Partikelfilter verbannen

  • Hätte noch einen DPF mit Rohr rumliegen..


    Kann ich ja fast nicht glauben, was messen die da dann Bitte? :kopfkratz:


    Aber gut zu wissen, dann kann ich das ja evtl. auch mal riskieren.


    Bzw. mal kurz ne Rückfrage, Rußen eure Alfas denn ohne DPF merklich oder gar nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es unterschiedliche "Möglichkeiten". Zum Einen durch das komplette Ersetzen des DPF durch ein Ersatzrohr, dann durch einschweißen eines Rohres in den DPF und das leerräumen des DPF ohne zusätzliches Rohr.

    Vorteil von 2 und 3 ist, dass bei Sichtkontrolle ein DPF vorhanden ist. Macht aber auch mehr "Vorarbeit" erforderlich.

  • Nur bei Variante 3 gibts angeblich Verwirbelungen und Nebengeräuse habe ich gelesen. Kannst du das bestätigen?

    Zu Verwirbelungen kann ich nichts sagen, wird es aber mit Sicherheit geben, so dass Variante 2 bestimmt eleganter ist, obwohl man dadurch natürlich den Querschnitt einschränkt. Glaube also kaum, dass das einen großen Leistungsverlust oder Staudruck verursacht.


    Zu den Nebengeräuschen:

    Die gibt es nicht, ich habe Variante 3 und konnte nichts feststellen, ist auch nicht wirklich lauter, nur etwas kerniger geworden.

  • Nur bei Variante 3 gibts angeblich Verwirbelungen und Nebengeräuse habe ich gelesen. Kannst du das bestätigen?

    Kann ich so nicht bestätigen

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • meiner hat beim langsamen beschleunigen bei 2000 u /min eine brumm Frequenz mit ladedruck Abfall von 0,3 bar. Danach nicht mehr. Bei schnellem Gas geben keine Geräusche. Ich werde im Sommer eine Anlage in durchgehend 70 mm bauen mit einem 300 Zellen kat und Zulassung wegen TÜV und Optik. Danach zu Andre eine Optimierung machen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich ja fast nicht glauben, was messen die da dann Bitte? :kopfkratz:


    Aber gut zu wissen, dann kann ich das ja evtl. auch mal riskieren.


    Bzw. mal kurz ne Rückfrage, Rußen eure Alfas denn ohne DPF merklich oder gar nicht?

    Was ein DPF macht ist aber bekannt oder?

    Physikalisch gesehn, wenn ein Rohr in ein leeren Dämpfer / Kat Gehäuse eingeschweißt wird entstehen immer Geräusche.

    Es gibt ja keine Dämmung mehr.

  • muss mich hier auch mal wieder melden :)

    TÜV fällig...

    AGR - DPF Swirl OFF. Ein Rohr im DPF.

    So.

    Hallodri ist so durch den TÜV gekommen.

    Wird am Endrohr jetzt nur der Rußanteil gemessen? Oder was?

    Wenn ich jetzt einfach nen gebrauchten DPF einbaue, zum TÜv fahre, ( Es ist immer noch alles auf OFF in der Software),

    müssten doch die Trübungswerte auf jedenfall passen, oder?

  • Hast nicht die möglichkeit die Original Software zum vorfahren beim Tüv aufzuspielen. Der Origialen Software ist es eine zeit lang egal ob das Agr verschlossen ist. Dann kommt mal eine Fehlermeldung die zum löschen geht

  • Nicht direkt. Die Fehlermeldung erscheint nicht direkt für einen sichtbar als aktive Meldung (MKL Status an) aber diese ist im Fehlerspeicher direkt als „inaktiv“ hinterlegt. Und somit wenn der tüv Prüfer sein OBD gerät anhängt der Fehler vorhanden sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei „inaktiv“ hat doch früher schon der Prüfer dann den Rüssel hinten reingeholten, um „echt“ zu messen.

    Heute macht er es eh, da sollte das „inaktiv“ eigentlich kein Problem sein. :kopfkratz:

    Ach komm, geh weg.

  • Ich hatte keine Probleme bei der au trotz Rüssel AU bestanden vorher nochmal auf der Bahn den Auspuff freiblassen dann klappt das normal

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • einen Arbeitskollegen hat es jetzt erwischt. Er hat sich den Filter in CZ ausbauen und ausprogrammieren lassen (schon vor Jahren). Hier war Poserkontrolle. Scheinabr auch Diesel kontrolliert. Raus genommen. Mit Spiegel geprüft, mobile Rampe/Bühne, kurz abgeklopft. Fahrzeug mit Verdacht der Manipulation stillgelegt, Fahrzeug wird von einem Sachverständigen geprüft, mögliches Strafverfahren am Hals. Dem geht jetzt der Stift.

  • einen Arbeitskollegen hat es jetzt erwischt. Er hat sich den Filter in CZ ausbauen und ausprogrammieren lassen (schon vor Jahren). Hier war Poserkontrolle. Scheinabr auch Diesel kontrolliert. Raus genommen. Mit Spiegel geprüft, mobile Rampe/Bühne, kurz abgeklopft. Fahrzeug mit Verdacht der Manipulation stillgelegt, Fahrzeug wird von einem Sachverständigen geprüft, mögliches Strafverfahren am Hals. Dem geht jetzt der Stift.

    Vollkommen zurecht. Bei Vorsatz erwartet ihn eine rückwirkend gültige Einstufung auf Euro 0 bis Zulassungsdatum auf seinen Namen + 100% Aufschlag + Bußgeld + Verfahrens- & Vorgangskosten und neben dem Steuerstrafverfahren noch das Bußgeldverfahren und Punkte in Flensburg. Das ist kein Kavaliersdelilkt...