Zulassungszahlen feb. 19 - sieht ja nicht so doll aus ............

  • 430i xDrive Gran Coupe :like:

    Laß den ollen FCA Eimer besser auf der Schieferplatte stehen ;)

  • 430i xDrive Gran Coupe :like:

    Laß den ollen FCA Eimer besser auf der Schieferplatte stehen ;)

    Ich würde eher auf die neue Generation warten.

    Jetzt wo der G20 frisch auf dem Markt ist, wird der frische 4er nicht mehr lange auf sich warten lassen.


    Es sei denn man will ein Schnäppchen machen und ist an den Neuigkeiten nicht interessiert.


    EDIT: habe gerade gelesen dass es um den 430i geht. Das würde ich tunlichst bleiben lassen. Der BMW 2.0 ist nicht mit dem 2.0 Alfa Motor zu vergleichen. Bei euch in D würde ich definitiv zur 3.0 Motorisierung greifen.

  • Wie Du ja unschwer aus meinen Kommentaren herauslesen kannst, bin ich überhaupt kein Freund von den ganzen 2.0L Turbomotoren.

    Der 3,0L Sechs Ender läuft ja aktuell unter 440i und wird auch mit Turbo auf über 330 PS gedrückt. Das ist mir als Alltagslutsche eigentlich schon zu viel, hatte sogar schon über den 420i nachgedacht. Würde auch völlig reichen...:kopfkratz:

    Den 420i gibt es auch als xDrive, die Jule hingegen nur mit 280PS als Veloce. AWD sollte es aber sein.


    Für Sonn- und Feiertage steht ja noch ein ehrlicher Sauger mit V8 4,7L und 426 Pferdchen im Stall...;)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Also das mit dem Leistungsgewicht könnte ich schon einordnen, das war es definitiv nicht....allerdings tue ich mich auch sehr schwer damit, die 1449kg und die angeblichen 50/50 Gewichtsverteilung zu glauben....sind wohl italienische kg ;

    Wenn diese Gewichtsverteilung 50/50 im Raum steht, ist das eine berechtigte Frage.

    Wie will man das realisieren? Der Motor sitzt im Bereich der Vorderachse und dort wirkt dann diese Last.

    Ich weiß das man bei der Q die Motorhaube aus Carbon gefertigt hat, aber das wird nicht soviel bewirken.


    Aus diesem Grund sind die "Spezialisten" auch der Auffassung, wenn Heckantrieb, dann muss der Motor auch im

    Heck sitzen oder zumindest ein Mittelmotor vorhanden sein.


    Denn die Kraftübertragung durch Reibung zwischen Rad und Straße braucht eben eine Normalkraft zur

    Reibungsfläche = der bereits angesprochene mechanische Gripp.


    Ich kann es aber nur aus der Ferne der reinen Mechanik betrachten, bin nur mal eine Giulia mit 200 PS gefahren,

    die ging eigentlich ganz gut aber um mir ein richtiges Urteil bilden zu können, hätte ich den Wagen länger fahren müssen.


    Ich bin mit meiner Giulietta sehr zufrieden und werde dieses Auto behalten.

  • Wie Du ja unschwer aus meinen Kommentaren herauslesen kannst, bin ich überhaupt kein Freund von den ganzen 2.0L Turbomotoren.

    Der 3,0L Sechs Ender läuft ja aktuell unter 440i und wird auch mit Turbo auf über 330 PS gedrückt. Das ist mir als Alltagslutsche eigentlich schon zu viel, hatte sogar schon über den 420i nachgedacht. Würde auch völlig reichen...:kopfkratz:

    Für Sonn- und Feiertage steht ja noch ein ehrlicher Sauger mit V8 4,7L und 426 Pferdchen im Stall...;)

    Dann fällt so ziemlich alles aktuelle raus ^^

    Der Leistungsbereich bis 300 PS wird zu 99% durch 2.0 Motoren abgedeckt.


    Aber naja - das ist ein anderes Thema...

  • Bei den 4 Zylinder Modellen ist der erste Zylinder ziemlich genau auf einer Linie mit der Vorderachse. Die anderen drei sind zwischen den Achsen.

    Im vorderen Bereich sind alle "Anbauteile" (Haube, Türen, ...) aus Aluminium; der Großteil heutiger Autos ist ohnehin aus Kunststoff :P. Im hinteren Bereich wird schwereres (oder soll ich sagen: weniger leichtes) Material verbaut. Der Kofferraumdeckel ist beispielsweise nicht aus Aluminium sondern normalem Blech.


    Die 50/50 Verteilung halte ich für realistisch.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann doch noch mal mit der Giulia anfreunden gehen! :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ...


    Habe vorhin nochmal mit dem Steuerverdreher gesprochen....es mach keinen Sinn, die Autos immer als Privatvergnügen zu bezahlen, und wenn ich ein Auto als Firmenwagen anmelde, sollte der neu oder zumindest nicht älter als 1-2 Jahre sein. Also fällt der 159er V6 ti leider aus dem Beuteschema...;(

    Dann macht mein Leben mein ganzes Leben lang schon keinen Sinn...


    Bisher war jedes meiner Autos immer mein Privatvergnügen. :kopfkratz:


    Im flatschneuen und voll ausgestatteten Bimmer würden wir uns wahrscheinlich vorkommen, als wären wir auf nem anderen Stern gelandet... oder in ein Raumschiff eingestiegen.

    Ach komm, geh weg.


  • Das FI-Amt ist bei priv. Dienstwagen etwas pingelig.

    wenn du glück hast mußt du ein fahrtenbuch schreiben.

    jeden tag den gott werden lässt. Und keine Excel Tabelle.

    und du mußt möglichst viel fahren.

    besser ist ein firmenwagen den die company bezahlt. (manchmal, die guten zeiten sind, glaube ich, auch schon wieder vorbei)

  • Zurück zum Gewicht....Die QV unter 1600kg Lebendgewicht halte ich glattweg für gelogen.

    Kann mich auch noch an die Sprüche vor der Markteinführung erinnern....Transaxle, Front-Mittelmotor, Alu und Carbon überall....nix davon wurde umgesetzt und die Kiste soll 50/50 sein??? Quecksilber im Tank??

    Niemals, das will ich auf der Waage sehen....:ueberzeug:

    Der Vantage kommt mit Front-Mittelmotor und Transaxle, viel K-Stoff und Alu grad mal im Straßentrimm auf 1630kg bei 51/49...und da wurde schon sehr viel Aufwand betrieben.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Tja....

    Giulia QV.PNG


    fahrfertig mit allen Betriebsstoffen 1665kg ……:kopfkratz: selbst nach 3 Wochen Trockenschrank bleiben 1450kg da ein Wunschtraum.

    Die >1600kg sind schon ein gutes Kampfgewicht im Straßentrimm in dieser Leistungsklasse.

    Je nach Spritmenge ist die Gewichtsverteilung aber erstaunlich gut...:like:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Wie gesagt halte ich es für eine interessante Frage wie man eine Verteilung 50/50 erreicht hat. Unmöglich ist es nicht. Beim 911 z.B ist man ja den umgekehrten Weg gegangen. Heck/Heck mit einer Verteilung von Heck/Front 60/40. Wenn ich richtig infomiert bin hat man dann im Bereich der Front bei einer Modellreihe zusätzliche Gewichte angebracht. Was sicher ist, dass man auch hier zusätzliche Maßnahmen brauchte, welche man dann eventuell durch ein Carbondach und eine Carbonhaube wieder etwas kompensiert hat.

    Letzendlich kommt es bei dem Fahrverhalten auch auf das subjetktive eigene Empfinden an. Da ist es wie so oft die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Man kann sich nur selbst überzeugen und entweder passt es oder nicht.

  • ..nochmal zurück zum nicht abschaltbaren Helferleins..

    Bei den Mitberwerben geht das sogar in verschiedenen Stufen und die ham auch kein Allrad und "mechanishen" Grip

    ust bei +400-PS eh nicht mehr richtig relevant..da drehen die Räder eh schon durch.. :)

    Und selbst bei den "fetten" Ami's, (Corvette, Mustang, & CO) ist alles abschaltbar.


    Naja, mal schauen wie es mit Alfa weitegeht, ob die "oberen" weiterhinn ihr Ding druchziehen ohne auf das Publikum zu hören..

    Erinnert mich iwie an Lancia, hier wurde auch alles halbherzig entwickelt...bis mann dann alles einstellte...

  • Ich hasse es auch, dass die Stabilitätskontrolle nicht abschaltbar ist. Das möchte ich keinesfalls verteidigen.


    Der Grund dafür sieht für mich folgendermaßen aus:

    • Schlechtere Bewertung bei den Crashtests, wenn diese Funktionen abschaltbar sind.
    • Marketing zu Beginn als: sicherstes Auto seiner Klasse

    Die Erbsenzähler haben viel zu viel Mitspracherecht. Die Ingenieure die das Fahrwerk entwickelt haben, werden von der Entscheidung auch alles andere als begeistert gewesen sein...

  • Ich hasse es auch, dass die Stabilitätskontrolle nicht abschaltbar ist. Das möchte ich keinesfalls verteidigen.


    Der Grund dafür sieht für mich folgendermaßen aus:

    • Schlechtere Bewertung bei den Crashtests, wenn diese Funktionen abschaltbar sind.
    • Marketing zu Beginn als: sicherstes Auto seiner Klasse

    Die Erbsenzähler haben viel zu viel Mitspracherecht. Die Ingenieure die das Fahrwerk entwickelt haben, werden von der Entscheidung auch alles andere als begeistert gewesen sein...

    Mal umgekehrt, was spricht denn rein sachlich GEGEN diese Helferlein?


    Ist jeder welcher sich so ein Auto leisten kann auch geeignet so ein Auto zu bewegen?

    Anspruch und Wirklichkeit?


    Wie bereits dargestellt früher hatten wir ein höheres Leistungsgewicht.


    Ist es nicht auch etwas konträr, auf der einen Seite wünscht man sich jeglichen (nutzlosen?) Schnickschnack im

    Auto und argumentiert mit Fortschritt und auf der Seite der Sicherheit will man "Nostalgie" betreiben?


    Man kann sich auch mal die Frage stellen, warum man in der F1 bis zum Verbot eine Traktionskontrolle konstruiert und verbaut hatte.

    Weil man auf das Können der Fahrer vertraut hat oder weil man sich einen Vorteil im Wettbewerb versprochen hat.


    Unabhängig davon, lassen sich bei der Q im R-Modus diese Dinge ja vermindern.

  • das "driftet"..;) mir hier zu sehr ab.

    Den Begriff mechanischer Gripp definiere ich etwas anders.

    Es zählt nicht der Reibwert und die Masse, sondern die grundsätzliche Fahrwerksgeometrie.

    Angenommen ein Fahrwerk ist in allen Werten auf "0" gesetzt und es gibt keine elektronischen Helferlein, dann wird dieses extrem leichtfüßig daher rollen, aber keine, noch so leichte Kurve überstehen. Dabei spielen die Masse und der Reibwert eine völlig untergeordnete Rolle.

    Im Gegenteil, je höher die Masse, umso höher auch die Querkräfte, die dich in der Kurve zum Abflug bringen.

    Nur über die grundsätzlichen Fahrwerkseinstellungen wie Nachlauf, Spur und Sturz kann ich das Fahrverhalten maßgeblich beeinflussen und den Abflug in der Kurve mehr oder weniger gut verhindern.

    Ein gutes Beispiel hierfür war der Au** TT in der ersten Generation:

    Extrem leichtfüßig unterwegs, aber in schnellen Kurven bei Lastwechsel sofort Abflug...das wurde Anfangs vom Hersteller auch noch mit "sportlichem Fahrverhalten schön geredet"....:dislike: Schönen Gruß von den Hinterbliebenen der Fahrer.


    Das Alles hat mit dem Fahrzeuggewicht erstmal wenig zu tun.

    Es ist durch die Helferlein heut zu Tage durchaus möglich, eine lebensgefährliche Fahrwerksabstimmung auf gutmütig zu trimmen.

    Ich fühle mich damit aber nicht wohl.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: