Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Dann weißt Du ja was die nächste WE zu tun hast, alles montieren und neues Foto machen :joint:

  • Heute mal der Bella die Sommerreifen aufgezogen und nebenbei gleich wegen dem nervigen Quietschen beim Bremsen die Beläge etwas angefeilt an den Kanten und an der Rückseite Antiquietsch Paste drauf gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen dass an der Vorderachse bei allen Bremskolben die Staubschutzmanschetten aufgequollen sind (als würde man Bremsenreiniger auf eine Silikonfuge sprühen). Hab für die Bremsen aber nie etwas anderes als Bremsenreiniger verwendet, vorher vermutet dass es vielleicht vom Felgenreiniger kommt, ein Kollege meinte aber wenn beim Bremsflüssigkeitswechsel etwas drauf kommt quellen die auch auf. Und ich hab tatsächlich im Herbst Bremsflüssigkeit wechseln lassen. :wand:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Der Groll wuchs ein bißchen auf den Vorbesitzer heute ... weil ein wenig unglücklich die Situation gewesen.

    Motorraum grundgereinigt, Verkleidungen entfernt gereinigt, Motorabdeckung gereinigt, diverse Schläuche entdeckt, die in den kommenden Tagen gewechselt werden, damit in Sachen Luft Ruhe ist ... dann kam der Ölwechsel

    Beim ausdrehen der Ölablass-Schraube skeptisch das Rosshaar und die Kuperring-Dichtung gesehen und Übles geahnt.
    Motoröl sah relativ gut aus, roch auch gut, Öl-Filter entfernt (witzig wie mini-klein diese Dinger beim 156 sind, jeder A4 B5 hat doppelt so große).

    Alles gereinigt, neuen Ölfilter montiert, neue Ölablass-Schraube mit richtigem Dichtring eingedreht und siehe da, das Gewinde ist total ausgenudelt.
    Da waren Götterknaben am Werk. Was aber tun, wenn akut kein Teflonband vorrätig und der passende Laden in 15km Entfernung schon zu hat.

    Bei den Preisen der passenden Ölwannen wird es einem bange. Gebraucht zwischen 150-250€ mit dem Versprechen Gewinde wäre ok (kein Verlaß), neue ÖLwannen zwischen 500 und 800 noch was Euro., absurd ... würde man einen 156 nur aus Ersatzteilen neu zusammenbauen käme man vermutlich auf eine kleine S-Klasse.

    Passendes Helicoil wird bei uns in der Umgebung kaum jemand da haben. Alu-schweissen wird zu prekär werden, also Ölwanne komplett ab und irgendwo machen lassen. Was für ein GRRRRRRRRRRRRR, weil so unnötig.

  • Es gibt von Alfa Ablassschrauben mit den nächst größeren Gewinde.

    Die Ölwanne muss zwar trotzdem ab, weil man ja erst das alte Gewinde ausbohren und das neue schneiden muss, aber immer noch günstiger, als eine neue oder gebrauchte Wanne zu kaufen.

    Mein 2.0TS 16V hatte auch eine größere Ablassschraube drin, weil da anscheinend auch jemand das Gewinde geschrottet hatte.

    Ich hatte den den Hobel so bekommen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es gibt von Alfa Ablassschrauben mit den nächst größeren Gewinde.

    Die Ölwanne muss zwar trotzdem ab, weil man ja erst das alte Gewinde ausbohren und das neue schneiden muss, aber immer noch günstiger, als eine neue oder gebrauchte Wanne zu kaufen.

    Mein 2.0TS 16V hatte auch eine größere Ablassschraube drin, weil da anscheinend auch jemand das Gewinde geschrottet hatte.

    Ich hatte den den Hobel so bekommen.

    Genau den Gedanken hatte ich auch, wusste aber nicht, dass Alfa hier schon zugearbeitet hat.
    Ich habe jetzt ein ganzes Set gekauft, mit HSS Gewindeschneider für M13/15/17/20 x den üblichen 1,5 Steigung plus die passenden Ablass-Schrauben plus Dichtungen. Die Standard-Ablass-Schraube müsste M18x1,5 sein, demnach gehe ich mit dem M20x1,5 Gewindeschneider ran. Mal sehen wohin das führen wird. Ölwanne kommt sowieso ab.

    Und wenn einmal ein anderes Auto dieses Problem hat, ist das passende Set schon parat.

    Ich muss erst noch eruieren, welcher netter Alfa-Händler bzw. Ersatzteillieferant bei uns in der Nähe präsent ist.

  • so, Sommerfüsse angelegt, Diffusor gewechselt, morgen ist Waschen dran, dann gibt es auch Bilder, besonders fürs Fröschlein

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • so, Sommerfüsse angelegt, Diffusor gewechselt, morgen ist Waschen dran, dann gibt es auch Bilder, besonders fürs Fröschlein

    Vielen Dank im Voraus :like:


    Das Bild braucht aber nur den Diffusor von unten abbilden, damit man sehen kann das der Schuhputzer und die Anhängerkupplung noch ausfahren können.


    Btw, wie ist es den jetzt mit dem Abtrieb auf der Hinterachse? Ab ca. 30 km/h muss die Schrankwand ... äh... der Racer ja richtig auf den Boden gesaugt werden :like: Den Reifendruck musst Du jetzt aber dringend anpassen, die Reifen werden durch den Abtrieb jetzt richtig warm =O

    Oder haste die Schrankbeine ... äh ... Sommerfüsse gegen Slicks getauscht :kopfkratz:


    PS. Das Waschen kannste sein lassen, durch den Diffusor wird eh nur neuer Dreck angesaugt .. aber Rennwagen sind im Racing-Look mit Kampfspuren eh authentischer :Geheimnis:

  • Wie jetzt, gibt es für die Bellas was anderes außer Slicks ? Hast du etwa solche geschnitzten Gummirollen drauf ? Luftdruck wird völlig überbewertet, der ändert sich eh mit jedem Hoch oder Tief !


    Und der Schuhputzer ist eh nur für Froschbeine, sag Bescheid, wenn du mal die Proberunde drehen kommst, dann koche ich Kaffee und bau den an:knutsch:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Luftdruck wird völlig überbewertet, der ändert sich eh mit jedem Hoch oder Tief !

    Der im Reifen ist wichtig :Geheimnis:, sonst macht das Peng und die Schrankwand fährt noch nur geradeaus, trotz Hammer Abtrieb durch den Diffusor =O

    Zitat

    Und der Schuhputzer ist eh nur für Froschbeine, sag Bescheid, wenn du mal die Proberunde drehen kommst, dann koche ich Kaffee und bau den an:knutsch:

    Danke für das Angebot :like: , aber die Froschbeine enthalten ein giftiges Sekret, welches der Schrankwand nicht wirklich zuträglich ist ... wo doch jetzt der sportich Diffusor verbaut ist ;)

  • Meine Frau sagte gestern zu mir, dass auf dem Display ihrer Giulietta eine gelbe Kugelmine:kopfkratz: zu sehen ist. Kurz nachgesehen und nach wenigen Sekunden war alles klar:joint:.

    Kennzeichenbeleuchtung rechts ausgefallen:Geheimnis:.

    Heute gewechselt und gleich LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut;). Keine Kugelmine mehr im Display:wink:.

  • Genau den Gedanken hatte ich auch, wusste aber nicht, dass Alfa hier schon zugearbeitet hat.
    Ich habe jetzt ein ganzes Set gekauft, mit HSS Gewindeschneider für M13/15/17/20 x den üblichen 1,5 Steigung plus die passenden Ablass-Schrauben plus Dichtungen. Die Standard-Ablass-Schraube müsste M18x1,5 sein, demnach gehe ich mit dem M20x1,5 Gewindeschneider ran. Mal sehen wohin das führen wird. Ölwanne kommt sowieso ab.

    Und wenn einmal ein anderes Auto dieses Problem hat, ist das passende Set schon parat.

    Ich muss erst noch eruieren, welcher netter Alfa-Händler bzw. Ersatzteillieferant bei uns in der Nähe präsent ist.

    warum machst du die ölwanne ab ordentlich fett auf den bohrer und den gewindeschneider dann fallen auch keine spähne in die wanne

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Um vieles schlauer heute ... seltsam nur, dass der Alfa beim Kauf nicht so unrund gelaufen ist.

    Alfa ausgelesen: alter Fehler hinterlegt: Airflowmeter Signal zu schwach -> gelöscht -> nicht wieder aufgetreten
    (vermutlich von gestern, wo ich bei laufendem Motor das LMM mal abgeklemmt habe)

    Keine weiteren Fehler hinterlegt und kommen auch keine mehr

    Gummi-Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe (unten) arg eingerissen, nichts Unbekanntes, auch bei anderen Herstellern ... also kaufen und tauschen

    Kalt läuft er wie Sack Nüsse und ich hätte sofort auf Zündspulen getippt, aber warm läuft er rund ... im MES zeigt er bei der Diagnose vom Leerlaufsteller "Fehler" an ... also tippe ich darauf. Wenn ich die passende Teilenummer finde, wirds getauscht und dann weiter geprüft

    KGE Schläuche gegen Robuste getauscht

    Lamba regelt schön ... MES zeigt öfter "RICH" an ...


    Neue Sommerreifen bestellt, Teile bestellt, Hebebühnenplatz reserviert ...

  • Endlich wieder Sommerpuschen drauf. Jetzt noch eine Wäsche und anschließend ein wenig durch HH cruisen.

    9CC14331-0FBC-4C1C-AE6F-FAA3439C8FB5.jpeg

    Immer wenn ich dieses irre Blau sehe....habe ich dieses Liedchen auf den Lippen...;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.