Meine kleine GTV 3.0 V6 24 V Bauecke

  • tja, da mußte dann wohl etwas mit dem Popometer am Volant etwas Nachjustieren.

    hab auffem VW Standard gelernt und mir die Sporen auffem 2002 verdient.

    da gabs keine helferlein - musstete selber vorausschauend fahren.

    und gegebenfalls gewusst wie.

    "..die Sporen verdient" :) Ich fahre seit 1984 und seitdem auch viele schnellere Wagen.. zuerst Käfer.. töff töff, dann Alfetta GTV - damit habe ich mir die Sporen verdient 1987 :) Der rote GTV sieht einfach super aus.. und die Laufleistung... hmmmm - lecker. Auf jedenfall Vollkasko versichern und abschliessend ein Gutachten machen.

  • "..die Sporen verdient" :) Ich fahre seit 1984 und seitdem auch viele schnellere Wagen.. zuerst Käfer.. töff töff, dann Alfetta GTV - damit habe ich mir die Sporen verdient 1987 :) Der rote GTV sieht einfach super aus.. und die Laufleistung... hmmmm - lecker. Auf jedenfall Vollkasko versichern und abschliessend ein Gutachten machen.

    da habe ich doch fast 30 jahre Vorsprung ..................

  • dann wird es Zeit das Du aufhörst mit fahren:joint::wink:

    ich höre erst auf wenn meine Frau mir den Volant aus der Hand nimmt.

    sie meint ich würde immer noch wie in jungen Jahren durch die Lande pesen.


    hast aber sonst Recht. Wenn ich morgens Brötchen hole kommt da immer ein

    alter Mann mit Stock. Kann nicht richtig laufen - muß sich öfters festhalten -

    fährt aber einen dicken Mercedes. Ich fass es nicht.


    Da hör ich vorher auf, kannste glauben.

    Dann fährt nur noch meine Frau und ich als langjährig Geschulter durch das Leben,

    gebe nur noch kluge Ratschläge. Da freut sie sich immer.:wink:

  • : Mein Spider hat keine Theke.:joint:

    Und ich war zu BMW-Zeiten bei meinem E30 S3-2.7 auch zu voreilig und habe den MTech2-Spoiler aus optischen Gründen entfernen und die Löcher im Deckel zumachen lassen. Böser Fehler, den ich sehr bedauerte, da bei 240 kmh das Heck enorm leicht wurde. Würde ich nicht mehr machen.


    Optisch allerdings finde ich auch, dass der große Spoiler bzgl. Seitenlinie abträglich wirkt.


    Gruß

    Claus

  • Bei meinem 2002 (wohl auch bei allen anderen) stand in der Gebrauchsanweisung der Satz:

    Im Winter oder bei rutschigen Strassen legen sie bitte eine Betonplatte 50 x 50 inden Kofferraum.

    Sonst ging der Hinten ab wie Nachbars Lumpi.

    Dies Verhalten mußte man immer Vortausschauend im Auge haben.

  • ich höre erst auf wenn meine Frau mir den Volant aus der Hand nimmt.

    sie meint ich würde immer noch wie in jungen Jahren durch die Lande pesen.



    Da hör ich vorher auf, kannste glauben.

    ... aber vorher kannse versuchen, auf die anderen alten Herrschaften, die Herren der Geschwindigkeit, zu verweisen: Hans Herrmann, Jackie Stewart, Walter Röhrl, Prinz Phillip...

  • Bei meinem 2002 (wohl auch bei allen anderen) stand in der Gebrauchsanweisung der Satz:

    Im Winter oder bei rutschigen Strassen legen sie bitte eine Betonplatte 50 x 50 inden Kofferraum.

    ...


    Auf S. 37/38 der Bedienungsanleitung des BMW 2002, in der ich gerade nachgeschaut habe, sind Wintertipps aufgeführt. BMW empfiehlt, Sand dabei zu haben. Allerdings nicht, um das Auto zu beschweren, sondern um an vereisten Steigungen zu streuen. Von 50x50cm Betonplatten steht da nichts, auch wenn das natürlich viele so gemacht haben. ;-)


    In einer Bedienungsanleitung eines 6er Coupes von 1978 steht allerdings, dass im Winter das Heck mit zusätzlich 50kg Zuladung belastet werden sollte.


    Was die damals so alles erwähnten...


    bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von earny ()

  • Von 50x50cm Betonplatten steht da nichts, auch wenn das natürlich viele so gemacht haben. ;-)

    Was die damals so alles erwähnten...

    bernd

    ich hätte Schwören können dass das da drin stand ...........

    is aber auch schon mal lange her,

  • Sehr schönes Auto!
    "Frittentheke" - was Ihr Nordlichter immer an Begriffen erfindet - herrlich :fail:;) ...


    Bin auch kein Fan davon, aber an dem roten Schnuckel schaut das doch recht hübsch aus - und passt sich sogar der ansteigenden Seitenlinie an.


    Cooles Projekt, cooles Auto :thumbup::thumbup:.

  • Bin auf der suche nach dem am besten passenden Kleeblattemblem für den GTV ähnlich wie es Mito QV und Giulietta QV rechts und links an der Haube angebracht haben.


    Von welchem Modell passt es am besten an die Haube des GTV oberhalb der beiden kleinen Kotflügel.

    Kann diese bei mir nicht direkt an die Kotflügel kleben da ich die Edizione Sportiva Kotflügel dran hab und die „ Luftauslässe“ zuviel Platz einnehmen

  • Bin auf der suche nach dem am besten passenden Kleeblattemblem für den GTV ähnlich wie es Mito QV und Giulietta QV rechts und links an der Haube angebracht haben.


    Von welchem Modell passt es am besten an die Haube des GTV oberhalb der beiden kleinen Kotflügel.

    Kann diese bei mir nicht direkt an die Kotflügel kleben da ich die Edizione Sportiva Kotflügel dran hab und die „ Luftauslässe“ zuviel Platz einnehmen

    weglassen is besser - imho

  • weglassen is besser - imho

    Na mal schauen evtl lasse ich mir auch was dezentes anfertigen.


    Hab gestern mal mein nächstes kleines Projekt ausgebaut.




    ich mache mich jetzt mal an das Ansaugschlauch-Gedöns zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ran.


    Da letzte Stück Schlauch welches nach dem ganze Resonazrohr Zeugs kommt habe ich bereits durch einen Siliconschlauch von Autolusso ersetzt.


    Mit dem Originalteil entfiel bereits in kleiner Resonanzkörper welcher sich unterhalb und direkt am Originalteil befand.


    Bleiben also noch die beiden auf dem Bild sichtbaren Resonanzkörper übrig. Hab zwar im Netz schon einige V6 gesehen wo die Teile schon entsorgt sind aber fand die meisten Lösungen optisch nicht so doll umgesetzt.

    Werde die Woche mal beim Turbozentrum Berlin vorbeifahren und schauen was die dort als Lösung vorschlagen.

    Etwas das nicht weiter auffällt. Ein puverbeschichtetes Aulurohr zur Verbindung. Diese nimmt jedoch ziemlich viel Wärme auf. Vielleicht schau ich ob ich das Zwischenstück auch in Carbon bekomme und es bei mir auf Arbeit schwarz lackieren lasse.

  • So es wurde mal wieder etwas Geld nach Br(exit)itanien gesandt.

    Habe mich gegen die Equal length Downpipes von cybox und für die Edelstahl Hosenrohre mit größeren Durchmesser von Alfaholics entschieden.

    Grund hierfür war nicht der Preis, denn die von Alfaholics kosten mehr, sondern vielmehr die Tatsache das die Rohre von Cybox mittig einfach zu tief hängen und ich somit permanent aufpassen müsste das ich nicht an irgendeinem Huckel oder in Spurrillen aufsetze.

    Bin mal gespannt wann die Teile ankommen ?


    Des weiteren habe ich am Dienstag im Turbozentrum Berlin vorbei geschaut. Habe jetzt anstelle des Resonanzkörpers ein 300er Alurohr mit 80mm Durchmesser und einen Silikonschlauch in schwarz mit 90Grad Winkel gekauft.

    Werde die Längen des Alurohres und des silikon Autolusso Schlauchs den ich schon habe noch anpassen . Wenn das alles passt und das Alurohr gekürzt ist bekommt es einseitig eine neue Bördelung und wird dann schwarz matt gepulvert. Das fällt am Ende am wenigsten auf.

    Einmal editiert, zuletzt von k145 ()

  • So es geht wieder etwas weiter .


    Folgendes Material war bereit vorhanden


    Silicon Ansaugschlauch von Autolusso zwischen original Ansauggeräuschdämpfer und Drosselklappe.


    Folgende Materialien habe ich im Turbozentrum Berlin gekauft um eben jenen Ansauggeräuschdämpfer zu entfernen.


    90Grad Siliconbogen mit 80mm Durchmesser in schwarz von Boost Products

    Artikelnr. 3254000800

    Preis 17,80€ zzgl. MwSt


    80mm Aluminiumverbinder in 300mm Länge

    Artikelnr. 3106080300

    Preis 12,67€ zzgl. MwSt


    Der Siliconbogen muss am unteren Ende wo er auf den Luftmassenmesser gesteckt wird um ca 15-20mm gekürzt werden da er sonst oben etwas am Schlossträger anliegt und dort durch die Vibration und das leichte Kippen des Motors scheuern könnte.


    Bei mir wurde er um 17mm gekürzt


    Das Alurohr wurde von 300mm auf 165mm gekürzt


    Da sich der Autolussoschlauch für den Ansauggeräuschdämpfer Auf ca 89mm aufweitet trotz des Innendurchmessers des Ansauggeräuschdämpferrohres von nur 80mm wird der Autolusso Siliconschlauch ebenfalls gekürzt und zwar um gute 48-50mm .


    Das Alurohr lasse ich morgen im Turbozentrum am gekürzten Ende neu bördeln damit es nich ausversehen runterrutschen kann.

    Ich denke wenn man die genaue Länge bei der Bestellung angibt können die es nach der Bezahlung vorm Versand gegen einen kleinen Aufpreis auf das gewünschte Maß kürzen und neu bördeln


    Werde das Alurohr jetzt entweder pulvern lassen oder bei mir in der Firma lackschwarz lackieren lassen.

    Mal schauen .


    Zum schneiden der doch recht dicken Siliconschläuche empfehle ich kein Cuttermesser zu nehmen sondern ein frisch geschärftes Küchenmesser mit einer Klingenlänge von 100 mm. An der vorher ausgemessenen Stelle erst 2-3 Lagen Abklebeband um den Siliconschlauch . Dann das Alurohr reinstecken + Schlauchschelle drum . An der Außenkante der Schelle mit nem Kugelschreiber einen Strich rundrum auf dem hellen Abklebeband machen. Schelle wieder ab und dann in größeren Zügen, daher auch min 100mm Klingenlänge , mit dem Alurohr als „Untergrund“ abschneiden .


    Hier nen paar Bilder