164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • und was brauche ich da für ein Tool / Software. ?


    Edit... wenn ich es richtig lese ein einfaches (VW) KKL Interface ( könnte ich irgendwo haben) und den Alfa 3 Pin Adapter... muss ich kaufen.

    Software Multiecuscan muss ich suchen.


    wobei noch keine Fehlerleuchte leuchtet ...... :kopfkratz:


    Was wird bei diesen alten Systemen eigentlich unterstützt, angezeigt ?

    Zündaussetzer einzelner Zylinder möglich ??



    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    2 Mal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • so wie heino07 schreibt, Mittelkonsole Fussraum rechts,je nach model auch 2 Diagnosestecker, Super hat noch einen im Kofferraum rechts Nähe Alarmanlgae.

    Ich persönlich brauche für die 164 den Magneti Marellistester…..Die hier beschriebene vorgehensweise kann auch scheitern. Oft sind die neuen PC`s zu schnell.

    Mein Motto keine schlafenden Hunde wecken

  • Stecker gestern geortet.

    Masi. gibt's n Link zu dem Tester ?


    Ich habe für meine Autos zwar n Extra Laptop mit vcds und Opcom und Delphi ... aber ich kann mir vorstellen dass ich da mit Kanonen auf Spatzen schieße bei OBD1 :shisha:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ,weiter geht's .... Haube beim Lackierer abgeholt .


    IMG_20190815_192938.jpg


    IMG_20190815_192930.jpg





    Beim Anbau der alten Haube gesehen, dass der Wischerarme Fahrerseite an der Haube anstösst .

    Wieviel Platz ist dort normalerweise zwischen Haube und Wischerarme ?


    Hat Mal jemand ein Foto wie der Hilfsarm bei der Wischerwelle befestigt ist ? Das sieht hier sehr gepfuscht aus ....


    IMG_20190815_201302.jpg


    Wischergestänge gegen eines mit frisch gefetteten Wischerwellen ausgetauscht ..... altobello ... ist das da eng reingepfuscht :D


    Dabei dann noch gesehen das ein Halter, der ein Relais mit Abdeckkappe und einen Stecker hält, sich in Brösel verwandelt hat.

    Hat da jemand ne Teilenummer zu ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    2 Mal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Hier nochmal das Bild ,

    Rot markiert die Teile deren Halter in Rost verwandelt wurden und nur noch in Fragmenten existieren . Teilenummer ??



    Gelb markiert die Befestigung des Hilfarmes für den Wischer.

    Dort ist mit M4 (oder M3) eine kleine Platte montiert , daran dann dieser Arm . In meinem Fall mit einer M5 Schraube von unten mit 2 Muttern von oben und dann noch 2cm überstehendes Gewinde .... sieht absolut grauslich aus :D Bild und TN wie das gehört ??


    IMG_20190815_201302.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Übrigens auch schon mal gecheckt ob das „berühmte“ Hebelchen für die Klappenverstellung Umluft ( oder Warm/Kalt bin nicht mehr ganz sicher) noch heile ist bzw. die Klappe noch in Funktion ist?

    Weiß aus meiner 164iger Zeit, dass das wohl eine typische „Sollbruchstelle“ sein soll(te).

  • Übrigens auch schon mal gecheckt ob das „berühmte“ Hebelchen für die Klappenverstellung Umluft ( oder Warm/Kalt bin nicht mehr ganz sicher) noch heile ist bzw. die Klappe noch in Funktion ist?

    Weiß aus meiner 164iger Zeit, dass das wohl eine typische „Sollbruchstelle“ sein soll(te).

    nein .... bin ja neu im Thema ... Sitzt wo ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gibts dazu Hilfe ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • weiter gings heute mal mit den Felgen .

    Nachdem ich die letzten Tage geschliffen, gespachtelt, gefüllert , geschliffen, geschliffen un geschliffen habe, habe ich heute die Innenseite schwarz lackiert .

    Wenn das nun durchgetrocknet ist, wird die Aussenseite nochmal geschliffen .... des schwarze abgeklebt und die Aussenseite dann silber lackiert .


    Der Aufwand hat den Vorteil, den Bremsstaub innen nicht zu sehen ... und auch die Auswuchtgewichte sind unauffälliger ....


    IMG_20190817_194617.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Thema Felgen aufarbeiten auch endlich abgehakt ....


    IMG_20190825_213020.jpgIMG_20190825_213042.jpg


    Plan sind nun 225/45r17 auf diesen Felgen und ggf. ein Satz Spurplatten , je nach Optik...


    IMG_20190825_222721.jpg


    IMG_20190825_222725.jpg


    IMG_20190825_223811.jpg


    Was ne Maloche .... aber nun auch fertig :like::like:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Die Teilehorterei geht weiter...


    Serienfedern von Bilstein gekauft, hintere Dämpfer von Kyb, die vorderen hab ich ja schon die NOS AlKo. Wälzlager , Staubmanschetten und Endanschläge liegen neu hier. Ebenso Reparatursätze für die Bremssättel... und neue Bremsschläuche..... gibt demnächst wieder ne lange Nacht :joint: .


    Ach ja... noch einen Satz der Felgen gerade abgeholt, freue und mich schon aufs schleifen ... :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gerade Mal den 2. Satz Schuhe dran geworfen ....


    Und ich fürchte die Eibach Federn müssen drin bleiben . Dann muss ich die neuen Bilstein Federn wider umtauschen :|


    Ich fürchte in 30mm höher sieht das nicht mehr so chic aus :kopfkratz::popcorn:


    IMG_20190911_214228.jpgIMG_20190911_214316.jpgIMG_20190911_214326.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • so.... gestern mal etwas früher Feierabend gemacht um am Alfa voran zu kommen .....


    Also... ab auf die Bühne.... Räder ab , Bremssattel ab . Es sind die richtigen 57er verbaut, für die ich auch neue Dichtsätze habe .... aber die Manschetten sind alle noch in Top Zustand .... bleiben also drin .... Sättel etwas entrostet und mal eben die Entlüftungsnippel an beiden abgerissen .....


    Sahen gut gammelig aus , habe WD40 tgelang einziehen lassen .... Wärme eingebracht .... alles vergeblich .

    Damit ist der Abend schonmal irgendie im Arxxx , weil ich auch keine M7 Gewindebohrer habe .

    Aufbohren und Torx einschlagen nutzt auch nix, das Material der Nippel ist zu weich .... also schonmal Kern ausgebohrt und nun auf Gewindebohrer warten .


    Weiter gehts mit den Bremssattelhaltern .... Schrauben wie festgeschweißt, Mit Schlagschrauber (1000Nm) dann überredet sich zu lösen .... gingen aber auch nur mit dem SS komplet raus, der ackerte bis zur letzten Windung .

    Bremsschläuche waren wider Erwarten noch gut .... aber da neue da waren, auch verbaut .

    Bremsscheiben erneuert.

    Stoßdämpfer raus .

    Anschlagpuffer und Manschette nur noch in Fragmenten da .

    Alles an Federauflagen entrostet, lackiert .

    Neue Stoßdämpfer zur Hand genommen .... passen nicht :wand1:


    Gewinde an meinen M14 und ein Absatz für das Domlager im selben Durchmesser .

    Bei den Alkos ist der Absatz etwa 1mm größer im Durchmesser , das Gewinde kleiner .... was baut Alfa da ?!?! :fail: andere Modelle, andere Domlager ?!?


    Alten Dämpfer mal begutachte.... nach säubern ( Fett Manschette A-Welle) sieht der recht neu aus, ist von Monroe und wohl gar nicht soo alt .... kommen also wieder rein .

    Neue Bilsteinfedern in Serientrimm eingebaut , neue Wälzlager und alles wieder zusammen .


    Diese ganze entrosterei, lackiererei und aufs trocknen warten bremsen unheimlich ein ....

    Bremssättel liegen nun da und warten auf Werkzeug und neue Nippel.... und das ganze hat dann mal eben 6h gefressen ... :popcorn::kopfkratz:

    Eigentlich dachte ich die hinteren Dämpfer/ Federn auch zu schaffen .... ich werd alt .... :Geheimnis:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mein Lieber,

    gute Arbeit dennoch, lohnt sich ja für das schöne Auto!

    Abgesehen davon, bist Du noch nicht alt genug... dann plant man nämlich bei den alten Autos so, dass man über das Erreichte zufrieden ist... ;):joint::joint: