Hallo, bin neu hier und habe gleich ein fettes Problem, Alfa Romeo 159, 2.0 JTD, 170 PS, keine Endgeschwindigkeit, zu wenig Leistung, viel zu hoher Verbrauch

  • Noch so ein Nachgedanke ... ich weiss auch nicht wie eine Werkstatt überhaupt darauf kommt zu sagen: "naja, der ist halt nie schnell gefahren worden, deshalb läuft er nur 185 km/ statt 216 km/k. Es hätte ja keine Fehlermeldung mehr (nach Austausch Ladedrucksensor und Rumpfgruppe Turbo) und daher sei alles in Ordnung. Da könne man nix machen. Das war die Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe.


    Die Werkstatt meines Vertrauens. zu der ich daraufhin wechselte in dem Glauben die werden es richten können, meinte dann daraufhin nach etlichen Stunden Sucherei sie können nichts finden (gemacht wurde dort allerdings, Differenzdrucksensor, abgerissener Krümmerbolzen, DPF freigebrannt, was aber keinen Effekt hatte). "Da sei vielleicht was beim Giessen des Zylinderkopfes oder Ansaugbrücke, ... ab Werk was schiefgelaufen". Ääähhhhmmm, ich staune eigentlich immer noch mehr.


    Dann war ich ja aus eigenem Antrieb bei der 3ten Werkstatt, Vertragshändler vor Ort, Alfa in Basel (sehr kompetent scheint´s), die hatten ja dann rausgefunden, das das Gestänge vom Wastegate verbogen war und haben das gerichtet ... Immerhin nun etwas besserer Anzug aber bei 185 km/h ist immer noch Schluss. Die Ansteuerung vom Wastegate muss ja auch korrekt eingestellt sein damit es funzt, vielleicht stimmt die Einstellung noch nicht genau. Verbrauch bei zartem Mix ist nun von etwa 10 Litern auf 8,5 Liter Diesel runter. Wenn man Leistung fordert säuft er aber immer noch überproportional. Ausserdem hat die 3te Werkstatt ja festgestellt, dass die Turbinenschaufeln schon wieder leichte Beschädigungen haben.


    Mit dem Bericht und den Fotos und Rechnung von der 3ten Werkstatt bin ich dann ja zu der Werkstatt retour, wo ich den Wagen gekauft habe (mail), da läuft ja nun der Garantieantrag auf neues Rumpfteil. Ob der dann wieder gleich verreckt, bleibt also abzuwarten ... Und ob´s überhaupt was bringt !!! Und eben, wieso geht man nun dort nicht darauf ein, dass der komplette Turbo ersetzt wird inkl. Zuleitung etc.. Ich bin Laie, vielleicht bin ich auch zu nett und zu doof im geschäftlichen Umgang. Ich denke einen Rechtsanwalt einzuschalten wäre nicht unklug ... Mal sehen was die kommende Woche dann an Korrespondenz mit der ersten Werkstatt bringt, bei der der Garantieantrag auf die Rumpfgruppe läuft ... so long ...

  • Hallo nochmal zusammen.

    Es gibt wenig Neues, ach doch, ein Detail, Motor ruckelt gelegentlich zwischen 2000 - 2700 Touren glaube ich, so als ab man ihn während der Fahrt ganz kurz aus-an-aus-an-aus-an oder an-aus-an macht, hängt dann vielleicht der Turbo für einen Sekundenbruchteil?
    Schaufeln sind ja leicht deformiert, nicht alle, wie man ja auf auf Luftseite erneut festgestellt hat. ...
    Sonst nix Neues, warte auf den Anruf der Erstwerkstatt wo ich den Wagen gekauft habe, dass die 2te Turborumpfgruppe zum Tausch eintrifft ...
    Verbrauch wieder erhöht bei zarter Autobahnfahrerrei Schweiz 100-125 km/h, immer noch 8,9 - 9,5 Liter.
    Momentanverbrauch geht beim schnellen Vollgasgeben bis 45 Liter hoch (hab ich nicht bei Testfahrt Verbrauchsermittlung gemacht).


    Injektoren wurden noch nicht überprüft, da ich nochmal den Tausch der Turborumpfgruppe abwarte.
    Wurde vor einer Woche bestellt und sollte dann ja bald mal eintreffen ...


    Andrè und Inhalte aus den Beiträgen habe ich noch im Sinn. Wollte jetzt erst nochmal den Tausch 2te Rumpfgruppe Turbo abwarten ob sich dann was verändert ...

    Danke nochmal für Eure Beteiligungen an der Diskussion und Suche, ...

  • Hello again – ich glaube ich muss zu Andrè ...


    tja, wieder Enttäuschung. Seit heute morgen ist die neue (2te) Turbo-Rumpfgruppe drin, also Turbinenrad mit Welle.

    Ergebnis, tja, ich war auch gespannt. Auto läuft nach wie vor nicht schneller als 185 km/h. So eine Sch....


    Habe zwar den Eindruck dass es unten rum etwas mehr Leistung hat. Geht dann bis 160 und dann wird´s zäh bis 180-185 km/h. Verbrauch scheint insgesamt etwas weniger zu sein. So um die 7,5-8 Liter wenn ich zwischen 80 und 140 fahre. Aber reden wir mal gar nicht über den Verbrauch. Um Missverständnisse auszuschliessen, die Kiste hat schon Anzug aber eben nicht so das es richtig ab geht. Gefühlte 110 PS statt 170 PS. Und kein Vergleich mit dem 1.9er 16V JTDM mit 140 PS, den ich vorher hatte. Aber lassen wir die Vergleiche.


    Bin sprach- und ratlos.


    Klar, das Auto wurde ja noch nicht komplett durchrepariert. Also irgendwas ist sicher kaputt, ABER WAS?!

    Es gibt keine Fehlermeldung. Es kann nicht an den 235er Reifen liegen, die Bremsen max 10 km/h. Selbst dann wäre ich ja locker bei 200 km/h. also lassen wir auch die Vermutungen bzgl. Reifen und Felgengrössen.


    Vielleicht ein Hinweis für die Spurensuche. Auto ruckt nach wie vor gelegentlich. Also beim Gasgeben, vor allem wenn man den Motor am Gas hochlaufen lässt, so ab 1800 U/min bis ca. 2500 U/min tritt das auf. Fühlt sich eben an wie ein Sekundenbruchteil "an, aus, an, aus, ..." und so weiter, passiert meist so 2, 3, 4, mal in direkter Folge aufeinander. So als ob irgendwas für nene Moment fest und dann wieder lose fest lose ist. Oder Leistung da, ganz kurz weg und wieder da und so weiter. Dann ist wieder ´ne ziemliche Weile Ruhe. Habe den Eindruck wenn ich das Pedal einfach nach unten trete passiert das nicht.


    Also ich habe jetzt nur folgende Ideen. Doch AGR/EGR, doch Gaspedalsignal irgendwie im Eimer, doch irgendwas mit den Injektoren, doch Drosselklappe, ... oder irgendein Sensor, aber eben, keine Fehlermeldung.


    Irgendjemand noch eine Idee? Danke und viele Grüsse in die Runde.

  • Vielleicht solltest Du Dir MultiEcuScan zulegen und selber mal auslesen bzw. die verschiedenen Baugruppen

    über die Software ansteuern.

  • Die injektoren würde ich definitiv Mal prüfen lassen. Hast du die Möglichkeit live Daten für agr/lmm während der Fahrt zu loggen bzw zu ersehen?


    Da würde ich vielleicht zuerst ansetzen um zu sehen ob es da ggf eine Auffälligkeit gibt.

    Btw mir fällt gerade ein das wir einen ähnlichen Fall hatten. Da war es der DPF der zu hohen Staudruck hatte obwohl die Werke meinte das der DPF noch geht bzw die Werte nach dem Freibrennen in Ordnung waren. Folgen waren ein defekter turbo und ruckeln bei geringer Last sowie eine Beschleunigung mit 50ps weniger.

  • Äh, wurde mal die Kompression gemessen ??

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Erst mal danke für die neuen Hinweise.

    Tobi82,
    danke für den Hinweis, das klingt ja sehr sehr ähnlich wie mein Problem.

    Dann wäre also evtl. der DPF oder die Injektoren die Übeltäter. Vielleicht geht mein 2ter Turbo ja auch wieder in Eimer... ;( Ich selbst habe keine Live Möglichkeit Daten zu ermitteln. Ich komme hier glaube ich zwar einigermassen bewandert in Technik rüber, bin aber eigentlich Laie. Am 30. April habe ich aber wieder einen Werkstattermin bei einer Alfa Vertragswerkstatt (noch 2 Wochen hin:rolleyes:), die könnten das doch checken, oder? Also mobilen Tester anhängen und mit mir auf die Autobahn... Was meinst Du mit "Btw", hattet Ihr so einen Fall in der Werkstatt? Lösung war dann?

    Und noch an Bartimaus. Die Kompression wurde vor dem Einbau der neuen Turborumpfgruppe in einer Alfa Werkstatt bei einem Aufenthalt vor knapp 2 Wochen gemessen und als gut befunden. Ich habe aber noch nicht die Werte vorliegen, die standen nicht mit auf der Rechnung. Da wurde auch so einges anderes schon gemacht. OT-Stellung, Abgaskrümmer gecheckt (also Ein- Ausbau, DPF nochmal freigebrannt, Differenzdrucksensor ersetzt, Zahnriemen wurde gleich mitgemacht da ja Steuerzeiten kontrolliert wurden, AGR/EGR wurde gecheckt als gut befunden, hätte man vielleicht besser getauscht, ähm ich glaub ich habe schon oben alles geschrieben..). Also ja, Kompression wohl ok...

  • Mit MES oder AlfaOBD könntest du dich trotzdem mal bewaffnen. Ist nicht schwer und tut fast nicht weh ;-)

    Dann kannst du auch selbst manche Dinge prüfen und musst nicht immer auf den nächsten Werkstatt-Termin für neue Erkenntnise warten.

    Gruß Timo

  • Mit MES oder AlfaOBD könntest du dich trotzdem mal bewaffnen. Ist nicht schwer und tut fast nicht weh ;-)

    Dann kannst du auch selbst manche Dinge prüfen und musst nicht immer auf den nächsten Werkstatt-Termin für neue Erkenntnise warten.

    Danke Dir für den Hinweis. Nehme ich auf die Einkaufsliste. Muss doch irgendwas zu finden sein.

  • Die injektoren würde ich definitiv Mal prüfen lassen. Hast du die Möglichkeit live Daten für agr/lmm während der Fahrt zu loggen bzw zu ersehen?


    Da würde ich vielleicht zuerst ansetzen um zu sehen ob es da ggf eine Auffälligkeit gibt.

    Btw mir fällt gerade ein das wir einen ähnlichen Fall hatten. Da war es der DPF der zu hohen Staudruck hatte obwohl die Werke meinte das der DPF noch geht bzw die Werte nach dem Freibrennen in Ordnung waren. Folgen waren ein defekter turbo und ruckeln bei geringer Last sowie eine Beschleunigung mit 50ps weniger.

    Hallo nochmal. Staudruck meint das gleiche wie Differenzdruck? Wenn Staudruck = Differenzdruck am DPF, das liesse sich dann mit MES live während der Fahrt unter Vollast messen. Richtig? Vielleicht ist ja auch der Vorkat dicht?? Kann man das auch messen oder geht das nur über Sichtprüfung? Danke nochmal...

  • Der Staudruck wird als Differenzdruck ausgelesen.

    Tatsächlich wird aber bei den meisten nur der Staudruck gemessen (nur 1 Schlauch am Sensor), was auch ok ist, da sich hinter dem DPF nichts mehr zusetzen kann.


    Du kannst den auch während der Fahrt bei Volllast messen, hast aber keine Vergleichswerte.

    Ein sauberer DPF hat im Leerlauf etwa 10 mbar Staudruck.

    Dabei auch den Nullpunkt des Sensors überprüfen, bei ausgeschaltetem Motor -1 bis +1 mbar. Wenn ohne Motorlauf schon Werte angezeigt werden ist der Sensor defekt.

    Ach komm, geh weg.

  • Erst mal danke an OliBo für den Hinweis mit dem Staudruck = Differenzdruck und Hinweis auf fehlende Vergleichswerte.

    ... und nochmal in die Runde.

    Was mir gestern das erste mal aufgefallen war: Auto steht, Motor läuft, Leerlauf (Ampel und so) und ich beobachte den Durchschnittverbrauch, sowohl auf dem Display vom Navi in den Tripdarstellungen, wie auch am Display hinterm Lenkrad. Durchschnitt lag in der Situation an der Ampel nach ein paar Kilometern Fahrt (so 8 km, hatte Trip A und und B genullt) bei 5,9L, bei 60 km/h nur locker Rollen, an der Ampel dann, nachdem sich der Leerlauf eingependelt hatte, stieg der Durchschnittsverbrauch beim Warten etwa alle 3 Sekunden um 0,2 L an. Also von 5,9 L bis auf 9,2 L. Ampel wurde dann grün, ich weiss nicht ob der Durchschnitt noch höher gegangen wäre, hab´s seitdem nicht mehr probiert, ... ??? Ähm, das habe ich so noch nie beobachtet, ist das die DPF Regeneration die sich dann zuschaltet und den Mehrverbrauch auch im Leerlauf macht ???

  • Das der Durchschnittsverbrauch L/100km an der Ampel steigt ist klar, es wird Sprit verbraucht, aber keine Kilometer gemacht.

    Heißt, auf der Strecke verbrauchter Sprit + verbrauchter Sprit im Stand ergibt die L/100km. Wenn die Ampel 3 Std rot wäre

    würdest Du nachher bei 40L/100km liegen;)


    Entweder auf den momentan Verbrauch schauen oder noch besser auslesen per Software während der Fahrt! Alles andere ist

    halber Kram.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Der Durchschnittsverbrauch steigt an, weil Du ohne zu fahren weiteren Kraftstoff verbrauchst.


    Dass der Durchschnittsverbrauch im Stand so schnell ansteigt ist ungewöhnlich, entweder waren es keine 8km (ab 0,5km wird der Durchschnittsverbrauch erstmals berechnet) oder es hat tatsächlich gerade eine Regeneration stattgefunden.

    Ob regeneriert wird, oder nicht, erkennst Du am sichersten, wenn Du im Schiebebetrieb oberhalb von 1000/min vom Gas gehst und der Ladedruck schlagartig auf 0 fällt.

    Ohne Regeneration bleibt er ja bei 0,2 bar.

    Ach komm, geh weg.

  • mal zurück zum Turbo .... was ist da für einer drin ?

    Mein 1.9er mit 150 PS hat einen Garret Lader drin und für den gibts seitens des Herstellers keine Ersatzteile, da man mit Werkstattmitteln das Teil gar nicht korrekt einstellen kann . (VTG )


    Alles was da bei Ebay und Konsorten an Rumpfgruppen und überholten Ladern angeboten wird, ist wohl mehr oder weniger auf gut Glück zusammengebaut ... und läuft mal mehr, mal weniger.... aber seltestens mit der Original-Leistung .


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß das bei dem 2l großartig anders sein wird ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Turbo: Für den 2.0 gibt´s das. Rumpfgruppe Turbine und Welle von Meat & Doria. Ansonsten, auch hier ein Garrett verbaut.
    Heute ging noch der Zug vom Fensterheber elektrisch hinten links noch kaputt, frohe Ostern. Aber das Auto sieht ja sonst aus wie neu, von unten, innen, aussen und im Motorraum. Tja, ... so long

  • Lass das Steuergerät über die Werkstatt zu Andre schicken. Hatten auch Problem mit dem 2.0 jtdm. Im Steuergerät war nur Mist und Müll programmiert. Oder fährst mit dem Schätzchen nach Berlin. Dann kann man auch mal die Werte beim fahren überprüfen.


    Grüße

  • ....das mit den hinteren Fenstern ist bei fast allen Herstellern gleich..

    Grund, die Kunstoff Gleitschienen "brechen", ist einfach dem Alter geschuldet..

    Ich durfte bei meinem Ex 159er schon nach ca. 8-Jahren beide Heber wechseln..ist eigentlich easy, nur zeitaufwendig.. :(

    Ach ja, so ein Heber kostet neu ca.- 70€...dazu ca. 1.stunde arbeit & feddisch..


    Zu den anderen Fehlern, kann ich nix zu beitragen :(

  • Schonmal den Sensor und die Schläuche am DPF überprüft?

    Sensor kann nicht richtig funktionieren oder Schläuche porös uns somit stimmen die werte nicht dann ist das Ergebnis sehr Ähnlich mit deiner Schilderung hatte sowas auch bei meinem Croma 1.9 JTDM.

  • Differenzdrucksensor am DPF wurde schon erneuert. Kein Effekt gehabt obwohl der falsche WErte vorher gemessen hatte ...


    Bin insgesamt noch nicht weiter. Habe aber ein aktuell im Laufe der ganzen Geschichte hier noch ein mittlerweile häufiger auftretendes Problem.
    Vielleicht führt das ja sogar noch zur Lösung hin ....


    Turbo? (2te neue Rumpfgruppe drin) oder... macht immer noch Probleme.

    Druck geht manchmal plötzlich weg (Anzeige Instrument), dann wieder direkt da,

    Fahrzeug bewegt sich dann aber für einen Moment so (so ne Sekunde, geht wie auf),

    als ob mehr Leistung da ist, obwohl Turbodruck auf Anzeige der Instrumententafel kurz erheblich nachlässt. ???

    Manchmal von 1,5 bar Anzeige auf 0,8 Bar. Aus dem Nichts.


    Manchmal gibt es auch nur kurzes Geruckel mit dazugehörigem Geräusch aus dem Motorraum.

    So nen Schleif Klacker Geräusch oder als ob irgendein Relais anzieht, Klack und wieder nachlässt.


    Also ich gehe dabei nicht einfach vom Gas. Turbodruck lässt einfach beim zarten Gasgeben nach

    oder auch wenn ich Gas halte. Meist im Drehzahlbereich von ca. 1800 - 3000 U/min.


    Und auch nicht bei Volllast. Wenn ich das Pedal durchtrete habe ich das glaube ich noch nicht gehabt.

    Auch eher bei Geschwindigkeiten vom Anfahren bis rauf auf 100 km/h.


    Verbrauch im Mix nach wie vor ca. 9,5 Liter/100km oder mehr … wenn ich Gas gebe.

    Max. 185 km/h möglich, Leistungsentfaltung eher bescheiden.