Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Wenn ich Zeit habe werde ich heute den Einstellunggriff der hinteren Luftungsdüse (oder wie es heisst) reparieren, und eine Folie auf de 5" Bildschirm kleben damit der es mit der Zeit nicht zerkratzt wird.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Klar, man kann natürlich die Leuchte vom BC runter nehmen und ganz klassisch (Dauerplus über nen Schalter/Taster zur Lampe) anschließen.


    Weiter oben stand allerdings, dass er nichts an der originalen Verdrahtung ändern möchte.


    Vielleicht programmiert André ja den BC um... :kopfkratz:;)

    Eine Zeitbegrenzung benötigt keinen BC.

    Sowas gab's schon im "Alteisen" Spider mit einem ganz simplen Zeitrelais.


    Aber was anderes: Ich hab jetzt die Stelle im Schaltplan gefunden (Kapitel 55, Abschnitt 17) und da hängt die "Ablagefach" Beleuchtung ganz einfach und direkt an Si 2 zusammen mit Hupe, Zig.anzünder, Stop, Radio, Deckenbeleuchtung. Und Si 2 liegt auf Dauerplus !

    Ergo muss da doch irgend ein Hei-oh-pei früher was "umgebastelt" haben (wahrscheinlich, weil er dem kleinen Schalterbediener im Handschuhfach nicht über den Weg getraut hat, grrrrr ).

  • Oder Alfa hat es in der laufenden Serie geändert, weil nach ersten defekten Handschuhfachschaltern etliche Batterien kaputt (tiefentladen) waren.

    Wär auch ne Möglichkeit.


    Und natürlich benötigt man für eine Zeitbegrenzung keinen BC, aber heute ist er einfach da und dann wird es einfach darüber realisiert, statt mit einem extra Zeitrelais.

    Ach komm, geh weg.

  • Das mit Si 2 laut Schaltplan hatte ich doch weiter oben doch schon geschrieben.


    Dem ist aber real nicht so. Gibt es überhaupt einen Lichtschalter am Handschuhfach ? Wenn nicht, ist Umklemmen eh für die Katz

    und Licht + kann auch nicht auf Si 2 gelegt sein.


    ps einen Schalter für die Klappe nachzurüsten ist ja nicht die Welt. Originalität hin oder her.

  • a) Das mit Si 2 laut Schaltplan hatte ich doch weiter oben doch schon geschrieben.

    b) Gibt es überhaupt einen Lichtschalter am Handschuhfach ?


    a) ja, ja ich weis ……

    b) aber selbstverständlich (auch wieder wie schon im "Alteisen" Spider).

    Die Klappe drückt beim Zumachen auf den Taster, und der unterbricht die +12V.

    Die Funktion des Tasters kann man ganz einfach überprüfen, indem man mit dem Finger draufdrückt (= Licht aus)

  • So is es ! … und dann endlich wieder wie im Plan beschrieben :schrauber:

    Aber pssst :Geheimnis: Sonst wird Dich Luigi's Fluch ereilen. Soviel Durcheinander klingt schon nach einem Plan.

  • Neue Frage:

    - Hat einer von Euch schon mal die Hydraulikleitungen der Servolenkung aus-/eingebaut ?

    - Ist das "normal" machbar oder bricht man sich die Finger ab und muss erst alles mögliche andere ausbauen ?

    - würdet ihr gebrauchte Leitungen als Ersatz der vorhandenen (außen völlig nass = nicht mehr richtig dicht) einbauen oder lieber gleich richtig neue anfertigen lassen ? (Firmen, die sowas anbieten hab ich einige auch hier in der Nähe gefunden).

    Nachteil: ich muss die alten ausbauen, damit (als Muster) zu der Hydraulikfirma und dann hoffen, dass ich beim Wiedereinbau keine Überraschung erlebe.

  • Ich würde schlechte Gebrauchte billig kaufen und die als Muster nehmen.

  • Ha ! genau das hab ich bei einem der bekanntesten Schachter heute schon angefragt. Er hat mir welche für 119,-€ angeboten, was mir als "Muster" aber zu teuer ist.

    Deshalb ja die Frage nach dem Montageaufwand. Also meine eigenen ausbauen, damit zur Hydraulikfirma und dann die neuen rein.

    (neu = neue Schläuche an alten, original Rohren)

  • Schon etwas länger nix mehr, vorige Woche MSG ausgebaut und zu Andre geschickt! Die Post braucht dafür 6Tage, erst gestern bei Andre angekommen!! :fail:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Bei der Hitze nie volltanken, das Zeug dehnt sich aus und drückt im schlimmsten Fall aus der Entlüftung.

  • Hab heute an der Optik gearbeitet:joint:

    20180725_191756.jpg20180725_192245.jpg


    Nur irgendwie tropft es seit gestern dem voll tanken irgendwo unten raus :kopfkratz: hab vorhin auf der Bühne mal schnell geguckt und sauber gemacht, aber auf Anhieb nix gefunden :fail:

    Hoffentlich ist nicht irgendwas zwischen Tankstutzen und Tank undicht :schrauber:

    Nimm mal die Sitzfläche von der Rückbank raus. Darunter ist ein Deckel, unter dem der Tank. Da siehst Du einen runden Deckel auf dem Tank mit Entnahmeleitung, Stromanschluss etc. Der Deckel ist mit nem O-Ring zum Tank hin abgedichtet.


    Oder hinten rechts die Radhausschale raus nehmen, da siehst Du den Schlauch, der zum Tank geht.


    Das ist das einzige, was man erstmal von oben kontrollieren kann.

    Ach komm, geh weg.