Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Nach einigem Gefluche und mehreren Anläufen hab ich es auch wieder zusammen bekommen. Schloss hatte ich draußen, nur dieses fummeln Feder drauf, diese Kunststoffscheibe und der Sicherungsring, dass hat mich Nerven gekostet.
    :AlfaFahne:

    Morgen geht’s dann mit dem Unterfahrschutz und die Fahrertür weiter.

    Jo das hat bei mir auch ewig gedauert. Aber der Anblick eines neuen, nicht komplett golden ausgeblichenen, Alfa Romeo Emblems ist es wert. :joint:

  • Heute ab Wuppertal Sprit gespart mit dem 159er bis nach Köln, nachdem ich diesen Monat fast 3000km problemlos abgespult hatte:


    40211044wi.jpg


    Bei Rausbeschleunigen berghoch aus einer Baustelle ein kurzes leise hörbares "Peng", dann Notlauf mit MKL und ein Zischen/Fiepen aus dem Motorraum vorne. Kein Ladedruck bei Drehzahlerhöhung, läuft im Stand aber ganz normal. Hoffnung: (nur) Turboschlauch.

  • Naja, der blinkt ja von vorn nach hinten :kopfkratz:

    Aha, und woher soll ein Blinker wissen wann ein Auto rückwärts oder vorwärts fährt ?!! Zumal ein Blinker nur blinkt wenn man den Blinker betätigt, zumindest beim PKW


    Vielleicht sollte ich den Stecker an den Dingern mal umdrehen... Vielleicht blinkt er dann vorwärts :like:


    Vielleicht blinkt er im Leerlauf sogar aus der Mitte nach beiden Richtungen

  • Heute ab Wuppertal Sprit gespart mit dem 159er bis nach Köln, nachdem ich diesen Monat fast 3000km problemlos abgespult hatte:


    40211044wi.jpg


    Bei Rausbeschleunigen berghoch aus einer Baustelle ein kurzes leise hörbares "Peng", dann Notlauf mit MKL und ein Zischen/Fiepen aus dem Motorraum vorne. Kein Ladedruck bei Drehzahlerhöhung, läuft im Stand aber ganz normal. Hoffnung: (nur) Turboschlauch.

    Halte uns aufm laufenden. Drücke die Daumen das es nur der Schlauch ist!

    • Offizieller Beitrag

    Heute ab Wuppertal Sprit gespart mit dem 159er bis nach Köln, nachdem ich diesen Monat fast 3000km problemlos abgespult hatte:


    40211044wi.jpg


    Bei Rausbeschleunigen berghoch aus einer Baustelle ein kurzes leise hörbares "Peng", dann Notlauf mit MKL und ein Zischen/Fiepen aus dem Motorraum vorne. Kein Ladedruck bei Drehzahlerhöhung, läuft im Stand aber ganz normal. Hoffnung: (nur) Turboschlauch.

    Beide Daumen gedrückt!!!!

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, da habe ich jetzt mal die Schnauze wirklich voll und bin mehr als glücklich, dass jetzt wieder alles einwandfrei funktioniert.

    Aber mal jetzt ganz von vorne......

    Mein Sohnemann hatte die Superidee, sich für seinen 147er gelochte Zimmermänner mit Belege zu bestellen. Da die Preise dann bei den verschiedenen Händlern unterschiedlich waren, wurde für VA und HA bei unterschiedlichen Händlern bestellt.

    Da ich solche Montagen schon etliche mal gemacht habe, sollte dies auch kein Problem werden....dachte ich.

    Nach der Montage auf zur Probefahrt und dann die große Ernüchterung.....Bremspedal bei Motorlauf konnte man fast komplett durchdrücken:knirsch: und die "Bremswirkung" war á la Trabant de luxe.

    Also alles nochmals kontrolliert und das System mal vorsorglich entlüftet, aber keine Veränderung. Auf dem Weg zur Fehlersuche 2 verschiedene Alfa-Nerds angerufen, einer davon unser lieber Aldo. Ferndiagnose aufgrund der Symptome, defekter Hauptbremszylinder:fail:

    Also das org. TRW-Teil bestellt und ein paar Tage verbaut, Bremsflüssigkeit erneuert und das System entlüftet. Das müsste es gewesen sein.....dachte ich. Schon beim Anlassen des Motors ging der Pedaldruck der Bremse wieder Richtung Bodenblech:wtf2:


    Bremse.jpg


    Das Bremsbild zeigt aber, dass die Beläge gar nicht plan anliegen und der Kolben die Beläge immer wegdrückte, statte gleichmäßig an die Scheibe zu pressen.

    Somit habe ich mal auf der Zimmermann-Homepage die Artikelnummern der Beläge und Scheiben verglichen und siehe da, die haben mir die falschen Beläge geschickt. Scheiben innenbelüftet=richtig und die Beläge waren für Vollscheiben. Da die Breite identisch ist und die Dinge ohne weiteres in die Sättel passten, hatte ich auch niemals die Zweifel, dass da der Fehler liegt. Wie auch wurde ja als Komplett-Kit verkauft.

    Gestern habe ich einfach die noch 40%igen TEXTAR -Beläge eingebaut und siehe da, der Alfa bremst wie Hölle:love:


    Achso, Bremswirkung und Bremsbild an der HA waren von Anfang an top, waren ja auch vom anderen Händler:thumbup:


    Jetzt ist der Junior wieder glücklich, nicht mehr Saxo fahren zu müssen und kann wieder schön mit seiner Bella fahren. Neue Beläge (die Richtigen!) werden noch bestellt. Unterm Strich endet 2020 dann doch noch mit einem happy End!!!


    :AlfaFahne: