Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Bringt auch nix mit Kompressor außer Schmutz wenn dieser die benötigte Luftmenge nicht liefern kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bringt auch nix mit Kompressor außer Schmutz wenn dieser die benötigte Luftmenge nicht liefern kann.

    Und dann gibt es Kompressoren die nicht nur zuwenig Luft liefern, die pusten dank fehlendem Wasserabscheider auch noch munter Feuchtigkeit auf die zu behandelnde Fläche

  • Hi, Holger. Vom Golf war doch nie die Rede. Kaufe mal für Audi RS8 und Konsorten. Und letztlich geht es um Eigenverantwortung. Die überlasse ich nicht technischen Helferlein wie auch immer. Das die Zahl der Verkehrsopfer gesunken ist liegt daran das sich Reifen und Bremsentechnologie sehr gut entwickelt haben nicht zu vergessen der Fahrzeugaufbau (Knautschzone). Plus Sicherheitsgurt etc.

    Gutes Licht ist WICHTIG, nur stösst man hier schnell an Grenzen. Optimale Lichtausbeute contra Blendwirkung. Und für viele ist dieses grelle,kalte blaue Licht eben unangenehm.


    Norbert

    Wer bei LED Licht blaues Licht sieht, hat nun wirklich ein Augenproblem. LED Licht ist weiß. Ältere Xenonbrenner waren oft blau. Die haben wirklich genervt. Und es gab früher mal blaue "Tuning" Halogenlampen. Aber LED ist weiß. Und wer sich einen RS8 erlauben kann, lacht über eine Scheinwerfer. Die Unfallzahlen sind schlussendlich mit den elektronischen Helferlein drastisch zurückgegangen.


    Aber jeder wie er mag. Mich blenden die neuen LED Scheinwerfer jedenfalls nicht. Mein nächster Wagen wird die definitiv haben.

  • Wasser und ölabscheider gehört an jeden Kompressor! Zum lackieren hab ich direkt an der Pistole noch einen zusätzlichen Filter um Kondensat welches sich im Schlauch bildet gleich aufzufangen und nicht im Lack zu haben.

  • Wer bei LED Licht blaues Licht sieht, hat nun wirklich ein Augenproblem. LED Licht ist weiß. Ältere Xenonbrenner waren oft blau. Die haben wirklich genervt. Und es gab früher mal blaue "Tuning" Halogenlampen. Aber LED ist weiß. Und wer sich einen RS8 erlauben kann, lacht über eine Scheinwerfer. Die Unfallzahlen sind schlussendlich mit den elektronischen Helferlein drastisch zurückgegangen.


    Aber jeder wie er mag. Mich blenden die neuen LED Scheinwerfer jedenfalls nicht. Mein nächster Wagen wird die definitiv haben.

    Blaues Licht bekommst du bei den Original LED Scheinwerfer nicht. Bei umgerüsteten wo du noch munter die Kelvin aussuchen kannst da kann schon ein "schönes" Blau dir entgegen kommen. Es ist durchaus aber möglich das dich ein entgegenkommender je nachdem wenn er gerade über nen Hügel fährt dich kurz blenden kann. Aber ich denk mal das Moderne bzw. Aktuelle LED Matrix gewisse Bereiche ausblenden können wenn diese ein entgegenkommendes Fahrzeug rechtzeitig erkennen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Blaues Licht bekommst du bei den Original LED Scheinwerfer nicht. Bei umgerüsteten wo du noch munter die Kelvin aussuchen kannst da kann schon ein "schönes" Blau dir entgegen kommen. Es ist durchaus aber möglich das dich ein entgegenkommender je nachdem wenn er gerade über nen Hügel fährt dich kurz blenden kann. Aber ich denk mal das Moderne bzw. Aktuelle LED Matrix gewisse Bereiche ausblenden können wenn diese ein entgegenkommendes Fahrzeug rechtzeitig erkennen.

    Na ja, noch ist nachrüsten von LED Leuchtmittel ja verboten. Aber anscheinend sind die möglichen Strafen nicht hoch genug. Sonst würden es nicht so viele machen. Bei Xenon gibt es da ja auch eine vielzahl an illegalen Möglichkeiten.

  • Wasser und ölabscheider gehört an jeden Kompressor! Zum lackieren hab ich direkt an der Pistole noch einen zusätzlichen Filter um Kondensat welches sich im Schlauch bildet gleich aufzufangen und nicht im Lack zu haben.

    Wenn man den Kompressor nicht zum lackieren nutzt, benötigt man den Kram allerdings nicht und gehört somit auch nicht an jeden Kompressor.

  • Na ja, noch ist nachrüsten von LED Leuchtmittel ja verboten. Aber anscheinend sind die möglichen Strafen nicht hoch genug. Sonst würden es nicht so viele machen. Bei Xenon gibt es da ja auch eine vielzahl an illegalen Möglichkeiten.

    Selbst bei höheren Strafen dürfte die Chance erwischt zu werden relativ klein ausfallen. Zum TÜV würden die eh durch die Serie ersetzt werden, bei Elypsoid Scheinwerfern ist es schwierig zu erkennen ob das nicht bereits XENON als Serie verbaut ist aber LED betrieben wird und wer XENON oder LED in nicht elypsoid Scheinwerfern verbaut dürfte nur Glück haben.

    Aber generell ist die Lichtausbeute was LED Nachbau im Abblendlicht bringt einem Selbstmordkommando ähnlich. Aber das ist ja ein anderes Thema und führt zu nichts genau so wie z. B. die Tatsache das Reifen mit besserem Profil auf die Hinterachse gehören und viele die dennoch nach vorne montieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Egal ob ich lackieren oder einfach ritzen am Auto trocken Puste. Der große Wasser/ölabscheider ist für mich ein muss.


    Das einzigste was wirklich nur noch sehr selten bei mir genutzt wird ist der Druckluft schlagschrauber. Der hat Ablösung durch einen Milwaukee M18 gefunden.

  • Ok,das mir dem Lackieren ist auch eine Frage der Fähigkeiten,es liegt nicht jedem. Und bei dem ganzen Werkzeugbedarf ist es auch noch die Frage ob man den Platz hat alles unterzustellen. Licht- ich muss mit H1 bzw H4 leben. Und wenn ich nachts keine Fussballfeldmäßigeausleuchtung habe ,passe ich meine Geschwindigkeit an.

    Das streben nach immer mehr Sicherheit hat auch seine Tücken-denn irgendwann werden WIR von der Technologie beherrscht und nicht umgekehrt. Normaler Weise sagt der Mechaniker dem Kunden was kaputt ist. Heute sagt der Computer dem Mechaniker was er dem Kunden mitteilen soll.

    Egal- jeder kann tun was er will wenn es ihn glücklich macht.


    Norbert

  • Wer bei LED Licht blaues Licht sieht, hat nun wirklich ein Augenproblem.

    psssst, eine weiße LED leuchtet ncht komplett weiß, die Teile haben eine ziemlich hohen Blaulichtanteil. :Geheimnis:

    Deswegen wird im Wohnbereich vor LED Funzeln gewarnt, die keinen Blaulichtfilter haben.

    Flat TVs oder Monitore haben auch Blaulichtfilter drin, weils nicht gut für die Augen ist und sogar den Tag-/Nachtrhythmus durcheinander bringen kann. :Geheimnis:

    Heute sagt der Computer dem Mechaniker was er dem Kunden mitteilen soll.

    Aber auch nur, weil schlaue Menschen dem Computer beigebracht haben, was er wann sagen soll ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ohne Intuition, Erfahrung und analytisches Know How ist der "Mechatroniker" ziemlich aufgeschmissen, trotz aller Diagnosetools.

    Ist meine persönliche Erfahrung mit austherapierten zwei-und vierrädrigen Fahrzeugen, bei denen der landläufige Mechaniker versagt hat und ich mich gewundert habe, das trotz täglicher Arbeit mit diesen Fahrzeugen der Fehler nicht gefunden wurde.


    Manchmal braucht es eben "ana-logisches" Verständnis, wenn der OT Geber lose herumbaumelt aber das Diagnosetool sagt alles OK?✌️

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa-Opa ()

  • Ohne Intuition, Erfahrung und analytisches Know How ist der "Mechatroniker" ziemlich aufgeschmissen, trotz aller Diagnosetools.

    Ist meine persönliche Erfahrung mit austherapierten zwei-und vierrädrigen Fahrzeugen, bei denen der landläufige Mechaniker versagt hat und ich mich gewundert habe, das trotz täglicher Arbeit mit diesen Fahrzeugen der Fehler nicht gefunden wurde.


    Manchmal braucht es eben analogisches Verständnis, wenn der OT Geber lose herumbaumelt aber das Diagnosetool sagt alles OK?✌️

    Was den Fahrzeugen aber auch so alles einfällt, Fehler zu haben, die der Computer nicht kennt... was wäre das langweilig ohne ...;)

  • Diagnosemechatroniker, ich krieg nen Horror, wenn ich bedenke wie "altertümlich" Grins - wir früher repariert haben

    Meine Ausbildung in ner kleinen DKW und Audi Werkstatt 1968 begonnen, und dann bei Auto Delta an den Alfas

    Was war nochmal ein Steuergerät, Ventilplätchen ?Was ist das, Wiso hat der 75 iger hinten keine Bremse ? Ach sooo

    die ist am Getriebe. Was war die Alfasud Zeit doch Top.:joint:

  • Bin damals mit unserem sprint-veloce sud zum Wechsel der Bremsbeläge in die Werkstatt, vorher erkundigt ob das geht. Aussage "Klar kein Problem, sie können warten!" Er, also ich, fährt in die Halle, Mechaniker fährt die Hebebühne hoch, zieht die Räder runter, erschrickt, stammelt, "der hat ja keine Bremsen vorne, Alfa tst", "na ne, Bremsen hat der schon, auch vorne, nur sind die nicht da wo sie suchen, sondern da wo sie bei dem Auto hingehören, innen liegend!"


    Der Tausch der Bremsbeläge dauerte, ich glaube es waren Stunden! So viel zu den Experten! Devise : "Machen wir, ock Problem!" :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich wurde noch von keinem Auto mit LED Scheinwerfer jemals geblendet. Die Dinger sind allemal besser eingestellt als Xenon. Und wie der Name schon sagt, das ist Tagfahrlicht. Damit blendet man niemand, da es nur am Tag an ist. Und nachts kann man bei Bedarf mit der 2. LED noch die Nebler einschalten

    LED Scheinwerfer ist ja auch was völlig anderes als TFL. Diesen Quark braucht KEIN Mensch, aber viele fahren sogar bei vollem Sonnenschein damit rum,


    Ist einer von Euch schon mal in einem Tunnel seinem Vordermann viel zu nahe gekommen, weil der von hinten zwischen all den anderen Rücklichtern fast nicht zu erkennen ist ? Super Nummer !

  • Ist einer von Euch schon mal in einem Tunnel seinem Vordermann viel zu nahe gekommen, weil der von hinten zwischen all den anderen Rücklichtern fast nicht zu erkennen ist ? Super Nummer !

    Nein, bin ich nicht, weil ich nichts an den Augen habe und wirklich alle Autos hinten Reflektoren haben. Und der Name TFL hat schon im Namen dass man die Dinger am hellichten Tag fahren soll. Und original lassen die sich auch nur durch Einschalten des Lichts ausschalten. Tagsüber bei guter Witterung mit normalem Licht zu fahren nervt viel mehr. Mal nebenbei, sind TLF bei allen Neuwagen seit Jahren Vorschrift