Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Huhu

    Die Black Pearl zum Aldo gebracht.

    Ölwechsel, ein neues Motorlager, irgendwelche Schläuche müssen neu und zwei neue Vorderreifen mit Spurvermessung.

    Alles für den Alfa, alles für das Auto!😂

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute am 166 den linken oberen Querlenker getauscht , der hat auf Kopfsteinplaster etwas Geräusche gemacht.



    Und dann noch am 147 die vorderen Bremsscheiben erneuert.

    Diesmal hab ich Brembo verbaut mal sehen wie lange die halten.


    Die alten haben schon lange Geräusche gemacht

    Und da dachte ich mach ich halt mal neue rein


    Dem Tüv im Februar hat es nicht interessiert. :Geheimnis:

    Die Bremsleistung hat ja gepasst.


    20220608_165607.jpg

    Von außen sahen die noch ganz OK aus


    20220608_165556.jpg


    Von innen waren die nicht mehr so dolle

  • Hab heute am 166 den linken oberen Querlenker getauscht , der hat auf Kopfsteinplaster etwas Geräusche gemacht.

    Und am 166 ganz wichtig und häufig übersehen: Die vorderen Stabilisatorgummis! Die sehen meist von aussen noch gut aus und sind innen schon komplett fertig, haben Spiel und machen Geräusche. Einbau ist ohne Absenkung Vorderachsträger und Komplettausbau der Stabistange möglich. Einzelne Gummilager liefert z.B. der Teileanbieter im Konkurrenzforum ;-)

  • Heute Mal mein "neues" Wiesmann Hardtop am Spider probemontiert, passt überraschend gut und ist auch bis auf den letzten Zentimeter unten an den Seitenscheiben absolut dicht. Da muss ich noch etwas in die Gummis schieben, damit die dichter Anliegen...

    Aber hat jemand eine Ahnung, wo der Anschluss für die Heckscheibenheizung fahrerseitig liegt? Beifahrerseite habe ich mit Karrosseriemasse verbunden, für die Fahrerseite ist ein Stecker vorhanden, aber wo kommt der dran?


    Hier ein paar Bilder:

  • Daniel, hinten links unter den Flaps war der bei mir, aber kanns nicht nachvollziehen da der ausgebaut wurde.

    (ich wollte das Hardtop damals nicht)

    Gerd, danke Dir, aber da ist bei mir irgendwie nichts. Vielleicht gab es ja auch einen Kabelsatz, der da noch durchgezogen werden musste und mir hier fehlt...

    LG

    Daniel

  • Gerd, danke Dir, aber da ist bei mir irgendwie nichts. Vielleicht gab es ja auch einen Kabelsatz, der da noch durchgezogen werden musste und mir hier fehlt...

    Daniel, ich hab bei meinem nix in der Richtung gesehen, allerdings auch nicht groß drauf geachtet, werd da mal reinsehen ob ich was finde.

    (morgen irgendwann)

  • Daniel, ich hab bei meinem nix in der Richtung gesehen, allerdings auch nicht groß drauf geachtet, werd da mal reinsehen ob ich was finde.

    (morgen irgendwann)

    Vielen Dank schon mal...sonst muss ich mal schauen, wo die Sicherung für die Heckscheibenheizung sitzt und von dort aus dann ein Kabel nach hinten ziehen.

    LG

    Daniel

  • Bei meinem musste ich ein kabel von den beheitzten aussenspiegeln nach hinten legen damit habe ich ein relais angesteuert und den eigentlichen strom direkt von der batterie genommen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Huhu

    Die Black Pearl zum Aldo gebracht.

    Ölwechsel, ein neues Motorlager, irgendwelche Schläuche müssen neu und zwei neue Vorderreifen mit Spurvermessung.

    Alles für den Alfa, alles für das Auto!😂

    Bremsen vorne kommen noch dazu!

    Macht den Hasen nicht mehr Fett!😂😂

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Vielen Dank schon mal...sonst muss ich mal schauen, wo die Sicherung für die Heckscheibenheizung sitzt und von dort aus dann ein Kabel nach hinten ziehen.

    Heute nochmals nachgesehen, ist definitiv kein Kabel da. Ich probiere das im Winter erst mal ohne aus, wird ja eh nur bei trockenem Wetter mal gefahren, vermutlich geht das dann auch ohne die Heizung, wenn die im Hardtop überhaupt noch funktioniert...

    LG

    Daniel

  • Vielen Dank schon mal...sonst muss ich mal schauen, wo die Sicherung für die Heckscheibenheizung sitzt und von dort aus dann ein Kabel nach hinten ziehen.

    Daniel, hab bei mir nachgesehen, ich vermute das da irgendwo ein "Stromdieb " (blaue Mehrfach) abgenommen wurde, aber genaues, keine Ahnung von. :wink:

  • Daniel, hab bei mir nachgesehen, ich vermute das da irgendwo ein "Stromdieb " (blaue Mehrfach) abgenommen wurde, aber genaues, keine Ahnung von. :wink:

    Gerd, ich danke Dir für Deine Hilfe...wie oben geschrieben warte ich nun erst mal die kalte Jahreszeit ab und dann schaue ich mal, ob ich die Heizung überhaupt brauche, der Spider soll ja nicht bei Schweinewetter gefahren werden, sondern nur wenn alles trocken ist.

    Musste auch am Verdeckgestänge heute nochmal die Flex ansetzen, da die Hardtophalterungen das Gestänge etwas gebremst haben und somit das Softtop vorne nur noch mit Druck zu verriegeln waren. Die Halterungen sitzen korrekt, aber die Spaltmasse sind halt 916er typisch nicht die besten 😉 Aber nach der Flexbehandlung passt es nun wieder 👍

    LG

    Daniel

  • Gerd, ich danke Dir für Deine Hilfe...wie oben geschrieben warte ich nun erst mal die kalte Jahreszeit ab und dann schaue ich mal, ob ich die Heizung überhaupt brauche, der Spider soll ja nicht bei Schweinewetter gefahren werden, sondern nur wenn alles trocken ist.

    Musste auch am Verdeckgestänge heute nochmal die Flex ansetzen, da die Hardtophalterungen das Gestänge etwas gebremst haben und somit das Softtop vorne nur noch mit Druck zu verriegeln waren. Die Halterungen sitzen korrekt, aber die Spaltmasse sind halt 916er typisch nicht die besten 😉 Aber nach der Flexbehandlung passt es nun wieder 👍

    Daniel, die vorderen Halterungen kannst doch mit einem kleinen Torx lösen und diverse Umdrehungen fester oder lose stellen. :wink:

    Flex , jetzt spricht die "Nähmaschine" 3 Tage nicht mehr mit Dir :Geheimnis:

  • Gewaschen .....

    1654977194788.jpg1654977194802.jpg


    Eigentlich wollte ich das Auto über Pfingsten fertig machen, leider sind die EBC Bremsen nicht rechtzeitig gekommen.

    Jetzt wird alles Anfang Juli gemacht. Motorlager, hintere Querlenker aus Polen, Stahlflex und Bremsen. Dann bin ich bis auf die Kupplung, die ich leider nicht selber machen kann, und eine kleine Leistungssteigerung fertig.

    Meine Frau sagt schon das ich bescheuert bin so viel Geld in die alte "Karre" zu stecken, :AlfaFahne:

  • Daniel, die vorderen Halterungen kannst doch mit einem kleinen Torx lösen und diverse Umdrehungen fester oder lose stellen. :wink:

    Flex , jetzt spricht die "Nähmaschine" 3 Tage nicht mehr mit Dir :Geheimnis:

    Das stimmt schon, aber da war nix mit Verstellen, das ganze Verdeck kam nicht weit genug nach vorne, weil es durch die Hardtophalter gebremst wurde...und wegen der Flex, habe nach der Aktion noch eine Tour mit meiner Nähmaschine gemacht, alles bestens....wie im übrigen auch die Bilanz nach den 15 Jahren in meinem Besitz, ganz tolles Auto mit echt wenig Sachen, die zu machen waren...selbst Verdeck, Querlenker, Hinterachse & Co. sind noch Original nach mittlerweile 19 Jahren...echt erstaunlich. Im August muss ich zum Tüv, mal gespannt, aber optisch zumindest sehen alle Fahrwerksgummis noch sehr ordentlich aus und auch beim Kurvenräubern kann ich bisher nicht meckern 👍

    LG

    Daniel

  • Meine Frau versteht das bei mir auch nicht so ganz, aber wenn ich die ganzen Neuerscheinungen so sehe, sollten wir uns "alten Kisten" noch möglichst lange erhalten, aus meiner Sicht auch vom Nachhaltigkeitsdenken her das einzig Richtige...ja länger ein Auto läuft, umso nachhaltiger ist das, selbst wenn es mehr Sprit verbraucht, aber es fallen keine neuen CO2 Verbräuche bei der Herstellung eines Neuwagens an, man braucht keine seltenen Erden, die meist unter höchst fragwürden Methoden geborgen werden u.s.w. ...

    LG

    Daniel

  • Meine Frau versteht das bei mir auch nicht so ganz, aber wenn ich die ganzen Neuerscheinungen so sehe, sollten wir uns "alten Kisten" noch möglichst lange erhalten, aus meiner Sicht auch vom Nachhaltigkeitsdenken her das einzig Richtige...ja länger ein Auto läuft, umso nachhaltiger ist das, selbst wenn es mehr Sprit verbraucht, aber es fallen keine neuen CO2 Verbräuche bei der Herstellung eines Neuwagens an, man braucht keine seltenen Erden, die meist unter höchst fragwürden Methoden geborgen werden u.s.w. ...

    Wie heißt es, Ressourcen schonen, auf Nachhaltigkeit achten :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag

    Hab gestern das beschädigte Handbremsseil repariert


    Das ist erst seit 3 Monaten drinne und schon hat es einseitig irgendwo Schaden genommen


    Daher hab ich die Schadhafte Umhüllung gestern mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber abgedichtet.

    Bin mal gespannt ob der Schaden wieder auftritt



    20220611_124342.jpg


    20220611_125313.jpg

  • Sieht ja richtiggehend aufgeschlitzt aus, muss doch eine Ursache haben…