

    Und eben – leider hat die Kiste unten rum immer noch nicht den Wumms, den es geben sollte.

    Fahre ich bei 120 km/h eine Steigung mit etwa 4 Prozent im 5 Gang rauf und gebe Gas, bei etwa 2200 Touren passiert an sich immer noch nix.


    Auf den letzten 3000 km ging die Karre 3 mal in den Notlauf, Abstände etwa 700 km. Fehlercode P0238.

    Hab so nen Lesegerät im Auto und lösch den dann und fahre weiter wie vorher.

    Immer ähnliche Situation. Autobahn, leicht beschleunigen, bei ca. 120 km/h dann Notlauf und Lampe an. Fühlt sich bis auf die etwas bessere Turboleistung nach wie vor so an, als ob er erstickt, vor dem Notlauf wird es für eine Strecke von etwa 5 km noch auffälliger, wie zu und überhaupt.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2)

    August/September


    Wir haben jetzt ein IDENTISCHES FAHRZEUG zur Verfügung für Vergleichsfahrten.

    Wir haben eine Vergleichsmessung mit meinem, insbesondere auf Luftmasse, Turbowerte, gemacht. Die Werte mit dem Parallelfahrzeug sind nahezu identisch ! ... ?


    Lambdasonde habe ich ebenfalls getauscht und angelernt (Bosch), kein Effekt.

    Beim Tausch Lambdasonde mit Stethoskop mal auf die Waben des Kat, der ja hier direkt vorm DPF sitzt, schauen lassen. Die sind nicht verrusst und unbeschädigt...


    AGR hatten wir auf Verdacht (OHNE die Kühlereinheit) mal getauscht.

    Hat nix gebracht. Das AGR/EGR beim 2.0er JTDM ist aber ziemlich komplex und man kann da den Fokus Fehlersuche noch auf ein paar Details legen.


    3)

    September/OKTOBER 2019


    So, die neue Werkstatt meines Vertrauens, wir haben mittlerweile so etwas wie eine Freundschaft, hat auf Garantieantrag nochmal den Garrett-Turbo (aus August) ausgebaut und einen weiteren neuen revidierten eingebaut!

    (weil Verdacht nahe lag, das der revidierte Garret der seit August schon drin war, vielleicht auch nicht 100% ist. Wie sich herausstellte hatte der etwas zuviel Lagerspiel ...)


    Die Garrettsache lief über eine zertifizierte Alfa Werkstatt, so dass hier alles auf Garantie lief, inkl. Ein- und Ausbau.

    Also den revidierten Turbo wieder retour und nächsten revidierten Turbo wieder rein.

    Es hiess dann, er läuft jetzt so wie das Vergleichsfahrzeug mit identischer Motorisierung.

    Schon rieisg gefreut ! Selber hatte ich ihn aber noch nicht gefahren. Fehlermeldung kam nicht wieder, P0238.


    WAS INTERESSANT war, Bericht aus der Werkstatt: Nach Einbau des 2ten revidierten Turbos von Garret, also der, der jetzt drin ist, gab es beim Vollgasgeben ganz am Ende vom Auspuff so ein Ploppgeräusch, spürbar. Endtopf abmontiert, geschüttelt, es rappelt da drin. Da steckt wohl was quer?, haben wir aber noch nicht aufgeflext. Im Zubehör Endtopf besorgt, IMASF.


    So, dann hab´ ich mich natürlich auf die Abholung gefreut, denn es hiess ja, Leistung wie identisches Fahrzeug, das zur Verfügung steht. Der Test auf der Autobahn, ob er Spitze erreicht, stand aber noch aus. Also Abholung, reinsetzen, Probefahrt. Ja, er geht besser, Es kommt was ab 2000 Touren, meiner Meinung aber immer noch mau. Im 5ten oder 6ten Gang bei 1100 Touren und Gasgeben auf flacher Stecke passiert so gut wie gar nix, das war z. B. beim 1.9 JTDM mit 140 PS ganz anders, der kam auch untertourig auf Touren. Ich konnte das identische Fahrzeug nicht selber zum Vergleich fahren, war gerade nicht da ... muss ich nachholen. Insgesamt hat er wieder etwas mehr Schwung und der Verbrauch zeigte sich nach 300 km sachte fahren um die 7 Liter. Nach ein paar Tagen hatte ich dann Gelegenheit für den Autobahntest. Und – dreimal dürft Ihr raten. Ich kam wieder nicht über 190 km/h und bei 3300 Touren im 6ten Gang (statt vorher bei 3000 Touren) war Ende im Gelände. What the f... ? Hätte ich noch ein paar Kilometer weiter Vollgasfuss geben können, wäre ich ja vielleicht auf 200 km/h oder so gekommen. Aber es dauert auch immer noch ne Ewigkeit von 160 bis 190. Und darüber? Der muss doch locker 220 rennen!?


    Frust, kein Plan mehr.

    Andre?


    Mir fällt jetzt noch ein, Kurbelwellengehäuseentlüftung evtl. zu? Macht Leistungsverlust?

    Doch AGR im Eimer?
    Ladeluftkühler?

    Fahrzeug wirft im Moment keine Fehlermeldung mehr aus, der P0238 kommt nicht mehr, mal schauen wie lange ...


    DANKE an Euch für Rückinfos.

    • Offizieller Beitrag

    14.10.? Ich hab nix bekommen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre

    @916/2 

    Andre, ich habe Dir heute auch eine PN geschrieben.

    Aktuell ergänze ich mein Problemchen hier einmal:

    - Verbrauch aktuell bei zarter Fahrweise, Autobahn, quasi konstant 120 km/h um die knapp 7 Liter Diesel (nachweislich gemessen, volltanken, fahren, nachtanken, ausrechnen).
    Der BC gibt aber ca. 1,8 Liter Durchschnittsverbrauch (über z.B. knapp 600 Kilometer Autobahn)
    mehr an, als der tatsächliche Verbrau
    ch.
    Sind das etwa doch die Injektoren?
    Habe gelesen dass das ein Indiz dafür sein kann...
    Ich habe mal gehört es seien partiell beschi….e Injektoren verbaut worden… ?


    - Bei 3300 Touren im 6ten Gang ist Ende im Gelände, das sind so 185-190km/h.
    Im 5ten bekomme ich ihn auf 185 km/h so um die 4500 Touren, er dreht also schon hoch,
    hat aber zu wenig Durchzug.
    Schalte ich dann in den 6ten fällt er bissel zurück bevor er wieder zääähhhhh auf max. 190 km/h kommt.
    Kein Gegenwind, Autobahn flach.
    Ich habe laut Papieren definitiv die 170 PS Maschine drin.
    IST DER VIELLEICHT ABGEREGELT AUS VERSEHEN? Und läuft wie der 136 PSer?
    Kann Andre das feststellen?

    - Streuung in der Produktion war hier ja auch schon mal ein Thema im Forum...

    - Die Spur vorne hat etwas zu wenig Vorlauf (Reifen beide innen abgefahren) und er hat 235er, 18 Zoll.

    Macht das was mit der Vmax? Spur/Sturz lasse ich Ende Nov. einstellen?

    - AGR/EGR Ventil war ja auch schon mal getauscht, aber nicht die Kühlereinheit, nur das Ventil…
    verbraucht minimal Kühlwasser...

    - Keine Fehlermeldung über bisher 2500 km (vorher P0238…)

    - WAS MIR AUFFIEL, der Ladedrucksensor lässt sich nicht mehr mit der Schraube an der Ansaugbrücke festschrauben, Gewinde hinüber, sitzt also einfach durch den Gummiabdichtring im Gehäuse und in der Halterung.

    Dichtet der so nicht mehr richtig und bläst da den Druck minimal raus? Aber dann würde ja ne Fehlermeldung kommen...

    Soweit wieder ... im Dezember lasse ich nochmal die Kompression checken, habe nämlich keine Werte an die Hand bekommen, hiess damals nur sei ok.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich dir geantwortet? Wenn nicht, dann ist es untergegangen oder nie angekommen, oder im Spam gelandet.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--