Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Ich hab jetzt die Stelle im Schaltplan gefunden (Kapitel 55, Abschnitt 17) und da hängt die "Ablagefach" Beleuchtung ganz einfach und direkt an Si 2 zusammen mit Hupe, Zig.anzünder, Stop, Radio, Deckenbeleuchtung. Und Si 2 liegt auf Dauerplus !

    Ergo muss da doch irgend ein Hei-oh-pei früher was "umgebastelt" haben (wahrscheinlich, weil er dem kleinen Schalterbediener im Handschuhfach nicht über den Weg getraut hat, grrrrr ).

    Ich hatte letztes Jahr ja eine heftige Diskussion mit der Frage nach der "Handschuhfach-Beleuchtung" ausgelöst.

    Jetzt kann ich das Thema endlich mit einer Überraschung abschließen:


    Gestern wollte ich nun endlich (weil das Fach eh ausgebaut war) die Lampe im Fach auf Dauerplus umklemmen.

    Hatte schon ein Kabel vom Radio-Dauerplus gelegt und musste dann den Kabelbaum Abzweig, der zum HSF führt, oben etwas aufschneiden, um an das gelb-schwarze Kabel zu kommen, das (mit bisher Zündungs- und Licht abhängigem Plus) zum Schalter führt.

    Und was finde ich in dem Kabelbaum Schlauch ?

    Ein rotes, nur 8cm langes Kabel mit abgeklebtem Ende, auf dem bereits Dauerplus liegt !

    Dat is ja 'n Ding !

    Lt. Schaltplan soll das Kabel übrigens auch rot sein und NICHT gelb/schwarz ! Tja, war das jetzt schon ab Werk da drin ? evtl. ein Vorgriff auf das kurz bevorstehenden FL ('98) ? Werde ich natürlich nie raus bekommen, aber ist mir auch egal.


    Das "Umklemmen" war dann natürlich so einfach wie nur irgend was. (und Kabel vom Radio wieder entfernt)

    Zum Schluss den aufgeschnittenen Kunststoffschlauch wieder sauber zugemacht (mit schwarzem Textilband) und ….


    -> nun brauch ich nicht mehr zu fluchen, wenn ich in die Garage gefahren bin und noch irgend was aus dem HSF nehmen (oder reinlegen) will. PERFEKT.

    P.S.: natürlich hab ich gecheckt, ob das Licht im Fach bei Klappe zu auch wirklich ausgeht -> es tut es ;)

  • Ich wäre überglücklich wenn die Handschuhfachbeleuchtung meines 159 und Spider so wie bei allen bisherigen Autos der letzten 30 Jahre mit der Zündung ausginge. Was ich allerdings noch nicht abgewartet habe, ob die Lampe wenigstens per Canbus nach paar Minuten ausgeht, so wie Innenlicht und Kofferraumleuchte

  • Dach sieht gut aus ;) vorher nachher Bilder von der Aufbereitung bitte. Hologramme oder swirls entfernen ?

    Die ersten Bilder sind vielversprechend!

    Die vorher/nachher Bilder packe ich morgen in meine Galerie.

  • Kommt drauf an ;) am liebsten phps von Autopro. Aber auch Mal surfaces Ultima , carpro cquarz UK 2.0, max protect inc-r. Das sind so die geläufgsten bei mir.

  • Kommt drauf an ;) am liebsten phps von Autopro. Aber auch Mal surfaces Ultima , carpro cquarz UK 2.0, max protect inc-r. Das sind so die geläufgsten bei mir.

    Wovon machst du die Vewendung welchen Produktes abhängig ?

  • Schwarz Uni z.b. nutze ich das surfaces Ultima sehr gerne da der abtrag sehr easy ist und die Gefahr Wischspuren zu hinterlassen ehr gering ist. Beading und sheeting ist gut macht aber auf gewissen lacken zicken. Autopro Phps funktioniert auf fast allen lacken aber die Abnahme ist etwas schwieriger als beim Ultima. Beading sheeting ist vom feinsten. Fast wie bei einem Wachs hat aber eine ehr raue haptik. Maxprotect unc-r wäre aktuell alleine nicht zu machen. Ist sehr tricky bei der Abnahme und sollte ehr bei geringen Temperaturen verwendet werden. Vorteil ist definitiv das es keine Silizium Versiegelung ist und die Versiegelung ehr weich mit Selbstheilungseffekt. Die haptik ist anders. Weich schon fast wie softlack. Da gehen pro Fahrzeug auch schon gut und gerne 10-12 Tücher drauf nur für die Abnahme.

    Carpro cquarz UK laufen gerade meine ersten Erfahrungen. Abnahme ist gut, beading und sheeting sind gut aber auch eine raue haptik. Das soll allerdings durch das reload besser werden. Kann ich aber nicht beurteilen.


    Standzeiten sind alle etwas unterschiedlich. Ultima mit 2 Schichten hat bei mir selber knapp 40tsd. Km gehalten bevor es wirklich merklich nachgelassen hat.


    Maxprotect unc-r habe ich bisher nur auf einem daily aufgetragen. Kommt aber jährlich zum Auffrischen nach ca 20 Tsd. Km wieder und und es merklich vorhanden. 2 weitere Sommer Fahrzeuge habe ich damit gemacht aber die sind keine Grundlage für mich.


    Autopro Phps bei einer Schicht 30tsd km aus eigener Erfahrung bevor gerade die Randbereiche wie schweller oder Radlauf extrem nachlassen. Bei 2 Schichten (insg. 6,5ml ) hab ich auch schon die 50tsd. Geschafft .

  • Danke, sehr schön, auch mal die Erfahrungen von einem engagierten Portalo zu diesem Thema zu lesen.


    So mancher wird sich über die 10-12 Tücher wundern, aber wenn ich meine 'Lappen' wasche, hängt die Leine voll.


    'Schweller' und 'Radlauf' freut mich. Sind das doch jene Teile die von den Professionellen gerne vergessen werden... :cry:

  • Die Felgen für den 164 (Sportspeiche2 in 17") aufbereitet. Da Sie einige Macken haben, habe ich diese gestern mit einer Messingbürste aufgerauht um das Aluoxid zu entfernen und die Kratzer ausgespachtelt .... heute geschliffen ... und geschliffen .... und geschliffen .... und die erste grundiert.

    Mal sehen ob ich die anderen 3 diese Woche noch so weit bekomme .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke, sehr schön, auch mal die Erfahrungen von einem engagierten Portalo zu diesem Thema zu lesen.


    So mancher wird sich über die 10-12 Tücher wundern, aber wenn ich meine 'Lappen' wasche, hängt die Leine voll.


    'Schweller' und 'Radlauf' freut mich. Sind das doch jene Teile die von den Professionellen gerne vergessen werden... :cry:

    Die 10-12 Tücher waren nur für coating Abnahme.


    Glaube wenn jemand, der sich nie mit der Materie auseinander gesetzt hat, sieht was wir alles nur zur Fahrzeugpflege im petto haben schüttelt nur mit dem Kopf.


    Selbst meine Frau kann nicht verstehen warum ich hier über 100 Tücher in Verwendung habe.


    Übrigens kann ich carpro Essence als Last step wirklich empfehlen wenn es um empfindliche oder extrem weiche Lacke geht.

  • ich kann da nur bewundern ..... :) Ich zerlege Autos bis zur letzten Schraube und baue es wieder zusammen.... schweißen, lackieren ( kleinere Umfänge) Fehlersuche .... alles kein Problem .... aber Lackpflege ist nicht mein Ding ... leider. SIcher auch schon wegen des fehlenden Equipment für gute Erfolge .

    Kann man Eure >Dienste in Anspruch nehmen ??? :)

    Sowohl mein 80er Golf , als demnächst auch der 164 haben es sicher mal nötig :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Klar kann man das ;) Das ist wie mit dem schrauben. Erst sind es kleine Dinge und es geht immer weiter. Das Equipment wächst, die Ansprüche werden höher und so kommt eins zum anderen.


    Schraube ja auch sehr gerne und lackiere hier und da auch was. Nur beim Schweißen hört es beim Punkten bei mir auf.


    Mein Puma ist ja auch ein komplett Umbau und auch die gesamte Lackierung habe ich selber gemacht. Ursprünglich war es ein 1,4er vfl und ist nun ein 1,7er VL inkl. Angepassten Kabelbaum, Armaturenbrett, geänderte Luftzufuhr, Kolben, pleul usw.


    Aber ich werde nie nie nie wieder einen Candylack selber lackieren.