Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Das Ragazzon, entgegen der Abbildung, die Endrohre mit Schellen befestigt ist peinlich in dieser Preisklasse. :fail:

    Zumal das von aussen auch sichtbar ist.


    Ich hatte die Rohre am Schwatten mit JB Weld verklebt.

  • Ich sehe, du hast auch den Mittelschaller von Ragazzon drin. Hast du einen Vergleich zur Serie, was die Lautstärke anbelangt?

    Das kann ich leider nicht beurteilen. Der Hauptgrund für den Tausch war, dass der "liebe" Vorbesitzer des Autos den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt hat und vor den Endschalldämpfern jeweils ein kleines Loch rein gebohrt hat. Kasperl... Dadurch hat das Auto keinen TÜV bekommen.

    Gefühlt ist das Auto im Stand leiser als vorher aber der Klang ist schöner, sonorer. Im Lastbereich hört man nun deutlich mehr hinten raus. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

    Am 916 Spider hab ich nur die Endtöpfe von Ragazzon und da ist es deutlich lauter aber das wollte ich bei der Limousine ohnehin nicht.

    Im hohen Drehzahlbereich kommt beim 916 mehr bei 159 weniger ein bisschen Sechszylinder Sound, ein bisschen...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das Ragazzon, entgegen der Abbildung, die Endrohre mit Schellen befestigt ist peinlich in dieser Preisklasse. :fail:

    Zumal das von aussen auch sichtbar ist.


    Ich hatte die Rohre am Schwatten mit JB Weld verklebt.

    Ja das hab ich mir auch gedacht, wie gut hällt das mit JB Weld?

    Ich muss ohnehin nochmal ran weil so hundert Prozent passt links und rechts noch nicht

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das Zeug ist top und klebt wie Sau.

    Zumal die Endrohre ziemlich spielfrei auf den Stutzen sitzen.

    Immer mehr anmischen als man glaubt zu benötigen ... :Geheimnis:


    Ich hatte die Endrohre mit Holzstücken und Klebeband fixiert und das Ganze über Nacht abbinden lassen.


    Es empfiehlt sich auch, die Ausschnitte im Stoßfänger nachzuarbeiten. An den Aussenkanten,innen, wo zum Topf sehr wenig Spiel ist.

  • Mein halber Spider besteht aus JB Weld. :D


    Kleinere Teile, die in den Ofen passen, habe ich im Ofen bei ca. 100 °C ausgehärtet.

    Das verkürzt die Aushärtezeit extrem und steigert nochmal die Festigkeit.


    Bisher hat alle gehalten, was ich geklebt habe (Kunststoff- und Metallteile).

    Vorher mit Bremsenreiniger säubern, eventuell noch mit Schmirgel leicht aufrauen.

  • Das kann ich leider nicht beurteilen. Der Hauptgrund für den Tausch war, dass der "liebe" Vorbesitzer des Autos den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt hat und vor den Endschalldämpfern jeweils ein kleines Loch rein gebohrt hat. Kasperl... Dadurch hat das Auto keinen TÜV bekommen.

    Gefühlt ist das Auto im Stand leiser als vorher aber der Klang ist schöner, sonorer. Im Lastbereich hört man nun deutlich mehr hinten raus. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

    Am 916 Spider hab ich nur die Endtöpfe von Ragazzon und da ist es deutlich lauter aber das wollte ich bei der Limousine ohnehin nicht.

    Im hohen Drehzahlbereich kommt beim 916 mehr bei 159 weniger ein bisschen Sechszylinder Sound, ein bisschen...

    Na ein wenig lauter wird er eventuell noch, wird sich denke ich noch frei brennen - so war es damals beim Ragazzon am Bravo bei mir auch. Also den richtigen klang entfaltet er je nach Fahrweise so nach 5-10k Kilomentern.

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich klebe seit Jahren alles mögliche mit JB Weld aber auf den Gedanken meinen Auspuff damit zu verkleben bin ich auch noch nicht gekommen :like:

  • Eben die Wintertrennscheiben montiert. Jedesmal erstaunt, wie agil sich der Wagen mit 3kg leichteren Rädern fährt..... deutlich agiler

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme